1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: N Bahn Magazin Heft 1 / 2011 erschienen

THEMA: N Bahn Magazin Heft 1 / 2011 erschienen
Startbeitrag
Zugvogel - 16.12.10 11:41
Hatte heute morgen als ich den Briefkasten aufmachte eine Erscheinung , ein großer weißer Umschlag mit Absender Alba Verlag und was war drin , das Heft 1 / 2011 des N Bahn Magazin .

Gut es ist nicht so aktuell und schnell wie das Forum hier , aber man kann es besser in der Badewanne lesen .

Zum Inhalt , ausführlicher Neuheitenteil mit vielen schönen Modellen . Im Modellteil toller Bericht über die Nachtarbeiter auf Schienen , die Schlafwagen mit einem Bericht über die LSM Modelle ( gut der Zugbildungsplan )

Muß sagen das erste durchblättern macht Spaß auf mehr.

Gruß Zugvogel

Mahlzeit,

ja, jetzt müssen wir erst mal den (Vergleichs) - Test der E 41 (GFN) abarbeiten.

Aber der Bericht über Scoul - Tarasp ist wohl allerfeinst ...

lG
Volker
Hallo

Wie schon vorher gesagt, Kollege Horia hatt nen interessanten Bericht reingeschmissen über die angekündigten Schlafwagen. Auch wenns Werbung für LSM ist, mir gefällt es. Irgendwie ist Mann (Frau) ja doch dran interessiert , Zugzusammenstellungen nach Vorbild zu fahren.

Gruß Herbert
Hallo,
für mich das langweiligste Heft seit Jahren. Das letzte war schon öde, aber dieses ist noch schlimmer.
Wieviele DB E-Lok-Berichte der selben Baureihe muß man noch lesen ?
Da ist es besser, man storniert das Abo, und guckt sich dsa Heft immer erst an.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,

was wäre denn ein Heft nach Deinem Geschmack, inhaltlich betrachtet?

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

ich lese das Heft von Anfang an, die waren mal richtig gut, und mal nicht so.
Für mich sind die E-Lok Berichte halt nicht so interessant, wenn es immer das gleiche Vorbild ( oder Unterbaureihen) ist. Ich lese gerne Umbauberichte und Basteltips, wie die von Herrn Besenhardt, da kann ich was für mich mitnehmen. Schöne Anlagen sind auch meins,

Hast Du mal in Miba oder Eisenbahjournal reingeschsut, wie da Themen in Bauschritten abgehandelt werden? Da kann man was lernen, auch wenn es H0 ist.
Das N-Bahnmagazin ist doch sehr ein Verkaufsempfehlungsheft geworden.
Und die meißten neuheiten kennt man schon von hier
Im heft werden sie nur gezeigt und wenig getestet.
Aber es ist halt alles Geschmackssache. Und ich bin eigentlich was MoBa betrifft kein Meckerer, aber ich war halt schon entäuscht.
MfG
Torsten
Ich schließe mich Zugvogel, eff und Herbert an.

Und bedenkt bitte : Allen Lesern Recht getan, ist ein Ding, das niemand kann !
Hallo Torsten,

Zitat

Das N-Bahnmagazin ist doch sehr ein Verkaufsempfehlungsheft geworden.

der Meinung bin ich von diesem Heft auch. Ich kann es verstehen, das ein Artikel einmal vorgestellt wird, aber bitte nicht bei der Ankündigung, bei reklamierten Änderungen wieder und wenn er dann in den Handel kommt, muß nochmal eine ganze Bildserie mit in den Bericht. Den vllt folgenden Testbericht habe ich noch vergessen. Es gibt bestimmt Leser die sich an der Gestaltung beteiligen wollen, denn hier im Forum haben schon welche Ihre abgeschickten Berichte reklamiert.
Die übrigen Berichte sind informativ und lesenswert. Bitte in den nächsten Heften ein paar mehr davon.

Johannes

Hallo zusammen,

das Magazin ist schon generell eine gute Möglichkeit, einen Überblick über aktuelle Neuheiten zu erhalten.

Der Testbericht zur 141 ist okay, die Vorbildfotos aber ziemlich mies (wie bei anderen Testberichten auch), da kann man eigentlich mehr erwarten.


Ansonsten siehe Antwort 6.

Viel Spass beim Lesen des Magazins und auch beim Erfahrungsaustausch wünsche ich!

Viele Grüße,
Martin
Hallo,
habt ihr Kritiker auch mal daran gedacht, das es N- Bahner gibt, die nicht in Foren unterwegs sind. Für sie sind diese Bericht sicher noch sehr interessant.

Gruß Hermann

N-Bahner die nicht in Foren unterwegs sind, gibt es die denn überhaupt noch, wie können die denn ohne Foren eine Anlage bauen ?       

