1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ozeanblau des Roco Bpmz 24303 (2.Kl.Großraum)

THEMA: Ozeanblau des Roco Bpmz 24303 (2.Kl.Großraum)
Startbeitrag
Fliesengott - 14.12.10 17:32
Hallo,

hat jemand den 2.Klasse Großraum IC-Wagen von Roco Bpmz mit der Art.nr. 24303 und kann mir sagen, ob das ozeanblau harmonisch aussieht oder eher ins grüne oder meerblaue übergeht? Am liebsten wäre mir sogar ein Vergleich mit dem 2.Klasse IC-Abteilwagen (Bm235) von Minitrix aus dem ehemaligen IC-Wagendisplay.
Der Bpmz 24303 ist der erste Bpmz bei Roco mit KKK und dem roten Keks. Danach kam noch eine neuere Version, die hat aber definitiv ein gruseliges ozeanblau, fast wie die alten Minittrix und Fleischmannwaggons aus den 80ern.

Fabian

Hallo Fabian,

die Roco passen von der Farbgebung eher zu neueren Minitrix 15xxx, wenn Du kombinieren wills - definitiv ozeanblau, nicht türkis wie bei Fleischmann oder stark grünstichig wie bei Arnold

Meiner meinung nach war das Ozeanblau bei Roco immer zufriedenstellend

Gruß Rüdiger
Dann musst du dir mal die neueste Serie 24467 anschauen. Die hatte ich mal neben die MTX 15*** gestellt. Ging echt garnicht. Auch solo ein Grauß. Fast wie die früheren Fleischmänner.

Fabian
Hallo Fabian,

ich setze die Wagen mit den o/b Bm235(#3970 und 3971) von Arnold ein. Rüdigers Eindruck
zu dem guten Ozeanblau kann ich nur bestätigen.
Die von dir angesprochenen etzten Roco-Bpmz(#24467) haben auch diese unschönen
schwarzen Brillenglasränder um die Fenster und wirken auch insgesamt plastikhafter als ein
24303.

Grüße,
Uwe
Hi Fabian !

Anbei einige Bilder der Wagen, der mit dem roten DB Keks ist von Roco, die beiden anderen sind von Mtx. Der Wagen mit dem schwarzen Dach ist aus den 80ern Jahren.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Uwe,

immerhin weist die Fensterbauart, die beim Bpmz Verwendung findet, schwarze Gummidichtungen aussen um den Fensterrahmen laufend auf. Insofern ist m.E. nach eher ein Weglassen dieser als unschön im Sinne der Umsetzung von Vorbildsituationen zu bezeichnen.

Und immerhin sind bei roco die Rahmen erhaben, was auch dem Vorbild entspricht.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ich denke, es geht bei der um den Faktor 160 verkleinerten Umsetzung des Vorbilds
die Proportionen und den Gesamteindruck zu treffen; auch ein Weglassen bestimmter
Details kann hierbei von Vorteil sein, wenn die Miniaturisierung nur klobig umgesetzt
werden kann. Das korrekte Modellmaß ist wahrscheinlich <0,05mm.

Grüße,
Uwe
Hey, vielen Dank! Besonders für die Bilder. Dann werde ich mit den 24303 holen. Der passt wohl am besten!

Fabian
Hi,

als grausig und falsch oder dgl würde ich das Ozenablau der aktuellen R* Bpmz aber nicht bezeichnen.
Gut, das Nachbilden der Gummidichtung mag aus Stetigkeitsgründen problematisch sein (alte Wagen haben es fälschlicherweise nicht) aber stimmig ist es, wenn auch manchmal etwas zu dick aufgetragen wird.

WE

PS: Lass den Gummi 16 mm vorstehen und schon haben wir 1/10-el ...
PS2: 0,05 ist viel und die Stufe könnte man auch schon deutlich sehen
Hallo zusammen,

ich glaube ja nicht, was ich da lese!

Man sollte den einen oder anderen Dummschwätzer direkt Schlachtbank führen!

Es geht darum ob die Farben in gewisser Art harmonieren! Nicht darum, ob die Farben gleich sind! Das bekommen die verschiedenen Hersteller sowiso nicht hin!

Details sind i.d.R. im Anlagenbetrieb nicht ausschlaggebend, da man diese aus 1m Entfernung sowieso nur andeutungsweise erkennt und Bei einem fahrenden Zug sowieso nicht sieht!

Gruß Rüdiger
Hi

??
"Details sind i d regel .... nicht ....."

Nun, ich glaube dass das im Einzelfall schon problematisch sein kann, denn die Bpmz (neu) mit schwarz angedeuteten Rahmengummies und die (alt) ohne selbige direkt zu kombinieren halte ich für optisch eher bedenklich.

WE
Hallo,
was ist bedenklicher?

...Roco und Arnold? Ozanblau und und stark grünes Blau?
...Roco und Fleischmannn? Ozeanblau und Türkis?
...oder Roco und Minitrix? Ozeanblau und harmonierendes Ozeanblau?

