1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Pwgs43 - Wer wünscht mit ?

THEMA: Pwgs43 - Wer wünscht mit ?
Startbeitrag
Rom - 17.12.10 18:02
Hallo liebe Hersteller,
Hallo liebe Wünschenden.


Ich möchte einen Aufruf starten.

Für ein ganz bestimmtes Vorbild als Modell.

Ich habe schon einige `Wünsch-dir-was´-Threads in diesem Forum erlesen und auch dabei mitgeschrieben. Es wurden ewig viele und zudem verschiedene Wünsche vorgetragen.
Als Hersteller herauszubekommen, was denn nun die Herrschaften Modellbahner gerne hätten, scheint mir viel zu arbeitsaufwendig zu sein. Ich denke, es ist sinnvoller, sich auf eines oder wenige Modelle zu konzentrieren und sich dafür bei in Frage kommenden Herstellern stark zu machen, in welcher Form auch immer.

Welche Modelle hätten einen solchen Einsatz verdient ?
Natürlich nur Butter-und-Brot-Fahrzeuge.

Attraktive Exoten, wie die V300, oder Evergreens wie TEE-Fahrzeuge (aber so nebenbei: warum gibt es immer noch keinen gewöhnlichen Ep.IVa-TEE-DB-Wagenzug, wie er zwischen 1969 und 1979 im Parsifal lief ? Oder: Wie viele Aussichtswagen ersetzen einen Barwagen?) sind doch viel mehr im Blickfeld von Hersteller und Modellbahner.

Der Pwgs43 (und 44) hat es verdient.
Laut EM 7/83 (S.44) wurden zwischen 1943 und 1945 immerhin über 4000 Stück davon hergestellt. Von der Ursprungsbauart, Gmhs Bremen bzw. Gmhs35, sind im gleichen Zeitraum auch noch 7200 Stück gebaut worden. Und mit leichten Änderungen (Türen), kamen zwischen 1948 und 1950 nochmals 6190 neu gebaute Gmhs35 dazu (vgl. S. Carstens, R. Ossig: Güterwagen - Band 1 - Gedeckte Wagen, Miba-Verlag, Nürnberg 2000, S.35ff).

Das sind viel zu viele Argumente, als das dieser Wagen bzw. diese Wagenfamilie für Hersteller und Modellbahner nicht wichtig sein könnte.

N-Gruß
ROM

hier, ich ,

... hätte gerne Pwgs43 ...:
http://cdn.fotocommunity.com/photos/19480324.jpg

gaga

... ich auch!

LG Jürgen
ist das denn ein so großer Unterschied zum Pwgs 41 (AltArnold)?

grüblerische Grüße

Lutz
Hallo Lutz

Ja, und wie. Der Pwgs41 ist von vorn herein als ein Güterzuggepäckwagen gedacht gewesen.
Der Pwgs43 ist dagegen abgeleitet aus dem Gmhs35. Und der wiederum sieht eben fast so aus wie ein Oppeln, nur eben etwas länger (LüP +0,9m; Achsstand +1,0m).
Wenn man beide nebeneinander sieht, könnte der Pwgs41 fast ein Personenwagen sein und der Pwgs43 fast ein Güterwagen.

N-Gruß
ROM
moinsens,

GAGA:

dein Link funzt nicht!

mfG

Ralf

Hallo,

ja ich auch (und den "Bremen" der Kriegsbauart gleich mit!)

Gruß Engelbert

Hallo,

ich auch !

Der Link von Gaga berichtigt:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19480324

Gruß
Thomas
Zitat

GAGA:

dein Link funzt nicht!



danke - meine Opera 10.10, FF 2.0.0.20 und IE 5.00.2614.3500 zeigen das Foto problemlos ...

versuch mal diesen Link vom "Pwgs44" :
http://img.fotocommunity.com/Eisenbahn/Historis...wgs-44-a19480324.jpg

gaga
Wieso berichtigt, beide Links funktionieren doch prima.

Grüße, Thomas

Achso: ich wünsche mir den Wagen nicht ...
Hallo,

ich will den auch - ist ein ganz wichtiger Waggon auch für die Österreicher!

Gefühlt - jeder zweite Personenzug der Epoche III  fuhr mit sowas als Packwagenersatz herum.  

In Epoche IV sogar noch als Güterzugbegleitwagen ...

