1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kleinanzeigen - Bewertungen

THEMA: Kleinanzeigen - Bewertungen
Startbeitrag
Alf - 15.12.10 21:37
Hallo Zusammen,

ich weis zwar, dass das Thema "Bewertungen" in Bezug auf ebay hier schon mal diskutiert wurde, aber aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.
Die Kleinanzeigen hier im Portal sollten besser geschützt sein, um Verkäufer anzuregen nur wahrheitsgemässe Angebote aufzugeben, bzw. davor abzuschrecken, Angebote unter falschen Angaben zu machen.
Ich habe hier vor kurzem eine Lok gekauft, deren Zustand "wie neu" sein sollte. Das anhängende Bild zeigt den tatsächlichen Zustand (Lackschäden, Bruchteile).
Auf dem Bild das hier in den Kleinanzeigen zu sehen war, gab es keine Bruchteile auf dem Dach. Aus Rechtegründen kann ich es aber hier nicht einstellen.
Wie der Verkäufer auf meine entsprechende Mail reagiert weis ich noch nicht.

Es sollte vielleicht wenigstens ein Thread eröffnet werden, in dem Käufer die Verkäufer namentlich erwähnen dürfen und ihre Erfahrungen mitteilen können. Natürlich können ja auch die Verkäufer reinschreiben, aber ohne Vorkasse läuft sowieso so gut wie nichts, so dass Verkäufer nie ein Risiko haben.
Ein eigener Thread wäre überhaupt kein Aufwand und würde vielleicht ein MInimum an Sicherheit bringen.

Wie denkt Ihr darüber?

Vorweihnachtliche Grüsse,
Micha

Die von Alf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Alf,

was schonwieder Probleme, dass jemand die Kleinanzeigen schamlos ausnutzt?
Na mal gucken was er schreibt. Ich würde ihn höflich aber bestimmt auf mögliche Folgen aufmerksam machen. Aber nur, wenn er nicht einlenken sollte.

LG

Nico
Da hat es vor kurzem eine längere Diskussion gegeben :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=510537
Problem ist und bleibt wohl die Rechtmäßigkeit.
Micha,

war es ein angemeldeter Forumer, oder einer, der hier nur Verkaufen möchte ?

Gruß Jürgen
Die verkäufer sollten Ihren tatsächlichen Namen angeben und auch, ob privat der gewerblich verkauft  wird. Aber ich habe noch NIE (!) schlechte Erfahrugnen im Frum gemacht.. Deshalb wüde ich erst einmaldie Reaktin des Verkäufers abwarten, ehe ich meinen Frust ablasse.

Gruß christian
Hallo Zusammen,

@1: Viele Möglichkeiten habe ich ja nicht.
@2: Ich weis, vielleicht könnte man den Thread ja so machen, dass er nur sichtbar ist, wenn man im Forum eingeloggt ist. Dann dürfte es ja kein Problem sein, oder?
@3: Ich konnte den Namen in der Mitgliederliste nicht finden
@4: Die Kleinanzeigen hier sind eine super Einrichtung. Da muss man Ismael wirklich loben.
Das Problem ist einfach, dass sie für alle offen sind.
Nachdem das Foto der angebotenen Lok nachweislich, so gut zu sehen ist, alle Teile auf dem Dach hat und Ihr ja seht, wie die Lok wirklich aussieht, kann man dem Verkäufer im besten Fall grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Deshalb habe ich hier nicht nur Frust abgelassen, sondern ich denke, dass man dieses Problem wirklich mal lösen muss, um die Schwarzen Schafe auszusieben.
Vermutlich wird niemand von Euch den Zustand der Lok als "wie neu" bezeichnen. Sieht aus als wäre sie Autoscooter gefahren.
Ich finde das Forum so eine tolle Sache, dass es sich lohnt an Verbesserungen zu arbeiten, um das Forum so wie es ist zu erhalten und Leuten die es ausnutzen, stören oder kaputt machen wollen, einen Knüppel zwischen die Beine wirft.

Schöne Grüsse,
Micha
Moin,
einen Knüppel zwischen den Beinen hab ich seit meiner Geburt .
Scherz beiseite .
Micha , es würde mich mal interessieren was Du für diese Lok bezahlt hast . Was für ein Modell , Fabrikat , evtl. Artikelnummer ? Dann können wir selber gucken  und Du brauchst Dir keine Gedanken von wegen Urheberrechte zu machen .
Wenn jemand echt nur Mist über die Kleinanzeigen vetreibt , bin ich durchaus dafür das auch publik zu machen . Dann müssen aber auch echte Beweise beigefügt werden , sonst kann da nämlich auch Mißbrauch mit getrieben werden . Was mir persönlich ganz und gar mißfällt ist das hier schon gepostet wird , ohne auch überhaupt eine Reaktion des angeschriebenen ab zu warten . Es gibt Forumsmitglieder  oder Leser , die nicht jeden Tag hier reinschauen . andere gehen auch noch einer Beschäftigung nach . Mir scheint , und so war es auch beim ersten Beschwerdethread , das ein Verkäufer unter der Androhung der Namensnennung ( und nichts anderes als eine versteckte Drohung ist das ) schlichtweg genötigt werden soll, möglichst schnell und vor allen zur absoluten Zufriedenheit des Käufers  zu reagieren und zu handeln .
Die Bezeichnung  eines Zustandes " wie Neu " besagt aber auch , " nicht mehr Neu " , denn es ist ja wohl offensichtlich das es sich bei den Kleinanzeigen - Angeboten keinesfalls um absolute Neuware handelt . Ein PKw kann auf Grund guter Pflege vom Lack her  " wie Neu " aussehen . aber wenn das Teil acht Jahre alt ist , dann ist offensichtlich das Motor , Getriebe , Kupplung , ect . schon einige Km auf dem Buckel haben und die Bezeichnung somit so nicht mehr zutrifft .
Selbst wenn Ismael eine Option einstellt bei der ein Anbieter angeben soll ob er Händler ist , wenn der Verkäufer dies einfach nicht angibt  und sich als privater darstellt , bist Du genauso schlau wie vorher .
Es ist , aus meiner Sicht , auch nicht fair wenn gleich hier mit öffentlichem Diffarmieren gedroht wird  ohne das überhaupt schon eine Reaktion des Verkäufers auf eine Reklamation , gleich ob nun positiv oder negativ , vorliegt . Gleich lospoltern ohne dem Anderen überhaupt eine Gelegenheit zur Äußerung zu geben  
Zitat

Wie der Verkäufer auf meine entsprechende Mail reagiert weiss ich noch nicht

  zeigt  mit was für einem Stiesel  man es da zu tun hat .