Gruß Jürgen
Hi!
Ein seh guter und bemerkenswerter Einwurf von Herrmann, denn auch ich habe so manches Mal den Eindruck, dass es hier einige Mitstreiter gibt, die wirklich glauben, dass ein Forum wie dieses der Nabel der Welt und die Messlatte ist, an der alle gemessen werden.
Mitnichten, denn wenn es nicht die unzähligen "Kunden" da draussen in der richtigen Welt gäbe, dann wäre nicht nur diese Zeitschrift schon längst vom Markt verschwunden und die vielgepriesenen und noch mehr, zu Recht, geschmähten Hersteller von werksneuem, überteuerten und manchmal Modellbahnmüll (ich nenne hier keine Marken wie Trix, GFN oder sowas) hätten ihre 1. Konkurse längst ausgestanden---->die wären unwiederbringlich weg.
Da draussen gibts eben Menschen, die gar nicht wissen, was es so alles gibt, wie es sein sollte und was zu wünschen wäre, die kaufen und nehmen das so hin.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Hermann und Mathi,

ich glaube nicht, daß die von Euch genannten ihr Weisheit nur aus dem NBM beziehen. Sie werden noch den "Händler ihres Vertauens" haben, von dem sie ihre Informationen über Neuheiten, Auslieferungen und Stornieungen bekommen. Denen sind dann wahrscheinlich genauso wie mir und ein paar anderen hier, die gebetsmühlenhafte Wiederholungen auch nicht recht. Nur, wo sollen sie sich hinwenden und wenn einer von ihnen an die Redaktion schreibt, wo könnt ihr das lesen .

Johannes
Hi!
Naja, klar meine ich die Händler vor Ort auch damit. Das ist deren Bezugsquelle und Informationstempel. Wenn der Händler den Kunden sagt, dass das oder das gut ist oder das einzige, was es momentan gibt (weil er es gerade da hat), dann haben die keine Möglichkeit zu wählen, nur noch ja oder nein.
Die Händler wären natürlich ohne diese Kundschaft auch schon längst Vergangenheit, denn allein mit "unseren" Käufen oder Bestellungen wäre kein Durchkommen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ich glaube fast, Du hast meinen Eintrag nicht ganz verstanden. Ich habe nichts gegen eine Neuheiteninformation. Aber muß dann bei der Vorstellung, der Auslieferung und evtl noch in einem Testbericht ein manchmal überlanger Bildbericht dabei sein? Oder interessiert Dich, wie das Orginal von einem amerikanischen Busmodell motorisiert ist? Mich nicht! Den Platz kann man für sinnvolleres Nutzen.
Ich bin übrigens NBM-Leser der Stunde 0 und auch solange Abonnent und schreibe auch gelegentlich und habe gerade wieder zwei Neuabonnenten geworben, die bis jetzt das Heft nur gelegentlich gekauft hatten.

Johannes
Na ihr macht mir Mut ...
Habe das Heft gerade erst aboniert, weil ich hoffte da mehr Infos zu bekommen als im amerikanischen N-Scaler der leider sehr eintönig ist.

Gruß Conrail
Moin,

soll doch jeder machen was ihn glücklich macht. Abonieren, kaufen, kündigen, meckern, schmökern, zufrieden sein, dazu lernen, Komplettsammlungen anlegen, kritisieren, selbst beitragen, in die Tonne kloppen...... und hier seine Meinung dazu äußern.

Jörg
Moin,
genau richtig Jörg .
Mir geht es auch so das manchmal nichts für mich dabei ist . Dann gbit es wieder Hefte die ich immer wieder hervorkrame und etwas nochmal zu lesen . Im großen und ganzen paßt das N - Bahn - Magazin schon .

Gruß
Thomas
Ich stelle fest das bei jedem Heft das erscheint, hier fast die gleichen Texte wieder auftauchen,
egal was für einen Inhalt das jeweilige Heft hat,
Könnte man nicht einige Textbausteine  erstellen und alle zwei Monate schreibt man dann nur noch ; 21, 14, 33 17.
21 = finde ich schlecht, 14 gefällt mir,  usw usw. Ergäbe einen wesentlich kürzeren thread.
     )

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Moinsen,

mir geht es ähnlich, wie Balu: mal ist das Heft richtig klasse, mal so lala. Es kann halt nicht immer für jeden hochinteressant und spannend sein.
Ich kaufe das NBM seit 2001 und seit 2005 bin ich Abonnent und hab´s bis heute nicht bereut.

