1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bogenweiche elektrisch

THEMA: Bogenweiche elektrisch
Startbeitrag
pikas - 16.12.10 09:21
Hallo ,
eine Frage an Euch, kann man die Handelsüblichen Bogenweichen verwenden im betrieb mit der BR81 ?
Meine anderen Weichen habe ich alle auf anraten mit Herzstück gekauft. Auch würde ich gern eine Dreiwegeweiche (Fleichmann) verwenden in Verbindung mit Gleissystem von Trix, ist das Möglich ?

MfG. Steffen  

Hallo Steffen,
wenn bei dir handelsübliche Bogenweichen solche ohne leitendes Herzstück sind, würde ich die Finger weg lassen, da du wahrscheinlich ständig Kontaktprobleme haben wirst. Mit leitendem Herzstück würde ich sie einbauen, da ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Es gibt allerdings auch Moba-Kollegen, die dir strikt davon Abraten werden.
Die Verwendung von einer Fleischmann 3-Wege Weiche mit Trix Gleisen ist problemlos möglich, du musst nur darauf achten, dass die Schienenoberkannten auf einer Höhe sind, z.B. durch Unterfüttern der Schwellen mit dünner Pappe oder so was.
Zu den 3-Wege Weichen habe ich kaum Erfahrungen, kann also nix dazu sagen, aber hier gibt es geteilte Meinungen über Zuverlässigkeit und Stromaufnahme.

Gruß
Andreas
Hallo Steffen,

grundsätzlich ist mal fast alle smöglich. Die Frage ist was Du möchtest!

Möchtest Du langsam rangieren, dann würde ich die Dreiwegweiche nur bedingt empfehlen, wenn Du "nur" spielen möchtest und dort mit größeren geschwindigkeiten drüber fährts ist das normalerweise kein Problem.

Zu den Bogenweichen hat Andreas ja schon was geschrieben.

Am besten aber ist, Du machst Deine eigenen Erfahrungen (evtl. mit gebrauchtem Material)

Gruß Michael
Thx für die schnellen Antworten !!
Ich werde keine Bogenweiche und Dreiwegeweiche kaufen.
Es wird halt etwas abgeändert und dann passt das auch schon.
Ja da soll Rangiert werden mit einer BR 81 :).
Es wäre gut und schön wenn es viel mehr Digi-Loks gäbe zum kaufen für einen guten Preis oder analoge Umgerüstete Loks auf Digi.

LG. Steffen
Hallo Steffen,
es geht doch jede Spur N - Lok auf digital (SX / DCC) umzubauen.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Röhrich,
ja das stimmt bestimmt habe ja im Forum , im Bereich Digital eine Liste gefunden wo die Anleitungen beschrieben werden.
Nur jeder ist nicht mit solch Geschick ausgerüstet :) .
Erst recht nicht als Anfänger :) also investiere ich lieber in eine Umgebaute oder orginale Digi-Dampflok. Es ist halt nicht so einfach wie Brot kaufen :). Es gibt keinen großen Markt für umgebaute Digiloks die Preiswert sind oder Erschwinglich für mich.
Ich habe eine BR24 von Fleischmann gekauft bin sehr zufrieden bis jetzt. Diese gab es Preiswert im Lokschuppen Prima !!!

ein Beispiel wenn ich dieses Gabe hätte Loks Umzubauen.
- ich würde die Analoglok kaufen beim günstigsten Anbieter
- einen DCC - Decorder einbauen
- preiswert verkaufen
Den Nutzen haben beide ...einer verdient sich etwas dazu und der Käufer ist froh ein Schnäppchen zu bekommen bzw. Loks die es nicht auf den Markt gibt im Digitalbereich.
Leider habe ich für mich noch nicht den Markt gefunden für Digidampfloks Ep 2-4.
Aber ich habe Zeit und Geburtstag , Ostern , Weihnachen usw. kommt auch halle Jahre wieder und bis dahin gibt es das einen oder andere günstige Angebot.
Da ich eine Nebenbahnanlage baue passen leider nur Tenderloks zur Anlage das wären BR64 , 95,0 , 71 , 75 usw.
also DRG oder DR.
Hallo pikas,

... was haben denn "digitalisierte Loks" mit "elektrischen Bogenweichen" zu schaffen ?

gaga
Zitat

Es wäre gut und schön wenn es viel mehr Digi-Loks gäbe zum kaufen für einen guten Preis



Das ist Musik in meinen Ohren! Einen Aufpreis in der Preisgegend von EUR 50,- oder so bei einem werksseitig installierten Decoder finde ich nämlich auch nicht OK.

Grüße, Peter W.
@gaga
:) was hat die Hundekacke mit Hunden und die Milch mit der Kuh zu tun :)
Du hättest dir das auch sparen können .... aber weil du eigendlich Recht hast kommt so ein Spruch .....

Wir sind auf die Loks gekommen, weil man mit einem Plastikherzstück von der Standartbogenweiche keinen guten Kontakt hat mit der kurzen Tenderlok. Aber das weisst du ja selber besser :) was haben eigendlich Digi-Tenderloks mit Weichen zu tun :) nichts Sie bleiben nur stehen .... :) wenn man Sie nicht Umbaut.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;