Meine Entscheidung als Verkäufer wäre , Geld zurück und Lok wieder her , wobei es dann mit Sicherheit noch Gehacke um das Rückporto gibt .  Wetten Das ?

Wenn man das so verfolgt kann man nachvollziehen das sich einige Mitmenschen über Modellbahner so ihre eigene Meinung bilden .
Denn auch in diesem Metier gibt es Solche und Solche .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

eigentlich sollte ich Dir gar nicht antworten. Hast Du vielleicht schon mal die Netiquette gelesen? Solltest Du mal tun, bevor Du hier Leute, in dem Fall mich, sehr unnett titulierst! Vor allem weil Du selber ja komplett am eigentlichen Thema vorbei schreibst.
Den Sinn dieses Threads hast Du nicht begriffen, dafür kann ich aber nichts!

Kurzer Gedankenrückblick: Sinn dieses Threads: Wie können sich Käufer bei den Kleinanzeigen schützen?
Sinn dieses Threads ist NICHT, dass ich für meinen persönlichen aktuellen Fall Hilfe erhoffe oder benötige. Das bekomm ich schon hin. Das ist nur ein Beispielfall.

Aus Deiner Antwort ist klar erkennbar, dass Du nur gegen eine Bewertung der Verkäufer bist, weil Du ebenso fragwürdige Ansichten zu "wie Neu" hast, wie mein aktueller Verkäufer.
Wenn ein Artikel Macken oder Fehler irgendwelcher Art hat, dann ist das im Angebot zu vermerken.

@all: Ich bring das hier nur als Belustigung und Info - zur Problemlösung trägt das nichts bei.
Der Verkäufer hat sich per Mail gemeldet:
- Im zweiten Absatz unterstellt er mir nun, dass das auf den Fotos gar nicht seine Lok sei. Seine Loks haben blanke Räder, diese hätte schwarze.
- Im dritten Absatz hat er wohl schon wieder vergessen, dass es auf Grund der Räder gar nicht seine Lok sein kann, und unterstellt mir, dass ich sie runtergeschmissen hätte.
- Im letzten Absatz teilt er mir mit, dass er Abbrüche etc. nicht hinnehmen würde.

Hier mal kurz auszugsweise meine Mail an ihn, vor Lokkauf:
> > wie ist die Lok technisch beeinander?
> > Hat sie viele Laufspuren?
> > Wie ist das Laufverhalten?
> > Sind Teile abgebrochen oder fehlen?
> > Hat sie Abnutzungsspuren (Abgegriffen etc.)?

Seine Antwort auszugweise:
>> kaum Laufspuren
>> und es ist nichts abgebrochen, das würde ich auch beschreiben
>> sieht noch wie neu aus, hat wenig gelaufen

Da ich keine Nerven und keine Lust zum Streiten habe, verbuche ich die verheizte Kohle unter "Lebenserfahrungen".

Aber jetzt wieder zurück. Vielleicht finden wir ja gemeinsam (ohne gegenseitige Anmache oder Beschimpfungen) eine Lösung:
WIE KÖNNEN SICH KÄUFER BEI DEN KLEINANZEIGEN SCHÜTZEN?

Schöne Grüsse,
Micha

Hallo,

Zitat

WIE KÖNNEN SICH KÄUFER BEI DEN KLEINANZEIGEN SCHÜTZEN?



Darauf gibt es nur eine Antwort: 100%igen Schutz gibt es nur dann, wenn man nichts kauft. Leider.

Gegenbeispiel: Ebay hat das Bewertungssystem sehr ausgeklügelt integriert - und trotzdem gibt es immer wieder Probleme.

Von daher werden auch Bewertungen nichts daran ändern. Außderdem sind diese immer mit Vorsicht zu genießen - als außenstehender kann man nicht sagen, wer die Wahrheit spricht. Und Betrüger gibt es leider auf beiden Seiten, sowohl bei den Verkäufern als auch Käufern.
Es wird aber Änderungen bei den Kleinanzeigen geben - vor allem wird auch der Bezug zum Forum hergestellt werden, damit man quasi leichter "bekannte" Forumuser erkennen kann. Aber auch das muss nicht unbedingt ein 100%-Zufriedenheitskriterium sein. Dazu in Kürze mehr.

lg
ismael
Hallo Ismael,

das finde ich schon mal sehr gut, so kann ich mir ein Bild machen, über den Forumuser, wie lange ist er dabei, heute erst Angemeldet.

Zitat

100%igen Schutz gibt es nur dann, wenn man nichts kauft. Leider.



Genau so ist es leider.

Gruß Jürgen
Hallo Ismael,

danke für Deine Info.
Auch wenn es keine 100% Garantie wird oder gibt, so ist Dein Vorhaben auf jeden Fall eine gute Sache und erleichtert die Verkäufer-Auswahl.

Vorweihnachtliche Grüsse,
Micha
Moin,
Ich habe nur wenige Male aus den Kleinanzeigen was gekauft, und keine Probleme gehabt. Ich habe aber darauf geachtet dass ich nur von Forumuser kaufe die ich anhand verschiedene Beiträge erkannt habe - und zwar Beiträge die ich vernünftig fand, keine Pöbeleien oder aggressive Blödsinnsansichten. Ein Bezug zum Forum für Verkäufer fände ich sinnvoll.

