1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gehäuseabnahme der Minitrix Dampflok BR. 45

THEMA: Gehäuseabnahme der Minitrix Dampflok BR. 45
Startbeitrag
Kotterba* - 15.12.10 20:14
Hallo zusammen,
Meine Minitrixlok der BR 45läuft rückwärts einigermaßen, vorwärts ruckelt sie über die Schienen. Auch Änderungen der CV`s brachten nichts.(Decoder DCX75 von CT) Teilweise läuft vorwärts nur der Motor, aber die Kraft wird nicht auf die Radsätze übertragen, dann plötzlich geht es ein paar cm. Dann ruckelt sie wieder. Daher möchte ich das Gehäuse abnehmen um nachzusehen. Leider ist in der Beriebsanleitung von Minitrix nichts dazu angegeben. Wer weiß, wie man das Gehäuse abnimmt? Beim Tender kein Problem. Habe auch schon verschiedene Foren durchsucht, leider bisher nichts gefunden.

Grüße
B.Kotterba

Hallo,

könnte darauf hindeuten, dass die Schraube der Kesselbefestigung locker ist. Wenn ich bei z.B. bei der 44 die Schraube zu locker mache (und noch etwas am Kessel ziehe), dreht der Motor leer durch. Versuch erstmal ob die beiden Schrauben der Radabdeckung fest sind (vor allem die vordere). Das müsste gleichzeitig die Kesselbefestigungsschaube sein. Die Loks in der "neuen überzeugenden Techknik" sind leider sehr wartungsunfreundlich aufgebaut.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
verratet dem Berthold,
lieber erst mal  wo die Schrauben zu finden sind.

Hans-I.
Lok einfach umdrehen, die die vordere und hintere der Achsabdeckung.
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Info`s. Werde mal versuchen, diese zu finden und ggf. nachzuziehen. Trozdem frage ich mich: irgendwie muss doch das blöde Ding aufzumachen sein, ohne dass man dann was kaputt macht...

Grüße

Berthold
Nun,
keine meiner 45er haben
meine mehr oder minder "fachmännischen" Eingriffe
ohne Blessuren überstanden.

Dazu sind sie zu filigran,
jedenfalls  für die mir anhaftende Grobmotorik,
gestrickt.

Hans-I.
Hi Berthold,

ich hatte dasselbe Problem und ein paar Leutchen angemailt, die ebenfalls in der Vergangenheit darüber geschrieben hatten - leider ohne Erfolg, die Reparatur erfolgte durch Händler!
Ich habe das Ganze dann erstmal auf Eis gelegt und nach etwa einem 3/4-Jahr einen neuen Anlauf genommen.
Den Kessel bekommst Du relativ einfach ab, das Führerhaus ist innen auf jeder Seite am Umlauf angeklippst.
http://www.entf.org/wbb31/index.php?page=Thread&postID=33564#post33564

LG Frank

Hallo liebe Spur N Mitstreiter,

es hat geklappt; habe die Lok nach Lösen der Schruaben wunderbar auseinandernehmen können. Danach wurde erstmal der Motorblock wieder aufgesetzt, so dass die Lok nun vorwärts und rückwärts super gut fährt. Jetzt wird der Decoder wieder eingbaut, so dass dann einer Fahrt nichts mehr im Wege steht.
Danke für die super tollen Tipps.

Berthold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;