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THEMA: Zahnradbahn- Gibt es da noch was zu kaufen ?

THEMA: Zahnradbahn- Gibt es da noch was zu kaufen ?
Startbeitrag
schrottlok - 14.12.10 03:51
Hallo Nbahner,
mich reizt schon immer das Thema Bergbahn, seit ich als Kind (Anfang 60er Jahre) mit der Schafbergbahn gefahren bin. Leider hat diese Bahn nur der Kleinserienhersteller GERARD in HO nachgebaut. Für die Nspur gab es lange die blauweiße und vorher rote und grüne Edelweißkastenlok mit den kleinen Lokalbahnwagen -- immerhin besser wie nichts. Meine Frage:  die Loks gibt es nirgends zu kaufen, ebenso wie das Zahnstangengleis.  Leider habe ich mich nie mit dem Teil beschäftigt weil ich noch neu in der Nspur bin. Gab es da auch mal eine Dampflok, oder war das in HO ? Nicht mal bei ebay finde ich Gleise oder gibt es noch einen anderen Hersteller, den ich  beim Googlen nicht finden kann ? Fleischmann Loks und Wagen hätte ich inzwischen ,  jetzt fehlt noch das Zahnstangengleis und Weichen.

Hallo, laut Fleischmann Homepage ist das Gleis noch im Angebot:

http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...merce_pi1[pointer]=1

soweit ich weiß gibt es keine Weichen für Zahnstangenbetrieb, zumindest nicht von Fleischmann,
vielleicht gibt es auch noch andere Hersteller die sowas vertreiben???

Wer weiß da näheres?

Mfg
Hallo Harald,

naja, es gab die Baureihe 97.5 von Imotec. Meines Erachtens nach eine der besten und auf jeden Fall aufwändigsten Konstruktionen.

http://www.imotec-modellbahn.de/lok97.5.htm

Ist natürlich preislich eine andere Region als die Fleischmann-Zahnradlok, aber jeden Euro wert.
Allein die Zahnstangensteuerung, die sich erst beim Befahren der Zahnstange und dann noch gegenläufig mit doppelter Geschwindigkeit in Gang setzt ist eine Augenweide. Inzwischen ist das Modell längst ausverkauft, aber wenn man es gebraucht bekommen kann ist es meine absolute Empfehlung. Eine Fleischmann-Zahnstangenlok hätte ich noch abzugeben, aber meine BR 97.5 ist unverkäuflich *g*

Viele Grüsse
Frank

Hallo Harald,

Zitat

Nicht mal bei ebay finde ich Gleise



Ich schon:

http://modellbau.shop.ebay.de/i.html?_nkw=zahn...=p3286.c0.m270.l1313

  

Gruß
Thomas
Falls Du in Spur N nicht auf Zahnradbahnen festgelegt bist, gäbe es noch die Möglichkeit, Deinen Modellgipfel per Standseilbahn zu erreichen. Das Stuttgarter Vorbild zum Waldfriedhof von 1928/29 war lange Zeit von Brawa zu bekommen, und ist immer noch gelegentlich auf Ebay oder in staubigen Ecken von Modellbahnläden zu finden. Dazu passend gab es einen schönen Bausatz von Berg- und Talstation (Plastik, Weissmetall, Ätzteile).

   http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/Standseilbahn_Stuttgart2.jpg
   http://www.brawa.de/produkte/n/seilbahnen/6410-standseilbahn.html

Grüsse,

Andreas
Na, zumindest die Überland Strassenbahn als Zahnradbahn wäre noch eine Möglichkeit.
Siehe hier unter update: www.mtkb.de/Umbau/Ar_ET4.htm

Gruß Gunter
Hallo Harald,

es wurden ja bereits einige gute Ansätze genannt.
Das N-Bahn-Magazin Heft 6/2010 (November/Dezember) enthält außerdem einen vergleichsweise leicht nachzubauenden Umbaubericht eines VT 97 auf Basis des Arnold-Schienenbusses. Dieses Heft ist derzeit noch problemlos überall zu bekommen und wäre bei Bedarf voll sein Geld wert.

Da du gezielt nach Dampfloks nachfragst, ist neben der bereits erwähnten Imotec 97.5 noch das Kleinserienmodell der (im Original) Vorgängerlok 97.3 von Westmodel auf Basis eines GFN 91-er Fahrwerks zu erwähnen, aber auch hier muß man, wenn es überhaupt irgenwo erhältlich sein sollte, vergleichsweise viel Geld in die Hand nehmen.

Der Autor des o. g. VT 97 Umbauberichts Matthias Baumgärtner war übrigens mit seinem sehr gut gestalteten Zahnradbahn-Modul auf der Messe in Stuttgart zu sehen, Neben den bereits erwähnten Fahrzeugen hatte er noch eine auf Zahnradantrieb umgebaute 94 mit dabei, die er im Wechsel mit einsetzte, um die wertvolle 97.5 etwas im harten Messeeinsatz zu schonen.

Eine solche 94 ist zwar als Zahnradlok nicht wirklich vorbildgerecht, aber der Umbau ist, wie er mir anvertraute, ähnlich einfach zu bewerkstelligen, nur dass wegen des erforderlichen Freiraums für das Zahnrad etwas mehr Fräsarbeiten anfallen. Dann bekommt man mit etwas Basteleinsatz für überschaubares Geld eine, wie man sich überzeugen konnte, voll einsatztaugliche Zahnrad-Dampflok. Zumindest im Analogeinsatz wäre dann noch zu überlegen, der Lok zur vorbildorientierten Reduzierung der Geschwindigkeit eine Glasmachers-Schnecke zu gönnen.

