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THEMA: Aktuell Liliput Flirt 5 Tlg die ersten Fotos
ich habe heute die Ehre gehabt und durfte als erster mit, den Liliput Flirt in seiner Vollendung sehen, und auch fahren sehen.
Ich habe natürlich gleich gefragt ob ich schnell mal eben ein paar Fotos machen darf.
Eines mal gesagt......das was da kommt wird ein absoluter Verkaufrenner und ist Beispiellos von der Ausstattung zum Preis Leistung Verhältnis.
Ich bin mir sicher das dies Modell sehr schnell Ausverkauft sein wird.
Das kennen wir bereits auch von Liliput in H0 das dann erst einmal nicht nachproduziert wird.
Nun mal etwas zu dem Modell so wie es vor mit Stand.
2 Motore mit Schwungmasse (beide Triebköpfe mit Antrieb)
Digital Schnittstelle.
5 teilige Einheit komplett verbunden...Gelenkteile sehr Flexibel...sehr gut auf das Gleis zu stellen.
Komplette Innenbeleuchtung mit LED
LED Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung aus Kaltweiß / Rot wechselnd.
Die Fahrtrichtungsanzeigetafel ist auch so wie ich das gesehen habe, farbllich unterschiedlich..nach vorne auch kaltweiß...nach hinten kam mir dieses grünlich vor, kann mich aber auch täuschen.
Die stromabnahme erfolgt über alle Räder !!!...und jetzt der Clou...wo mal eine Firma mit denkt....Die Abdeckung der Klimaanlage auf dem Dach lässt sich abnehmen. Darunter befindet sich ein Schalter, den man auf S1 stellt, und somit lässt sich der Zug auch im Blockstellenbetrieb oder Sackbahnhof automatisch stoppen ohne das er darüber hinaus fährt.
Mit dem Schalter S2 kann daher auch die Innenbeleuchtung ebenfalls ausgeschaltet werden.
Man beachte auch die schönen Rückspiegel,lackierung ect bei diesen tollen Modell.
Fahren tut der Zug leise und seidenweich.
Mein erster persönlicher kurzer Eindruck von Liliput
NOTE: 1
Ich werde als Epoche 3 und 4 Bahner glaube ich schwach....
Bitte macht weiter so..euch ist der Einstieg in Spur N mehr als gelungen !!
Hier nun die Fotos zu dem Modell...so wie ich es kurz auf der Theke stehen hatte. Leider hatten wir nicht mehr Zeit......
Auslieferung ab ca Mitte Januar 2011 !!
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
PS Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, aber ich musste mal eben so ganz schnell zwischen den Stress euch darüber informieren
Danke für den Ingoformativen Bericht und Bilder.
Ist zwar nicht meine Epoche, aber was die da auf die Räder gestellt haben, Hut ab, könnte glatt in eine andere Epoche wechseln. Wenn dann auch noch die Fahreigenschaften, wie von Dir Beschrieben, noch mal Hut ab. Hoffe das in Zukunft von dieser Firma noch viele gute N-Modelle kommen, alle Epochen, für gute Qualität ist immer platz bei uns N-Bahner, und wenn die Stimmt, werden auch angemessene Preise bezahlt. Also Liliput, weiter so, die N-Bahner werden bei euch Kaufen.
Gruß Jürgen
Gruß
Peter
vielen Dank für den Bericht!
Kann sich auf jeden Fall sehen lassen und wenn Dich Dein Eindruck nicht täuscht, dann muß das ein Renner werden. Allerdings ist das leider nicht meine Epoche, aber laut Liliput wird irgendwas schönes der Ep III oder IV von meiner Wunschliste nächstes in N kommen (am liebsten wäre mir die spitzenmäßige E 44.5).
Gruß
Marco
Dankeschön für die Vorstellung !
... aber hatta keene Kinematik ? ...
... so sehen die riesigen Gehäuseabstände aus, als könnte er noch den Radius 0,6 schaffen ...
... noch ist er auf der Geraden - aber schaut mal von außerhalb der Kurve auf die dann noch weiter gespreizten Abstände ...
gaga
Zitat
Kinematik auf einem Jacobs-DG? Die Räder müssen auch irgendwo hin schwenken können.
Hallo Peter. W.,
... aber selbstverständlich ... !
... ein kurzes gurgeln nach "Jakobsdrehgestell" und "Kinematik" hätte dich auf den Stand der Technik gebracht :
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp...amp;oq=&gs_rfai=
... bei TRIX geht so was in Spur N : Trix 12586 - Dieseltriebzug BR 648.1 DB AG
Zitat
Beide Fahrzeughälften über dem Jakobs-Drehgestell mit Kinematik kurz gekuppelt.
http://www.amazon.de/Trix-12586-Dieseltriebzug-BR-648-1/dp/B001DYC690
gaga
alles in allem ein "feiner Zug". Es war aber auch nicht anders zu erwarten. Jedoch gibts auch ein paar Dinge, die vielleicht auch anzumerken sind:
- die Spiegel sind sicherlich sehr detailiert und fein dargestellt, aber so schön sie auch sind... ich persönlich finde sie ein bisschen zu breit
- die Stirnbeleuchtung sowie die seitlichen Fenster am Führerstand sind für mich etwas zu "globig"... da kann man noch nachbessern
Fazit: Trotz der beiden angeführten Punkte ist das einer der Züge, der nicht nur als Einzelstück auf meiner Anlage verkehren wird.
Viele Dank an Liliput... so baut man sich seine zufriedene Kundschaft auf.
