1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Funktionierende Oberleitung ?

THEMA: Funktionierende Oberleitung ?
Startbeitrag
Trixi - 17.12.10 21:46

Umfrage-Zwischenstand

Funktionierende Oberleitung ?
Nein
54 Stimmen (51.92 %)

Nur Masten
28 Stimmen (26.92 %)

Ja
22 Stimmen (21.15 %)


Insgesamt 104 Stimmen

Hoi FreuNde,

ich möchte gerne mal wissen, wer eine funktionierende Oberleitung hat und wer eine nicht funktionierende.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hallo Trixi,

jetzt bist Du mir zuvorgekommen.

Habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen einer Umfrage zu diesem Thema.

Ich wäre noch weiter ins Detail gegangen:
- elektrisch über Oberleitung
- Oberleitung oh. el. Funktion, Panto anliegend
- Oberleitung, Panto nicht anliegend
- Oberleitung, nur Masten
- keine Oberleitung, fahre aber mit Elloks

So ungefähr hätte ich meine Umfrage mir vorgestellt.

Ich habe jetzt mit nein gestimmt, weil ich keine Oberleitung habe, aber auch mit Elloks fahre (letzter Punkt).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin Franz,

in der Tat: was ist mit funktionierend gemeint? Elektrisch oder mechanisch oder vielleicht beides gleichzeitig?

Gruß
Kai
Hoi Kai,

funktionierend heisst einfach funktionierend, also wenn die Oberleitung eine Funktion hat (ausser schön aussehen),

Aber, mea culpa - die Frage war wohl zu einfach:
wenn der Fahrdraht der Lok die benötigte Energie durch direkten Kontakt mit dem Stromabnehmer explizit zuführt

@Christian,
Yo, das haette man da schön mit reinpacken können, aber mich interessierte nur dieser Bereich

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Moin Trixi,
wenn du wirklich wissen willst wer eine funktionierende Oberleitung hat, müsste irgendwo in der Umfrage eine Stelle sein wo die Leute ihren Namen eintragen...

Norman
Hoi Norman,

ich lese wohl die Buchstaben Deines Textes, allein deren Sinn bleibt mir fremd

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi Trixi
ganz einfach, du fragst WER sowas hat. 24 Leute haben im Moment abgestimmt aber du weißt immer noch nicht wer sie sind...  
cheers
Norman
Hoi Norman,

bist Du Germanistiker ?

Schlag doch mal vor wie es hätte besser/sinnvoller heissen können - bin da gerne aufnahmefähig

Vorab noch 'ne Info: WER in Person so eine OL hat ist mir piepenpupe, mir ging es um das Verhältnis von...zu...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Edit: ich wollte oben erst noch mit reinschreiben, dass wer ÜBERHAUPT KEINE OL hat hier auch nicht zu klicken braucht, habe es dann aber gelassen.
Jetzt fürchte ich, dass das ein Fehler war

Moin zusammen ,
ich habe da mal eine Frag zur richtigen Oberleitung . also , ich sehe da immer den Fahrdraht und darüber das sogenannte halteseil . so ca. alle 2 bis 3 Meter sind das halteseil und der Fahrdraht mit einen dünnen , snkrechten Seil verbunden . Da sind aber keinerlei isolatoren dran . Kettenwerk nennt man das wohl . Mir ist , als Laie , nun nicht klar , das müßte doch einen Kurzschluß geben  ?
Werde bzw . habe auch schon gegoogelt aber dazu noch nichts gefunden . Muß mal mit den suchbegriffen etwas herumspielen .
Danke schon mal für plausible Erklärungen .

Gruß
Thomas
Moin Thomas

Die Oberleitung bei der Bahn ist einpolig ausgeführt, die Rückleitung des Stromes erfolgt somit über die metallenen Räder und die Schienen zur Versorgungsstation. Wie bei unseren kleinen sofern Oberleitung Aktiv.

@All

Auf meiner alten Anlage hatte ich Oberleitungsbetrieb auf der Hauptstrecke, da diese Analog betrieben wurde war dies schön anzusehen. Eine Schnelle E-Lok mit Reisewagen und eine Langsamere Diesellok mit Güterwagen.

Bei Digital macht eine Funktionierende Oberleitung wohl kaum noch Sinn, da ja sowieso unabhängig voneinander die Lok's gesteuert werden. Hier würde ich den Pantographen anliegend fahren, alleine wegen der Optik in Kombination SMD 0402 und Schweißlicht Efekt.

Gruß Jörg
@Balu : Das Halteseil ist ebenfalls zum Mast hin isoliert.