Norman
Hallo,

hier mal der Link zur neuen Version - ist aber noch nicht fertig, obwohl (normalerweise) schon funktionsfähig (wer möchte, kann gerne Testeinträge einstellen und mir Feedback geben):

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php

lg
ismael
Jau, gut, wenn ich auf 1zu160-User Klicke, komme ich gleich ins Profil und muß nicht danach suchen.
Nehme an, wenn es kein 1zu160er User ist, gibt es da nichts zu Klicken ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ist genau wie Du es sagst. Kein User - kein Zeichen.
Beim Eintrag der Anzeige im Forum eingeloggt - sind die persönlichen Daten schon vorausgefüllt und das Zeichen zum Anklicken ist da.

Bin begeistert!!!

Schöne Grüsse,
Micha
Moin Ismael,

ich habe etwas mit der Testversion herumgespielt. Ein großes Plus ist die Erkennbarkeit eines Anbieters als registrierter Forumane durch das 1zu160 Logo, die Lösung gefällt mir, zumal die Kleinanzeigen auch für Forumsfremde offen bleiben. Weniger gut gefallen mir die Zusatzinfos zum Anbieter nach Klick auf das Logo. Mit der Anzahl der bisherigen Beiträge könnte ich mich noch anfreunden, auch wenn es bei mir nicht auf Begeisterung stößt. Die Darstellung der letzten Foreneinträge finde ich völlig fehl am Platze. Für mich wäre dies ein Grund, mich auszuloggen und das Angebot als Externer einzustellen. Wenn ein Interessent Infos über die Beiträge des Anbieters haben möchte, liefert die erweiterte Suchfunktion des Forums die Beiträge des jeweiligen Nicks. Wer das nicht schafft, kommt mit den Anzeigen ohnehin nicht klar.

Die technische Umsetzung finde ich gelungen. Insgesamt gefällt mir die neue Version (mit einer Ausnahme, s.o.) deutlich besser, auch vom Layout.

Gruß, Carsten
Habe jetzt auch mal eine Test Anzeige eingestellt, ist aber noch nicht zu sehen.
Gibt es Aktivierungsmail ?

Gruß Jürgen
Hallo Ismael,

bekomme beim Absender der Anzeige das hier in Rot gemeldet.

Das Email an xxxxxxx@xxxxx.xx konnte nicht versandt werden.
Folgender Fehler ist aufgetreten: SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: xxxxxx@xxxx.xx
Sollte der Fehler dauerhaft auftreten, informieren Sie bitte den Administrator.


Aber die Mail Adresse ist OK.
So, habe ich dem Admin gemeldet

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

ja, es gibt eine Mail.

Moin Ismael,

wenn ich meine Kleinanzeige über den Änderungslink bearbeiten möchte, bekomme ich Scriptfehler angezeigt (s. Bild). Die Änderungen werden aber angenommen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Micha,
warum hast Du denn dann geantwortet ? Weil es eben auch Typen gibt  die grundsätzlich das letzte Wort haben müssen und auch immer Recht haben . Kann ich mit leben .

Ob Du etwas dafür kannst das ich den Sinn desThreads nicht verstanden habe ( zwischen den Zeilen gelesen schon ) geht auch am Thema vorbei . Es gibt Typen ( beziehe das jetzt nicht wieder auf Dich ) die können nie und grundsätzlich  nie  etwas dafür .
Ich bin weder Hobby - Händler und habe über Kleinanzeigen erst eine Flm.- Drehscheibe ( mit kleinen Fehlern = abgebrochene Treppe ) verkauft , hast Du darüber einen Thread gelesen ?
Ergo geht es mir nicht darum das Verkäufer nicht bewertet werden  sondern schlichtweg um die , wie Du es treffend nennst , Netiquette .
Meine fragwürdigen Ansichten zu   " wie Neu "   sind die der gültigen Rechtsauffassung und Rechtssprechung .
Was Du  " nur  als Belsutigung und Info "  anführst  kann durchaus auch die  " andere Wahrheit "  nämlich die des Verkäufers sein . Das können wir doch als Außenstehende und Unbeteiligte gar nicht beurteilen . Wir müssen insofern davon ausgehen  was Du uns hier auftischt .
Den Preis für die Lok , welches Modell ect . hast Du dennoch immer noch nicht erklärend genannt .
Wenn Du Dich denn im Recht wähnst wundert mich Dein plötzlicher Rückzug unter dem Vorwand
" Da ich keine  Nerven und Lust habe  zum Streiten habe , verbuche ich die verheizte Kohle unter Lebenserfahrungen "  doch schon sehr und macht der faden Geschmack Deines Threads nicht gerade besser .
Du wärst auch nicht der Erste dem beim Auspacken etwas runterfällt . Das ist jetzt keine Unterstellung , lediglich eine allgemeine Feststellung .
Ich mache niemanden an und habe Dich schon gar nicht beschimpft . Habe ich etwa geschrieben das explizit Du ein Stiesel bist ?

Es verwundert schon das beim Auspacken der Lok nicht zufällig
- ein neugieriger Arbeitskollege
- die Freiwillige Feuerwehr
- der Friseur
- ein befreundeter Rechts - oder Staatsanwalt
- oder sonst eine kompetente Persönlichkeit  des öffentlichen  Lebens als Zeuge zur Verfügung stand .


Gruß
Thomas

Hallo Alf-Micha,

ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte: Fälle wie Deiner (oder meiner vor einigen Tagen) lassen sich oft durch eine Veröffentlichung im Forum klären, sofern andere Versuche vorher zu einer Einigung zu kommen, gescheitert sind. Eine vielleicht vorher stockende Kommunikation nimmt plötzlich wieder Fahrt auf, denn bis zum Kauf und der Überweisung an den Verkäufer ist der Kontakt i.d.R. recht rege und konstruktiv.

Jetzt werden hier wieder einige aufschreien: Drohung, Diffamierung, an den Pranger stellen, das ist nicht in Ordnung. Aber das Bewertungssystem bei Ebay beruht ja genau darauf. Wenn jemand 100% positive Bewertungen ab gefühlten 100 Transaktionen hat und dazu noch Paypal akzeptiert, kauft man schonmal beruhigter ein. Da wir Käufer aber keine Bewertungen abgeben können, muss es erlaubt sein, hier einen Thread zu erstellen, um sich Luft zu machen.