Viele Grüße
Tomi
Hier wurden die Spiegel von 2 begutachtern erst gar nicht gesehen, erst als ich darauf hingewiesen habe.
Dies nur mal zur Info.
Gruß
Ingo
zunächst ganz herzlichen Dank an Ingo für die tollen und schnellen Bilder zwischendurch. Super, wenn sich hier ein "neuer" Hersteller auch uns N-Bahnern mit guter Qualität annimmt. Ich hoffe natürlich, dass Liliput genügend Exemplare aufgelegt hat...
Von mir aus könnte es schon Januar sein, dann wäre das mit der Auslieferung nicht mehr so lange. War dieser Termin ausschließlich für die DB-Version ausgerufen? Oder gibt es zu diesem Termin auch schon die anderen (mich interessiert speziell der "Seehas")? Oder welche Termine gelten da?
Gruß
Thomas
Zitat
Oder gibt es zu diesem Termin auch schon die anderen (mich interessiert speziell der "Seehas")?
Ich weiss ja nicht wieso diese Falschmeldung immer noch herumgeistert, aber: Die Schweizer Version wird NICHT der Seehas (welcher übrigens der SBB GmbH Deutschland gehört und eigentlich nur in Deutschland fährt) sein, sondern diejenige der Regio S-Bahn Basel.
Bilder gibts auch hier http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=49981#post49981
danke für die Info. Mit ist diese jedenfalls neu.
Wenn ich mich auf der Homepage von Liliput umschaue, dann finde ich (zwar in Spur HO) aber dennoch folgendes Bild mit passender Beschreibung:
http://www.liliput.de/index.php?option=com_arti...mit1=0&seite_a=1
Auch mein Neuheitenprospekt, den ich zu Beginn diesen Jahres erhalten habe, zeigt den selben Zug auch für Spur N.
Woher hast Du die Idee, dass es nicht der Seehas wird?
Gruß
Thomas
-> http://www.liliput.de/index.php?option=com_art...mit1=0&seite_a=1
Das ist der H0 Flirt.
Die Info dass nicht der Seehas sondern eben die Basler Variante kommt, wurde schon kurz nach / während der Nürnberger Messe von Liliput selber so bekannt gegeben. Die in meinem Link gezeigten Bilder stammen vom Vorproduktionsmuster in Spurweite N und zeigen somit den FLIRT so wie er erscheinen wird.
PS: Ist so auch schon seit langem bei den News von Ismael vermerkt: http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2010.php?...&Submit=Anzeigen
schade eigentlich, wenn dem tatsächlich so ist. Ich hätte mir aber nicht wirklich vorstellen können, dass Liliput die Bedruckung nicht gleich vornimmt wie in Spur HO.
Dann fürchte ich, dass es doch die DB-Version werden wird.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Info.
Gruß
Thomas
...Kurzkupplung über kulissengeführtes Jakobs-Drehgestell zwischen den Fahrzeugen, auch hier seit langer Zeit:
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...mens-trainguard.html
Hp1 & Glück auf! David
PS: Super Teil das wird auch meins!
Und hier kommt sie auch schon, meine berühmte STANDARD-FRAGE: Kann man zwei ET kuppeln und wenn ja, wie ist das vorgesehen? Wird ja v.a. bei den vielen zu erwartenden Privatbahn-Versionen interessant. Cantus bspw flügelt seine Züge in Eichenberg jede Stunde (Göttingen-Kassel und Göttingen-Bebra).
Gruß, Olaf
Zitat
Und hier kommt sie auch schon, meine berühmte STANDARD-FRAGE: Kann man zwei ET kuppeln und wenn ja, wie ist das vorgesehen?
Ist leider nicht vorgesehen :-/
Zitat
bedenke einfach immer bitte die Makro Aufnahmen...dort sieht alles immer ein wenig wuchtiger aus.
Gruß
Tomi
danke für die Info, konnte dann leider nicht wiederstehen. Tolles Modell und wie immer tolle Fotos.
MfG
Ralph
Vielen Dank für Deine guten Infos und Fotos.
Ich habe den Zug heute bei meinem Händler vorbestellt.
Und schön, dass es schon wieder die ersten Unkenrufe gibt - falsche Ausführung, falsches Dies, falsches Das...
Freut Euch doch mal, dass eine Firma den Mut hat, bei N einzusteigen, statt vor Auslieferung des ersten Modells schon wieder nach dem "Haar in der Suppe" zu suchen.
Ich freue mich jedenfalls und wenn es ein Erfolg wird, kommt vielleicht noch die eine oder andere Privatbahnvariante.
Schöne Grüße
Andreas
ich denke nicht, dass man nach dem Haar in der Suppe sucht. Ich hatte lediglich ein paar, meiner Meinung nach, geringfügige Unstimmigkeiten erwähnt, die mich aber in keinster Weise davon abhalten, diesen Zug (bzw. mehrere Züge) zu kaufen. Durch einige Informationen, die im Vorfeld verfügbar waren, ist dieser Zug der erste seit vielen Jahren, den man (ich) ohne zu zweifeln vorbestellen kann. Bisher waren meine Zweifel bei vorbestellbaren Zügen bzw. Loks in den meisten Fällen berechtigt.
Viele Grüße
Tomi
sabber ...
und 2011 mal `nen dampfer, so ne BR 56.2 in adäquater Detailierung, dann noch mehr sabber und vor allem KAUF ..
