1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Signale mit Weiche steuern

THEMA: Signale mit Weiche steuern
Startbeitrag
Molu - 17.12.10 12:01
Hallo zusammen
Habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir helfen.
Möchte meine Signale erst schalten können wenn die weiche Richtig geschaltet wurde.
Im Augenblick muss ich noch aufpassen das die Weiche erst geschaltet wird und dann das Signal auf freie Fahrt. Kann ich diese Steuerung mir den Viessmann Universal Relais 5551 Realisieren.
Oder gibt es andere Möglichkeiten.
Gruß an alle Bastler Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn es mehr als nur eine einzige Weiche in der Fahrstraße gibt, wird es technich schon sehr aufwendig - da sämtliche Weichen der Fahrstraße auf ihre richtige Lage geprüft werden müßten ... - und das Ganze auch noch abhängig in Verknüpfung mit anderen Signalen ... ?

Kannst du den Gleisplan mit Signalstandorten als Grafik zeigen ?

gaga
Hallo Wolfgang,

das geht schon.
Ich versuch mal eine Lösung per Relaisschaltung zu erklären.
Jede Weiche bekommt ein parallel geschaltetes Relais.
Benötigt wird ein Umschaltkontakt je Fahrtrichtung.
Die Verdrahtung muss sein wie dein Gleisplan.
Der Strom, eingespeist am Zielgleis, steht dann nur an, wenn alle Weichen (und Relais) zwischen Zielgleis und Startgleis (in deinem Fall Signal) richtig stehen.
Alle anderen Signale können dann auch nicht geschaltet werden.
Das kannst Du auch so schalten, dass, solange ein Signal auf grün steht, keine Weiche in dem Fahrweg mehr gestellt werden kann. Dann wird es aber etwas komplizierter.

Beste Grüße

Manfred
Hallo
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Habe eigentlich vor wenn Weiche falsch geschaltet Signal bleibt auf Rot.
Weil ich Weichen Rückmeldung habe müsste das doch mit der Steuerung von Viessmann gehen.
Weiche auf Richtiger Stellung, Rückmeldung Grün und Relais zieht an Signal kann auf Grün schalten.
Sehe ich das so richtig.
Gruß Wolfgang
Hallo Manfred,

Zitat

Der Strom, eingespeist am Zielgleis, steht dann nur an, wenn alle Weichen (und Relais) zwischen Zielgleis und Startgleis (in deinem Fall Signal) richtig stehen.
Alle anderen Signale können dann auch nicht geschaltet werden.


Das ist im Grunde (natürlich sehr vereinfacht) das Prinizip der Spurplantechnik, die Siemens bzw. SEL für die Bundesbahn Anfang der 60er Jahre entwickelt hatten.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

Zitat

Steuerung von Viessmann



hmmm - "Steuerung" ?  - ist das jetzt ne neue Idee oder meintest du einfach nur beliebige bistabile Relais, die parallel mit den Weichen geschaltet werden ?

Zitat

Weil ich Weichen Rückmeldung habe ...



hmmm - sowas gehört schon in den Startbeitrag hinein ! - was hast du denn schon im Einsatz als "Weichenrückmeldung" ?

gaga
Habe Weichen Arnold.
Signale von Viessmann.
Und Stellpult von Viessmann 5549.
Ich stell mir das so vor ,dass  mit der Rückmeldung.  Wenn weiche richtig geschaltet die LED im Stellpult leuchtet und gleichzeitig das Relais anzieht und ich dann erst das Signal schalten kann.
... das Stellpult 5549 nutzt zur "Rückmeldung" die Endabschaltung der Weichenantriebe aus (über deren mechanische Kontakte).

Ich würde parallel zu den Weichenantrieben zusätzliche Relais mitschalten - und mit deren potentialfreien Kontakten die Signalsteuerung ermöglichen oder verhindern ...

gaga
Zitat

Weiche auf Richtiger Stellung, Rückmeldung Grün und Relais zieht an Signal kann auf Grün schalten.



Hallo,

m.E. kann man bei der Arnold-Weiche auf das Relais verzichten und das Signal direkt in den Stromkreis der Weiche einbauen.

LG Stefan
Hallo,

ich hab Fleischmann Gleise und schalte einige Weichen und die dazugehörigen Lichtsignale gemeinsam über einen Lichtsignalschalter.Dabei wird das rote Kabel des einen Signal mit den grünen des anderen an ein und den selben Schaltkontakt angeschlossen,so dass das eine grün zeigt und das andere rot.Entsprechend werden die dazugehörigen Kabel der Weiche angeschlossen. Durch die Verwendung denkender Weichen bleibt der Zug bei rot stehen,während der andere freie Fahrt hat.

Klaus

Hallo Molu
bei ARNOLD-Weichen kannst du die Signale direkt an die Weiche anschließen.
Im ARNOLD-Gleisanlagen buch Band 1 Technik ist alles beschrieben.

Gruß
Helmut
Hallo Molu
bei ARNOLD-Weichen kannst du die Signale direkt an die Weiche anschließen.
Im ARNOLD-Gleisanlagenbuch Band 1 Technik ist alles beschrieben.

Gruß
Helmut
Hallo Wolfgang,

bei Verwendung von Bemo- oder Fulgurex-Motorweichenantrieben kannst Du über deren Zusatzkontakte Dein Signal ansteuern. Diese Antriebe haben zusätzliche 4 Umschalter, zwei davon bleiben frei, wenn Du die anderen für die Herzstückstromversorgung verwendest.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;