1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unterschied Gleibesetztmelder u. Rückmelder

THEMA: Unterschied Gleibesetztmelder u. Rückmelder
Startbeitrag
kroku - 18.12.10 10:37
Hallo an alle

Kann mir jemand den unterschied zwischen Gleisbelegtmelder und Rückmelder erklären?
Möchte mir von Littfinski den RM-88-O mit optokoppler anschaffen oder muss für die Gleisbelegung der RM-GB-8 her?
Bin auf eure Antworten gespannt.

mfg
Dirk

Hallo Dirk,

ein Gleisbesetztmelder zeigt an, ob ein Gleis belegt ist (mit einem Stromverbraucher, d.h. einer Lok oder einem beleuchteten Wagen). Dies hat noch nichts mit Digitalbetrieb zu tun, die Anzeige kann z.B. auch per Leuchtdioden erfolgen.

Ein Rückmelder meldet Zustände (entweder vom Gleisbesetztmelder oder Reedkontakten, Tastern, Schaltern, etc.) zurück an die Zentrale (z.B. per S88-Bus bei Littfinski ). Hier kommt jetzt die Digitaltechnik ins Spiel.

Es gibt Geräte, die beide Funktionen vereinigen. Beim Littfinski RM-88-O heisst aber explizit:
"Einfacher und sicherer Anschluss von Schaltgleisen, Kontaktgleisen, Gleisbesetztmeldern und Reedkontakten etc. über Schraubklemmen." (Quelle: http://www.ldt-infocenter.com/rm88n.htm)

Gruß
Burkhard
Hallo Dirk,

an den RM-88-O kannst du verschiedene Rückmelder anschliessen, wie z.B. Reedkontakte, Schaltgleise oder ähnliches.

Der RM-GB-8-N ist ein S88 Rückmelder mit integriertem Gleisbelegtmelder, d.h. du brauchst hier nur ein Gerät und sparst dir ein Bauteil.

Wenn du deine Rückmeldung über Gleisbelegtmeldung machen möchtest, dann brauchst du beim RM-88-O noch zusätzlich einen Gleisbelegtmelder, wie z.B. Tams GBM-1, und beim RM-GB-8-N ist alles schon drin.

Gruss
Ralf
Hallo Burkhard

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich:
1. den RM-GB-8 als Gleisbesetztmelder
und
2. den RM-88-O nach Lust und Laune als Optokoppler
oder
brauche ich auf jedenfall beide, von der Zentrale zum Rückmelder und dann weiter zum Gleisbelegtmelder?
mfg
Dirk
moin,
wenn du spaß am löten hast, dann kannst du auch selber einen GBM bauen.
es ist nicht wirklich schwierig!

http://www.railway-lauf.de/GBM-16RM.htm
@3

Hallo Dirk,

ich bin kein Littfinski-Experte, diese haben aber unter http://www.ldt-infocenter.com - Anschlussbeispiele - viele Einsatzgebiete aufgelistet, wo genau beschrieben wird, welche Geräte benutzt werden und wie sie angeschlossen werden müssen.

Stöber einfach mal dort rum, ich denke die Bilder dort sind aussagekräftiger als die Beschreibung mit Worten.

Gruß
Burkhard
Hallo Ralf

Also der RM-GB-8 reicht voll und ganz, oder?
Hat aber keinen Optokoppler. Wenn ich meine Anlage schützen will, bräuchte ich den RM-88-O zusätzlich. Dieser erfüllt dann rein die Funktion als Optokoppler
Hab ich das richtig verstanden?
mfg
Dirk
Hallo Dirk,

nein, wenn Du Dich für den RM-GB-8 entscheidest dann kannst Du diesen nicht an den RM-88-O anschließen, da er den Rückmeldebaustein bereits integriert hat. Ebenso hat er auch Optokoppler integriert. Sprich Ja er reicht völlig

Gruss
Ralf
Hallo Ralf
Echt?
Hab ich dann wohl überlesen
Danke für deinen und auch den anderen Beiträgen
Ihr habt mir sehr geholfen
mfg
Dirk
Hallo Freunde,

wenn ich ohne Vorkenntnisse Eure Einträge gelesen hätte, wäre ich genauso schlau wie vorher, weil Ihr eine echte Erklärung nicht gegeben habt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Erklärung die ich mir "erarbeitet"  habe richtig ist (soll nicht lehrerhaft sein - bin auch keiner ).