Sabbrige Grüsse
Ralf
Danke für die Info. Na dann kuppeln wir eben nicht. Wer will schon kuppeln - nee, braucht keiner.
Gruß, Olaf
Hallo Namensvetter,
Zitat
Wer will schon kuppeln - nee, braucht keiner.
wer wird denn gleich aufgeben. Versuchs doch mal mit.... (nein nicht HB)
http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm
Beste Grüße,
Olaf
tolle Bilder!
Kann man auch sagen, wann der eurobahn-Flirt erscheinen wird?
Grüße
einfach nur toll, bin mal gespannt, ob die SBB-Variante auch so toll wird, es lässt auf jeden Fall hoffen. N-Spur zum vernünftigen Preis und mit guten Features - das ist die Zunkunft, da können sich einige andere Hersteller was abschneiden !!!
Eine Frage habe ich aber schon:
Ingo, Du sprichst von Digi-Schnittstelle, aber von 2 Motoren. Gehe ich recht in der Annahme, dass man 2 Decoder (für jden Triebkopf) braucht und dann die Triebköpfe im Prinzip in Doppeltraktion fahren muss (nein, nicht zwei Einheiten )??
Viele Grüße
Marcus
>Die Info dass nicht der Seehas sondern eben die Basler Variante kommt, wurde schonet kurz
> nach / während der Nürnberger Messe von Liliput selber so bekannt gegeben.
Und mir auch in einem Email bestätigt, wo Liliput bedauert hat dass sie in ihrem Prospekt/Publikationsmaterial das Bild des Seehas anstelle das des Baseler Zugs verwendet haben. Mir wäre der Seehas auch lieber gewesen. Werde mir aber den Baseler vielleicht trotzdem gönnen.
(http://v3.cache7.c.bigcache.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/10545811.jpg)
Gruß,
Harald.
Danke für die Fotos vom Flirt. Ein beeindruckender Einstand Liliputs in N, wie ich finde. Da könnte ich als Ep-IV-ler glatt schwach werden. Zumal ja die Ausführung der Basler Regio S-Bahn kommen soll - klasse, war mir unbekannt! Die fahren auf meiner früheren Jugendstammstrecke
Schöne Grüße, Carsten
das sieht ja wirklich toll aus!
Da ist doch Liliput eine gute Adresse, um die Zigarre auf zu legen. Bin mal gespannt, was aus der EP III / IV von denen kommen soll / wird.
Michael
wenn der FLIRT noch in der Cantus-Ausführung kommt, der fährt bei mir vor der Haustür, werde ich auch schwach, obwohl's nicht meine Epoche ist...
(Soll jetzt nicht schon wieder Gejammer oder Kritik an der Modellpolitik sein! Freue mich an dem FLIRT, aber verkehrsrot ist einfach nicht so mein Ding... Aber das mit der Limburger Zigarre, dass wäre wirklich ein cooler Vorschlag für Liliput!)
Grüße Thomas
Ist eigentlich der ungefähre Preis für diesen schönen Zug bekannt?
mfg Richard
199 Euro. Deshalb sind ja alle so begeistert.
Gruß Tom
den ungefähren Preis kann ich Dir nicht sagen.
Nur den Preis der bei Ingo in seinem Shop steht: 199,95€
Hallo Ingo,
was tust Du mir an! Noch bis Mitte Januar warten! Nach DEN Bildern. Sabber!
Gruß, Thomas
PS Tom war schneller!
danke für die Info und die Fotos.
Auch wenn nicht meine Epoche interessiert mich der Zug schon. Will ja sehen was ein neuer N-Hersteller so auf die Beine stellt.
Wenn die Fahrerei so ist, wie Du beschrieben hast und die Fotos dazu, dann werde ich mich nicht mehr halten können, wenn Liliput mal was altmodischeres bringt.
Ich werde immer zuversichtlicher, daß Spur N auch ganz gut weitergeht, selbst wenn GFN und auch Trix den Bach runtergingen.
Warum ich jetzt hier Trix nenne? M. W. gehört Märklin nach Ende der Insolvenz den Gläubigerbanken. Somit wäre das die gleiche Konstellation wie bei der Modelleisenbahn-GmbH bzw. auch dem ähnlich wie bei Märklin vor dem Konkurs. Nicht daß ich jetzt Trix das wünsche, ich hoffe es passiert nicht, aber das was man in den letzten Jahren halt so gesehen hat...
Insgesamt bleibe ich zuversichtlich.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Zitat
Da ist doch Liliput eine gute Adresse, um die Zigarre auf zu legen. Bin mal gespannt, was aus der EP III / IV von denen kommen soll / wird.
Hallo Michael,
du hast mal wieder die beste Idee Bis Liliput eine Zigarre bringt, könnten sie noch einer funktionierende Schaku arbeiten. Man will ja schließlich auch mal mehr als eine Solo-Zigarre fahren. Und die Kupplung könnte dann auch einfach an die Flirts gebaut werden — alle happy!
Schöne Grüße, Carsten
sieht sehr gut aus. Der Hinweis mit den Schaltern ist insofern interessant, als daß dann wohl auch beim Digitalisieren das getrennte Schalten der Innebeleuchtung mit vertretbarem Aufwand möglich sein sollte.
Ich bin jedenfalls gespannt - vorbestellt habe ich ihn schon seit einiger Zeit, zusätzlich auch das RRX Sondermodell für die Modellbahn Union...
