1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kupplungstausch

THEMA: Kupplungstausch
Startbeitrag
DN - 18.12.10 14:03
Hallo,

wo kann ich denn eine Anleitung für Dummies finden, um bei amerikanischen Loks
die Microtrains-Kupplung gegen Standard Rapido zu tauschen?
Habe eine Diesellok B23-7 und möchte die auch auf heimischen Gleisen fahren lassen.

Allen eine schönen 4. Advent
Gruß
DN

Hallo Detlef,

das Thema ist hier schon unzählige Male diskutiert worden. Wenn Du in die "untere" Suche bei "Forum durchsuchen" Stichworte wie Kupplungen US, Kupplung Atlas o. ä. eingibst, findest Du zahlreiche Beiträge.

Mein Tipp als "Auch"-US-Bahner: Lass die US-Klauenkupplungen an den US-Modellen und halte diese US-Züge separat von den europäischen Zügen. Falls Du spaßeshalber trotzdem andere Wagen nutzen willst, mache Dir einen "Zwischenwagen, der an der einen Seite die eine Kupplungssorte hat, an der anderen die andere.

Ich habe anfangs  das US.Material auch mit meiner "üblichen" Kupplung ausrüsten wollen. Damals kam noch viel Material mit der Spur N Standard-Klauenkupplung. Inzwischen haben die US-Modell praktisch alle eine untereinander kompatible Klauenkupplung, und die ist dem Arnold-Haken betriebstechnisch und vor allem optisch hoch überlegen.

Man sollte es sich also gut überlegen, ob man Aufwand zur "Verschlechterung" eines Modells betreibt.

Viel Spaß mit dem US-Stuff!

Gruß
Karl
Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort.
An die Forumssuche hatte ich gar nicht gedacht, bin noch zu neu hier, da werde ich gleich mal einsteigen.
Richtig Klasse finde ich aber den praxisnahen Tipp mit dem Kupplungswagen, da ist die Bastelei
ja wirklich deutlich einfacher (auch wenn mal was kaputt geht) und die Optik stimmt. Jetzt muß ich sehen, daß ich die eine bereits demontierte Kupplung wieder dran kriege. Oh je was sind die Teile klein.....

Noch einen schönen Tag
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;