Gruß
Tilman
Moin ROM,

Zitat

Und mit leichten Änderungen (Türen), kamen zwischen 1948 und 1950 nochmals 6190 neu gebaute Gmhs35 dazu

Ergänzung: auch die Stirnwände wurden geändert.

Ich wünsche ebenfalls mit. 1 x Pwgs43 reicht mir, aber beim Bremen bin ich mit fünf Ep.III-Modellen dabei. Allerdings sollte das Modell schon nahe an dem von Stefan T. sein (vgl. Bild in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=302887#aw2 ). Low-budget kann ich selber...

Gruß, Carsten
Moin,

beim Pwgs43 wäre ich auch dabei!

Wenn es als Nebenprodukt noch den Gmhs35 als Großserienmodell geben würde, wäre wieder eine weitere große Lücke im Güterwagenbereich geschlossen.

Zumindest für den Bereich der Großserienmodelle, denn in Kleinserie gibt es den "Bremen" schon, sowohl in NEM wie auch in FiNescale - Ausführung.

http://www.mago-finescale.de/html/waggons.html  

Na Carsten, wäre das was für Dich?


Euch allen ein schönes Adventswochenende!

Mit Grüßen, Bernd
Moin Bernd,

Zitat

Na Carsten, wäre das was für Dich?

Der preisgünstige Bausatz hat mich schon häufiger ins Grübeln gebracht. Der Aufbau mit Stefans Handschrift ist schon klasse, aber an das Unterteil traue ich mich nicht ran. Metallarbeiten und Löten sind in der Größe nicht mein Ding.

Gruß, Carsten
Moin Stefan,

ganz genau so einer!


Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

Gibt es den Bremen nicht von Arnold? HN6126?

Grüße   Alfred
Also ich wünsche dann auch mal ein paar Stück mit, wenn der Preis auch passt.

Gruß
Roger

Hallo Roger,

wie viele passen denn auf Dein Testkringel?

Herzliche Grüße
Thomas
@16 Moin Alfred,

das Vorbild des Arnold-Modells ist nicht der in diesem Thread gemeinte Bremen/Gmhs 35, sondern der Gm 39. Das ist eine tschechische Konstruktion, die in der Nachkriegszeit zur Deckung des Bedarfs an gedeckten Güterwagen beschafft wurde. Da sowohl Gmhs 35 wie auch Gm 39 unter "Bremen" geführt wurden, kann das zu Mißverständnissen führen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

sowohl der Bremen als auch der daraus abgeleitete Pwgs 44 sind bei mir  "in der Pipeline", wie man so schön sagt... (jeweils Epochen 2, 3 und vielleicht auch 4).

Noch ein bißchen Geduld, wenn alles klappt, könnten die Modelle in Bälde erscheinen.

Viele Grüße
Maren
Hallo Alfred

Ja, richtig. EINEN Bremen. Aber Bremen ist eben nur der Gattungsbezirk, nicht aber der Typ selber. der Arnold-Wagen heißt richtig: Gm Bremen bzw. Gms Bremen und später Gm39 bzw. Gms39.
Die Wagen sind 1949 auf Bestellung der DB in der Tschecheslowakai hergestellt worden.
Der Radstand beträgt nur 6,0m und der Wagenkasten ist gänzlich und sichtlich anders aufgebaut.

N-Gruß
ROM
@ 18
Hi Thomas,

meinen Testkringel muss ich damit nicht voll kriegen...
sondern nur den etwas knappen Bestand an Begleitwagen aufbessern.

meint
Roger

@19 und 21
Danke!    Viele Grüße   Alfred
Hallo,

den will ich schon ewig haben. Am besten diese Variante.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Zitat " :  In Epoche IV sogar noch als Güterzugbegleitwagen ..."
stimmt das wirklich,- dann möchte ich auch so einen Wagen haben

was ist das eigentlich für einen Güterzugbegleitwagen den Minitrix im Program hatte,- braun und mit Bremserbühne??? gabs nur sehr kurz im Handel

mfg
Nora

PS wäre es nicht einfacher den Minitrix-Wagen wieder aufzulegen,- als einen neuen zu fordern?
Moin Nora,

das Vorbild des MTX-Wagens ist ein Pwghs 54, eine Konstruktion aus den 1950er Jahren mit einer Stückzahl von ca. 1200. Ein Vorteil war die Vmax von 100km/h.