Ich wiederhole mich gerne aus meinen anderen Postings zu diesem Thema: Wenn ich reingefallen bin, müssen andere hier ja nicht auch noch reinfallen.

Ich behaupte weiter, daß die wenigsten Verkäufer, die sich regelmäßig mit Moba beschäftigen, nicht wissen, wie man einen Artikel mit allen Wenn und Aber beschreibt und fotografiert.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! Und damit meine ich, daß die allermeisten hier nach bestem Wissen und Gewissen verkaufen. Aber einige wenige nutzen auch ganz klar aus, daß es kein Bewertungssystem und kein Paypal gibt. Wenn die Kohle erstmal beim Verkäufer auf dem Konto ist, dann ist für uns Käufer "Holland in Not."

Für ehrliche Euros kann man ehrlich beschriebene Ware erwarten, das ist meine Meinung.

Was ich von Dir und Deinem Anfangsposting noch lernen kann: Sachlich bleiben, kurz, knapp und ohne Emotionen schreiben.

Gruss, Carsten




Moin Ismael,

gab es die Option "Meine aktuell laufenden Kleinanzeigen bearbeiten" in den Testkleinanzeigen eben auch schon? Egal, sehr gut Idee dieses...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

das ist doch schonmal ein Fortschritt. Sieht gut aus.

@Mö: wo sehe ich die letzten Forenbeiträge im neuen Anzeigenmodell?

Gruss, Carsten

Hallo,

@Carsten, Mö: Ja - ich habe seit meinem Posting nichts mehr geändert - der Balken kommt aber nur, wenn man eingetragene Anzeigen hat. Danke auch für die Fehlermeldung - ist nur eine PHP-Notice und kein echter Fehler, darum funktionert es auch. Die habe ich beim Programmieren immer eingeschalten, da man damit Fehler und Schwachstellen leichter findet - wie hier halt. Werde ich natürlich noch korrigieren.
Danke auch für den Verkäfer Werde ich korrigieren.
Aus welchen Gründen findest du die Auflistung der letzten Forenbeiträge schlecht? Ich denke, dass ist hilfreich, wenn man herausfinden möchte, ob der User ernsthaft am Forum teilnimmt oder nur einen Alibi-Account eingerichtet hat. Und es steht ja auch nichts neues darin, sondern nur dass, was auch im Forum steht. So eine Auflistungsmöglichkeit gibt es in anderen Forensoftware sogar standardmäßig.

@Carsten, Heintje: Ich bin nicht der Meinung, dass im Forum der richtige Platz ist, so etwas auszutragen - vor allem dann nicht, wenn die Sache noch nicht fertig geklärt ist. Vön öffentlich an den Pranger stellen halte ich nichts. Wenn nach einer gewissen Zeit keine Lösung geschaffen wurde, dann wäre es hilfreich, wenn man sich an mich wendet - mitunter kann dass dann zu einer Lösung führen. Sollten die Fakten eindeutig sein, kann dann ein solcher Verkäufer gesperrt werden.

@Thomas: "Weil es eben auch Typen gibt die grundsätzlich das letzte Wort haben müssen und auch immer Recht haben." ... Warum hast du geantwortet und das wieder mit zum Teil recht provozierenden Worten? Das bringt nur Unruhe im Forum.

@Jürgen: Interessant. Hast du die gleich Emailadresse wie im Forum verwendet? Hast du schon mal versucht, dir ein Mail über die N-Liste zu senden? Theoretisch dürfte das dann auch nicht funktionieren, weil das ein zentrales Script ist und nicht erst jetzt neu programmiert wurde. Ist also Altbestand. Kann aber auch sein, dass z.B. ein Server mal für ein paar Minuten nicht erreichbar ist und dann kommt so eine Fehlermeldung.

lg
ismael
Ismael,

gerade getestet, Mail mit gleicher Adresse kommt sofort an .
Versuche jetzt noch mal eine Anzeige abzusenden.

Gruß Jürgen
Na so was, jetzt gehts

Alter Schwede, habe ich schon viel hier im Forum geschrieben
So wie es jetzt ist gefällt es mir schon, könnte man es so machen, das nur Angemeldete und eingetragen User auf das Profil kommen. Hatte es Probiert als nicht angemeldeter, und kam da dann auch ins Profil.

Gruß Jürgen
Moin Ismael ,
die Unruh ist der Antrieb der Uhr .
Nicht weil ich das letzte Wort haben muß . Ich wurde , zwischen den Zeilen auch angegriffen , das siehst Du  aber nicht  oder willst es nicht sehen . Zumindest ist das bei meiner Person so .Und was  Du als Provokation empfindest sehe ich als Wahrheit und die können andere nicht ertragen . Was meinst Du wohl warum sich ein solcher Fachmann wie Wiencirz schon längere Zeit nicht gemeldet hat . Das lag bestimmt nicht bei mir . Und die Verabschiedung von Peter 8  habe ich auch nicht zu verantworten .
Zitat

Von öffentlich an den Pranger stellen halte ich nichts



Darauf habe ich angemessen reagiert , nichts anderes .

Gruß
Thomas
Hallo Ismael, hallo alle zusammen,

ich oute mich gleich, ich bin absolut kein Fan von EBay bzw. von solchen offenen Kleinanzeigen.

Ich habe mir mal Ismaels Test angesehen und muß sagen, das ist selbst für mich vertrauenserweckend. Hier kann ich mir wirklich ein sachliches Bild vom Verkäufer machen. Das ist beim anderen Profi-Kleinanzeigen-Portal trotz den Bewertungen bei weitem nicht so.

Also mir gefällts .


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Ismael,

Zitat

Wenn nach einer gewissen Zeit keine Lösung geschaffen wurde, dann wäre es hilfreich, wenn man sich an mich wendet - mitunter kann dass dann zu einer Lösung führen. Sollten die Fakten eindeutig sein, kann dann ein solcher Verkäufer gesperrt werden.


