1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahn (-Traum)

THEMA: Modellbahn (-Traum)
Startbeitrag
Wmozart - 15.12.10 13:18
Hallo Gemeinde,

Was würdet ihr von einem Personenwagen halten, in dem es richtig lebt, und das in "N".
Der Zug fährt in den Bahnhof, und die Fahrgäste zu den Türen.
Oder in einem Haus den Leuten durchs Fenster zuschauen. Es scheint bald möglich zu sein.

http://www.ledshift.com/Oled%20German.html

oder doch nur ein Traum.

grüße Werner

Hallo Werner,

technisch gesehen ist das gar kein Problem und wäre auch heute schon möglich.

Das Problem sehe ich hier in den Stückzahlen. Irgendjemand muß das herstellen und auch progremmieren.
Da ich befürchte, daß sich die Stückzahlen aber in grenzen halten werden dürfte es sehr teuer werden.

Aber es wäre schon Klasse

Gruß,

Andreas
Hallo Werner,
kleine Bildschirme in die Fenster kleben kannst du schon heute, da musst nicht auf OLEDs warten. Es sind dann aber eben auch nur Bildschirme.. Sie leuchten selbst (normale Materialien reflektieren ja nur) und sie liefern keinen Tiefeneindruck. Was meinst du, warum die Moba-Hersteller die Inneneinrichtung extra aus Kunststoff bauen und nicht einfach nur bedrucktes Papier in die Fenster kleben?
Hallo Andreas und Carsten,

so abwegig ist die Idee von Werner überhaupt nicht.

Hättet ihr vor 20 Jahren daran geglaubt, dass es in N mal für erschwigliche Preise selbstfahrende maßstäbliche Autos gibt?

Dieser Bildschirm muss ja nicht unmittelbar hinter das Fenster geklebt werden, er könnt auch im Seitegang eines Durchgangswagens sein und es kann auch für jeden Wagentyp die passende Länge geben!

Gruß
Roland

Nochmal Ich,

Wenn Fleischmann den Stückgutverkehr mit öffneten Tore und Roco Ihre Personenwagen mit Schnick-schnack ausstatten, warum dann nicht mit einer Folie auskleiden und in serie verkaufen.
Man könnte ja dann die Inneneinrichtung sparen.

gruß werner
Hallo Roland,

da hast du natürlich Recht. Vor 20 Jahren hätte das kaum jemand für möglich gehalten.
Und vielleicht kann man die Szenen auch skalieren. man kann ja x verschiedene Szenen aufbauen (damit es auch abwechslung gibt) und dann sauber auf  N/ TT/ H0/ ... skalieren.
Dann könnten sich auch die Pogrammierkosten im Rahmen halten. Und mit den heutigen Prozessoren sollte es sogar möglich sein, so etwas wie eine Pseudointelligenz rein zu bringen (z.B. dass die Figuren zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufstehen oder ganz sitzen bleiben, oder daß sie mal schnell, mal langsam zum Ausgang laufen).

Von der Idee her gefällt mir das sehr. Das wäre genau das richtige für so ein Spielkind wie mich

Wenn man es dann noch einigermaßen erschwinglich hinbekommt, bin ich garantiert Kunde

Gruß,

Andreas
Hallo Roland,
egal wo du ihn einbaust, ein Bildschirm wird immer unnatürlich aussehen. Ich mein, wems Freude macht, bitte - Aber ich wills nicht haben (vor allem nicht mit bezahlen ;)

Dann ist ja noch die Frage der Ansteuerung. Mit dem Bildschirm allein ists ja nicht getan, da gehört noch einiges an Elektronik dazu. Auch wieder ein Kostenfaktor, zumal da dann erst recht keine Standardbauteile verwendet werden können. Optimaler Weise sollte da natürlich gleich ein Decoder integriert sein. Naja.. was auch nur ein Sounddecoder kostet, wisst ihr ja :) Schließlich gibts noch die Gewichtsfrage... N-Loks sind eh schon nicht die stärksten Zupferde im MoBa-Stall. Naja, ich hör mal lieber auf.. Ich glaub einfach nicht dran, dass sowas jemals in Serie kommt ;)

Carsten
Hallo
http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...chusselanhanger.html

Hier kann man das Ganze mal in eingebaut sehen. Gut wahrscheinlich nicht OLED aber LCD. In der Darstellung nicht wirklich anders.

Grüße
Till
Moin,
@4 Werner,
die Idee ist gar nicht schlecht .
Nur , wie  hoch  wäre dann der Preis für einen solchen Personenwagen ?