Viele Grüße,
Torsten
Ich habe eine Frage ? Ist der Flirt der selbe Zug als z. b. der Fuggerexpress Augsburg / München? Bitte helft mir auf die Sprünge , Danke .
mfg Richard
@Richard:
Zitat
Ist der Flirt der selbe Zug als z. b. der Fuggerexpress Augsburg / München?
Nein, der Fuggerexpress ist der Alstom XCC, BR 440, hat mit dem Flirt technisch nix zu tun, hat nur dieselbe Zielgruppe, war aber deutlich später am Markt.
XCC: http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Continental
FLIRT: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Flirt
Einen (oder mehrere) XCC hätte ich allerdings auch gerne. Wäre ein variantenreiches Thema für Modellbahnhersteller (3-, 4-, 5-Teiler, unterschiedlich A-Wagen, DB, Agilis, LNVG).
Viele Grüße,
Udo.
Zitat
Einen (oder mehrere) XCC hätte ich allerdings auch gerne. Wäre ein variantenreiches Thema für Modellbahnhersteller
Viele Grüße
Tomi
bei der 440 wäre ich mit nicht so sicher, ob ich den haben will. Der Zug sieht aus als ob er sich vorn und hinten eine gewaltige Beule eingefangen hat. Für mich hat dieser zug nichts schönes!
Der Zug hat schon fast eine Verwandschaft mit dem Gesellen auf dem Bild!
der Flirt, die Talent 1 und 2 sowie der Lint machen da eher einen schöneren Eindruck.
Zur Info: den Flirt gibt es bei Lippe für 175,- Euro zum vorbestellen. Ich habe mir einen gesichert.
Gruß Rüdiger
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so ist das eben mit den unterschiedlichen Geschmäckern. Ich mag den Desiro lieber als den Lint, die Front ist etwas gefälliger. Der E-Talent-2 hingegen sieht wirklich ÜBEL aus. Irgendwer hat ihn "Hamsterbacke" getauft, das ist noch viel zu harmlos. Da finde ich den 440 "Mopsgesicht" etwas erträglicher.
Der Flirt ist ok und sieht gut aus. Die DB-Version habe ich aber noch nie mit eigenen Augen gesehen. Kein Wunder, verkriechen sich die gerade mal 5 Triebwagen auch in der obersten Ecke Deutschlands.
Somit ist es für mich mehr als erstaunlich und es bestätigt sich, daß es oft anders kommt als man denkt. Das hier ist meine Wunsch-Rangliste:
1. 424/425
2. 423
3. 420
4. 440
5. 429
6. -
7. -
8. 442
Statt eines 424/425 oder 423 (die am weitest verbreiteten Baureihen) kommen in N nun tatsächlich die beiden Letztplatzierten. Der seltenste (5) und der für mich mit Abstand hässlichste (8) Regio-ET. Die Plätze 6 und 7 sind nicht vergeben, um meinem aufrichtigen Entsetzen über die Hässlichkeit des 442 Ausdruck zu verleihen. Besser wäre es, der 442 würde so rumfahren...
http://joernmeyer.files.wordpress.com/2009/02/rimg0002.jpg?w=300&h=440
Ja nee, ist aus meiner Sicht (der ich schon seit 10 Jahren kläglich nach DB-Regio-ETs jaule) irgendwie sehr merkwürdig gelaufen. Aber ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich mich über das Engagement von Liliput und Piko sehr freue und daß -nach den Fotos zu urteilen- eine sehr schöne Umsetzung ins Modell erfolgt ist. Das macht doch wieder Hoffnung.
Gruß, Olaf
tja so unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich als Schweizer bin sehr froh kommt der Flirt und nicht ein Quitschie oder sonst was. Hier in der Schweiz sind die Flirt allgegenwärtig. Desweiteren sind die Flirt in Gesamteuropa vermutlich wesentlich verbreiteter als die Quitschies
@olaf
Hast Du die 440 im Original am Bansteig gesehen? Auch die 440 hat Hamsterbacken - nur nicht so deutlich als die Talent 2. Das kommt von der Beule!!!
Zugegeben gerade wegen den Hamsterbacken gefällt mir die Talent 2.
Gruß Rüdiger
habe die Hamsterbacke in München (RE) und letzte Woche in Bremen (blau-gelbe Regio-S) gesehen. Ist grenzwertig, aber es geht. Vom Design her finde ich den 429 zwar deutlich besser als den 440. Aber ich suche nach DB-Fahrzeugen, und da fällt der Flirt leider zurück, weil ich ihn noch nie gesehen habe - Splittergattung eben.
Der Tag wird vielleicht kommen, an dem ich mich auch den Privaten zuwende. Dann wird der Flirt ganz schnell an Position 1 oder 2 rutschen. Aber erst sind irgendwann (hoffentlich) rote 425 oder 423 dran.
Allen einen schönen 4. Advent!
Gruß, Olaf
Zitat
Hiiilfe, Europa wird doch hoffentlich nicht von einem poussierenden Wurm erobert.
Schon passiert. Die zweitgrößte Flotte**) (immerhin 60 Stück) läuft in Ungarn bei der MÁV.
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/77/MAV_Stadler.jpg
Beste Grüße,
Olaf
**) ich gehe mal davon aus das die Schweiz noch mehr FLIRT's im Einsatz hat.
ich habe noch zur Aufmunterung einpaar Bilder. Die passen doch alle gut zusammen, oder?
Gruß Rüdiger
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Nummer 2 ist mit Abstand der schönste von den Dreien. Mein Schatzi quiekte übrigens gerade hinter mir: "Ooooh, was hast du denn da. Süüüüüüüüüüüüüüüß!!!"
