1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sichtbare DG-Kontakte bei E10 HT normal?Foto

THEMA: Sichtbare DG-Kontakte bei E10 HT normal?Foto
Startbeitrag
Fliesengott - 15.12.10 14:01
Hallo,

habe gerade ein günstig bei Ebay erstandene E10 von Hobbytrain bekommen und mich gefragt, ob es normal ist, dass die Kontaktbleche an den Drehgestellen so sichtbar sind? Also das Gehäuse sitzt so weit unten wie es nur geht. Hab mal ein Foto angehängt. Wenn die Lok steht, dann sieht es nicht anders aus. Wenn man auf gleicher Höhe wie die Lok guckt sieht man die Kontakte doch deutlich.

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Fabian,

ja das ist normal, die Hobbytrain-E10 sind so/zu hochbeinig konstruiert. Dafür passt sie dann hervorragend zu hochwassertauglichen GFN-Wagen. Du kannst die Kontaktbleche mit Farbe optisch etwas kaschieren oder du machst Nägel mit Köpfen und legst die E10 nach Methode Udo K. (=> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=110%20tiefer#aw3 ) tiefer.

Gruß, Carsten
hm, okay. Das ist ja auch toll, die von Minitrix sieht von vorne bescheiden aus und die von HT ist zu hoch. Irgendwas ist immer an so'nem Modell. Als wenn die das extra machen um uns zu ärgern

Fabian
Hallo,

ja das ist bei den Loks mit Henschel Drehgestellen (E10.12) so aber hochbeinig sind sie bestimmt  nicht. Die Hobbytrain E10/E40 sind die einzigen Modelle der DB Einheitselloks die in den Proportionen korrekt sind. Die meisten anderen sind zu hoch und/oder zu breit.

Gruß Engelbert
Hi Fabian!

Wenn es Dich wirklich so sehr stört, dann mal die Kontakte mit nem schwarzen Edding an. Nur die Oberkante der Kontakte drückt auf die Schleifer und das siehste eh nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ist die E10 denn nun zu hochbeinig und sieht es nur durch die sichtbaren Kontakte so aus?
Ansonsten mal ich die einfach an....

Fabian
Hallo Fabian,

Maßzeichnung rausgesucht, umgerechnet, nachgemessen ist die Rahmenunterkante der Hobbytrain E 10 maximal etwa 0,2 mm oder umgerechnet 3,2 cm zu hoch. Ob man das hochbeinig nennen kann bleibt jedem selbst überlassen. In meinen Augen ist sie nicht hochbeiniger als das Vorbild auch.

Gruß Engelbert
naja, das ist ja nun wirklich zu vernachlässigen. Hm, also macnhmal kann so ein Forum auch echt verunsichern Trotzdem ist es öfter hilfreich.
Danke schön. Dann also nicht tieferlegen.

Fabian
Moin,

Ich Denke eher das die Schnellfahrdrehgestelle der Rheingold Loks ein wenig zu niedrig sind.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

nichts für ungut, aber hinsichtlich der Hochbeinigkeit der HT-Bügelfalten kommen die Modellbesprechungen in NBM 5/2006 und 2/2007 zu einem deutlichen Ergebnis . Der ungewohnte  optische Eindruck der Seitenansicht der blau/beigen und rot/beigen Bügelfalten wird noch durch die Fehler in der  Lackierung verstärkt. Der beige Bereich unterhalb der Lüfter müsste genauso breit wie der untere blaue bzw. rote Bereich sein. Ein bemaßte Übersichtszeichnung findet sich in NBM 2/2007.

Das hält mich aber nicht davon ab, die blau/beige E10.12 vor die MTX-Rheingoldwagen zu spannen. Das passt in Bezug auf Farbtöne und -trennkanten hervorragend zusammen.

Gruß, Carsten
Hallo,

sicher ist die Wahrnehmung, ob die HT 110 nun zu hoch ist oder nicht, unterschiedlich. Für meinen Geschmack ist sie es, auch wenn es nur etwa ein halber Millimeter ist, meinen optischen Eindruck der Lok stört es genug, um Hand anzulegen. Letztlich muss aber jeder selber wissen, ob sich die Mühe lohnt oder eher doch nicht.

Warum die Schnellfahr-DG diese seltsame Einbuchtung nach unten haben, weiß wohl nur der Konstrukteur allein. Vielleicht hat er sich bei der Lage der Federn an den Originalmaßen orientiert )?

Wo wir gerade bei der HT 110 sind:
Bei den Modellen ohne Schürze unterstützen die weit außenliegenden Drehgestellblenden den etwas seltsamen optischen Eindruck noch, vor allem bei den Versionen ohne Schürze. Ist halt der Fluch der Stromabnahme von den Achsspitzen. Ein entsprechendes Umbauprojekt schwebt mir auch immernoch vor, mal sehen, wann es mich packt .

Viele Grüße & viel Spaß mit den 110 / E10 / 112 von HT,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;