Gruß
Thomas
Hey alle,

so teuer kann es gar nicht sein! Es ist zwar in der Entwicklung, aber bei dem Preisverfall von Bauteilen dürfte es so um 45 € kosten. (Meine Schätzung) Speicherbausteine 1GB + Steuerelektronik kann nicht sehr viel teurer sein, als eine Camera ( siehe Feuerzeugkamera).
Allso müßte es auch günstig umzusetzen sein, zumal die Herstellung dieser OLED billiger sein soll als ein Chip für normale LED. Laut Werbung des Herstellers. Nur die Idee ist vieleicht nicht gerade das, was Die sich als Entwicklung vorgestellt haben. Vieleicht ist der Umsatz bei den Modellbahner auch nicht so groß   wie zum Beispiel in der Computertechnik oder als flachster Bildschirm für den Haushalt. Daher ist ein langes warten wieder das ende des Liedes.

grüße Werner
Hoi FreuNde,

die OLED-Technik ist nix Neues, gibt es schon seit ca. 10 Jahren.

Ich habe einige an den PC angeschlossen zum Testen, das sichtbare Ergebnis lässt sich mit LCD's in keinster Weise vergleichen - ist doppelt so gut und klar und lesbar selbst aus einer grösseren Entfernung.

Was Carsten sagt ist aber richtig: da (die OLEDs noch mehr wie die LCDs) stark leuchten ergibt sich niemals ein auch nur halbwegs echter Effekt - da wäre LCDs sogar vorzuziehen, da man diese durchsichtig machen kann durch entfernen der Hintergrundspiegelung.

Nächstes Problem wäre einfach die Grösse der Steuerung, ein ATMEL muss es schon sein wegen der min. 11 Steuerleitungen und da fängt es an zu hapern mit dem Platz.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi,

Zitat

Nächstes Problem wäre einfach die Grösse der Steuerung, ein ATMEL muss es schon sein wegen der min. 11 Steuerleitungen und da fängt es an zu hapern mit dem Platz.



Wuerde ich nicht behaupten. Die Abmessungen eines AT-Mega8 mit 20 nutzbaren IO-Ports betraegt im 32M1 Gehaeuse grade mal 5mm Durchmesser, bei 1mm Hoehe.
Der muesste voellig Problemlos ueberall reinpassen.

Gruesse

Dusty
Hoi Dusty,

der Chip alleine tut es ja wohl noch nicht - a bisserl Elektriktrick gehört ja nun auch noch dazu.
Aber OK, passen tuts schon, sagte ja: dann wirds langsam knapp.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi Trixi,
ich bau alle meine Steuerungen mit AT-Megas. Was gebraucht wird, sind folgende Teile:
CPU
7805 Spannungswandler
5 Kondensatoren
2 Wiederstaende

Damit steuer ich bis zu 20 Servos, Displays und und und.

Wenn man so ein Basisboard als 2 seitige SMD-Platine aufbaut, passen die paar Bauteilchen problemlos auf die eine Seite und die CPU auf die Andere. Das Board wuerde man auf ca. 6x6mm bei 3mm Dicke unterbringen, wenn man richtig plant.

Das groesste Problem, was ich sehe ist die Hitze, die der Spannungswandler erzeugt.

Gruesse

Dusty


P.S.: Wenn ich jetzt etwas Zeit habe, dann stell ich mal ein paar Anleitungen zusammen, was man so Nettes mit den Atmels anstellen kann fuer die Moba
Hoi Dusty,

das mache ich auch - von daher erwähne ich das ja.
Das Thema Wärme erfordert ja immer eine vernünftige Ableitung.

HIER geht es aber ja darum, das in einen Waggon (oder Wagon ?) einuzbauen.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi Trixi,
wenn du ebenfalls mit Megas bastelst, dann wuerd mich interessieren, welches Board du als Basis verwendest. Bin immer auf der Suche nach guenstigen Loesungen. Im Moment lieg ich bei ca. 15.- Euro pro At-Mega8-Board. Waer natuerlich cool, wenn du weisst, wo man billiger dran kommt.


Gruesse

Dusty
Hallo Werner,
du machst da irgendwie eine Milchmädchenrechnung auf. Ein Sounddecoder kostet aktuell mindestens 50 Euro. Nur der Decoder wohlgemerkt. Für Video dürfte noch ein bisschen mehr Aufwand nötig sein, zumal noch die Kosten für den Bildschirm dazu kommen. Bei den im Moba-Bereich machbaren Stückzahlen wird sich der Preis vermutlich eher bei 100 - 150 Euro bewegen - und das dann pro Wagen. Das würde dann wohl nur ne handvoll Mobahner kaufen. Ich bin ja eigentlich ungern der Miesepeter, aber ihr solltet euch da keine großen Hoffnungen machen, dass das in absehbarer Zukunft gemacht wird. Vielleicht wenn man OLEDs einfach auf Folie drucken kann... aber bis dahin ists noch ein weiter Weg.
Hoi Dusty,

auf den Preis komme ich auch, da ich nicht (mehr) selber ätze.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;