Was die Vorbildfotos angeht, da dürfte das Problem beim Fotografen liegen, der i. d. R. auch gleichzeitig Chefredakteur ist. Die meisten Fotos sind wirklich nicht qualitativ wertvolll. Aber, vielleicht sollte man ihn mal darauf hinweisen und vorschlagen das er evtl. auch mehr Fotos anderer Fotografen abdruckt!?!

Gruß
Marco... der noch nicht zum lesen gekommen ist...
Guten Morgen
Wenn ich die Meinungen hier so lese, bekomme ich mit der Zeit echt einen dicken Hals. Es sind doch immer die Gleichen, die hier rummeckern. Egal über welches Thema, nun ist eben periotisch das N-Bahnmagazin dran. Die Redaktion vom N-Bahnmagazin hat alle Leser aufgefordert mitzugestalten. Wie wäre es, wenn die Jungs, die immer alles Besser wissen, mal ihre Arbeiten hier einstellen, oder eben dem Magazin zum Abdrucken zur Verfügung stellen. Na das wäre vieleicht mal was!!! Aber das wird nie der Fall sein, denn die hocken nur am PC und maulen aus der Anonymität heraus im Netz rum und bringen vermutlich garnichts auf die Reihe. Die geistigen Ergüssen die einige hier die ganze Zeit im Forum verbreiten, - da frag ich mich ehrlich, wenn bauen die mal an ihren Anlage, ihrem Modell oder was bringen sie handfestes zu Stande, dass man beurteilen kann. Da gibts vermutilch gar nichts, weil sie nichts zeigen können. Denn so wären sie genau den Typen von Nörglern ausgeliefert zu denen sie selber gehören und sie müssten einmal Farbe bekennen, was für arme Würstchen sie im Grunde genommen doch sind.
Jürgen 01
Hallo Jürgen 01,

Danke für die klaren Worte. Genau so sehe ich das auch. Mehr ist dem nicht  zuzufügen.

Gruß Gerd
Danke Jürgen 01
hallo,

ich denke ebenfalls Jürgen hat es auf den Punkt gebracht!

was ganz konkretes: Euch habt vielleicht bemerkt, das seit einige Ausgaben Gunnar Selbmann und ich versuchen, bei jede Wagen/Lok(familie)neuheit auch dessen Geschichte und von allen Einsatz zu dokumentieren... so geschach z.B. bei die SBB RIC/UIC-X Wagenfamilie von Kato und jetzt neu bei die WLABmee62 Typ DWA (nein, Herbert, es war wirklich nicht als Werbung gedacht)

wir (ich) haben zurzeit erhebliche Probleme an autentische Zugkompositionen aus verschiedenen Jahren zu kommen, und ich wurde daher die Menschen, die sich für sowas interessieren (die "üblichen Verdächtigen" auch) Kontakt mit mir zu nehmen, falls sie was produktives und konkretes schaffen wollen!

und die anderen, die immer meckern, können ruhig weiter an ihre Tastatur maulen!

VG
Horia
Moin,
wie sang schon Reinhard May im Refrain eines Liedes :

Du bist doch auch nur ein armes, kleines  Würstchen
unter lauter andren armen kleinen Würstchen.
Nur die meisten davon sind für die Erkenntnis blind ,
daß sie auch nur lauter arme , kleine Würstchen sind .
Wir sind alle lauter arme , kleine  Würstchen .
unter lauter anderen armen kleinen Würstchen .
Wenn Du schlau bist , mein Freund , paß auf , daß Du nicht vergißt ,
daß auch Du nur ein armes  , kleines Würstchen bist .

Genau , Jürgen 01 hat es auf den Punkt gebracht .
Man könnte sich durchaus fragen , wer war zuerst da , die  0  , oder die 1 ?
Ist natürlich die Spurweite mit gemeint , was sonst .
Reinhard May hat das schon in den 70ern gewußt .
Er hatte in seinem damaligen Wohnort Mariensiel bei Wilhelmshaven auch eine Modellbahn in H0 .

Gruß
Thomas
darf man HIER eigentlich auch mal als PERSÖNLICHE MEINUNG sagen , wenn einem etwas nicht gefällt? Ohne jemanden persönlich anzugreifen, oder alles zu verallgemeinern?
Oder darf man nur alles loben wo "N" drauf steht.

Wenn ja, dann Euch noch viel Spaß.
MfG
Torsten
Hallo zusammen,

vom N-Bahnmagazin habe ich ab Jahrgang 2000 jedes Heft und ich möchte nicht eines davon missen. Natürlich ist das eine mal interessanter als das andere, je nach Interessenlage.
Das N-Bahnmagazin hat nur einen Nachteil, es müsste öfter erscheinen und könnte mehr Seiten haben.
Ich freue mich auf jede Ausgabe, auch wenn mal meine Themen vielleicht etwas zu kurz kommen, in
der nächsten Ausgabe ist dann der Ausgleich.
Mir geht diese Nörgelei ganz gehörig auf den Keks, niemand ist gezwungen das NBM zu kaufen oder
zu abonnieren und wenn´s nicht gefällt , einfach die Finger davon lassen. So einfach ist das !
Das musste ich ganz einfach mal loswerden !

