1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MS2 - Programmierung SX-Decoder

THEMA: MS2 - Programmierung SX-Decoder
Startbeitrag
LukasLokomotivführer - 16.12.10 18:20
Hallo Freunde,
ich bin Digital-Anfänger und verfüge über eine MS2. In die Lok (Minitrix: Art.-Nr.: 12169, E-Lok Reihe 1012, Ep. V) habe ich vom Fachhändler einen SX-Decoder (Art.-Nr.: 66838) einbauen lassen. Meine bisherigen Programmierungsversuche verliefen ohne jeglichen Erfolg. Die Beschreibung die der MS2 beiliegt ist wirklich mies.

a) Kann mir jemand ein gutes Einführungsbuch für die MS2 nennen?
b) Wie bekomme ich die Lok programmiert bzw. zum Laufen (Automatisches Erkennen und das Laden aus der Datenbank habe ich schon probiert; mit der manuellen Einstellung stehe ich bisher noch auf Kriegsfuß)?

Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe und Tipps.


Beste Grüße,
Lukas

Hi!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann die MS2 kein SX, sondern nur DCC.
Das hättest Du mal besser vorher geklärt. Hast Du dem "Fachhändler" nicht gesagt, dass Du eine MS2 hast?
Der Decoder kann aber auch DCC, nur wie das umzuschalten ist, kann ich Dir nicht sagen, das wissen aber andere hier, die sich bestimmt noch melden werden.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,
ich habe darauf hingewiesen, dass ich über die MS2 verfüge und diese nur DCC kann. Dennoch habe ich für einen SX-Decoder entschieden, um neben DCC auch über SX steuern zu können. Eventuell ist das beim Einbau etwas falsch gelaufen. Mal angenommen der Fachhändler hat alles richtig gemacht. Wie bekomme ich die Lok ans Laufen?
Danke & Gruß,
Lukas
Servus Lukas,
endlich mal einer der sich traut auch Fragen zu stellen die uns Anfänger umtreiben. Bei all den Experten hier fühlt man sich immer gleich wie ein Vollidiot ... aber wir haben eben alle mal klein angefangen.
Gruß,
Tom
Hallo Lukas und Tom,

hier im Forum gibt es von allem viel: viele Infos, viele Antworten, viele Experten, viele Anfänger und wenige...Schlaue. Aber summa summarum geht es hier sehr gesittet zu und eigentlich immer gibt es kompetente Hilfe.
Ich habe auch mal mit DCC-Decoder programmieren angefangen, das geht inzwischen ganz gut, wobei ich noch lange kein Experte bin. In einem anderen Fred habe ich mich heute als SX-Null geoutet.

Aber zu deinem Problem. Der Decoder müsste DCC verstehen. Ich habe nur keine MS2. Daher kann ich nur zur Lok und Decoder Hilfe anbieten.

1. Hat der Händler in deinem Beisein einen Funktionstest gemacht?
2. Hast Du einen normalen Trafo? Der Decoder versteht auch analog, einfach Trafo ans Gleis anschliessen und ausprobieren (aber vorher alle Digitalkomponenten vom Gleis trennen)
3. Ist der Decoder eingelötet oder in die Schnittstelle gesteckt? Die Kontakte der Schnittstelle sind nicht sonderlich kontaktfreudig. Eventuell den Decoder mal ganz leicht nach oben drücken um besseren Kontakt zu erhalten und gleichzeitig CV01 auslesen.
4. Kannst Du ein Foto vom Innenleben incl. Decoder der Lok hier einstellen?

Gruss, Carsten



Hi!
Ich will nur mal kurz auf Toms Kommentar eingehen, der isch ja erst heute, unter diesem Namen hier angemeldet hat. Hingegen ist Lukas schon seit Mitte Okt. hier dabei und es wäre möglich gewesen, einiges vor dem Erwerb und auch zum Erwerb der MS2 zu klären.
Ich selbst bin, was das digitale DCC-Fahren angeht, auch noch ein Anfänger. Meine Odyssee durch das Metier begann auch erst im August und ich habe mich hier ausgiebig von Leuten beraten lassen, die schon etwas Ahnung von dem hatten, wovon sie schrieben.
Ich habe ganz sicher auch ne Menge "dumme Fragen" gestellt und mache das immer noch und werde das wohl mein Leben lang so machen. Klar musste ich mir auch gefallen lassen, dass einige Antworter genervt reagierten, aber da steht man drüber und kann sowas auch ab. Wenn man weiterkommen will, gehts nur so!
Das wird bei Di auch so sein, Lukas. Du hast nun mal die Entscheidung für DCC mit der Wahl des Systems getroffen und wirst damit entweder glücklich oder Du verscherbelst das wieder und steigst um, so einfach ist das!
So, nun Glückauf, Dir wird garantiert bald geholfen worden sein, jede Wette!!!

Viele Grüsse
Mathi
Freunde ... die Sache hat sich am heutigen Tag im Gespräch mit dem Fachhändler geklärt. Danke für Eure Rückmeldungen.
Hallo Lukas,

was war denn die Klärung?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

naja ... wie gesagt, ich bin Digital-Anfänger. Leider hatte mir der Händler nicht gesagt welche Adresse ich angeben soll und somit konnte ich die Lok Zuhause nicht in Betrieb nehmen. Nachdem dies geklärt war lief alles rund.
Hallo Lukas,

eigentlich gehört da ein Zettel rein in die Lokschachtel mit der Adresse.
Hauptsache es läuft jetzt! Über kurz oder lang empfehle ich Dir, Dich mal mit der DCC CV-Programmierung zu beschäftigen, das spart viel Frust.

Grüße und schöne Moba-Weihnachten in der digitalen Welt
Daniel
Hallo Daniel,

kannst Du mir in Sachen DCC CV-Programmierung eine Literaturempfehlung geben?

Das ist absolut richtig ... ein Zettel hätte geholfen.


Beste Grüße & Merry Christmas,
Lukas
Hallo,

man hätte die Adresse auch auslesen können, wenn die Zentrale eine Unterstützung dafür bieten würde.

Grüße, Peter W.
Hallo Lukas,
starken Tobak gibt es auf www.nmra.org da steht alles an Grundlagen.
Gibt bei Tante Google und Onkel Bing aber auch einiges.
Was tatsächlich noch fehlt ist ein generelles Kompendium in Buchform.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;