Der 440 mit seiner deutlichen Stirn hat für mich eher was von einem Dickschädel. Zwei gekuppelte Dickschädel sehen dann in etwa so aus:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://p3.fo...v%3D2%26tbs%3Disch:1
Gruß, Olaf
http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge/flirt/
Für Liliput sicher schwierig für jeden das richtige anzubieten.
Gruss Wisi
ich kann mich Ingo nur anschliessen, der Lilipurt Flirt wird absolut Spitze. Noch ein Wort zur Beleuchtung, der Zugzielanzeiger ist mit gelblich/günen LED beleuchtet und beschriftet. Beim DB mit RE9 Sassnitz. Allerdings sehr schwach zusehen.
Die Schnittstelle ist eine 6+2 polige Steckschnittstelle. Diese erreicht man indem man eine Schraube unterhalb des Kopfsegments löst und das Kopfsegment abzieht.
Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet, sehr feinfühlig und auch Langsamfahrten sind möglich.
Hier ein kleines Video und im Anhang einige Bilder:
http://www.youtube.com/watch?v=kUFywy9EdMw
Bitte beachtet: Es handelt sich hier um ein Handmuster.
Das Muster verweilt bis Mitte Januar im Düsseldorfer Lokschuppen, also wer mag...
Viele Grüße
Sven
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Gruß
Gödel
Mal sehen ,eventuell wage ich einen Umbauversuch . Sonst aber wirklich ein schönes Modell , Mal sehen was Piko jetzt demnächst bringt
Gruß Werner
Danke für die Fotos! Ich freue mich schon sehr auf den Zug.
Du schreibst von der "Steckschnittstelle". Hat der Zug eigentlich eine oder zwei Schnittstellen? Oder anders gefragt: Steuert ein Decoder beide Motoren oder ist pro Motor ein Decoder erforderlich?
Herzliche Grüße
Elmar
es schein laut Anleitung nur eine Schnittstelle zu geben.
Viele Grüße
Sven
da der gesammte Zug elektrisch gekuppelt ist und den Erläuterungen des Herstellers zur Stromabnahme zufolge, ist auch nur ein Decoder erforderlich.
Ein triebkopf nimmt rechts und der andere die linke Phase ab. So erklärt sich die Tauglichkeit für Halteabschnitte. Auch die nur auf einem Triebkopf angebrachten Schalter , die Ingo erwähnte, untermauern dies.
Freue mich schon auf meinen SBB-Flirt.
Gruss Bimmler
was macht der Triebwagen aber dann, wenn er mal den Einspeisebereich von einem Trafo auf den des anderen Trafos wechselt, was ja bei größeren anlogbetriebenen Anlagen vorkommen soll? Dann bleibt er stehen und fertig, oder? Folglich wäre der FLIRT nur für Digitalbahner geeignet. Da lasse ich mal überraschen, ob das so ist.
nachdenkliche Grüße
Werni
na, wenn dem so ist, haben die Lilliputleute das gut gelöst und nicht die Arbeit dem Käufer, Anwender überlassen.
Dies ist mal ein fettes Ausrufezeichen für das Mitdenken der Konstruteure im Bereich der späteren Anwendung des Produktes wert!!!!!!!!.
Ob die Fleirocs das auch so bei dem neukonstruioerten VT 12.5 hinbekommen haben? Vermutlich nicht, denn der ist ja auch erheblich teurer und ohne solche anwenderfreundlichen Details.
Grüße
Werni
Danke für die Information. Die Vorfreude auf den FLIRT wird immer größer. Und das Modell scheint ja wirklich gut durchdacht zu sein.
Herzliche Grüße und einen guten Rutsch
Elmar
@60 und hallo Elmar.
"...Dies ist mal ein fettes Ausrufezeichen für das Mitdenken der Konstruteure im Bereich der späteren Anwendung des Produktes wert..."
Sehe ich genau so und ich freue mich über das Engagement der "neuen" Hersteller. Hätte mir aber gewünscht, wenn sich das Mitdenken der Konstruteure auch im Bereich der späteren Kupplungsmöglichkeiten zweier Triebwagen niedergeschlagen hätte. Daß man viele Triebwagenmodelle nicht kuppeln kann ist ein Unding und das finde ich eben NICHT zu Ende gedacht. Für den FLIRT ist dieser Zug jetzt leider "abgefahren". Für künftige Modelle aber ist das die nächste wichtige Baustelle hin zum rundum schönen Modell.
Gruß, Olaf
Gruß
Eglod
wenn Du dem Link aus Wisi's Antwort (@50) folgst,
siehst Du Bilder von gekuppelten Flirts.
N-Grüße
Klaus.
Off-Topic:
gekuppelte Flirts, Schweinerei.
erster Eindruck nach den Bildern, die hier weiter oben zu sehen waren:
einige farbliche Fehler, die aber auch aus anderen Nenngrößen nicht unbekannt sind.
Am meisten fällt mir die falsche Lage des dritten Spitzenlichtes auf. ZZA und drittesSpitzenlich sind direkt nebenan, da ist kein graues Dach mehr zwischen.
Aus meiner Stellwerksperspektive sehe ich die Fahrzeuge, fast genauso, wie ihr die Modelle.
Die mini- Puffer sollten grau sein, sehn am Modell zu Dunkel aus
Der Weiße Zierstreifen ist zu breit, zu hoch. Orientierungspunkte Pufferhöhe, Radausschnitte, vorderes DG.
