1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einbau eines Uhlenbrock 73900 in eine BR110

THEMA: Einbau eines Uhlenbrock 73900 in eine BR110
Startbeitrag
brandie1990 - 17.12.10 18:39
Ich habe mir sehr günstig eine BR110 von Minitrix aus dem StarterSet 11478 (Trix Nummer) gekauft.
Wie kann ich in dieser Lok die einen Stecker für den Decoder hat, den Decoder 73900 von Uhlenbrock einbauen?

Dann hab ich aber noch eine kleine Frage. Was ist das für eine kleine Platine die im Schacht für den Decoder Steckt?
Mfg

Die von brandie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo Rene,

der Stecker ist die Analogplatine wenn man keinen Decoder braucht.

Ansonsten: Analogplatine raus und Steckdecoder rein zumindest theoretisch, denn die Trix Steckschnittstellen können auch schon mal nen Wackelkontakt haben.

In deinem Fall: Analogplatine raus und die Decoderkabel hinter dem Stecker anlöten

viele Grüße

Bernd
hab ich auch schon gedacht aber problem was noch ist der decoder von uhlenbrock hat 7 leitungen und der von trix nur 6
Hallo brandie,

du weisst schon, das der 73900 nur ein Funktionsdekoder ohne Motoransteuerung ist ?

Ist ein reiner Funktionskontroller mit 4 Ausgaengen, z.Bsp. für das Schalten von LIcht in einem Steuerwagen.

Wenn die Lok auch aus eigener Kraft fahren soll, brauchst Du einen Lokdecoder 73400/73410 (wenn es von Uhlenbrock sein soll)  mit entsprechenden H-Brücken zur Motoransteuerung.

Daher Vorsicht nicht einfach den Funktionsdekoder einstecken / anlöten, das könnte der 73900 Dir sehr übel nehmen.

Gruss,


wassi


na super einmal auf conrad verlassen -.-"
wieso was hat das c dabei verbrochen ?
da ich bis zu dem zeitpunkt keine ahnung über decoder hatte hab ich mich da beraten lassen und die haben mir den als lokdecoder verkauft -.-"
Hi!
Naja, das lässt sich ja wieder heilen, einfach hinbringen und was anderes nehmen.
"Es steht ja Funktionsdecoder auf der grünen Pappe, dann funktioniert das schon", auch das Umtauschen.

Viele Grüsse
Mathi
hab auch schon umgetauscht hab jetzt den 73410 aber ich bekomm die lok nicht in die mobile station
Hi,

also werksseitig sind die dcc decoder immer auf adresse 3 gestellt

versuche mal die lok direkt über kurze address 3 bei 128 Fahrstuffen anszusprechen (bzw. 28)

bei der MS1 gibt es in v0.34 so etwas

ansonsten versuche einfach mal die cv 1 (unter service ) auszulesen,

dabei sollte die lok ein wenig ruckeln.

Gruss,

wassi

ps: hast du den decoder direkt in die schnittstelle gesteckt ?

die minitrix schnittstelle ist dafuer bekannt, das sie oft kontakt schwierigkeiten hat.
Oft hilf es vorsichtig die schwarze plaste die alle 6 pins zusammen haelt am decoder abzuziehen, damit die pins des decodes weiter in die Schnittstelle passen.
Ich persoenlich tausche diese schnittstelle immer gegen eine 6 polige buchsenleiste im entsprechenden rastermas 1,27

also ich hab jetzt mal das cv1 ausgelesen da steht auch die 3 ABER wenn ich die nummer hinzufügen will zur datenbank macht der das auch aber die lok fährt nicht, aber der lichtwechsel ist da.
Hi,

ich gehe mal davon aus das du noch nicht an der cv 29(sollte im grundzustand eine 6 sein) gedreht hast.

Dann kommt es darauf an als was du die lok in die datenbank eintraegst.

Habe gerade mal meine ms1 rausgekrammt.

also du hast die option als dcc-k126f, dcc-k28f und dcc-k14f.

Die bei den ersten beiden sollte es gehen, bei der letzten brauchst du in cv29 bit 1 auf 0

Jedoch wenn der lichtwechsel schon geht, sollte das format eigentlich stimmen

ruckelt die lok bei auslesen/schreiben  einer cv eigentlich ?

Gruss,

wassi


ps: andere frage laeuft die lok mit der analog platine an einem normalen trafo ?
also bei mir flackert nur das licht. analog geht auch nicht
Hi,


also bevor ich immer einen Decoder einbaue, wird die Lok erst analog getestet, damit ich mir sicher bin das der Motor auch das macht was er soll und neben bei messe ich auch immer gleich die Stromaufnahme (nur um sicher zu gehen)

Du solltest versuchen die lok erstmal analog zum fahren zu bewegen (ohne Decoder, mit analog platine) bzw. direkt an den Motor den analogen Trafostrom mit zwei Litzen ranführen.
Dabei wenn es geht die Stromausnahme messen.

