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THEMA: Maximale Winkel beim Modul-Übergang?
THEMA: Maximale Winkel beim Modul-Übergang?
wj_webhog - 17.12.10 00:13
Hallöchen,
ich plane weiter (oder immer noch sollte ich vieilleicht sagen!)...
aber es wundert mich, ob ich nicht einen großen Fehler mache, Schienen mit einem Winkel von 20 bis 30° über Modul-Übergängen zu führen?
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-----------/--/-------------
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wird das beim betrieb problematisch oder müssen diesen nur einfach sorgfältiger verlegt sein?
G
Julien
ich plane weiter (oder immer noch sollte ich vieilleicht sagen!)...
aber es wundert mich, ob ich nicht einen großen Fehler mache, Schienen mit einem Winkel von 20 bis 30° über Modul-Übergängen zu führen?
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wird das beim betrieb problematisch oder müssen diesen nur einfach sorgfältiger verlegt sein?
G
Julien
Günter Pereira - 17.12.10 00:23
Hallo Julien,
sorgfältig verlegt ist jeder Gleisübergang betriebssicher.
Baust Du wirklich Module? Das scheinen mir eher Segmente zu sein. Egal was, viel Erfolg.
Grüße
Günter
sorgfältig verlegt ist jeder Gleisübergang betriebssicher.
Baust Du wirklich Module? Das scheinen mir eher Segmente zu sein. Egal was, viel Erfolg.
Grüße
Günter
modulesbauer - 17.12.10 09:27
Hallo Julien,
ein Problem, bei sauber verlegten Gleisen, sehe ich nicht.
Einen Knick sollte es nur nicht geben.
Bei einem Abzweig ist diese Methode eine einfache Lösung.
Viel Erfolg!
Gruß
Markus
ein Problem, bei sauber verlegten Gleisen, sehe ich nicht.
Einen Knick sollte es nur nicht geben.
Bei einem Abzweig ist diese Methode eine einfache Lösung.
Viel Erfolg!
Gruß
Markus
Hallo Julien
Module kann man beliebig aneinander reihen
Segmente nur an das zugehörige Segment.
Wenn Du die Segmente mit einer 1mm dicken Scheibe zwischen den Segmentverbindungsschrauben zusammenschraubst, dann die Schienen über die Segmentenden verlegst, an den Segmentenden z.B. Messingschrauben eindrehst und die Schienen dort auf die Schrauben festlötest, dann kannst Du nach dem Einschottern mit einer Proxxon-Trennscheibe oder einer Roco-Säge die Schienen an den Übergängen trennen und hast nach dem erneuten Zusammenschrauben ohne Scheiben saubere Segmentübergänge die durch die aufgelöteten Schienen auch keine Probleme bereiten.
Gruß Gunter
z.B. Schiene in der Kurve am Segmentübergang hier mit MS Nägeln
www.mtkb.de/download/Flexkurve.jpg
viel Erfolg
Module kann man beliebig aneinander reihen
Segmente nur an das zugehörige Segment.
Wenn Du die Segmente mit einer 1mm dicken Scheibe zwischen den Segmentverbindungsschrauben zusammenschraubst, dann die Schienen über die Segmentenden verlegst, an den Segmentenden z.B. Messingschrauben eindrehst und die Schienen dort auf die Schrauben festlötest, dann kannst Du nach dem Einschottern mit einer Proxxon-Trennscheibe oder einer Roco-Säge die Schienen an den Übergängen trennen und hast nach dem erneuten Zusammenschrauben ohne Scheiben saubere Segmentübergänge die durch die aufgelöteten Schienen auch keine Probleme bereiten.
Gruß Gunter
z.B. Schiene in der Kurve am Segmentübergang hier mit MS Nägeln
www.mtkb.de/download/Flexkurve.jpg
viel Erfolg
Autoreisezug - 17.12.10 10:33
Hallo Julien,
Bei schräg verlaufenden Gleisen würde ich Dir von der Methode dringend abraten, da Du so nach dem Zusammenschieben der Module/Segmente einen Versatz in den Gleisverlauf bekommst. Dieser Versatz wird stärker je stumpfer der Winkel der Gleisverbindung verläuft! Du kannst das mal an zwei Blatt Papier ausprobieren. Lege sie mit den Kanten 1mm auf Abstand und ziehe mit dem Bleistift einen Strich z.B. im Winkel von 45° über beide Blätter. Dannach schiebst Du sie zusammen und schon siehst Du was ich meine!
