1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Szenen einer Anlage

THEMA: Szenen einer Anlage
Startbeitrag
RhönbahNer - 15.12.10 17:17
Hallo zusammen,

zwar kein Video, aber auch für Bilder scheint mir dies eine geeignete Kategorie. Am Wochenende habe ich mal versucht, ein Hobby ins Hobby zu bringen und ein wenig an und in meiner nicht allzugroßen Anlage herumfotografiert. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und liefert einige Perspektiven, die ich bislang gar nicht wahrgenommen habe und Euch als Anregung nicht vorenthalten wollte.

Ein paar Daten und Fakten: Die Anlagengröße beträgt 1,90 m x 0,95 m; der Entwurf entstammt einem Anlagenvorschlag aus einem alten EM-Heft der späten 80er Jahre, den ich um einen zweiten Schattenbahnhof ergänzt habe. Die Anlage ist zwecks leichten Transports mittig in 2 Hälften teilbar: sie ist - naja, ein wenig dicht (manche sagen vielleicht: überladen?), aber damals war ich noch der Meinung, von allem zumindest ein bißchen auf der Anlage unterbringen zu müssen…
Die Bilder habe ich mit einer Digitalkamera Fuji Finepix F11 (ca. 4 Jahre alt) mit 3-fach opt. Zoom gemacht und dabei die Anlage mit einer 5W-Megaman LED-Spotlampe ausgeleuchtet, die eine sehr angenehme und warme Farbwiedergabe ermöglicht. Als Hilfsmittel habe ich ein Normalstativ verwendet, beim Fotografieren innerhalb der Landschaft leistet ein kleines Dreibeinstativ mit biegsamen 10-cm-Beinchen sehr gute Dienste. Es hat sich bewährt, den Selbstauslöser zu verwenden, um Verwackeln zu vermeiden.

Viel Spaß beim Ansehen!

LG Jürgen  


Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Sehr interessant, klasse Bilder einer schönen Anlage.

Gruß Klaus
Hallo Juergen,

schoene Anlage,sehr stimmungsvoll,gefaellt mir gut.

Gruss,
              Sascha.
mehr Bilder bitte!!

LG Jörg
Hallo Jürgen,
eine schöne Anlage mit vielen Details!

Grüße,
Johannes
Hi Jürgen !

Glückwunsch sieht toll aus.

Gruß Thomas
Hallo Jürgen.

Schöne Anlage. Genau diese wollte ich früher auch mal bauen. Leider wurde nichts daraus.
Umso mehr freut es mich, dass Du die umgesetzt hast.

Kann mich nur Jörg anschließen: mehr Bilder!!!

Gruß Andreas
Hallo Jürgen,

Sehr schön geworden deine Anlage      und die Bilder auch.

LG, Dirk
Sehr, sehr schön. Erinnert mich an eine Profianlage. Gute Bilder. Glückwunsch.

Beste Grüße Andreas








Hallo zusammen,

sehr schöne Anlage, Klasse! Und absolut nicht überladen, unter überladen verstehe ich was anderes.

Besonders interessant finde ich Deine Ampel, wie hast Du die Fußgängerampel in das Schild bekommen?

Einziger, kleiner Kritikpunkt wären die Laternen: Ich hätte die Laternenfüße entfernt.
Ich frage mich, warum die Laternenproduzenten das nicht endlich hinbekommen, Laternen ohne diese hässlichen Füße zu produzieren? Man muß so oder so ein Loch für die Kabel bohren, da kann man das Loch auch gleich eine Nummer größer machen, damit der Laternenmast reinpasst.

Gruß
Marco
hallo Jürgen,
tolle Bilder, tolle Anlage, was hast du denn für Schienenmaterial verwendet ? oder hab ich das hier überlesen ? Sieht nach Arnold aus, oder ?

Grüße
Patrik
Hallo Jürgen,
klasse Anlage, super detailiert und mit viel Liebe zum Detail gebaut.
Bei so einer aufwendigen Anlage wirken (und das fällt mir schwer dies zu kritisieren) fallen mir aber die Flaschenbürsten etwas negativ auf.

Gruss Karl

So sollte es sein. Sehr schöne Anlage. Bitte mehr Bilder so von der ganzen Anlage auf eine Blick.
Ein detailierter Gleisplan wäre auch nicht schlecht

Grüße
Uwe
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Kommentare. Dem Wunsch nach weiteren Fotos kann ich gerne nachkommen, allerdings erst am Wochenende, bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld.

Was die "Klobürsten" betrifft: Nun ja, das war mir seinerzeit auch bewusst, aber das (Studenten)budget vor 20 Jahren war etwas beschränkter als heute, ich war jung und brauchte das Geld - anderweitig. Mittlerweile habe ich zwar mehr Geld, dafür aber weniger Zeit…

Zu den Lampensockeln: Zugegeben nicht schön, aber zweckmäßig: Bei einem Lampendefekt läßt sich die Leuchte einfacher demontieren als bei sockellos eingeklebtem Mast. Heute würde ich LED verbauen, da sähe die Sache anders aus.

Das Gleismaterial stammt nicht von Arnold, sondern im sichtbaren Bereich von Peco und in den Tunnelabschnitten meist von Roco, teilweise Minitrix. Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht und würde es wieder tun. Arnold-Gleise hatte ich bei der weniger aufwendigen Vorgängeranlage verbaut und damit eine heilsame Erfahrung gemacht: NIE (!!!) mehr wieder, die Schleifkontakte in den Weichen fielen nach kurzer Zeit aus, die Antriebe klemmten, und aufgrund der nicht eingehaltenen Spurweite (bis zu 12 mm!) im Zungenbereich waren Entgleisungen und Entkuppeln an der Tagesordnung.

Bis demnächst
Jürgen


Edit: Die Ampeln sind komplette Selbstbauten mit originalem Lichtwechsel. Dazu habe ich kleine LED mit deren Kathode an ein Stück Draht gelötet und an die Anoden jeweils einen dünnen Cu-Lackdraht. Nach dem Lackieren des Mastes fällt der Draht nicht mehr auf. Das Schild kommt aus dem heimischen Drucker (ich glaube, es stammt aus dem Schilderbogen, der hier unter "Goodies" zur Herunterladen bereitsteht) und ist einfach oben an den überstehenden Draht angeklebt.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;