1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: neue digitale Anlage aufbauen

THEMA: neue digitale Anlage aufbauen
Startbeitrag
Tobi_King - 17.12.10 13:58
Hallo,
ich möchte gerne in das Hobby "Modelleisenbahn" einsteigen und dafür ein digitales Starterset von Fleischmann kaufen. Ich habe mich schon im Internet überall schlau gemacht, was man beachten muss etc.
Einige Dinge sind mir jedoch immer noch nicht ganz klar. Ich plane eine kleine Anlage (ca. 2x1m) auf der 2-3 Züge fahren sollen. Brauche ich da schon einen Booster? Wie genau funktioniert das, wenn ich mit der Multimaus auch Weichen bzw. Signale schalten will? Was genau kann ich mit der Multimaus alles einstellen?
Die Fragen zielen darauf ab, mal eine Idee davon zu bekommen, was ich evtl. zusätzlich zum Starterset brauche, um eine schöne Anlage mit ein paar "Funktionen" aufzubauen. Ich bin absoluter Anfänger und würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen.  

Hallo Tobi,

ich zähle mich zwar auch noch zu den Anfängern, aber ein wenig konnte ich bereits lernen:

1.) Laut der Berschreibung (sh. Link) brauchst du zum Losmachen einen Verstärker und einen Trafo (oder ist das beim Set mit dabei?) Für 2-3 Züge auf deiner geplanten Anlage brauchst du keinen weiteren Booster.

http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/MultimausPDF/pdf1155_de.pdf

2.) Wenn du die Weichen und Signale digital schalten willst, benötigst du noch entsprechende Decoder, z.B. von Littfinski für DCC. Mit denen bin ich zufrienden Aber es gibt noch jede Menge andere Anbieter...

http://www.ldt-infocenter.com/

Gruß
Matthias
Hallo Tobi,
wenn du nur 2 -3 Züge fahren lassen willst, brauchst du außer einigen Magnetartikel-Decodern zum Weichen und Signale schalten und zusätzlichem Gleismaterial nichts mehr.
Ein Booster ist bei der Zuganzahl noch nicht notwendig.

Gruß
Andreas

Upps, Matthias war schneller, aber bei meiner Startpackung war bei der Multimaus ein Verstärker mit dabei, sollte mich wundern, wenn es jetzt anders wäre.
Hallo Tobi,
um die ersten Schritte mit der Technik zu machen reicht die oben beschriebene Ausstattung (d. h. Startset + Magnetartikel- + Signaldecoder) aus, ein kleiner Booster ist meist schon in der Zentrale eingebaut, in einem Startset, mit dem Du lt. Hersteller gleich loslegen kannst , auf jeden Fall.

Allerdings ist es wichtig zu wissen, daß Du damit noch keine Zugsicherung hast, d. h. Du mußt eben selbst drauf achten, Deine Züge zu stoppen, wenn das Signal auf "Halt" steht oder eine Weiche falsch gestellt ist.

Da bei Digitalbetrieb immer die volle Gleisspannung anliegt, solltest Du dann Kurzschlüsse möglichst vermeiden, da hier kurzzeitig hohe Ströme (mehrere Ampere) fließen, die das Materal (vor allem Schleifer) doch etwas stressen.

Aber keine Angst, mir passiert das bei meinem kleinen Testaufbau auch mal und bisher ist dadurch noch keine Lok und kein Decoder gestorben. Wichtig ist nur, daß die Zentrale zuverlässig und leidlich schnell abschaltet.

Allerdings habe ich bei meiner Zentrale den Ausgangsstrom auch so niedrig wie möglich eingestellt (2,5A), auf dem Testaufbau stehen schon mal 8 Loks und beleuchtete Wagen, wegen Überlast hat da die Zentrale bisher noch nie abgeschaltet, ich habe z. T. schon Loks in Vierfachtraktion eingefahren, auch hier gab es keine Probleme.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Tobi,
wenn du dich noch nicht endgültig festgelegt hast, kannst du ja auch über Alternativen zur MUMaus nachdenken.
Getrennte Fahr (z.B. SX0 oder RMX0) und Schalt-, Meldebusse (z.B. SX1 oder RMX1) sind mit Sicherheit die bessere Wahl. Wobei es bei RMX egal ist ob ein SX oder DCC Decoder in der Lok
eingebaut wurde.

http://www.modellbahnservice-dr.de/Angebot/monatsangebot.html
oder
http://www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/Rautenhaus/rautenhaus.html
LG Röhricht
Modellbahnservice
Zitat

Allerdings ist es wichtig zu wissen, daß Du damit noch keine Zugsicherung hast, d. h. Du mußt eben selbst drauf achten, Deine Züge zu stoppen, wenn das Signal auf "Halt" steht oder eine Weiche falsch gestellt ist.



Was bedeutet das genau? Was brauche ich, damit Züge bspw. automatisch anhalten oder Weichen schalten, wenn sich ein Zug nähert?

Gibt es ein gutes Einsteigerbuch? Ich hab schon bei amazon geschaut, aber bis jetzt noch kein aktuelles Buch gefunden, das bei 0 anfängt....
Hallo Tobi,

vor genau einem Jahr habe ich mit der Fleischmann Startpackung 939981 digital begonnen. Da ist alles für den Digitalstart dabei, Trafo, Zentrale und Regler (Multimaus). Aber Achtung, wenn du planst, irgendwann einmal die Anlage per PC zu steuern, ist die Zentrale dazu nicht fähig. Deshalb habe ich mir soeben die Zentrale von Lenz LZV 100 bestellt. Meine Fleischmann Digitalsteuerung werde ich bald versteigern, die Multimaus ist zwar für den Einstieg gut, aber auch eine Sackgasse.

Gruß
Karl
Zitat

Was brauche ich, damit Züge bspw. automatisch anhalten oder Weichen schalten, wenn sich ein Zug nähert?

am sinnvollsten wäre hier eine PC-Steuerung. Hiermit ist es möglich, die Anlage zu überwachen und auch die Steuerung derselben vorzunehmen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo miteinander.

Und wie siehts mit der (Funk-)MultimausPRO und ZentralePRO aus (Roco 10832),?
Da ist doch Auslesen und PC-Steuerung (in diesen Set ist ja alles dabei) möglich,oder?

Ok, im Set sind die "blaue" Maus, Rückmeldedings (?) und Software Rocomotion, aber eben kein Zug oder Gleise, kostet allerdings auch 440 bis 489 Euro.

Bin ja auch noch Anfänger beim Digi, daher meine Frage.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;