"MV-tut gut" -Aufkleber fehlen an den Führerständen. Die Fahrzeuge bekamen die Aufkleber noch vor(!) Aufnahme des Planbetriebes. So ist das Liliputmodell nur für den kurzen zeitraum von August bis November 2007 korrekt, sofern das Modell als 427 beschriftet ist.
Die Fahrzeuge wurde ja erst später von BR 427 in BR 429 umbeschriftet.
Der Abstand der Wagenkästen ist untereinander.. naja, auch in N-Spur geht das besser.
Zu den Dachaufbauten sag ich jetzt mal lieber nix, denn so nah dran wie ich ist wohl keiner um beurteilen zu können wat stimmt, oder nicht. Nur soviel, es kommt dem Vorbild nahe, mit viel Asiatischer, farblicher Freiheit.
Wie ist denn eigentlich das Fahrtziel beschriftet, oder liegen da Ziele bei???
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Das Modell ist beschriftet als 429 026 ohne MV-Logo.
DAS GAB ES SO NICHT!!!! Epochaler Mischmasch, was Liliput da fabriziert hat!
Ohne MV-Logo, nur Probe- und Inbetriebsetzungsphase, dann aber auch als 427 001 - 427 005!
(Und OHNE SPIEGEL!!! Die Spiegel kamen erst viel später dranne!)
Wenn mit Spiegel gefahren wird, dann aber bitte im eingeklappten Zustand!
Am einfachsten wäre , das MV-Logo aufzubringen, dann stimmts am ehesten.
Sowohl als 427, wie auch als 429.
Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob die Umzeichnung, zeitgleich mit der Spiegelnachrüstung war...
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noch mal eine Frage zur Schnittstelle (sofern sie jemand beantworten kann). Werden beide Motoren über einen Decoder gesteuert?
Ich glaube, ich werde am Montag mal bei Töff Töff vorbeischauen, wenn dieses Modell derzeit dort verweilt.
Gruß
Karsten
hier auf die Schnelle ein paar Beispiele zusammengestellt.
http://www.abload.de/img/dsc03010w5gq.jpg
(2x Cantus in Göttingen)
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-428-flirt-246029.jpg
(2x Eurobahn bei Paderborn)
http://www.bahnbilder.de/bilder/nordrhein-westfalen-165768.jpg
(2x Abellio irgendwo bei Hagen)
http://www.bahnbilder.de/bilder/rabe-521-flirt-168272.jpg
(2x SBB in Liestal)
http://www.myvideo.de/watch/5393091/Doppeltraktion_der_Westfalenbahn
(2x Westfalenbahn -Video-)
Denn weißt Du, mit einer Kupplungsmöglichkeit könnte der MoBahner ja vielleicht auf die Idee kommen einen zweiten Triebzug zu kaufen. Wäre das für Liliput schlecht??? Ich denke nicht. Etwas ähnliches hatte ich der Firma Brawa immer und immer wieder ins Stammbuch geschrieben: Bitte gebt uns zu den schönen DR-Loks endlich auch Wagen zum anhängen. Jetzt endlich kommen Rekos und Halberstädter, endlich. Denn hier ist es der gleiche Effekt: Gibt es schöne Wagen könnte der MoBahner auf die Idee kommen eine weitere DR-Lok zu kaufen.
Das ist mein "gemeiner" Hintergedanke dabei.
Gruß, Olaf
die besagten Anschriften (MV-Logo) liegen als Decal bei. Fahrtziel steht weiter oben im Text - RE9 Sassnitz. Desweiteren, was die Farben angeht. Könnte es eventuell sein, dass dem einen die Bilder zu hell und dem anderen zu dunkel erscheinen? Dazu noch mit Kunstlicht fotografiert
Farbfragen sollten am Originalmodell geklärt werden und nicht anhand von Bildern.
Und wie ich geschrieben habe, es handelt sich noch immer um ein Handmuster.
@Karsten
Eine Schnittstelle für beide Antriebe.
Viele Grüße
Sven
ich weis nicht ganz was der Quatsch soll. Der Flirt ist noch nicht mal ganz kalt vom Spritzen, der Lack noch nicht mal richtig trocken, da wird schon gemeckert, was zu hoch, zu breit oder gar nicht erst vorhanden ist.
Mit ist relativ Banane, welche Nummer der Zug bekommt, ob die letzte Niete richtig getroffen ist und alle Striche richtig sitzen. Ich freue mich über diese neue FORM an sich und dass nicht wieder die 1001ste Farbvariante einer überteuerten E-Lok raus kommt, wie bei anderen Herstellern üblich. Ich danke Lilliput für die Entwicklung dieses schönen Zuges!!!
Und mit der Kupplung, da wird sich was finden. Bastler gibt es genug. Doch die werden erst loslegen können, wenn der Zug bei ihnen seine Runden dreht. Also Geduld. Ich werde mir die DB-Variante sicher zulegen und wenn es ganz dumm kommt, auch noch die Eurobahn-Variante und dann die DB mit der Eurobahn kuppeln, egal was die Nicht-Kupplung und die Pufferküsser hierzu sagen
Gruß, Felix B.
PS: an alle Kupplzweifler: siehe Video aus #53. Ähnliches wird sich sicher auch beim Flirt realisieren lassen. Danke Werner für den Hinweis.