Prima, daß Du konkret dieses Angebot machst. Das hilft uns Käufern doch weiter.

Zitat

Ich bin nicht der Meinung, dass im Forum der richtige Platz ist, so etwas auszutragen - vor allem dann nicht, wenn die Sache noch nicht fertig geklärt ist. Vön öffentlich an den Pranger stellen halte ich nichts.


Es ist ja naheliegend: die Anzeige richtet sich an 1zu160-User und Forenmitglieder, also warum nicht bei Problemen das im Plenum klären? Mir ist klar, daß zuerst die direkte Kommunikation zwischen den betroffenen Parteien stattfindet. Wenn das nichts bringt, was empfiehlst Du uns, wenn Du den Verkäufer aus welchen Gründen und nach welcher Zeit auch immer gesperrt oder nicht gesperrt hast?

Gruss, Carsten

Moin Ismael,

Zitat

Aus welchen Gründen findest du die Auflistung der letzten Forenbeiträge schlecht? Ich denke, dass ist hilfreich, wenn man herausfinden möchte, ob der User ernsthaft am Forum teilnimmt oder nur einen Alibi-Account eingerichtet hat.

Meiner Meinung nach kann man die Ernsthaftigkeit nicht daraus ablesen. Die Liste ist nur eine Momentaufnahme und sagt wenig über den Verkäufer aus. Jetzt gerade komme ich ultraengagiert bei den Kleinanzeigen rüber. Eine Woche zurück würde die Liste wohl Meckereien über RoFl enthalten. Ein halbes Jahr zurück würde mein Schwerpunkt auf dem Umbau von Mitteleinstiegswagen liegen. Und dazwischen würden in der Liste vielleicht fünf Beiträge "Nutze die Suchfunktion" stehen. Tja, was ist der Anbieter "Mö" nun für ein Vogel? Tickt der soweit normal, dass man dem etwas abkaufen würde? Je nach Zeitpunkt sieht die Liste anders aus... Da liefert der Nickcheck über die Suchfunktion ein umfassenderes Bild. Oder ist das eine elegante Erziehungsmaßnahme (Haltet eure Liste sauber!) für Kleinanzeigenanbieter?

Moin Carsten,

Zitat

wo sehe ich die letzten Forenbeiträge im neuen Anzeigenmodell?

Wenn du auf das 1zu160-Logo des Anbieters klickst, öffnet sich dessen Profil mit Anzahl der Beiträge und darunter eine Liste der letzten Postings.

Gruß, Carsten (der gerade seine Liste mit diesem konstruktiven Beitrag aufpoliert)
Hallo Carsten,

Deine Argumentation trifft nicht ganz.

Klar, kann (könnte) man hier nur ein paar Einträge sehen, aber man hat die Daten des Anbieters. Mit diesen Daten (Forums-Nick) kann man aber in der Suche weiter suchen, wenn man will (und vielleicht manches finden, was der Anbieter lieber ungeschrieben machen will).

Auf jeden Fall würde die Darstellung der Kleinanzeigen mehr Möglichkeiten der Recherche bieten und das soll doch der Sinn des ganzen Unterfangens sein - oder sehe ich da was falsch.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Moin Christian,

Zitat

oder sehe ich da was falsch.

Nö, ich habe mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt. Ich würde mir wünschen, dass die Daten des Anbieters so angezeigt werden, wie sie jetzt im Test zu sehen sind. Das sehe ich als Verbesserung für Interessenten, aber auch für Anbieter an. Nur die Auflistung der letzten 10 Beiträge würde ich streichen. Die Liste halte ich für ungeeignet (s.o.) bzw. überflüssig. Die Forumssuche über den Nick (den ich dann kenne) ist da meiner Meinung nach hilfreicher.

Gruß, Carsten

Edith sah dringenden Korrekturbedarf im Satzbau.

Hallo,

erstmal vielen Dank an Ismael für die Weiterentwicklung der Kleinanzeigen!

Ich habe die Testversion auch gerade mal ausprobiert, gefällt mir sehr gut. Auch die Vorschau-Bilder in der Listenansicht finde ich schön - manchmal hat man es ja mit nicht allzu eindeutigen Beschreibungen zu tun.

Ein paar Anregungen habe ich auch noch (hier in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit für mich):

Was ich nicht so gut finde - analog zur Meinung von Jürgen, #25 - ist die Mitteilung der Daten von Forums-Usern an nicht-eingeloggte User der Kleinanzeigen. Da würde ich mir wünschen, dieselbe Regelung wie im Forum selbst beizubehalten.

Des Weiteren teile ich auch die Meinung von Carsten bzgl. der Einblendung der letzten 10 Forumsbeiträge.

Und eine weitere Kleinigkeit möchte ich noch anmerken: Ich fände es in der Listenansicht schöner, wenn die Kategorien der Anzeigen (Verkauf / Suche etc.) deutlicher sichtbar würden, ich könnte mir z.B. eine farbliche Markierung vorstellen (siehe Anhang).

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich nochmal, einen habe ich noch gerade beim Spielen entdeckt:

Habe gerade gesehen, dass in den 10 letzten Beiträgen auch alle Fotos mit angezeigt werden, auch wenn ich mir die Verkäufer-Details als nicht eingeloggter User ansehe. Auch hier fände ich es wünschenswert, wenn durch die Kleinanzeigen nicht die m.E. sinnvollen Regelungen des Forums ausgehebelt würden.

Viele Grüße,

Udo.

(Nein, mein Ziel ist nicht, dass die 10 letzten Forumsbeiträge sich ausschließlich mit Kleinanzeigen beschäftigen sollen ).
Moin,

also mit gefällt es so.

Gruß Jürgen
Hallo,

@Udo: Danke für die konstruktiven Beiträge.

> Mitteilung der Daten von Forums-Usern an nicht-eingeloggte User der Kleinanzeigen.
Stimmt und stimmt nicht. Die direkten Angaben für die Kleinanzeige unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Stufen - soll heißen, wenn man dort seinen vollen Namen angibt, wird er auch angezeigt. Wenn man auf die Detailansicht geht, wird dort sehr wohl auf die Einschränkung der Anzeige geachtet.

