1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SX-Decoder programmieren - Hilfe

THEMA: SX-Decoder programmieren - Hilfe
Startbeitrag
Heintje - 16.12.10 17:43
Hallo SXer,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe bisher nur Decoder im DCC-Modus programmiert.
Habe hier noch einen SX-Decoder ohne Dokumentation rumfliegen. Dieser scheint eine Trixsche Eigenkonstruktion zu sein. Ursprünglich stammt er aus der BR 85 005 (Art. 12717).
Ich habe diesen nun in einen Kato VT137 eingebaut.

Wenn ich mit MS (an FCC angeschlossen, Datenformat nur SX1) den Decoder auslese, erhalte ich folgende Antwort: SX2=744

Ich habe dann folgende Programmierung vorgenommen: SX04-662

Anschliessendes Auslesen ergibt wieder: SX2=744

Er nimmt meine Programmierung zwar an (habe ich durch Änderungen an der Höchstgeschwindigkeit und Impulsbreite festgestellt), aber beim Auslesen gibt es offensichtlich Probleme, habe ebenfalls versucht mit: 00-111 in die zweite Ebene zu kommen: SX2=744 (kann aber auch daran liegen, daß es diese gar nicht gibt).

Vom DCC programmieren kenne ich die Quittierungsimpulse beim Lesen wie Schreiben. Bei der SX-Programmierung gibt es die Quittierung nur beim Schreiben.

Versteht mich einer? Kann ich das "Auslese-Ergebnis" irgendwie verbessern? Oder soll ich das ganze als netten Versuch sehen und den Decoder wieder rausschmeissen?

Gruss, Carsten

Edit: der Treibwagen fährt, aber deutlich schlechter als mit einem Kühn N025!




moinsens,

stell doch mal ein Foto vom Decoder ein, dann kann Dir auch geholfen werden.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

hier die Bilder!

Gruss, Carsten


Die von Heintje zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

versuch doch einfach mal einen Widerstand zwischen 100 - 470 Ohm oder ein Glühlämpchen mit ans Gleis anzuschliessen.

Soweit ich weiß hat dieser Decoder keine erweiterten Einstellungen.
Adresse 00 sollte die Analog-Einstellung sein.

mfG

Ralf

Abend,

Widerstände habe ich nicht zur Hand. Richte meinen Moba-Keller gerade ein Aber eine Glühbirne habe ich: Dann erscheint Fehler.

Besorge mir mal Widerstände von meinem Vater. Der hat sowas. Dann wird nochmals getestet und ansonsten kommt ein anderer rein. Wollte hat mal SX ausprobieren.

Gruss, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;