Herzliche Grüße
Günter Gieritz
Komisch,
das letzte Heft wird trotz Eurer Lobeshymnen nicht besser.

MfG
Torsten
Zitat

Mir geht diese Nörgelei ganz gehörig auf den Keks, niemand ist gezwungen das NBM zu kaufen oder
zu abonnieren und wenn´s nicht gefällt , einfach die Finger davon lassen. So einfach ist das !



So ist es wohl, aber was mir noch mehr auf den Keks geht, dass hier in den letzten Wochen wieder ein ziemlich geladenens Klima herrscht. Über jeden Mist wird hier sinnfrei diskutiert, ein kleines Stichwort kann hier den Ausschlag für eine riesen Diskussion sein, aber schreibt man mal einen informativen, teilweise langen Text, interessiert das keinen einzigen User und bleibt unkommentiert. Da denk ich mir auch, sparste Dir beim nächsten mal die Arbeit.
So macht mir das Forum im Moment keinen Spaß.
Natürlich darf sachlich kritisiert werden, aber so wie das hier mitunter aufgebauscht wird, dass ist doch nicht normal.

Ist zwar jetzt etwas OT, wollte aber nicht wieder einen Fred öffnen alá "ein Appell an die Umgangsformen im Forum", von denen gibt´s mehr als genug.

Gruß
Marco... der sich jetzt schon auf die Neuheiten 2011-Fred´s freut, von wegen "geil, eine xy, aber so wie ich ... kenne, kann das nur Mist werden..."
Hallo zusammen,

besitze die komplette Reihe von Ausgabe 0/90 bis jetzt.Finde alle Ausgaben Klasse,ist denke ich für jeden immer was dabei.
Im Gegenteil was das Thema Anlagenbau und Vorstellung von Anlagen betrifft,hat man in den letzten Jahren kräftig zugelegt.
Finde das Magazin sehr informativ und möchte es am Zeitschriftenmarkt nicht mehr missen.
An dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Macher.

Schöne Adventszeit noch,

Gruß Philipp
@27 ... und trotz Deiner Nörgelei auch nicht schlechter !
Das haben Zeitschriften so an sich : es ist nicht für jeden Leser eine eigene Seite drin !
wenn einem also persönlich etwas nicht gefällt, und er es hier sagt ,ist er also ein Nörgler?
O.K. Ihr seit halt keine Spaßbahner, hier wird ernsthaft MoBa betrieben ? schon klar

Torsten
ohne MfG
bin dann mal weg
Boah, ist hier nen Kindergarten oder was ist los?

Mit sehr freundlichem Gruß Herbert.
Hallo Günter,

Zitat

Das N-Bahnmagazin hat nur einen Nachteil, es müsste öfter erscheinen und könnte mehr Seiten haben.

damit fing doch das Dilemma an. Jetzt hatte man mehr Seiten und nicht genügend Berichte. Also wird es gefüllt mit Ankündigung, Auslieferung, Test, und, und . . . ! Mir hatten die 4 Ausgaben auch gereicht.

Johannes

Hallo alle zusammen,

ich habe das aktuelle NBM noch nicht gelesen, momentan hänge ich ein wenig hinterher, aber allgemein finde ich das NBM für eine gute Modellbahn-Zeitschrift.

Ich habe das NBM auch ganz gerne als Informationsquelle für Neuheiten bzw. Neuauslieferungen, denn alles wird hier im Forum auch nicht aufgelistet (soll jetzt absolut nicht heißen, daß Ismael bzw. manch andere Forumanen schlechte Arbeit machten).

Wenn man in N einigermaßen aktuell informieren will, so ist bei der heutigen Verkaufsweise der Hersteller ein zweimonatiger Erscheinungsrhythmus absolut richtig.

Auch gefällt es mir, daß zunehmend Artikel/Abhandlungen mal über mehrere Seiten gehen nicht, so wie früher meistens, auf eine Doppelseite beschränkt bleiben (z. B. die Abhandlung über die SBB UIC-X-Wagen hat mir sehr gut gefallen).

Ich kann da nur manch einen Vorredner beipflichten. Demjenigen, dem das NBM nicht gefällt, der brauchts nicht kaufen bzw. der kann doch selbst mal aktiv werden und was schreiben.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Mein Heft ist wahrscheinlich bei uns im Schnee steckengeblieben.