Ich habe einfach von einem Segment zum anderen gearbeitet. So konnte ich immer am vorhanden Gleisverlauf ansetzen und habe mich Segment für Segment vorgearbeitet.
Da sind selbst komplizierte Übergänge mit einer Trennung durch eine Weiche (!) möglich.
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Wenn Du die Segmente mit einer 1mm dicken Scheibe zwischen den Segmentverbindungsschrauben zusammenschraubst, dann die Schienen über die Segmentenden verlegst, an den Segmentenden z.B. Messingschrauben eindrehst und die Schienen dort auf die Schrauben festlötest, dann kannst Du nach dem Einschottern mit einer Proxxon-Trennscheibe oder einer Roco-Säge die Schienen an den Übergängen trennen und hast nach dem erneuten Zusammenschrauben ohne Scheiben saubere Segmentübergänge die durch die aufgelöteten Schienen auch keine Probleme bereiten.
Bei schräg verlaufenden Gleisen würde ich Dir von der Methode dringend abraten, da Du so nach dem Zusammenschieben der Module/Segmente einen Versatz in den Gleisverlauf bekommst. Dieser Versatz wird stärker je stumpfer der Winkel der Gleisverbindung verläuft! Du kannst das mal an zwei Blatt Papier ausprobieren. Lege sie mit den Kanten 1mm auf Abstand und ziehe mit dem Bleistift einen Strich z.B. im Winkel von 45° über beide Blätter. Dannach schiebst Du sie zusammen und schon siehst Du was ich meine!
Ich habe einfach von einem Segment zum anderen gearbeitet. So konnte ich immer am vorhanden Gleisverlauf ansetzen und habe mich Segment für Segment vorgearbeitet.
Da sind selbst komplizierte Übergänge mit einer Trennung durch eine Weiche (!) möglich.
Beste Grüße,
Olaf
HaNNoveraNer - 17.12.10 10:36
Hi
Und was passiert, wenn ich keine Scheiben nehme?
Dann dürften die Schienenübergänge doch auch nicht zu groß/lang werden?
Gerade bei schrägen Übergängen würde ich vermuten, daß irgendwelche Verschiebungen durch weglassen zwischengelegter Scheiben dann zu versetzten Schienenstößen führen.
Na Klasse, hat sich mit Olaf überschnitten
Gruß
Thomas
Und was passiert, wenn ich keine Scheiben nehme?
Dann dürften die Schienenübergänge doch auch nicht zu groß/lang werden?
Gerade bei schrägen Übergängen würde ich vermuten, daß irgendwelche Verschiebungen durch weglassen zwischengelegter Scheiben dann zu versetzten Schienenstößen führen.
Na Klasse, hat sich mit Olaf überschnitten
Gruß
Thomas
Autoreisezug - 17.12.10 10:40
Hallo Thomas,
Und
Wenn Du die Gleise über sie Segmentkanten hinweglegst und dann mit einer Proxxon trennst, hast Du eine Lücke in Stärke der Trennscheibe im Übergang.
Beste Grüße,
Olaf
Und
Zitat
was passiert, wenn ich keine Scheiben nehme?
Wenn Du die Gleise über sie Segmentkanten hinweglegst und dann mit einer Proxxon trennst, hast Du eine Lücke in Stärke der Trennscheibe im Übergang.
Beste Grüße,
Olaf
Beitrag editiert am 17. 12. 2010 10:47.