Zitat
Denn weißt Du, mit einer Kupplungsmöglichkeit könnte der MoBahner ja vielleicht auf die Idee kommen einen zweiten Triebzug zu kaufen. Wäre das für Liliput schlecht???
Zitat
Mit ist relativ Banane, welche Nummer der Zug bekommt, ob die letzte Niete richtig getroffen ist und alle Striche richtig sitzen.
Warum? Ich habe lieber ein korrektes Modell. Und für einen Hertsteller helfen Hinweise gar nichts, wenn erst am ausgelieferten Serienmodell kritisiert wird. Je früher Hinweise kommen, desto größer ist die Chance, daß die noch vor Auslieferung der Serienmodelle korrigiert werden können. Der Ton allerdings, in dem die Kritk einiger Herrschaften in diesem Thread vorgetragen wird, gefällt mir ganz und gar nicht. Das ist eher kontraproduktiv und unnötig unsachlich.
An evtl. Farbzweifler: Ich gehe davon aus, daß ein frisch farbkalibrierter Monitore vorhanden ist, oder etwa nicht?
Gruß
Eglod
vorsicht was Du hier sagst!
Hast Du eigentlich eine Ahnung was Änderungen bedeuten können?
Hast Du eigentlich eine Ahnung wie Änderungen in die Werkzeugkosten einfließen können?
Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie hoch Werkzeugkosten sein können.
Scheinbar nicht, sonst würdest Du etwas vorsichtiger argumentieren. Denn die Kosten können sich im 5-6 stelligen Bereich bewegen - wenn es überhaupt bei diesem Modell ausreicht - und die Rechnung zahlt der Kunde!
Mit einem Gruß von einem Dipl.-Ing. Mechatronik
Rüdiger
Zitat
Hast Du eigentlich eine Ahnung was Änderungen bedeuten können?
Zitat
Hast Du eigentlich eine Ahnung wie Änderungen in die Werkzeugkosten einfließen können?
Zitat
Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie hoch Werkzeugkosten sein können.
Zitat
Scheinbar nicht, sonst würdest Du etwas vorsichtiger argumentieren.
Zitat
Denn die Kosten können sich im 5-6 stelligen Bereich bewegen - wenn es überhaupt bei diesem Modell ausreicht - und die Rechnung zahlt der Kunde!
Gruß vom Eglod, der nicht mal ansatzweise die Itention des Beitrags verstanden hat.
So ist es auch mit anderen Dingen, die hier im Forum unnötiger Weise breitgetreten werden. Hier reden manche von Dingen, über die sie überhaupt keine Ahnung haben. Und ich habe es mal wieder an einem guten Beispiel bewiesen
Es ist gut so, wie der Triebzug gestaltet wurde. Wer was noch zu meckern hat, soll für immer schweigen und den Flirt am besten auf den Ladentisch liegen lassen! Das ist meine eindeutige Meinung dazu!!!
ich werde Ihn so nehmen, wie er rauskommt!
Gruß Rüdiger
Soweit gefällt mir der Zug sehr gut. Ich gebe zu, dass meine Vorbildkenntnisse auf wackligen Füssen stehen, und daher bin ich froh, dass es hier im Forum Experten gibt, die die Umsetzung ins Modell zum Wohle aller bewerten können - solange das ohne zu viel "Geifer" und in der richtigen Form geschieht, genau wie Eglod es ja bereits in #70 sagte. Kann es sein, Rüdiger, dass Du Dich eher auf Grembo beziehst als auf Eglod?
Vielleicht ein wenig off-topic:
Der Grund, warum Hersteller Bilder von Vorserienmustern oder die Vorserienmuster selbst zur Verfügung stellen, ist im Minimalfall, weil sie einen "Teaser"-Funktion ausüben wollen, im Idealfall jedoch, weil sie die Kundengruppe in den Produktentwicklungsprozess einbinden, um etwaige Fehler zu korrigieren. Wie Eglod erwähnte, ist es schwer, die Farbgebung auf verschiedenen Plattformen und Ausgabegeräten wirklichkeitsgetreu wiederzugeben, aber Hinweise auf die Positionierung von Lackierungsstreifen etc. dürften doch hilfreich sein, und sie haben keinen Einfluss auf die Spritzform selbst.
Persönlich würde ich mir wünschen, dass die Moba-Hersteller ihre Kunden stärker und transparenter, vor allem aber früher in den Produktentwicklungsprozess einbinden, sei es durch spezielle Development Communities oder ein Lead User Konzept, wie es bei Unterhaltungselektronikherstellern geschieht. Lackierungsproblem können ja noch recht einfach erkannt und behoben werden, aber wenn grundlegende Fehler gemacht wurden, so wird die Korrektur teuer, ein Fehler der hätte vermieden werden können.
LG,
Rudi
...der mit Kompromissen leben kann, aber kostenneutral vermeidbare Abweichungen vom Vorbild unnötig findet
das klingt gut aber es fehlt an einer realistischen Umsetzung!
Denn aus Fertigungssicht gesehen, ist das Meiste gelaufen, wenn die ersten Muster zu sehen sind ...siehe Kosten!
Denn ein Redesign kostet Geld, und das muss erst in einer solchen Sparte wie dieser erst mal verdient werden! MoBa Produkte sind eben Spartenprodukte, die nicht in solchen stückzahlen wie z.B. Handys bzw. PCs gefertigt werden.
Das sollte sich jeder vor Augen halten. Ansonsten werden sich nur noch sehr gut verdienende MoBa-Produkte leisten können! Ich bin eben der Meinung, dass sich auch noch jemand, der nicht wie ich über ein sehr gutes Jahresgehalt verfügt, eine Modelleisenbahn leisten darf!