Oder muss die erst im Januar 2011 fällige Rechnung erst beglichen sein, bevor man das Heft 01/2011 bekommt??? Gekündigt habe ich jedenfalls nicht, aber die Rechnung ist noch nicht bezahlt, da mir jemand das Abo für 2011 zu Weihnachten schenken möchte und ich deshalb die Rechnung direkt noch weitergeben werde.



Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



SEB schrieb in #34
Zitat

Jetzt hatte man mehr Seiten und nicht genügend Berichte.


Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich denke es gibt sicherlich genügend Berichte von Anlagen und Bauberichte usw., die noch auf Halde liegen! Aber vieleicht ist man zu wählerisch. Ich habe ja schon öfters kritisiert, dass viele Bauberichte z.B. nur für den fortgeschrittenen erfahrenen Modellbahner oder Finescaler sind oder zu oft nur Digital-Fahrer angesprochen werden. Das hat sich aber in letzter geringfügig verbessert.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass die Heft-Qualität wieder nach oben geht! Besonders das letzte Heft hat mir sehr gut gefallen, weil ein gesunder Mix aus Analog-Digital / "Normal"bahner-Finescaler / Fortgeschrittene-Anfänger usw.

Moin ,
@ 32 , Herbert ,
wenn´s den mal ein Kindergarten wäre . Da wird sich mal gekabbelt und dann ist´s gut .
So würden noch nicht mal Kinder miteinander umgehen .

Gruß
Thomas
Jürgen W schrieb in #10
Zitat

N-Bahner die nicht in Foren unterwegs sind, gibt es die denn überhaupt noch,



JA!!!!!! die gibt es noch in rauhen Mengen, ich alleine kenne schon 2 im Umkreis von ca. 10km. Das sind Rentner, die schon 40 Jahre Spur N bauen und eben kein Internet haben. Von dessen Erfahrungen kann sich so mancher hier eine Scheibe abschneiden. Zumindest einer davon ist regelmäßiger NBM-Leser und der hat auch schon Einiges in Form von Leserbriefen zum Inhalt beigetragen! Den habe ich übrigends über einen Leserbrief im NBM erst kennengelernt!
Was die Beiträge von Lesern betrifft die da " auf Halde liegen " kann man sagen, vielen ist nicht bewußt, das an die eingesandten Bilder einige Ansprüche gestellt werden damit sie publiziert werden können.
Was nützt der schönste Beitrag wenn nur der Text verwendet werden kann und die Bilder nicht zu verwenden sind. Für meinen Ziegeleibeitrag bin ich mit dem Modul extra zu einem Fotografen gefahren damit sie auch ja den Ansprüchen genügen.
Es gibt etliche lesenswerte Beiträge die aus o.g. Gründen leider nicht publiziert werden können. Schade.
MfG Gunter
Und wer bezahlt die Fotografen, damit NBM excelente Fotos bekommt.?
Dann geht einiges an Pinunzen für den Fotografen drauf, was letztendlich beim hobby fehlt.
Da ist etwas verkehrt.
Grüße aus der winterlandschaft
Werni
Hallo Gunter,

vielleicht sollte man da seitens des NBM ein wenig umdenken und eben nicht so hohe Ansprüche auf Fotoqualität legen. Ich denke, daß das schon eine hohe Schwelle für viele Modellbahner ist, wenn man praktisch einen Profi zum Fotografieren braucht (War auch ein Grund, warum ich im N-Bahner damals schrieb).

Wenn man auf den Fotos soweit erkennt, um was es geht wäre ich schon ganz zufrieden. Wenns dann ein wenig unter- oder überbelichtet ist wäre mir nicht so wichtig. Aber das ist halt meine Ansicht. Ich will nicht wissen, wie viele dann wieder meutern, wenn die Fotos nicht so gut wären. Hatten wir weiter oben doch schon mit den Vorbildfotos von der 141er. Obwohl ich solche Fotos auch gerne als Anregung für Zugzusammenstellung nehme (Im Modell ist es doch wieder egal, ob das Foto vom Vorbild gut oder schlecht war).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
moin, moin

wenn im N - Bahn - Magazin die Fotos der Modelle auch noch auf das Niveau der "Original" - Aufnahmen sinken, werde ich das Abo nicht mehr verlängern.
Mit ein wenig Mühe, sollte es möglich sein vernünftige Fotos seiner Modelle zu erstellen (was ja auch einigen User hier öfter beweisen).
Man darf nur nicht "mal eben" mit seinem Uralt - Handy versuchen diese Fotos zu machen

lG und ´nen schönen 4. Advent

Volker
Zitat

Mit ein wenig Mühe, sollte es möglich sein vernünftige Fotos seiner Modelle zu erstellen

Das ist ja nun kompletter Nonsens. Ok, zu hart formuliert. Sagen wird es so: Ein Widerspruch in sich. Um NBM-tauliche Fotos zu erstellen, muss man sich schon richtig (viel) Mühe geben mit den Bildern. Was einer Zeitschrift blüht, wenn man nicht nur perfekte Fotos im Blatt hat, davon können und könnten die Herren vom N-Bahner ein sehr langes und unerfreuliches Liedchen singen....

