1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato EMD SD 45 DCC-Einbau?

THEMA: Kato EMD SD 45 DCC-Einbau?
Startbeitrag
kuh56 - 15.12.10 16:16
Habe eine Kato EMD SD 45 erstanden und möchte den Decoder von TC einbauen. Bei der Anpreisung stand für DCC-Einbau vorbereitet. Auf der Sprengzeichnung ist nichts zu sehen auch die Lok scheint mir nicht wirklich vorbereitet.
Habe im Intrernet gesucht aber keine brauchbaren Hinweise gefunden.
Hat mir jemand einen Tip oder Link?

Danke

huk

Hallo Huk,

schau mal bei Digitrax (www.digitrax.com), da gibt es eine Tauschplatine mit intergriertem Decoder. Diese wird gegen die Originalplatine getauscht. Dieses Prinzip meint Kato mit "DCC friendly", weit verbreitet System in den USA.

Viele Grüße
Sven
Hi!
Wenn Du das TCS-Decoderboard zum Austauschen meinst, hier ist der link:
http://www.tcsdcc.com/public_html/Customer_Cont...20SD45/EMD_SD45.html

Viele Grüsse
Mathi

Für die noch recht neu wieder aufgelegte SD-45 von Kato ist bei Digitrax noch nichts zu finden. Es könnten aber DN163K1B für die alte SD-40 oder K1C für die spätere SD-40 passen.

Hallo,

ich persönlich finde das Prinzip wesentlich anwenderfreundlicher als das Rumgewurstel der deutschen Hersteller mit irgendwelchen Lösungen, wo man neben dem Stecker erst recht wieder löten muss.

Grüße, Peter W.
Besten Dank für die Tips.

Das mit der Platine geht nicht. Die Lok hat gar keine eigentliche Platine mehr. Die Metallgussteile füllen das Gehäuse randfoll. Wenn irgenwo noch Platz ist, dann unter dem Rückfahrlicht. Für die Verkabelung reicht der Platz aber nicht.
Habe Foto eingestellt von der Kato EMD 45 und der Atlas P38 die identisch aufgebaut sind. Auch die Komponenten sind zum grössten Teil sogar identisch beschriftet.

Befor ich beginne herum zu fräsen und feilen warte ich noch vieleicht gibts ja noch ein Trick....

Gruss

huk

Ps seltsam für eine DCC vorbereitet....



Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann es sein, dass du keine SD45 aus dem aktuellem Run hast, sondern eine alte Variante der SD45? Die GP38 sieht mir auch schwer nach der alten Kato-Produktion aus.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven

gekauft vor anfangs 2010 in der Bucht.... Ware war neu und Original Verpakt, aber eventuell Ladenhüter...

gruss
Hallo!
Das ist die alte SD-45. da gabs diese boards noch nicht.
Wenn Du uns mal verraten würdest, welchen Decoder Du genau meinst, wäre das ja schon ne Wucht!
Wenn TCS, dann ist es der CN-GP, weil der zweigeteilt ist, vorne und hinten im Chassis eingesteckt und dann miteinander verdrahtet wird.
Das dürfte dann etwa so aussehen:
http://www.tcsdcc.com/public_html/Customer_Cont.../GP20%20install.html

Wenn Du doch noch keinen Decoder hast, dann bietet sich einer zum Verdrahten an, ist günstiger und Platz ist auch genug. Die "Anpreisung" DCC-friendly" kommt vom Verkaufer, privat? Diese Bauart ist keineswegs decoder-vorbereitet, da muss der Motor erstmal vom Chassis isoliert werden. Das ist aber nicht schwer, wenn Du ein klein wenig basteln kannst. Wenn Du in der Lage bist eine solche Maschine total zu zerlegen und sie auch fehlerfrei wieder zusammen bekommst, dann machste das mit dem Decoder ebenso leicht.
Zum Antrieb bzw. der Geräuschverringerung/Laufkulturverbesserung dieser Art vierachsiger Loks gibts übrigens einenjahrealten Trick von einem US-N-Spur-Guru, falls Dich das interessiert.

Viele Grüsse
Mathi

es ist der Tran DCX74
Ok habe schon mehrere Decoder verbaut....grundsätzlich kein Problem.
Bin mir nur nicht sicher wo ich ihn plazieren soll (unter dem Rückfahrlicht oder zuunterst im Gehäuse Platz schaffen).
Für den Tip betreffend Fahrgerausch bin ich natürlich offen.

Gruss&besten Dank im Voraus

huk

Na dann wird es ja noch was!
Hier ist ein vom Prinzip gleicher Einbau bei einer LifeLike, den kannst Du als Beispiel nehmen. Es gibt noch andere Beschreibungen, aber prinzipiell ist alles gleich:
http://www.tcsdcc.com/public_html/Customer_Cont...nonDCC_ready_M1.html

Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Der Verfasser heisst Ron Beardon und hat hier für alle seine Idee verdeutlicht. Tatsache ist, dass es funktioniert:
Bei google unter Angabe von BEARDON BEARING BLOCK ists der 2. Eintrag.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;