1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: PROBLEM: Arnold Köf 2063 - (Stufenzahnrad)

THEMA: PROBLEM: Arnold Köf 2063 - (Stufenzahnrad)
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 17.12.10 09:59
Hallo,

ich besitze eine alte Arnold Köf II die ich auf Glasmacher Schnecke habe umbauen lassen. Allerdings hat die Messingschnecke jetzt schon das zweite mal das Stufenzahnrad  aus Kunststoff angefressen.

Es ist dieses Zahnrad mit angebrachten Zahnrad was auf die Achsen wirkt:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._Koef_II_323_863.pdf
Artikelnummer: Stufenzahnrad 2280-23

Also diesmal nicht die Zahnräder auf den Achsen welche brechen Diese habe ich schon vorsorglich ausgetauscht. Ich habe das Problem mit dem Stufenzahnrad durch die Glasmacher Schnecke. Zwar super Fahreigenschaften, da das Stufenzahnrad sich aber schnell abnutzt sehr ärgerlich !

Gibt es jemanden der solche Stufenzahnräder für die Arnold Köf aus Messing anbietet ?

WER KANN HELFEN ... ?

Gruß Björn


P.S. Hat evtl. jemand das gleiche Problem mit seiner umgebauten beobachtet ?

Hallo,

wer hat den Umbau durchgeführt - Hrn. Glasmachers selbst? Ich würde das Problem mit ihm besprechen, wenn das so schnell und so häufig passiert, stimmt der Eingriff der Schnecke in das Stufenzahnrad nicht.
Es ist relativ schwierig, ein Stufenzahnrad aus Messing zu fertigen. Dazu muss man 2 Zahnräder fertigen, die dann mechanisch gekuppelt und eventuell verlötet oder verklebt werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Björn,

speziell kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich diese Kombination nicht habe.

Das Stufenzahnrad in Metall könnte evtl. der Feinmechanikermeister Baier in Leipzig herstellen.

Allerdings kriege ich da Bedenken, kann nämlich dann sein, daß die Schnecke "dran glauben muß". Ich bin sicher, daß sich hier noch jemand meldet, der da weitere Kenntnisse hat.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

also wenn dann sollte das Stufenzahnrad schon Hr. Glasmachers machen weil es für die doppelgängige Schnecke korrekter Weise eine besondere Zahnform erfordert damit der Eingriff da stimmt - sonst passiert das, was Christian wohl mein: Die Schnecke geht kaputt.

Grüße, Peter W.
Zitat

Hallo,

wer hat den Umbau durchgeführt - Hrn. Glasmachers selbst? Ich würde das Problem mit ihm besprechen, wenn das so schnell und so häufig passiert, stimmt der Eingriff der Schnecke in das Stufenzahnrad nicht.



Ich habe über die Glasmacher Seite bestellt. Den Umbau hat ein Herr Schleiß durchgeführt.

Es ist jetzt das zweite mal, dass die schnecke das weiche Kunststoffzahnrad zerfrisst. Problem ist auch, das die Schnecke so gerade eben das Zahnrad erreicht. Nach 10 Einsätzen, sind dann diese Zähne angegriffen und die Schnecke greift ins Leere.

Ich habe mir zwar nun eine Minitrix Köf bestellt. Würde aber gern die von meinen Vater geschenkte, gern behalten und wieder Fahrtüchtig machen, deßhalb war mein erster Gedanke ein Stufenzahnrad aus Messing ...

Gruß Björn
Nachtrag:

Habe zusätzlich jetzt mal Glasmacher und Schleiß eine Email geschrieben. Bin gespannt was dabei raus kommt.

Gruß Björn
Hallo Björn,

wäre da nicht ein neues Stufenzahnrad mit Schneckenrad Modul m 0,2 und passende, normale eingängige Schnecke - beides aus Kunststoff - besser? Eventuell gleich verbunden mit einem Glockenankermotor + Schwungmasse?

Grüße, Peter W.
Zitat

Hallo Björn,

wäre da nicht ein neues Stufenzahnrad mit Schneckenrad Modul m 0,2 und passende, normale eingängige Schnecke - beides aus Kunststoff - besser? Eventuell gleich verbunden mit einem Glockenankermotor + Schwungmasse?

Grüße, Peter W.



Das wäre natürlich schon besser. Aber ich hatte gehofft, da es auf der Glasmacher Seite auch angepriesen wird, das die lok danach keine Probleme mehr macht. Ich versuche jetzt erst einmal hier eine Lösung zu erzielen. Wenn das Problem wieder auftritt, greife ich zu SB.

Gruß Björn
Hallo Björn,

ich würde mich auch an den wenden, der den Umbau durchgeführt hat. Das Abnutzen des Stufenzahnrads geht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf einen falschen (zu geringen) Eingriff der Schnecke zurück, wie Peter richtig schreibt.

Eine zweite Möglichkeit ist eine schräge Lage des Motors oder eine überdurchschnittliche Unwucht in der Motorwelle.

Alles das sollte aber jemand, der solche Umbauten anbietet, berücksichtigen können.

Stefan Glasmachers kann und wird Dir das wahrscheinlich auch alles erklären.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.

P.S.: Ich habe selber einige Loks mit Glasmacher-Schnecke seit Jahren problemlos laufen, habe aber auch durch fehlerhafte Einstellung des Eingriffs bei eigenen Umbauten das eine oder andere Stufenzahnrad geschrottet.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;