Mein Uralt-Handy hat übrigens keine Foto-Funnktion, denn so einen Schnickschnack gab es zu derzeit noch nicht...

Gruß
Eglod
mahlzeit,

geht der Sch..ss also wieder los.
Es ist schon schlimm geworden, wie hier jede Aussage "auseinandergefriemelt" wird. Dann will ich auch mal:
Zitat

Mein Uralt-Handy hat übrigens keine Foto-Funnktion, denn so einen Schnickschnack gab es zu derzeit noch nicht...

So ein Trümmer (Telefonzelle / Backstein)meinte ich natürlich auch nicht.
Mein Filius hat ein Handy, welches vorzüglich Fotos (Qualität) machen kann, meine "alte" Möhre dagegen taugt fototechnisch für die Miste. Ich brauche es aber (gelegentlich) zum telefonieren.
Ich hoffe, dass ich meine Aussage somit klarstellen konnte

mahlzeit
Volker
Hallo,

gute Fotos sind das um und auf eines guten Magazins. Wenn das NBM schlechte Fotos einstellt, kann man mit 1000%iger-Sicherheit voraussagen, dass folgende - auch berechtigte - Kritik kommt:
"Ich bezahle dafür gutes Geld und erwarte dafür auch gute Qualität und nicht irgendwas...".

Leider wissen viele nicht, welche Bild-Kritierien generell für den Druck gelten - was man im Internet noch recht passable Veröffentlichen kann, geht für den Druck oft schon nicht mehr. Arbeite ja selbst in einer Agentur und bin damit immer wieder konfrontiert, dass Kunden dass nicht einsehen wollen...

So schwer ist es eigentlich nicht, für den Druck passende Fotos zu machen, soferne man eine einigermaße gute Kamera hat (muss nicht unbedingt eine Spiegelreflexkamera sein). Allerdings muss man sich etwas mit der Materie auseinandersetzen und nicht nur die Kamera einfach daraufhalten, mal etwas hart gesagt - zumindest für kleinere Beiträge und Umbauberichte sollten die dann passen. Die Fotos im Kalender sind da auch ein schöner Beweis - die sind (dieses Jahr) alle von Nicht-Fotografen und würden sich auch zum Druck eignen.

Die Fotos von Gunter waren natürlich toll und haben dann auch noch erlaubt, die wirklich groß abzudrucken und sie waren wirklich ein Genuss anzusehen!

lg
ismael
Wer einen Bericht für´s NBM hat, schicke vorher eine Email an Herrn Selbmann und frage nach dem Fotoleitfaden. Dort wird erklärt, wie man das gewünschte Objekt ins rechte Licht rückt, dafür braucht man nicht zwingend eine Spiegelreflex-Kamera, bei vernünftiger Bedienung reicht auch eine kompakte.
Fotos für´s NBM sind kein Hexenwerk, habe selber einen Beitrag ans NBM geschickt und die Zusage bekommen, dass dieser - samt Fotos - abgedruckt wird (sobald die Serie komplett ist: soll dreiteilig werden, kann aber noch was dauern, da ein Artikel für das Projekt noch nicht lieferbar ist), wohlgemerkt, die Fotos sind entstanden, bevor ich den Leitfaden hatte.

Gruß
Marco
Nur mal so Rande: Andere Moba-Zeitschriften-Redaktionen haben einen Fotografen, der bei den Leuten vorkommt und Bilder vor Ort macht. Mein Bekannter hatte ein Bild seiner Anlage und eine Anlagenbeschreibung an die MBZ-Redaktion geschickt. Es hat ein halbes Jahr gedauert, aber dann kam ein Redakteur mit Kamera bewaffnet vorbei und machte den Bericht zusammen mit Anlagenbesitzer incl. Fotos direkt vor Ort fertig.

Da das NBM ja nicht alleine da steht, sondern zum Alba-Verlag gehört sollte eigentlich sowas möglich sein ohne saftige Preiserhöhung pro Heft.
Hallo,

es ist ja nicht mal primär die Kamera. Natürlich muß die schon etwas bringen und man muß mit ihr selbstverständlich auch umgehen können (hier mein derzeitiger Liebling http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=513441&start=1 ).

Das A und O ist jedoch die richtige Ausleuchtung der Objekte. Da tut es nun mal nicht bloß die Schreibtischlampe oder der Deckenfluter. Kaum jemand wird richtige Leuchten haben (wozu auch), um qualitativ gute Fotos für Veröffentlichungen zu machen.