Gruß
Horst
Hallo,

als sicher sehr feine aber auch kostenintensivere Neuheit wäre noch ein Zahnrad-Dampftriebwagen nebst neu konstruiertem Zahnradgleis von N-Tram zu erwähnen:

http://n-tram.de/_deu/produkte/fahrzeuge.html#Anchor-Neu-49575

Besten Gruß

Stefan
Hallo liebe Beitragschreiber,
vielen Dank für eure Tipps, zumindest die Gleisfrage hat sich geklärt. Die Schafbergbahn ist jedoch eine Gebirgsbahn,  Da sind solche große Dampfloks nicht einsetzbar. Auch die Wagen sollten möglichst leicht sein. Selbst die kleinen Wagen der Edelweißbahn sind eigentlich ungeeignet. Je nach Steigung sollten Dampfloks schräg eingebaute kessel haben, da käme wohl nur eine T3 als Basismodell in Frage. Als Grobmotoriker mit Wurstfingern habe ich da eh keine Chance mit dem Bau von winzigem Messingätzteilen. Da bleiben nur Umbauten auf der Basis von kleinen Lokalbahnwagen  und Tenderloks, die bezahlbar sind
Hallo,
mal eine Frage an 3-D Druckerexperten.
Wäre es nicht möglich, ein Zahnradmittelgleis (also nur die Mittelschiene mit den Zähnen) zu drucken, welches einfach in N-Spur Gleise eingesetzt (eventuell geklebt) werden kann?
Mit freundlichem Gruss,
Werner
Hallo Werner,

da braucht man vielleicht nichts drucken.
Es gibt Zahnradstangen ab Modul 0,3 / Modul 0,5 je nach Material (POM, Messing, Edelstahl, Baustahl) z.B. bei Mädler
http://www.maedler.de/product/1643/1618/zahnstangen-rechteckig-gerade-verzahnt

Gruß Roland
Wow, Roland,
Du eröffnest mir eine neue Welt. Hat jemand Erfahrung mit den Schienen und welche Schiene nehme ich für Arnold Gleise? Oder sollte ich bei Maedler nachfragen?
Danke
Gruss Werner
Habe jetzt einmal eine Anfrage an Maedler geschickt. Schau 'mer mal.
Gruss Werner
Hallo!

Die ist doch recht neu von Fleischmann und ich finde sie auch ansehnlich:
http://www.fleischmann.de/de/product/234968-0-0-1-1-0-0-002002/products.html
(dampft aber nicht...)

Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Lok7 von Fleischmann zahnradtauglich umbauen.
( Bei Spurweite-n.de: http://bit.ly/2k9wAyA )
Die Edelweißkastenlok hat wohl die gleichen Achsen.
man muss also "nur" das passende Zahnrad auf die (hintere?) Achse setzen oder die Achse tauschen  - und natürlich den passenden Schlitz ins Fahrwerk machen.
Ich glaube das war mal ein Artikel auf der Glasmachers-Seite.
Da war noch erwähnt, das Zahnrad und Raddurchmesser nicht genau zueinanderpassen. Glasmachers hatte da eine Lösung ersonnen - aber das ist ja eine andere Geschichte....

Ich hatte mal als vielleicht 12-jähriger vor zig Jahren die dreiachsige Werksdiesellok von Fleischmann
( Bei Spurweite-n.de: http://bit.ly/2k9KfGf ) erfolgreich so umgebaut und dann später das Kastenlokgehäuse draufgesetzt (das passt) . Die ist aber verschollen.

Gruß
Woddel

Hier habe ich noch den Glasmachers-Artikel bei Archive.org gefunden:
http://web.archive.org/web/20160315043251/http://glasmachers.com/10.html
(Tipp Nr. 23: Vorgelege für Zahnstangenzahnrad an der Lok 7)

gruß
Woddel
Hallo,
muss nochmal nerven wegen der Zahnstange. Ich habe noch kein Zahnradgleis von Fleischmann. Weiss jemand die Spezifikationen der Zahnstange. Man müsste doch, gemäss dem Rat von Roland diese oder gleichwertige Zahnstangen separat kaufen können. Leider teilte Maedler mir mit, dass sie in meiner Gegend keine Niederlassungen haben und ich möchte keine Stangen kaufen die dann nicht passen.
Bin dankbar für Infos.
Gruss Werner
Die Schafbergbahn ist eine reibe Zahradbahn. Der Antrieb geschieht ausschließlich über die Zahnräder und  die Gleise sind überall mit Zahnstange ausgerüstet. Die Loks haben Stehkessel, quer eingebaute Kessel oder geneigte Kessel. Die Lok ist stets auf Talseite. In 1:160 gibt es übrigens Modelle der Schynige Platte Bahn in der Schweiz. Ist allerdings Kleinserie auf Ne.
Bei Zahn und Adhäsionsbahnen werden sowohl die Räder als auch die Zahnräder für den Antrieb benutze und der Kessel ist gerade.
Berühmteste Bahn in Europa ist die Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB.

Gruss,
Matthias


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