Vielleicht mal versuchen den Motor von Hand vorsichtig am Anker zu drehen, sollte sich so leicht drehen lassen.

Gruss,

wassi
das geht ja alles
Hi,

also analog geht die lok ? Auch mit der Analog-Platine ?

Hatte ich  vorher anders verstanden.

Wie sieht es mit der Stromaufnahme aus ?

Gruss,

wassi
stromaufnahme kann ich leider nicht überprüfen
und ja die fährt mit der analog platine
Hm,

na dann sollte der Motor nicht das Problem sein.

Wie ist es nun mit dem Verhalten beim auslesen/schreiben einer CV, ruckelt die Lok dabei ?

Gruss,

wassi
nein wie schon gesagt das lich flackert nur und das wars
Hm,

wie sieht es mit dem Kontakt in der Schnittstelle aus, hast Du es mal versucht mit dem abgezogenen Stück schwarze Plaste am Decoder Stecker, so dass die Pins tiefer in die Fassung ragen ?

Die Konstrukteure der Minitrix Fassung gingen wohl von Ihrem 66838 Decoder aus, die hat ein Flachband Kabel als Anschluss, das man entsprechend länger abisolieren kann.

EIn Messgeräte (ohmmeter) hast Du wohl nicht zur Hand ?

Gruss,

wassi
joar hab ich was soll ich damit messen?

darf ich raten? ich soll messen ob alle kontakte ok sind

Wunderbar,


aber bevor wir messen, noch eine Frage: steckt der Decoder richtig rum in der Fassung ?

Auf deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen ob der Pin 1 der Fassung beschriftet ist.

Hast du einen Waschzettel mit zur Lok bekommen ?


Schau auch mal in die Anleitung des 73410, damit wirklich pin 1 vom dekoder auch auf pin 1 der Fassung liegt.

ansonsten mal die Leiterbahn auf der Lokplatine verfolgen.

pin1 und 2 führen zum Motor.

Da dann mal bei gesteckten stromlosen dekoder von pin 1 den durchgang zum entsprechenden Motor anschluss messen, das gleiche für pin 2

Gruss,

wassi
so ich hab jetzt mal durch geguckt und folgendes rausgefunden bei dem decoder sind es die pins 1 und 2 für den motor bei der lok aber 3 und 4 wie man unten im anhang sieht

Die von brandie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hm,

bist du dir da ganz sicher.

Das waere das erstemal, das ich von einer minitrix lok mit schnittstelle hoere, die sich nicht an den standard NEM651 haelt

dort ist in der mitte die beiden kontakte zur schiene, 1und 2 gehen zum motor und 5 und 6 gehen zum licht

Kannst Du vielleicht mal ein etwas schärferes bild von der lokplatine einstellen, bei den in @1 liegt der fokus eher auf der tischplatte als auf der platine

Vielleicht auch gleich  mit eingesteckten dekoder, so wie du meinst es sei richtig.

Gruss,

wassi
Hallo,

nur mal aus Interesse:

Hast du mal den Decoder einfach rumgedreht?

Für mich sieht die Fehlerbeschreibung danach aus, als stecke er einfach falsch herum drin.

Ansonsten: Den Decoder am auf der dem Stecker gegenüberliegenden Seite leicht nach oben drücken, dann sollte er besser Kontakt zur Platine bekommen.
Das weiter oben genannte Problem mit dem mangelhaften Kontakt kenne ich bei den Uhlenbrocks auch. Ich feile immer die Platine bis an den Rand des Steckers ab.

Das due Platine falsch angeschlossen ist, glaufe ich nicht, ich habe die Lok auch, und die Platine selbst ist richtig verdrahtet.

Gruss

ChristiaN
ok ich hab mich mit den anschlüssen vertan aber hier ist nochmal das gewünschte bild

Die von brandie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hm,

also der Dekoder ragt schon sehr weit aus der Schnittstelle heraus,

ich denke, das du so keinen zuverlaessigen kontakt über die minitrix "buchse" bekommst.

Ziehe doch bitte vorsichtig den schwarzen plastik streifen von den pins des dekoders und stecke ihn dann tiefer in die fassung.

Alternative kann man auch wie in @24 an der platine etwas feilen.

Ob der dekoder richtig rum drin ist kann ich leider auch aus dem bild nicht erkennen.

Habe mal meine Minitrix loks durchstöbert, und bei allen waere deine wahl (prozessor oben) okay.


Gruss,

wassi
vielen vielen dank es lag an diesem kleinen plastik teil. nochmal sehr vielen dank für eure hilfe
Hallo,

da muss man doch erst mal den schwarzen Plastikkörper von der Stiftleiste entfernen, wie soll das hier sonst funktionieren? Die MTX Klemme erfordert 5 mm Pinlänge.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;