1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Laminat zum Bau verwenden?

THEMA: Laminat zum Bau verwenden?
Startbeitrag
Unwissend - 17.12.10 09:19
Hallo zusammen,

da ich noch diverse Quadratmeter Laminat vom Hausbau über habe kam die Überlegung auf, dieses bei der Moba zu verwenden.

Hat jemand schon mal  Laminat als Trassenbrett etc. verwendet und mir seine Erfahrungen darüber berichten?

LG
Steffen

Hallo,
keine praktische Erfahrung aber da ich im ganzen Haus Laminatboden habe wäre ich vorsichtig da Laminat sowohl bei Feuchtigkeit und erst recht jetzt bei trockener Heizungsluft arbeitet und sich ausdehnt bzw zusammenzieht

Gruß
Thomas
Hallo Steffen,

dazu kommt noch das es eine sehr harte Oberfläche hat und im vergleich zu anderen MOBA-Materialien viel schwerer zu bearbeiten ist.

Also ich würde die Finger davon lassen und ein paar Euro für anständiges Sperrholz ausgeben.

Georg
Hallo

Las die Finger von Laminat, miserabel für die Bearbeitung.

Ich mach es mit Pappelsperrholz (4mm) und bin sehr zufrieden.

Gruss

huk
Hallo,

auch wenn ich noch keine Modellbahn auf einer Platte montiert habe, würde ich von Laminat abraten. Erstens ist Laminat sehr hart, was das Bearbeiten und Ändern erschwert. Durch die Härte des Materials wirst du dich auch schwertun, wenn du z. B. Gleise mit Nägeln befestigen möchtest. Das gleiche gilt auch für das Bohren von Löchern. Bei der Bearbeitung fällt auch extrem viel feiner Staub an, der sich ja auch nicht so wirklich mit einer Modellbahn verträgt. Weicheres Holz erzeugt gröbere Späne.

Das nächste Problem dürfte die Geräuschentwicklung sein. Laminat an sich neigt dann zum Dröhnen, selbst Boden mit integrierter Trittschalldämmung dürfte da nichts helfen, da du die Trassen ja irgendwie an der Platte befestigen musst. Da dämmt weiches Holz mehr (auch wenn andere Maßnahmen zur Geräuschdämmung mehr bringen, aber ich muss ja nicht mit Laminat meine Ausgangslage verschlechtern).

Zudem ist Laminatboden recht schwer und durch die Dicke von mind. 7 mm wird die Platte für die Trassen dann auch relativ schwer. Du musst dann viel mehr Stützen und Träger bei Rampen berücksichtigen, sonst kann es dir passieren, dass die Trasse irgendwann anfängt durchzuhängen.

Also letztendlich würd ich dir deutlich davon abraten.

Gruß
Danke sehr


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;