Gruß
Rainer
Ja bei MBZ wird so wie von Andreas geschildert verfahren. Schon sehr lange, denn bei meiner Vorgängeranlage, sie wurde 1993 im MBZ (  An der Wand lang Anlagenbericht N  ) veröffentlicht, kam der Fotograf mit eigener Ausrüstung nach Terminabsprache und hat dann nach seinen Vorgaben die Bilder gemacht. Kosten für mich " Null" . Ich konnte mir die Anzahl der für meinen Bedarf erforderlichen, gedruckten Hefte angeben. Die Negative sowie 2 Satz Abzüge habe ich auch erhalten, dazu noch etwas für die Moba. Ich finde, dies ist ein gangbarer Weg, wenn man denn will.
Jetz bitte keine Grundsatzdiskussion, bezüglich NBM und MBZ. Nicht unbedingt vergleichbar.
Vielleicht NBM 1. Bundeslige und MBZ zweite Bundeslige, bzw. Regionallige in Bezug auf die Spur N.
Noch einen schönen Sonntag und jetzt wieder Schipp, Schipp hurra , erneut starker Schneefall
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das Thema wird wieder richtig sachlich, freu
Gruß Gunter
Wenn ich mir diesen Thread durchlese, "rollen sich einem die Fussnägel hoch" !!!!  
Gerade die letzte Ausgabe ist doch wirklich sehr gut gelungen. Interessante ausgewogene Mischung an Beiträgen und auch schöne Bilder der Neuheiten. Gerade für ältere Modellbahner ohne Internet ist das Heft in meinen Augen unverzichtbar. Redet nicht immer alles schlecht, sondern schreibt selbst Artikel en Masse und schickt sie an die Redaktion. Nur so kann ein Heft noch weiter für alle optimiert werden.
Man wird es nie jedem Recht machen können, mit dem Inhalt eines Magazins. Nehmt deshalb, ihr als Leser für Euch das sinnvolle mit, und den Rest überfliegt ihr halt. Ich bezweifle, das ihr z.B.beim Spiegel, oder Ähnliches jede Seite lest.

noch einen ruhigen 4 Advent

Kurt
Zitat

So ein Trümmer (Telefonzelle / Backstein)meinte ich natürlich auch nicht.


Backsteine zeichnen sich durch eine durch die begrenzte Komplexität bedingte, nachhaltige Robustheit in Bezug auf die Funktionalität aus...

Zitat

Mein Filius hat ein Handy, welches vorzüglich Fotos (Qualität) machen kann,


Das ist eben der Irrglaube, dem viele unterliegen, daß die Qualität von Fotos in erster Linie durch das Aufnahmemedium bestimmt wird....

Gruß
Eglod

Moin,
ich habe gelesen  ( ich meine sogar hier im Forum ) das die N - Bahner dieses Forum´s  1 zu 160 ,
gemessen an allen in Deutschland befindlichen  Modelleisenbahnern der Spurweite N , so um die
2 % ausmachen . Wenn man da alle die Kritiken an Modellen , Zeitschriften , Kleinserienherstellern, Verkäufern  und dieses andauernde Gemäre über dies und jenes ließt ,
mit nichts seid Ihr in irgend einer  Form zufrieden zu stellen . Da wirft sich schon die Frage auf , was glauben Wir eigentlich , wer Wir sind .  Gemessen an den restlichen 98 %  die anscheinend ,entweder total zufrieden sind , sich Modelle so umbauen bis sie denen persönlich gefallen , stellen Wir für die MOBA   Industrie  und die MOBa - Medien sicher keine Gefahr dar .
Die können auf uns getrost verzichten ohne das sie es am Umsatz groß  merken . So sieht´s aus .
Bei uns in Niedersachsen sagt man so , : Wenn das VW - Werk hustet hat Niedersachsen eine Lungenentzündung " .
Glaubt bitte nicht , wenn Ihr den Rotzen in der Nase hochzieht , das die MOBA - Industrie dann überhaupt einen Schnupfen bekommt .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas !

Wenn die 3774 registrierten User alleine aus Deutschland 2% sind !
...gibt es 188700 -N-Bahner in Deutschland !  
Da wird mir um "Unsere Spurweite" nicht bange

Gruß : Werner S.  (...der das NBM seit 2000 im Abo hat ) !
@39, Anderas,

hast Du die beiden    nicht gesehen
Das war mit Ironie geschrieben

Und ich selber habe das NBM von der 0 Nummer bis 6/2009. War selber mit zwei Berichten darin vertreten, sowie einmal im der MBZ und einmal in einer OPEL Werkszeitung.

