1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PC-Steuerung

THEMA: PC-Steuerung
Startbeitrag
William - 16.12.10 12:13
Hallo,
wer kann mir sagen welche Pc-Programme - Digipet usw - eine Blockeinteilung ohne
zusätzliche Technik, also ohne Verkabelung, bieten. Beim Railroader ist das meines
Wissens der "Bahnwärter". Ich habe die Intellibox mit der IRIS und max. 20 Loks.
Die Weichen werden über ein analoges Stellpult gesteuert.
William

Hallo William,
Eine >Einteilung< in Blöcke ist für eine PC-Steuerung ohne Bedeutung. Es hat nur Sinn, wenn das PC-Programm die Blöcke nutzt um Abläufe zu steuern. Dazu ist es immer nötig, Belegtmelder zu haben, die dem Programm anzeigt, welcher Block belegt ist. Die Programme unterscheiden sich wohl darin, welche Melder in einem Block vorhanden sein müssen, um Züge vor einem Signal korrekt anzuhalten.
Wenn du Weichen weiterhin über ein analoges Stellpult schalten willst, ist eine Pc-Steuerung unsinnig. Was soll das PC-Programm denn steuern?
Wenn du mit Railroader das Programm Traincontroller von Freiwald (Railroad & co) meinst, dort haben die "Bahnwärter" eine völlig andere Funktion. Sie dienen dazu, Verknüpfungen verschiedener Elemente zu kontrollieren und zu steuern. Bei meiner Anlage z. B. Schranken an mehrgleisigen Strecken zu öffnen und zu schließen. Natürlich bekommen sie ihre Information von den Belegtmeldern der eingerichteten Blöcke.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo William,

ich fahr zwar mit RailWare aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine PC-STeuerung ganz ohne Gleisgelegtmeldung auskommen kann, wie soll das funktionieren ? Das Programm muss ja mitbekommen, wo was belegt ist und frei ist und somit Rückschlüsse ziehen, welcher Zug von A nach B gefahren sein könnte.
Auch müssen zumindest die Weichen digitalisiert werden, damit diese ebenfalls über die Software geschaltet werden können, ansonsten wäre die Frage, was Du mit der Software steuern willst ?

Am besten sich sowas mal bei jemandem anschauen, der eine Anlage betreibt, da wird das am besten klar und verständlich. Falls Du nicht so weit weg wohnst, steht Dir der WEg zu mir gerne offen. Da kann ich Dir dann demonstrieren, wie das funktioniert.

Viele Grüße

Marcus
Hallo zusammen,
ich meine mich zu erinnern, dass es so eine PC Steuerungsoftware gibt. Allerdings müssen die Triebfahrzeuge eingemessen werden, da die SW nicht im eigentlichen Sinne misst, sondern eher die Standorte der Loks berechnet. Aber ob das soooo zuverlässig ist?
Ich wüßte jetzt aber auch nicht, mit welchen Stichworten man am Besten suchen sollte.
Wie dem auch sei, bei so einem Konzept müssen auf jeden Fall die Weichen per SW gesteuert werden, sonst weiss der arme PC ja überhaupt nicht, was auf der Anlage passiert.

Gruß
Andreas
Hallo Andy
zumindest der Traincontroller berechnet die Standorte der Loks, allerdings immer in einem Meldeabschnitt. Man braucht also keine zusätzlichen real vorhandenen Haltemelder. Es reicht ein Stromfühler pro Block. Natürlich müssen die Loks eingemessen sein. Das funktioniert sehr zuverlässig und sehr genau.
Railware arbeitet, meine ich, genau so.
Aber, wie gesagt, wenn der PC nichts schalten soll, hat das alles keinen Sinn.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
danke für die Info, wieder was gelernt. Wenn die Loks in der "begrenzten" Länge des Halteabschnittes "berechnet" werden, und das immer wieder neu, wenn sie einfahren, kann ich mir vorstellen, dass das genau ist. Ich war jetzt bei der "Standortberechnung" auf der ganzen Anlage und dass in einem fortlaufenden Zeitraum (sozusagen seit Betriebsbeginn".
Ich kenne diese Technik gar nicht, ich nutze Win-Digipet (das Programm weis nur durch einen Rückmeldekontakt, wo die Lok steht) und bin damit zufrieden. Ist natürlich etwas mehr Verkabelungsaufwand.

Gruß
Andreas
Raocrailkann sehr individuell konfiguriert werden pro Block. Von einem Melder bis 4 Melder je nach Bedürfniss. Je mehr Melder desto genauer und feiner der Bremsvorgang. Auch die Meldertypen können verschieden sein.

MfG

huk
Hallo Friedhelm (und andere)
Zitat

Wenn du Weichen weiterhin über ein analoges Stellpult schalten willst, ist eine Pc-Steuerung unsinnig.

eine PC-Steuerung ist vielleicht unnötig oder auch unsinnig, aber eine Überwachung per PC kann sehr von Vorteil sein. Dazu sind aber dann, wie Du ja auch schreibst, Belegtmelder nötig.

Zitat

Es reicht ein Stromfühler pro Block. Natürlich müssen die Loks eingemessen sein. Das funktioniert sehr zuverlässig und sehr genau.
Railware arbeitet, meine ich, genau so.

So ist es.

Es gibt im übrigen auch die Möglichkeit, bestimmte Bereiche nicht mit Belegtmeldern auszurüsten. Das trifft aber eher auf Weichen etc. zu und nicht auf Blöcke und schon gar nicht mehrere Blöcke hintereinander, von denen noch Strecken abzweigen bzw. eingefädelt werden.

Zitat

Wenn die Loks in der "begrenzten" Länge des Halteabschnittes "berechnet" werden, und das immer wieder neu, wenn sie einfahren, kann ich mir vorstellen, dass das genau ist.

das geht auf wenige Millimeter genau.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;