Da ich dig. fahre, hat meine OL keine el. Funktion und die Pantos liegen nicht an, sondern sind fixiert.

Juergen H.
Moin  Jörg und Juergen H.,

vielen Dank für die Erklärung jetzt ist mir das klar .
habe zwischenzeitlich auch auf Wikipedia was dazu gefunden , nur die Erklärung zum Einpoligen fehlte , oder ich habe es schlichtweg nicht aufgenommen . Zwischenzeitlich ging auch der Alarmpieper , wenn man das 34 Jahre Hauptberuflich gemacht hat kann man´s nicht so schnell lassen . Zum Glück kann viel Schnee auch wie ein großer Air - Bag wirken , ist nicht viel passiert .

Gruß
Thomas
Moin!

Also ich habe hier zwar genug Oberleitungsmaterial liegen, aber ich baue sie (zumindest noch) nicht ein. Sie raubt mir einfach den Zugang, ich komme nicht mehr überall dran.
Aber mit E-Loks fahre ich trotzdem, Taurus, BR 184, BR 103,...

MfG

dm
Hallo dm
Zitat

Sie raubt mir einfach den Zugang, ich komme nicht mehr überall dran.

Die Oberleitung sollte das absolut letzte sein, was man auf der Anlage (oberirdisch) macht.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
ich habe "Ja" angekreuzt, weil ich die Hauptstrecken "unter Oberleitung" fahre. Allerdings habe
ich in letzter Zeit mit manchen Loks (z.B. HT Taurusse) mit den Pantos Schwierigkeiten. Sie
sind zu schmal, rutschen ab oder hängen sich an Weichen "auf".
Deshalb werde ich die Pantos wahrscheinlich austauschen und bis dahin eben nur mit  "passenden" E-Loks befahren.
LG Lothar
Hallo,

ich habe momentan größtenteils nur die Masten stehen, zwei Abschnitte haben aber mittlerweilen eine Oberleitung aus 0,2mm Bronzdraht. Diese wird allerdings nicht von den Pantos berührt, die Pantos sind im Abstand von 1 mm zur Oberleitung fixiert.

Hallo Jörg @9,

hast Du eine Winteranlage (?), wegen:
>Hier würde ich den Pantographen anliegend fahren, alleine wegen der Optik in Kombination SMD 0402 und Schweißlicht Efekt.<

Gruß
Roland
Wie wäre es hiermit:

Haben/verwenden sie eine Oberleitung?
Nein, anderer Grund  23.1%
Ja, ohne elektrische Funktion (Panto streift)  18.7%
Nein, nicht meine Epoche  17.7%
Ja, nur als Attrappe (Panto streift nicht)  17.3%
Nein, zu teuer  10.9%
Nein, zu filigran  7.8%
Ja, mit elektrischer Funktion  4.4%

Stimmen insgesamt: 4950

http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php

Gruß
Eglod



@ #7:
Zitat

bist Du Germanistiker ?


nee, mehr so Spaß-tiker  

cheers
N
Zitat

Die Oberleitung sollte das absolut letzte sein, was man auf der Anlage (oberirdisch) macht.


Das ist ja noch das Problem
Aber da ich auch schon mal gerne an Loks bastele, kann sie hinderlich werden.

MfG

dm
Moin Dennis,

nö, wieso? Also, wenn ich an den Loks bastel, nehme ich sie vorher von der Anlage...

Gruß
Kai
Also wenn eine Oberleitung, dann auch mit Fahrdraht und wenn dieser dann auch nur in Form eines dünnen Fadens o.ä. angedeutet wird.

Mich stören auch jedenfalls "sinnlos" ohne Fahrdraht auf der Anlage stehende Masten, dann lieber reiner Dampf/-Dieselbetrieb ohne Oberleitung!
Hi Roland
@15

Nein, zur Zeit ist meine alte Analoge Anlage abgebaut.

Digital ist zwar seit geraumer Zeit in der Wunschliste, aber zuerst muß ich noch bisschen Planen.

Winteranlage wird es nicht, aber auch im Sommer sind gelegentlich Lichtbögen im Orginal zu sehen (Beobachtet an Weichenübergängen). Da das Permanente Flackern mich eher Stört wären 2-3 Stellen im Laufweg ein Schau-mal-hin Effekt.

Über die Realisierung machte ich mir bei der Analogen Anlage schon gedanken, dort Flackerte es mir zu Oft.  Aber zuerst meine anderen Projekte, die haben vorrang.

Kann sein das Hier jemand schon eine Lösung hat, Digital ist ja schon vieles Möglich.

Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;