Aber es ist mir in allen Zeitschriften einfach zu viel Werbung geworden, deshalb haben ich jetzt keine mehr im Abo. Das einzige was ich jedes Jahr noch Kaufe, isst die Jahres CD der MIBA, muss zwar immer erst 1 Jahr warten, aber dann alles ohne Werbung

Gruß Jürgen
Hallo Werner,

mal anders rum.

Es sind 3774 registriert. Aber wie viele sind denn hier so aktiv, also mit mehreren Beiträgen im Jahr? Werden es überhaupt 500?

Wenn dann das Forum der Nabel der N-Welt wäre und dann der Großteil derer eben die T13 oder den VT 11.5 nicht kaufen... Die armen Hersteller. Dann bleiben die auf den meisten ihrer 100 Produzierten Loks/Triebwagen sitzen.

Auch nicht ganz ernst nehmen.

Welche Auflage hat das NBM eigentlich? Hab was im Hinterkopf so um die 10.000 Stück.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin,

das NBM lese ich schon seit längerer Zeit, hatte es auch im Abo.
Letzteres habe ich nun gekündigt, weniger wegen des Inhaltes, sondern wegen des Zustandes, in dem die Hefte im Lauf des vergangenen Jahres  bei mir eintrafen.

Jedesmal zum Klebestreifen greifen, um erstmal wieder die größten Schäden zu beseitigen?
Oder hatten die Rollensortieranlagen der Post vielleicht gar den shredder - Modus aktiviert?

Vielen Dank auch, dann kaufe ich mir die Hefte in Zukunft lieber wieder im Fachhandel.

Einen guten Start in die Neue Woche,
mit Grüßen, Bernd

Übrigens.....
Manche legen hier eine Ausdrucksweise an den Tag, die Zweifel daran aufkommen läßt, ob sich da wahrhaftig erwachsene Menschen äußern.


Leute, Leute, Leute,

das ist ja ein echter Gruselthread: Persönliche Angriffe zu Hauf, usw...

Mal ganz ehrlich: Unser aller gemeinsames Hobby hat sooooooooooooviele unterschiedliche Facetten. Wie kann das NBM mit zwei Jahresausgaben (12 Hefte) denn bitte alle diese Facetten abbilden ? Ich habe das NBM seit Anfang an und natürlich gibt es da Ausgaben, die mich mehr ansprechen und welche die mich weniger interessieren. Das liegt aber nur daran, weil auch ich nur einen klitzekleinen Teil dieser vielen Facetten abdecke.

Es steht doch aber jedem frei, seine Meinung zu sagen. Gerade in diesem tollen Forum sollte dann allerdings auf eine Meinung auch nur eine sachliche Kritik geäußert werden, mit der dann auch entsprechend sachlich umgegangen werden sollte. Diesen Anspruch haben wir doch eigentlich alle.

Nun lasst uns alles doch einfach mal froh sein, dass es das NBM überhaupt gibt. Ich selbst habe bei meinem Vater zu Beginn immer die H0 Zeitschriften durchgeblättert um etwas über N Neuheiten zu erfahren. Was hab ich mich über die erste Ausgabe des NBM gefreut....

Ich persönlich freue mich jedes Mal auf die neue Ausgabe des NBM und kann es auch jetzt schon nicht erwarten, bis es März ist. Sollte mir mal ein Heft nicht gefallen, dann ab zu ebay und 3...,2...,1... Deins !!! Das ist mein Weg, aber wenn sich jemand negativ über eine Ausgabe äußert, sollte das hier im Forum auch möglich sein...

Leute, habt Euch wieder lieb und genießt die Facetten unseres Hobbys - egal ob Nietenzähler, Pufferküsser, Hobby-Bahner, Epoche 1 - 6, Profibahner,.... !!!

Gruß,
Jürgen
Zitat

Es steht doch aber jedem frei, seine Meinung zu sagen. Gerade in diesem tollen Forum sollte dann allerdings auf eine Meinung auch nur eine sachliche Kritik geäußert werden, mit der dann auch entsprechend sachlich umgegangen werden sollte. Diesen Anspruch haben wir doch eigentlich alle.



Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Hallo Christian,

laut Objektinformation aus dem Alba-Verlag hat das NBM eine Auflage von 16.500 Stück. Davon sind im Verkauf 4.968, als Abo 7.667 und Freistücke 108 Stück. Die Statistik  stammt von der IVW aus dem 3ten Quartal 2010.

Johannes
Servus Johannes,

danke für die Info. Dann waren meine Zahlen im Hinterkopf doch nicht ganz so falsch.

Nur mal so, um ein Gefühl dafür zu kriegen, welch eine kleine Gruppe wir Forumanen in Wirklichkeit sind.


Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;