1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu Brawa Ludmilla Antrieb

THEMA: ? zu Brawa Ludmilla Antrieb
Startbeitrag
Nforever - 18.12.10 08:27
Hallo,

Wollte mal wissen, ob das Antriebskonzept der Brawa Ludmilla zuverlässig ist.
Möchte mir eine zulegen, und habe gesehen das sie über Kardanantrieb angetrieben wird.
Ich persönlich habe irgendwie immer Probleme mit  Kardanantrieb ( gedanklich )
weil ich meine, das ist alles zu aufwendig, anfällig und zu viele Teile verschleissen, im Gegensatz zum Antrieb direkt vom Motor über starre Achsen und Schnecke.
Was sind eure Erfahrungen.

fragt Uwe

Hallo Uwe,
ich habe eine Ludmilla und ein U-Boot von Brawa mit dem selben Kardan-Antrieb. Probleme gab es damit nicht. Ich habe allerdings nach ein paar Jahren die Silikon-Schläuche mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber fixiert. Irgendwann begannen sie, durchzurutschen.
Viele Grüße
Friedhelm
moin uwe,

also meine läuf einwandfrei !!

gruß klaus
Hallo Uwe
Meine läuft auch einwandfrei eigendlich alle Brawas, bis auf die 65er absolute Fehlkonstruktion.

Tschau Wolfram
Hallo Uwe,
du kannst dir die Lok ohne weiter nachzudenken zulegen. Der Antrieb arbeitet zuverlässig. Falls du einen Glockenanker willst, ein Maxon (genaue Größe müsste ich nachsehen) passt ohne Fräsarbeiten rein.

Viele Grüße
Carsten
So viele am frühen Samstagmorgen schon auf

Bis jetzt hört sich ja alles gut an.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

ich habe 5 der BR232 /BR234 von Brawa und bisher keine Probleme, eine wird jetzt mal testweise auf Maxxon umgerüstet, Bericht kommt dann irgendwann. Aber ganz klare Kaufempfehlung!

Gruß Michael

PS Es ist sogar egal, ob Du eine "ältere" mit 4-stelliger Artikelnummer oder eine neuere mit 5-stelliger Artikelnummer nimmst, die sind Antriebstechnisch identisch.
Hallo Uwe,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Brawaloks sind alle gut unterwegs (nur die 65-iger ist vom Antrieb her Mist, zu langsam und zu viel "Räderei", sprich das Getriebe ist zu aufwändig). Sie sind nur im Verhältnis zu den Loks anderer Hersteller etwas langsam. Abhilfe ist bedingt möglich, entferne von Anfang an die Brawaschmierung und ersetze sie durch sparsamsten Umgang mit Rocofett für die Zahnflanken der Zahnräder und harz- und säurefreiem Öl für die Lagerstellen. Wirst sehen, egal ob die Lok kalt oder warm ist, sie ist etwas schneller als vorher unterwegs und und hat auch keine temperaturbedingten Geschwindigkeitsunterschiede mehr.

Im Übrigen gehört der "Russendiesel" aber nicht zu den langsamsten Brawas. Ach so, nochwas. Wenn Deine zukünftige Lok bei enger Kurvenfahrt anfängt zu knarren, sind die Silikonkardans geringfügig zu lang. In dem Fall einfach ausbauen, mit nem Cutter ca. 1 mm kürzen und einen Probelauf. Dann sollte sich das erledigt haben. Sonst nochmal ein Stück abschneiden.

Grüße Sven

Edit: P.S.: Stromabnahmeprobleme a la V100 oder E42 sind mir auch nicht bekannt.
Hallo Sven,
so viel zu schnell ist die Ludmilla doch gar nicht. Vielleicht minimal, aber sie ist definitiv keine Rennsemmel.
Hallo Uwe,

ich habe auch zwei 232 von BRAWA, beide laufen einwandfrei, jedoch waren sie beim Kauf total überölt und hatten deswegen eine schlechte Stromübertragung. Nach Reinigung laufen sie jedoch tadellos.

Gruß
Dieter


http://Eisenbahn.no-ip.org
Danke für die Antworten.

Grüße
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;