1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorstadtbahnhof mit Strassenbahn

THEMA: Vorstadtbahnhof mit Strassenbahn
Startbeitrag
patrick_0911 - 13.12.10 23:36
Hallo

wollte euch mal einen Gleisplan vorstellen, der nach deutschem Vorbild gestalltet ist:

Vorstadtbahnhof mit Strassenbahn

Gleismaterial: KATO Hauptbahn
Strassenbahn: TOMIX

Abmessungen 305 x 135 cm
Schattenbahnhof ist für die Freaks dieser Bauart auch vorhanden

Thema Epoche III oder IV in Süddeutschland (muss aber nicht sein)

Plan basiert auf dem Originalvorschlag "Milchverladung"

Möglichkeit des S-Bahnverkehrs
Zulieferverkehr / Stückgut und Güterverkehr

Schnellzüge fahren durch
Eilzüge halten an

nun braucht es nur noch eure Meinung



Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrick,
willst du da das Rillengleis von Frank zum Einsatz bringen ?
Gr. G.
Hallo Patrik,

welches Gleismaterial Du nimmst, ist letztlich Deine Entscheidung.
Bei Tomix habe ich bis jetzt noch keine Straßenbahnweichen gesehen, außer den 140er Füllstücken. Die Optik der Straßenbahngleise von Tomix finde ich absolut abschreckend, das nehme ich nichtmal für einen fleigenden Aufbau.
Bei Tomix gibt es bis jetzt außer den Füllstücken noch keine Weichen, Kreuzungen nur in 90°.

Bei meinen Rillengleisen biete ich die Möglichkeit, jede Geometrie bauen zu können. Der Preis der Handarbeit hat den Vorteil, auf individuelle Wünsche eingehen zu können.
Der T-Abzweig Deiner Straßenbahn liese sich damit schöner gestalten. Mit einem zweiten T-Abzweig vorn besteht die Möglichkeit, in einer Acht oder drei Kreisen jeweils zweigleisig fahren zu können.
Eine Weichenanlage ist zwar kostenintensiv, aber maßgeschneidert. An einer anspruchsvollen Kreuzung mit Weichen arbeite ich mehrere Tage. Wenn ich meine Kreuzung mit Abzweig fertig habe, kann ich kalkulieren.

Gruß Frank U

Hallo Patrick,mir gefällt Dein Plan.
Welche Straßenbahn-Gleise Du dann verwendest, ist letztendlich Deine Entscheidung.
Für mich wäre die Betriebssicherheit das wichtigste Kriterium.
Gruß
Klaus
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt nicht vor die Anlage zu bauen, war nur mal kreativ und wollte euch teilhaben lassen, ich selber find es immer gut wenn andere Ihre Pläne einstellen, und so will ich halt auch was für die Allgemeinheit tun...

Mal zu dem Gleismaterial. Ich habe Tomix im Anyrailprogramm, ob das Gleismaterial dann gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Das Von Kato ist leider nicht im Programm drinn, sonst hätte ich dieses verwendet. Ein Eigenbaurillengleis sieht sicher am Besten aus, ohne Zweifel, man kann das dann auch etwas weniger geschwungen machen, obwohl die Strassenbahnen ja häufig etwas strenger in ihren Gleisanlagen sind wegen der Radien und in Städten mit rechtwinkeligen Häuserquartieren.

Ebenfalls liesse sich mit Handarbeitsgleis auf dem Bahnhofsvorplatz da was besseres bauen und die T Verbindungen währen damit auch besser. Nun nach dem Gedankenanstoss meiner Seits, kann man ja hofffentlich bald die Evolutionen bewundern, und vielleicht baut ja dann mal einer eine solche Anlage


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;