1. Sowohl die "einfachen" Gleisbesetztmelder als auch die mit eingebautem Rückmelder sind für den digitalen Betrieb vorgesehen.

2. Der sog. Optokopler dient nur der Verhinderung von elektronischen/elektrischen Störungen

3. Der Gleisbesetztmelder zeigt nur - mit digitaler Übertragung - durch spannungsmessung einen Zustand an, nämlich daß sich auf dem überwachten Gleisabschnitt ein "Verbraucher"  bfindet.. Es kann eine Lok oder auch ein Wagon sein (z. Beips. wenn er Innenbeleuchtung hat)

4. Der Rückmelder ist in der Lage, im Zusammenhang mit dem "Auswertsystem" - bei mir der PC über Traincontroller von Freuwald - weitere Informationen zu übermitteln. In meinem Fall heißt das konkret, daß ich für jeden Zug den Standort feststellen kann in welchem Gleisabschnitt (Block) sich eine bestimmte Lok oder ein bestimmter Zug befindet. Auch die Blocksicherung kann somit verarbeitet werden.Dies wird mir über die Rückmeldung im Gleisbild der Bildschirmes angezeigt.


Daß so etwas im Selbstbau erstellt werden kann ist zutreffend, erklärt aber nicht den Unterschied.

Ob Reedkontakte oder Widerstandsmessung eingesetzt werden müssen,  ist doch nach meiner Kenntnis nur das Medium, daß eine bestimmte Meldung auslöst, macht aber den Unterschied nicht aus, sondern ist von der Art der Auswertung abhängig.

Dirk sollte einmal angeben, was er erreichen will, vielleicht können wir dann geminsam einen sinnvollen Vorschlag machen.

Ich habe mich bei mir gleich für die Kombination des RM GB 8 entschieden. Der Preisunterschied ist gering und ich habe alles zukunftsträchtig (hoffe ich jedenfalls). Littfinski hat aber auch für den analogen Betrieb Bausteine. Davon habe ich aber noch weniger Ahnung, als vom digitalen Einsatz.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian

Ich will alles über den PC machen. Somit brauch ich ja eine Rückmeldung über die Gleisbesetzung. Und zur Absicherung den Optokoppler.
Als Interface möchte ich das Compulok- Steuergerät einsetzen.
Also PC - Interface - RM-GB-8.
Klar für Weichen etc. brauch ich natürlich auch dementsprechende Elektrik.

Sollte doch so Funktionieren?
mfg
Dirk
Hallo Zusammen

kurz und knapp:
ein Belegtmelder (Gleisbesetztmelder) meldet einen Zustand (z.B. an einen Rückmelder oder ein Anzeigeelement)
ein Rückmelder meldet ein "Ereignis" bzw. einen Zustand an die Digitalzentrale (dies muss nicht zwingend eine Belegtmeldung sein).

Viele Grüße
Tomi
Hallo Dirk,

so mache ich es auch.

Ich benutze die IB (sogar ältere Version), PC mit dem beschriebenen Programm und dann die GBM 8. Um das alles auszuprobieren hatte ich mir einen Kreis gebaut und alles einmal geschaltet und ausprobiert (learning by doing). Ich finde es optimal. Allerdings habe ich natürllich keinen Vergleich, da ich ja nur diese eine Version benutze. Es gibt aber garantiert auch andere Kombinationen, wie Du zum Beispiel schon bei Tomi nachlesen kannst .

Viele Grüße

Christian




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;