1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Cyber clean Reinigung

THEMA: Cyber clean Reinigung
Startbeitrag
roman - 16.12.10 19:41
Hallo zusammen,

Hat von  Euch schon jemand dieses DING ausprobiert??

http://www.busch-model.com/online/index.php?rub...690&sprach_id=de

Das Video rechts unten würde ich Empfehlen.  

http://cyberclean.net/index.php?page=video&language=german

Gruß
Roman

Hallo ja ich besitze es

Ist normaler Schleim wo wir Kinder als Ghostbusters raus kamen immer mit gespielt haben. Damit läßt sich aber Staube super auf Modellen entfernen ...

Gruß Björn

Hi!
Sowas gibts doch für Autolack schon ewig, oft auch viel günstiger.

Viele Grüsse
Mathi
hab das mal 2003 auf der Cebit gesehen, da war es noch Tastaturreiniger ;) dafür ist das zeug auch richtig gut, nur die hände riechen 2 stunden lang nach glasreiniger oder so.

für modellbahn weiss ich nicht genau, denke mal das filigrane sachen besonders Spur N nix für uns ist. mir fällt auch nix ein wo man das zeug dafür verwenden kann. Höchstens spur 1 - dann kann man schön die lüftergitte usw. reinigen... ich find für PC usw. die 3 €wert

Toni
Ist okay, das Zeug. Ich habs via Ebay geordert, dort findest du es als "Cyber Clean" - und auch mit Versand etwas billiger. Busch hat nur neu verpacken lassen...

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

auch bei LUX gibt es jetzt eine Kunststoffpolitur KSP-98, die auch gut an der Moba angewendet werden kann. Erste Erfahrung gibt es hier http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...amp;hilit=lux#p12156 .

Johannes
Hallo zusammen,

ich nutze Cyber Clean seit ich es vor etwa 4 Monaten beim MoBa-Händler entdeckt habe. Ich teile von der Menge ein handliches Stück ab, welches ich dann in der Folgezeit verwende.

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich tupfe damit allen Staub von Gebäuden und Modellen. Wenn man dem grünen Zeug Gelegenheit gibt, sich ich die Ecken zu schleimen, ist auch die Gefahr eines Abbruchs wohl gering. Mir ist bisher nichts passiert.

Ich darf allerdings sagen, dass bei mir Figuren, Autos und all der Kleinkram mit dem Hin und Weg-Kleber befestigt sind, also sozusagen nachgeben, statt abzubrechen.

Meine erste Packung kostete übrigens nur 4 Euro. Nun steht er für 6 Euro beim Händler.
Moin Andreas ,
die Nachfrage regelt eben den Preis .
meine Frage dazu , wann ist das Zeug so erschöpft das es nichts mehr aufnimmt . Der Schmutz muß ja irgendwo bleiben , also eben in dieser Massse .
Ich denke aber auch , das es von der Häufigkeit der Anwendungen abhängt .
Ergo Frage schon wieder beantwortet .

Gruß
Thomas
Also Thomas,

die Masse ist mit einem Lösungsmittel getränkt (wahrscheinlich Alkohol, wie Glasreriniger). Mit der Zeit wird 1. der Schmutz aufgenommen (das hellgrün wird olivgrün) und 2. das Lösungsmittel abgegeben. Irgendwann ist dann die Masse einfach zu zäh / fest, um weiter damit gut arbeiten zu können.
Es ist aber sehr ergiebig / langlebig. Ich habe nach der Zeit gerade mal eine halbe Packung 'verbraucht'.
Damit die Masse nicht austrocknet muss diese auch nach Gebrauch wieder in die Luftdichte Plastiktasche zurück. Vergisst man dies, ist die Masse nach wenigen Stunden ausgetrocknet, also unbrauchbar.
Hallo Ihr,

ich hab von meinem Moba Händler so nen  "Schleimbeutel " als guter Kunde zu Weihnacht bekommen.

Ok - man kann damit Staub abwischen - das geht aber mit einem weichen Pinsel genausogut.
Und um die Anlage damit zu reinigen ist wohl sehr mühsam- da ist wohl der Staubsauger im Vorteil.

Konnte bis jetzt noch keine Anwendung finden, bei der man den " Schleimvorteil " ausnutzen kann.

Von den Gleisen und Weichen würd ich damit wegbleiben. Wenn sich da unbemerkt ein kleines Stückchen davonschleimt und sich danach bei einer Lok einschleimt, wird es wohl nicht den  "dauer Lokreinger" Effekt haben.

Mir fallen auf Anhieb einige Möglichkeiten ein, mein Geld sinnvoller nutzlos auszugeben. Dafür hab ich ja mein Hobby.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

Bei Gleisen und Weichen stimme ich zu.

Ansonsten möchte ich das grüne Zeug nicht mehr missen.
Das Entfernen von Staub z.B. von einem Tankwagen oder einem Dach eines Hauses oder einem Bahnsteig (überdacht) gelingt mir mit dem Schleim besser, als mit meinem Pinsel.
Warum?
1. der Pinsel verteilt den Schmutz nur auf der Anlage, der Schleim nimmt ihn auf
2. durch die flüssige Komponente im Schleim geht auch der ganz feine Staub weg, den mein Pinsel 'übersieht'
3. Es gehen auch Fingertapper weg (alkoholisches Lösungsmittel)
4. An bestimmten unzugänglichen Stellen im Gewirr der Preiserlein ist ein Pinseln (eben eine Bewegung) nur sehr schwer möglich, ein Tupfen aber sehr wohl

Den Preis von hochgerechnet einer Packung je Jahr kann ich da gerne verschmerzen
  
Hallo Andreas,

das mit den Fingertappsern werd ich testen, das ist dann doch mal ein Argument.



Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;