Ein leiner Tipp: Wenn sich Jemand wegen der unterschiedlichen Rahmen ärgern sollte, dann kann er mit etwas Geschick und Farbe viel erreichen, ohne einen kompletten Wagen umzulackieren

Aus dieser Betrachtung stimmt meine Aussage mit Roco und Minitrix voll und ganz!

Gruß Rüdiger
Hallo,
die ozeanblaue Lackierung,
fiel auch beim Vorbild sehr unterschiedlich aus.

Je nachdem wie die Grundfarbe überdeckt wurde,
schimmerte es grünlich, bläulich und sogar rötlich durch.
Dass fiel beim "Beige" nicht so auf,
da es eher ein heller elfenbeinfarbener, also ein gelblich-bräunlicher,  Pigmentmix war.

Da die Bpmz damals aber Neubaufahrzeuge waren,
müßten die Farbtöne stimmen.
Und nicht nur stimmig sein.

Aber "Rüüdi"!!
Zitat

Man sollte den einen oder anderen Dummschwätzer direkt Schlachtbank führen!


Was Du nicht willst
was man Dir tut,
das tu´auch nicht.
Was willst denn Du?*

*Frei nach Otto Walkes.

Nun ich vermeide Bpmz,
  verschiedener Hersteller,
   nebeneinander einzustellen,
         Es sieht einfach bescheiden aus.

Hans-I.

EDIT: Hatte heute ein paar schreckliche Rechtschreibhänger, so gut als  möglich ausgebessert.


@9

Hallo Rüdiger,

Zitat

Es geht darum ob die Farben in gewisser Art harmonieren! Nicht darum, ob die Farben gleich sind! Das bekommen die verschiedenen Hersteller sowiso nicht hin!


Selbstverständlich bekommen die Hersteller das hin. Sie müssen nur nach den vorgegebenen RAL-Farbtönen lackieren. Die Farbunterschiede sind dann allenfalls noch marginal.

Beste Grüße,

Olaf
@9

Einige Deine freundlichen Textpassagen hab ich nicht ganz verstanden.....
Wo ist eigentlich Dein Problem?

WE
hallo zusammen,

mich hat mal richtig die Wut gepackt, da es sich immer häufiger herauskristallisiert, dass einige es mit Ihrem willen nach Perfektion, es doch etwas überziehen!

In erster Linie wollen wir alle Hilfesuchende mit Rat zur Seite stehen! Hierbei finde ich es aber überzogen, wenn der Eine oder Andere in seiner Detailverliebtheit es ein wenig übertreibt.

#12 bestätigt auch dass in der realität mit abweichungen zu rechnen war.
#13 Wollen das die Hersteller? Das sollten wir dann unter einem anderen Punkt laufen lassen!

Grüß Rüdiger
Hallo,

erstmal zur Sache: Ich fahre "Bm 235" aus der Minitrix 158*-Serie und auch den Bpmz daraus zusammen mit einem uralten Roco Bpmz. Die Farben passen ganz gut, die Höhen der Wagen nach etwas Bearbeitung auch, so dass sich ein recht geschlossenes Zugbild ergibt (den rot/beigen Teil bilden übrigens Arnold-Wagen der letzten Konstruktion). Etwas störend ist für mich die falsche Farbtrennkante der "Bm 235".

Dann mal im Allgemeinen:
@Rüdiger, #15:
Zitat

mich hat mal richtig die Wut gepackt, da es sich immer häufiger herauskristallisiert, dass einige es mit Ihrem willen nach Perfektion, es doch etwas überziehen!


Ich fände es schön, wenn Du Deine Wut soweit zügeln könntest, dass Du Beiträge im sachlichen Tonfall verfassen kannst, d.h. es sollte auch ohne solche Aussagen wie
Zitat

Man sollte den einen oder anderen Dummschwätzer direkt Schlachtbank führen!

gehen.

Noch schöner fände ich es allerdings, wenn Du soviel Toleranz entwickeln könntest, dass Du erst gar keine Wut bekommst, wenn andere Leute an Dinge anders herangehen als Du selbst.

Viele Grüße,

Udo.
Nun,
es sei vergeben.

Man könnte auch schreiben:
"Stellt sie an den Pranger diese Detailwi..er".

http://de.wikipedia.org/wiki/Pranger

Hans-I.

@15

Hallo Rüdiger,

Zitat

Wollen das die Hersteller?


Wenn sie sich zum Ziel gesetzt haben, vorbildnahe Fahrzeuge herzustellen, dann schon.
Eigentlich ist es ja sooooo einfach, denn über Farbgebung und Beschriftung haben sich bereits andere Leute den Kopf zerbrochen. Es ist ja in aller Regel alles dokumentiert. Nun muß der Modellbahnhersteller es im Modell nur korrekt umsetzen.

Beste Grüße,

Olaf
@18

Hallo Olaf,

denk doch mal wirtschaftlich!!!

Detailierungsgrad und Fabe waren schon vor 10 Jahren und sind auch heute nicht das Problem!!!

Aber wie gesagt, ich werde es nicht unter diesem Punkt weiterdiskutieren wollen. Da ich mit gutem Beispiel vorangehen will.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

Zitat

denk doch mal wirtschaftlich!!!


Was willst Du mir damit sagen?

Beste Grüße,

Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;