So ein seltener Vogel ist der MTX-Wagen nicht. Das Modell war schon in der zweiten Hälfte der 70er im MTX-Sortiment und auch Bestandteil diverser Startpackungen. Es ist second-hand für kleines Geld problemlos beschaffbar. Mit einer Eichhornkupplung versehen macht das Möhrchen meiner Meinung nach einen brauchbaren Eindruck. Später wurde das Modell überarbeitet (Kinematik, feinerer Druck) und ist aktuell unter der Artikelnr. 15270 gelistet

Aber den wollen wir in diesem Thread ja gar nicht

Gruß, Carsten
Zitat

Mit einer Eichhornkupplung versehen macht das Möhrchen meiner Meinung nach einen brauchbaren Eindruck.


Halt bis auf das falsche Fahrwerk, das er nach der Überarbeitung immer noch hat. Aber mit einem GFN-Fahrwerk läßt sich das Problem lösen (siehe Umbauanleitung im NBM)
Zitat

Aber den wollen wir in diesem Thread ja gar nicht



Genau
An dem Pwgs43 hätte ich auch Interesse

Viele Grüße ÷ Udo
Schönes Projekt. Dann werde ich mal die CAD-Software anwerfen, damit ich über die Feiertage was drucken kann.

Edward
Zitat

Schönes Projekt. Dann werde ich mal die CAD-Software anwerfen, damit ich über die Feiertage was drucken kann.



Hallo Edward,

sieh mal Maren macht das schon:

Hallo an alle,

sowohl der Bremen als auch der daraus abgeleitete Pwgs 44 sind bei mir  "in der Pipeline", wie man so schön sagt... (jeweils Epochen 2, 3 und vielleicht auch 4).

Noch ein bißchen Geduld, wenn alles klappt, könnten die Modelle in Bälde erscheinen.

Viele Grüße
Maren


________________________________


Gruß Björn
@Björn
Oh, das habe ich glatt übersehen. Dann warte ich mal, was da kommt.

Edward
@Moin Udo,

Zitat

[... MTX Pwghs 54 ...] Halt bis auf das falsche Fahrwerk, das er nach der Überarbeitung immer noch hat. Aber mit einem GFN-Fahrwerk läßt sich das Problem lösen (siehe Umbauanleitung im NBM)

Das Vorbild hat einen Achsstand von 5840mm, also in 1:160 36,5mm. Das MTX-Fahrwerk kommt auf 35,0 mm. Dafür ein GFN-Fahrwerk opfern? Ich weiß nicht... Das betreffende NBM habe ich nicht mehr, aber ich habe dunkel im Hinterkopf, dass bei dem Umbau irgendetwas falsch war (verkehrtes Fahrwerk gewählt?). Hatte den Artikel nicht ein Forumane geschrieben? Mir war so..

@ Edward,

wenn du Langeweile haben solltest, wäre der Glmhs 50 eine überaus lohnende Beschäftigung

Aber wie gesagt, hier ist der Pwgs43 das Thema ... und das ist nicht erst seit dieser Woche interessant => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=339314

Gruß, Carsten

Edith bemühte die Suchfunktion der NBM-Webseite und fand den gut gemachten MTX Pwghs-Artikel im NBM 4/04, S.44, welches ich doch noch habe. Den Autoren kennt das Forum als "spurneun". Die Ergänzung/Errata im folgenden Heft habe ich aber wirklich nicht mehr.

@Carsten
Lustig, kannst du Gedanken lesen?
Der Glmhs50 steht neben dem Glms 207 auf meiner Liste. Erste Entwürfe sind schon fertig.
Was auch noch fehlt sind richtige 2-achsige Selbstentladewagen (Otmm 52,54,61,64,70).
Die Modelle von Arnold und GFN sind durch die Spielfunktion leider nicht sehr überzeugend, Roco hat einen absoluten Exoten gewählt. Da steckt noch Potential zum Selbstbau.

Edward
Hallo und guten Abend zusammen,

ich schreibe hier zwar nur sehr selten (dafür lese ich hier um so häufiger), aber 1 (ev. 2) Pwgs43 / 44 und mehrere Gmhs Bremen -als Großserie- hätte ich auch sehr gerne...

Hoffentlich bringt diese Wünsch-Umfrage etwas.

Gruß Martin W.
Hallo !

...na, da schließe ich mich mal mit den Wünschen von Martin an !

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;