> Anzeige der Bilder: Danke für den Hinweis - das war so nicht gewollt. Werde das mit den Fotos rausnehmen.

> Farbenleitsystem: Gute Idee! Sollen nur Verkauf / Suche / Tausch farblich unterschieden werden oder alle vorhandenen Kategorien, also auch mit den Spurweiten?


Was von meiner Seite noch offen ist / Anmerkungen:
Suchfunktion: Die wurde deutlich verbessert und findet jetzt auch mehrteilige Suchbegriffe, wenn die in verschiedenen Feldern verteilt sind (z.B. suche nach Herstellername und Artikelnummer a la Minitrix 12345).

Emailkopie: Würdet ihr euch da wünschen, dass der Artikeltext und die Bilder mitgemailt werden? Dann hätte man das auch gleich als Kopie, wenn es danach um Unklarheiten geht, ob die Beschreibung bzw. die Fotos die Realität darstellt.

Artikelzustand: Hier müsste man noch eine genaue Definition erstellen, was ist neu, neuwertig, gebraucht etc. Über Vorschläge zur genauen Definitionen bzw. weiteren Begriffe.

Sollten mehr als 3 Bilder möglich sein? Bringt das etwas?

Was ich noch erweitern werde ist ein Feld mit Versandinformationen - da kann man dann entsprechende Informationen einstellen.

Was mir noch vorschwebt ist die Möglichkeit, den Kleinanzeigenmarkt auch gewerblichen Anbietern zugänglich zu machen, die aber entsprechend gekennzeichnet sint und die man über eine Auswahl auch ausblenden kann.

Bei Produkten, bei denen es Hersteller und Artikelnummern gibt, könnte man eventuell automatisch Links zu Produktdatenbanken setzen? Bringt das etwas? Da müsste ich aber zuerst noch mit den Betreibern Kontakt aufnehmen, inwieweit das auch in deren Interesse ist.

Es soll einen RSS für die Kleinanzeigen geben. Damit könnte man in weiterer Folge z.B. die Übersicht über die letzten aufgegebenen Inserate auch in eine eigene Webseite einbauen. Die Detailansicht ist dann aber auf 1zu160.

Admin-Meldung-Funktion um verdächtige oder falsche Anzeigen melden zu können.

Es gibt also noch jede Menge zu tun

lg
ismael
Hallo Ismael,

wegen Artikelzustand:
Es geht doch in erster Linie um Rollende Ware, oder? Da vielleicht folgende Einteilung:
- Neuware (wie halt vom Werk ausgeliefert bzw. vom Händler)
- Vitrinenmodell (aufgerüstet, aber nicht gefahren)
- bespielt
- beschädigt
- umgebaut

Nur mal so als Denkanregung.

Ein Link direkt zu Produktdatenbanken muß m. E. nicht sein. Wenn man Fabrikat/Artikelnummer hat, kann man ja selbst suchen (und da wird wieder jeder seine persönlichen Quellen haben).


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Ismael,

Zitat

Emailkopie: Würdet ihr euch da wünschen, dass der Artikeltext und die Bilder mitgemailt werden? Dann hätte man das auch gleich als Kopie, wenn es danach um Unklarheiten geht, ob die Beschreibung bzw. die Fotos die Realität darstellt.


Ja, auf jeden Fall!

Zitat

Sollten mehr als 3 Bilder möglich sein? Bringt das etwas?


Ja, oft werden z.B. mehrere Wagen/ganze Sets verkauft. So kann von jedem Teil ein Bild eingestellt werden.

Zitat

Was mir noch vorschwebt ist die Möglichkeit, den Kleinanzeigenmarkt auch gewerblichen Anbietern zugänglich zu machen, die aber entsprechend gekennzeichnet sint und die man über eine Auswahl auch ausblenden kann.


Das hört sich nach einer guten Lösung an.

Gruss, Carsten

Hallo Ismael,

erst mal Danke für die Umsetzung finde ich durchaus sinnvoll


Zitat

Farbenleitsystem: Gute Idee! Sollen nur Verkauf / Suche / Tausch farblich unterschieden werden oder alle vorhandenen Kategorien, also auch mit den Spurweiten?



Ich denke Suche/Biete/Tausche  (rot/blau/grün?) reicht

Zitat

Emailkopie: Würdet ihr euch da wünschen, dass der Artikeltext und die Bilder mitgemailt werden? Dann hätte man das auch gleich als Kopie, wenn es danach um Unklarheiten geht, ob die Beschreibung bzw. die Fotos die Realität darstellt.



Ja, wäre duchaus hilfreich

Zitat

Artikelzustand: Hier müsste man noch eine genaue Definition erstellen, was ist neu, neuwertig, gebraucht etc. Über Vorschläge zur genauen Definitionen bzw. weiteren Begriffe.



Denke ich bringt nichts, da das durchaus subjektiv ist. Als Verkäufer wird man immer das ganze poisitver darstellen als als Käufer

Zitat

Sollten mehr als 3 Bilder möglich sein? Bringt das etwas?



Ja, sollte möglich sein. Ist durchaus interessant für größere Sammlungen bzw. evtl Detailfotos

Zitat

Was ich noch erweitern werde ist ein Feld mit Versandinformationen - da kann man dann entsprechende Informationen einstellen.



Super, dann ist z.B geklärt ob mit DHL, DPD , UPS etc. versandt wird (macht bei mir eien deutlichen Unterschied)

Zitat

Was mir noch vorschwebt ist die Möglichkeit, den Kleinanzeigenmarkt auch gewerblichen Anbietern zugänglich zu machen, die aber entsprechend gekennzeichnet sint und die man über eine Auswahl auch ausblenden kann.



Gerne, aber dann sollte/müsste auch gesichert sein, das die "gewerblichen" sich nicht als 1zu160 User einmalig anmelden und somit wieder "Privat" sind.