Autoreisezug - 17.12.10 10:47
Hallo Julien,
hier ein Beispiel wie ein Segmentübergang mit schräg verlaufenden Gleisen aussehen kann:
Rechts siehst Du eine Trennung umittelbar bei/in einer Weiche. Das Gleis vorne liegt in einem relativ stumpfen Winkel:
http://img502.imageshack.us/img502/8071/modulbergang.jpg
Hier nochmal von oben. Der rechte Rand kennnzeichnet etwa den beschriebenen Segmentübergang:
http://img689.imageshack.us/img689/1051/1000006t.jpg
Auch hier ein Segmentübergang. Die gleise oben liegen außerdem noch in einer Überhöhung:
http://img708.imageshack.us/img708/8220/modul30001.jpg
Beste Grüße,
Olaf
hier ein Beispiel wie ein Segmentübergang mit schräg verlaufenden Gleisen aussehen kann:
Rechts siehst Du eine Trennung umittelbar bei/in einer Weiche. Das Gleis vorne liegt in einem relativ stumpfen Winkel:
http://img502.imageshack.us/img502/8071/modulbergang.jpg
Hier nochmal von oben. Der rechte Rand kennnzeichnet etwa den beschriebenen Segmentübergang:
http://img689.imageshack.us/img689/1051/1000006t.jpg
Auch hier ein Segmentübergang. Die gleise oben liegen außerdem noch in einer Überhöhung:
http://img708.imageshack.us/img708/8220/modul30001.jpg
Beste Grüße,
Olaf
Hallo,
vielen Dank für die Beruhigung Jetzt weiß ich zumindest, das ich es auch im laufe und mit Übung im griff bekommen kann...
@Wiencirz*:
Das mit den Scheiben ist einen guten Tipp! Ich werde es mal probieren mit 1,5 oder 2mm dicke Scheiben (muss es auf den Dremmel Trennscheiben justieren)...
G,
Julien
vielen Dank für die Beruhigung Jetzt weiß ich zumindest, das ich es auch im laufe und mit Übung im griff bekommen kann...
@Wiencirz*:
Das mit den Scheiben ist einen guten Tipp! Ich werde es mal probieren mit 1,5 oder 2mm dicke Scheiben (muss es auf den Dremmel Trennscheiben justieren)...
G,
Julien
Nein, nicht 1,5 oder 2mm das ist zu dick dann gibt es Versatz wenn die Scheiben weg sind bei max 1mm fällt es nicht so in´s Gewicht, siehe auch eingefügten link zum Foto, da ist kein Versatz zu sehen.
Gruß Gunter
Gruß Gunter
Also was für Trennscheiben soll ich denn verwenden?
Ich werde Peco und GT Gleisen verwenden...
G,
Julien
Ich werde Peco und GT Gleisen verwenden...
G,
Julien
@ 10:
ich verwende ebenfalls die Flexgleise von GT. Habe es ebenfalls mit der 1mm-Scheiben-Methode + Trennscheibe "getan" - es funzt!
eingeschneiten Gruss aus Potsdam, Jörch
ich verwende ebenfalls die Flexgleise von GT. Habe es ebenfalls mit der 1mm-Scheiben-Methode + Trennscheibe "getan" - es funzt!
eingeschneiten Gruss aus Potsdam, Jörch
Noch einmal zur Frage: welche Winkel sind betriebssicher machbar?
Meine Erfahrung: bei sauber Verlegung gehen selbst Schnittstellen mit gut 45 Grad. Die hier im Bau gezeigte Segment-Schnittstelle hat sich im Alltagsbetrieb bestens bewährt:
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/trickkiste/zw-modul_080427c_510.jpg
Diese Verbindung hätte mit Distanzscheiben, Drüberwegbauen und anschließendem Trennen mit Sicherheit einen Versatz gegeben. Hier wurde also konventionell gearbeitet: an ein vorhandenes Segment wurden die Schienen des zweiten Segments angepasst. Die Schienenenden sind übrigens im 45-Grad-Winkel angeschliffen (man kann es im Bild erahnen), um kleine Toleranzen auszugleichen.
Hier gibts noch einige Infos zum Procedere bei Modul-/Segment- Schnittstellen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...total=11&start=8
Gruß --- Jürgen
Meine Erfahrung: bei sauber Verlegung gehen selbst Schnittstellen mit gut 45 Grad. Die hier im Bau gezeigte Segment-Schnittstelle hat sich im Alltagsbetrieb bestens bewährt:
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/trickkiste/zw-modul_080427c_510.jpg
Diese Verbindung hätte mit Distanzscheiben, Drüberwegbauen und anschließendem Trennen mit Sicherheit einen Versatz gegeben. Hier wurde also konventionell gearbeitet: an ein vorhandenes Segment wurden die Schienen des zweiten Segments angepasst. Die Schienenenden sind übrigens im 45-Grad-Winkel angeschliffen (man kann es im Bild erahnen), um kleine Toleranzen auszugleichen.
Hier gibts noch einige Infos zum Procedere bei Modul-/Segment- Schnittstellen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...total=11&start=8
Gruß --- Jürgen
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