Gruß Rüdiger
andererseits zeigen verschiedene Beispiele aus der Vergangenheit, dass konstruktive Kritik an Mustermodellen sehr wohl noch Korrekturen nach sich ziehen können (z.B. IC 2000).
Ich bin auch nicht so genau und kann mit Kompromissen in der Modellumsetzung leben, soferne das Gesamtbild nicht beeinträchtigt wird. Eine Aufzählung von Kritikpunkten oder Ungenauigkeiten ist deswegen aber trotzdem nicht verwerflich - schon gar nicht, wenn sie so sachlich angeführt werden.
Der Flirt kann auf jeden Fall gefallen! Habe das Muster auch schon auf der Messe in Wien gesehen
lg
ismael
Zitat
...der mit Kompromissen leben kann, aber kostenneutral vermeidbare Abweichungen vom Vorbild unnötig findet
Zitat
andererseits zeigen verschiedene Beispiele aus der Vergangenheit, dass konstruktive Kritik an Mustermodellen sehr wohl noch Korrekturen nach sich ziehen können (z.B. IC 2000).
Da staunt offenbar der "Fachmann" und der Laie wundert sich (nicht)...
Gruß
Eglod
Im alten Jahr noch eine Frage :
Wo ist eigentlich der Flirt im Original eingesetzt und zu finden?
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Richard
geflirtet wird auch in Mittelhessen, Siegen-Gießen-Frankfurt, die eingesetzte HLB-Ausführung wurde bisher leider noch nicht angekündigt *mitZaunpfahlwink*
http://www.bahnbilder.de/1024/ein-flirt-hlb-befindet-sich-403332.jpg
Grüße
Hi,
ich habe mitlerweile um eine DB-Variante erhöht bei der Vorbestellung :)
Was mich jucken würde, wären Bilder der Beleuchtung, also Stirn/Schluss und Innenbeleuchtung. Kann sich da mal jemand versuchen der ein Muster vor Ort hat? Wäre super :)
Grüße
ich möchte nur ganz leise anklopfen....
Es wäre jetzt Mitte Januar. Gibt es schon Nachrichten, wann der Flirt ausgeliefert wird.
Sehnsüchtige Grüße, Thomas
Laut heutigen News auf der Liliput-HP erfolgt diese Woche die Auslieferung an die Händler.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
siehe auch: http://www.liliput.de/index.php?option=com_con...logcategory&id=5
weiß man auch schon etwas Neues über die Auslieferung des Schweizer Flirt-Modells?
Vielen Dank!
Manfred
vielen Dank für die Info.
Jetzt bin ich mir sicher, dass miindestens Liliput hier mitliest. Bevor ich die Anfrage gemacht habe, war ich genau auf der Seite und da war noch nichts gestanden.
Gut, dann bin ich gespannt, wann das Teil bei mir ist. FREU!!!!
Gruß, Thomas
hoffentlich!
ich weiß schon wie das abläuft, wie jedes Mal wenn ich auf eine besondere neuheit warte, sei es MoBa oder ein neues Pc-Spiel oder sowas.
Alle anderen haben es. Selbst die die es am selben Tag geschickt bekommen haben wir ich, spielen schon 3 Tage. Nur auf meinem Adress-Aufkleber finden sich 3 Überkleber wegen falsch geschriebenem Ortsnamen, Postleitzahl...
Naja, ich hoffe trotzdem :-D
Grüße
der FLIRT ist da !!! Soeben bei Menzel eingetroffen.
Gruß Gerd.
*g*
Grüße
http://cgi.ebay.de/Liliput-Spur-N-163970-5-tlg-...;hash=item5ade98a918
Mfg Martin
und sind fast schon wieder weg
Gruss
wassi
PS: gibt es aber auch in seinem shop um 5 euro guenstiger
Allein schon um Liliput zu ermutigen, das Programm in N auszubauen.
Davon kann sich jeder der etablierten Hersteller mal was abschneiden:
Ankündigen, so oder noch besser als in der Ankündigung bauen und dass auch noch Termingerecht und zu einem fairen Preis! Wenn jetzt die Qualität auch noch stimmt und das Programm größer wird (freue mich schon auf Sachen der Epoche III), werden sich die Traditionellen Hersteller warm anziehen müssen.
da die alte Liliput Fabrik in der Wiener Kalvarienberggasse nur 2 Straßen von mir entfernt war, und es damals ein strassenseitiges Schaufenster mit einer Demo Anlage gab wo ich mir als Kind die Nase platt drücken konnte, freut es ich mich besonders dass jetzt ein Spur N Programm entsteht.
Grüße, Peter W.
dann lohnt es sich offenbar, auf eine (für mich) bessere Gesellschaft zu warten. Dann kann der SBB Zug kommen.
Gruß Frank U
Andy aus Tirol
deine Glückwünsche an Herrn Fleischmann musst du mittlerweile an eine andere Adresse schicken ==> http://www.piko.de/f/Press/Conferences_2010/Mai_2010.php im oberen Drittel
Gruß, Carsten
danke dann nehme ich das wieder zurück. Denn bei Piko bekomme ich bei österr. Händler kein N. Da muss er wohl noch am Export arbeiten...
Grüße, Peter W.
habe gerade email bekommen, das meiner gerade zuhause angekommen ist
LG wassi
DU BIST GEMEIN !!!!
Gruß, Thomas
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