Zitat

Bei Produkten, bei denen es Hersteller und Artikelnummern gibt, könnte man eventuell automatisch Links zu Produktdatenbanken setzen? Bringt das etwas?



Brauche ich nicht unbedingt, wer was geanuer wissen will, kann selber in Datenbanken suchen

So viel mal von meiner Seite

Gruß Mciahel

PS: Wenn mir jemand erklärt wie man zietiert, dann mache ich das das nächste mal, dann wird es einfacher zum lesen.
EDIT: Nach hinweis von Ismael mal das zitieren probiert.

Zitat

PS: Wenn mir jemand erklärt wie man zietiert, dann mache ich das das nächste mal, dann wird es einfacher zum lesen.



Zu zitierenden Text kopieren, dann auf "Zitieren" klicken und den kopierten Text zwischen die inneren eckigen Klammern einfügen
Moin Ismael,

danke für deine Mühe und die vielen Ideen.

> Farbenleitsystem:
Die farbliche Unterscheidung zwischen Verkauf / Suche / Tausch dürfte ausreichen. Sonst wird es zu bunt und damit optisch zu unruhig

>Emailkopie:
Aus genau dem von dir genannten Grund würde ich diese Funktion begrüssen.

>Artikelzustand:
Es wäre zwar schön, wenn wir uns da auf gemeinsame Standards einigen könnten, aber ich vermute, dass eine Einigung darüber nicht möglich sein wird. Die Diskussion darüber dürfte alles bisherige in den Schatten stellen. Ich befürchte, dass das nichts wird. Also wäre es nur per Ordre de Mufti möglich. Egal, was du definieren würdest, du würdest dafür bestimmt keinen Dank ernten. Irgendjemand hätte immer was zu meckern. Wenn du dir das antun möchtest....

>Sollten mehr als 3 Bilder möglich sein?
Ich bin bisher mit drei Bilder gut ausgekommen, sowohl als Anbieter wie auch als Käufer. Es kann gerne bei drei Bildern bleiben.

>Was ich noch erweitern werde ist ein Feld mit Versandinformationen - da kann man dann entsprechende Informationen einstellen.
Waren die Versandinfos bisher ein Problem? Wenn ja, habe ich es nicht wahrgenommen. Aber gut, warum nicht....

>Was mir noch vorschwebt ist die Möglichkeit, den Kleinanzeigenmarkt auch gewerblichen Anbietern zugänglich zu machen, die aber entsprechend gekennzeichnet sint und die man über eine Auswahl auch ausblenden kann.
Wenn die dafür zahlen und somit einen Beitrag zum Erhalt des Forums leisten, wäre ich dafür. Ansonsten dagegen! Wenn sich das rumspricht, dass hier kostenlose Inserate möglich sind, schwappt jede Menge Müll ins Forum. "Kaufe Modelleisenbahnen jeder Spurweite und jeder finanziellen Größenordnung. Selbstabholer, Barzahler, faire Preise! Kontakt: supamoba24@raffke.de" Nein danke!

>Bei Produkten, bei denen es Hersteller und Artikelnummern gibt, könnte man eventuell automatisch Links zu Produktdatenbanken setzen? Bringt das etwas? Da müsste ich aber zuerst noch mit den Betreibern Kontakt aufnehmen, inwieweit das auch in deren Interesse ist.
Bringt meiner Meinung nach nichts bzw. ist zuviel Arbeit. Ob der angebotene Wagen 165mm oder 148mm lang ist oder eine KK-Mechanik hat, kann ich selbst anhand der Artikelnr. rausfinden.

>RSS für die Kleinanzeigen
zu solch neumodischem Kram kann ich nichts sagen

>Admin-Meldung-Funktion um verdächtige oder falsche Anzeigen melden zu können.
Wäre einen Versuch wert. Es könnten aber auch viele Hilferufe bzw. Vermittlungsgesuche bei dir eingehen. Möchtest du das?

Gruß, Carsten
Hallo,

@Ismael:
> Erläuterung zur Usernamen-Anzeige
Achso, daran liegts. Dann heißt es aufpassen bei den automatisch ausgefüllten Feldern, alles klar.

> Emailkopie
Befürworte ich auch aus den genannten Gründen.

Was ich auch noch befürworten würde: Eine Kopie der Anzeige an den, der sie eingestellt hat, nach jeder Änderung.

Ich habe es ja selbst schon mal als Verkäufer geschafft, eine Anzeige einzustellen, sie zu ändern, dann zu löschen und wollte danach nochmal herausfinden, was eigentlich drinstand. Den Originaltext hatte ich dann noch, die Änderungen nicht. Ist natürlich eigene Dummheit, wäre aber schön, wenn mich das System davor beschützen könnte - der eigenen Dummheit auszuweichen ist mitunter das schwierigste .

> Links zu Produktdatenbanken
Halte ich für überflüssig, im Gegenteil könnte das dazu führen, dass die Leute es nicht mehr für notwendig erachten, eigene Fotos einzustellen.

Bei den restlichen Punkten bin ich leidenschaftslos .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo, @Ismael:

+ Kategorie "Tausche Spurneutral"
Hmm. Eher Allgemein - jetzt, wo du eh am tüfteln bist
(Windows XP SP3, Firefox 3.6.13, Outlook Express) Komisches zu " .
In (Kopie-)mails steht \\\" anstatt " - ist das ein "bug" im Webformular ?

Lg aus NL, StaNi
Manche Foren versuchen ihren Kleinanzeigenbereich vor Missbrauch zu schützen, indem eine Zugangsbeschränkung über eine Mindestanzahl von Forumsbeiträgen installiert wurde. Wäre das nicht hier auch sinnvoll?

Gruß
Eglod

moin miteinander,

was ich im Moment hier lese läßt mich wirklich sehr staunen. Zu 99% laufen die Abwicklungen in den Kleinanzeigen doch absolut reibungslos durch. Die letzte Sicherheit wird es weder durch Bewertungen oder die Anzahl oder die Art und Weise von Forenbeiträgen eines Verkäufers nicht geben. Und ziemlich sicher wird es auch weiterhin Threads geben die dann sinngemäß lauten: wer hat auch schlechte Erfahrungen mit .... gemacht?"

Wenn ich etwas kaufen möchte und mir nicht sicher bin ob mein Geld dort gut in 1:160 Rollmaterial angelegt ist oder ich noch Fragen habe, reicht doch eine Mail mit der bitte um kurzes Telefongespräch und darin läßt sich alles klären. Dadurch haben sich hier schon nette Bekanntschaften ergeben.

Wobei miteinander Reden im Chat- und Forenzeitalter ja schon fast eine aussterbende Kultur ist

Was mir an Ismaels Plänen zu den neuen Kleinanzeigen gut gefällt ist die Bildervorschau und die erweiterte Suchfunktion.

Aber die Kleinanzeigen bitte nicht um jeden Preis  verschlimmbessern, danke!

viele Grüße
Bernd
Zitat

Zu 99% laufen die Abwicklungen in den Kleinanzeigen doch absolut reibungslos durch.


Quod erat demonstrandum !

Zitat

Und ziemlich sicher wird es auch weiterhin Threads geben die dann sinngemäß lauten: wer hat auch schlechte Erfahrungen mit .... gemacht?"


So wird's sein ! Diejenigen, die diesen zweifelhaften Weg heute beschreiten, werden sich auch in Zukunft kaum davon abhalten lassen.

Es gibt für alles einen guten Grund - auch für den nächsten Schritt in die totale Kontrolle.

Meint
Günter
Moin,

einen Aspekt würde ich noch begrüßen. Für Angebote in den Kleinanzeigen sollte eine Preisangabe verpflichtend sein, meinetwegen auch als VHB. "Gegen Gebot", dafür gibt es Ebay.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

mit welchen finanziellen Wunschvorstellungen jemand was in die Kleinanzeigen einstellt solt doch jeden selbst überlassen werden.
Scheibt jemand gegen Gebot, gibt es 2 Möglichkeiten. Ich mach ein Gebot, was dem verkäufer aber vermutlich zu gering sein wird und dann läßt sich vermutlich verhandeln, oder ich frage ichn was er möchte.
Kaufe ich auf Bören zahle ich selten was der Verkäufer gerne hätte, sondern weniger (letzte Woche zum Beispiel) oder wenn zu abgedreht, dan eben nix. Die Kleinanzeigen kann man in etwa damit vergleichen.

Gruß Detlef
@49 Moin Detlef,

Zitat

mit welchen finanziellen Wunschvorstellungen jemand was in die Kleinanzeigen einstellt solt doch jeden selbst überlassen werden.

Wenn ich eine Kleinanzeige einstelle, dann weiß ich doch, welchen Preis ich erzielen möchte. Also kann ich ihn doch auch gleich hinschreiben. Börsen sind meiner Meinung nach eine ganz andere Geschichte, da geht es um einen gewerblichen Verkauf. Hier im Forum sehe ich es anders, da sind wir unter uns (meistens jedenfalls).

Gruß, Carsten
Mahlzeit,

ich hab auch mal die Beta-Kleinanzeigenversion getestet und zwei Anzeigen eingestellt.

Positiv finde ich
- Längeres Bezeichnungsfeld
- Hinweis auf 1:160 User
- Vorschaubild

Negativ finde ich
- Liste mit Forumsbeiträgen des 1:160 Users
Hier finde ich eine Angabe der 'Mitgliedschaft seit' und von
mir aus eine Angabe der Anzahl Forumsbeiträge für völlig ausreichend.

Besonders negativ finde ich
- Bekanntgabe des Namens und Wohnorts aus der Datenbank des 1:160 Users in der Anzeige
Wir sind eben nicht wie Carsten in #49 schreibt 'unter uns', sondern jeder
kann die Anzeigen einsehen. Da muss es eher nicht sein, das man sieht,
wer die Anzeige aufgegeben hat. Macht man im Kleinanzeigenmarkt der
Tageszeitung ja auch nicht.
Der wirklich Interessierte erfährt das spätestens nach der ersten E-Mail.

Beste Grüsse
Christian
Moin zusammen,

Zitat

Für Angebote in den Kleinanzeigen sollte eine Preisangabe verpflichtend sein, meinetwegen auch als VHB


..findet meine volle Zustimmung!!

LG Frank
Hallo zusammen,

ich suche die neue version der kleinanzeigen - kann sie aber leider nicht finden
wo mach ich den Fehler?
vielleicht bin ich ja auch nur Schneeblind geworden

Eine Preisangabe sollte in jeden Fall VHB sein.

Gruß Detlef
Moin Detlef,

kann es sein, daß dein Fehler jener ist, nicht alle Beiträge zu lesen, besonders den 12.?

Gruß
Kai
Hallo Detlef,

schau mal unter #12

Beste Grüsse
Christian
@52

Hallo Frank,

finde ich auch, aber dann auch für Gesuche.

Das nervt mich jedes Mal, wenn ich erst fragen muß,
was der Suchende gedenkt ausgeben zu wollen.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Kai & Christian,

DANKE, hatte ich wohl überlesen

sieht gut aus, auch das die Felder mit Name und E-mail scho ausgefüllt sind finde ich gut.


Gruß Detlef
Hallo Christian,

Zitat

Das nervt mich jedes Mal, wenn ich erst fragen muß, was der Suchende gedenkt ausgeben zu wollen.

Du kannst Ihm ja gleich Deine Preisvorstellung nennen , geht auch.

Johannes
Mahlzeit Johannes,

klar - kann ich, mach ich meistens auch.

Ich bin aber dennoch der Meinung, das derjenige eine Preisvorstellung vorgeben
sollte, der das Ganze initiiert.
Dann können diejenigen, die auf eine Anzeige reagieren wollen, sich so manche
Mail sparen.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

@CBO, #51:
Zitat

Besonders negativ finde ich
- Bekanntgabe des Namens und Wohnorts aus der Datenbank des 1:160 Users in der Anzeige



Hierzu mal die Einträge #35 und #42 weiter oben lesen, da relativiert sich das Ganze .

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;