1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vorbildfotos Köf-Schuppen Rehau?

THEMA: Vorbildfotos Köf-Schuppen Rehau?
Startbeitrag
colonelhartie - 18.12.10 16:22
Hallo,

vor einiger Zeit hab ich von Marks den o.g. Bausatz erworben. Inzwischen versuche ich Vorbild-Fotos von dem Gebäude zu finden, und zwar wenig erfolgreich. Daher ein paar Fragen:

Gab es diesen Schuppen wirklich? Wenn nicht, kein Wunder dass ich nichts finde   Wenn doch, habt Ihr vielleicht ein paar Vorbildfotos die ihr hochladen oder verlinken könnt?

Liebe Grüße,
Rudi


nö Stephan,

das ist der Lokschuppern vom Bahnhof Selb Stadt

viele Grüße

Bernd
Hallo Dusty,

auf der Seite war ich auch schon, leider, wie Bernd sagt, das ist der Lokschuppen von Selb

Ich suche Bilder vom Köf-Schuppen, hier mal das Bild eines fertigen Marks Modells
http://www.adrich-spielwaren.de/images/Waren/Neuwaren/Marks/b2200s.jpg

LG,
Rudi
Hallo Rudi,

so verkehrt ist der Link zum Lokschuppen-Selb doch garnicht!
Immerhin gibt es dort eine Kontaktmöglichkeit - und wer, wenn nicht die lokalen Eisenbahnfreunde, könnte deine Fragen leichter beantworten?

meint
Roger
Hallo Roger,

schon korrekt, der Verein ist für Selb und Rehau zuständig, und wenn's wieder wärmer ist, werde ich mich mal mit dem Auto nach Hochfranken wagen. Bis dahin werde ich auch mal den Klub kontaktieren.

Aber wenn ein Mitleser schon etwas auf der Festplatte liegen hat, trotzdem bitte melden

Vielen Dank!
Rudi
ach so, du bist sogar aus der Nähe...

lacht
Roger
Tipp:

Ich würde mal den Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V. kontaktieren:

http://www.lokschuppen-selb.de
Hallo!

Mal ein schnelles Update zwischendurch (für die, die es interessiert

Herr Pelz vom Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V. hat mir ein freundliches Mail geschrieben, dessen Veröffentlichung er mir gestattet hat - vorab: keine Bilder, aber sehr viel Information über den einstigen Betrieb dort:

--------------------------------------------------------------------------------
"Zum Kleinlokschuppen: Leider besitze ich (und das als gebürtiger Rehauer!) keinerlei Bilder davon. Lediglich im Gleisplan des Bahnhofes Rehau von 1960 ist der Schuppen verzeichnet. Ich kann mich aber noch sehr gut an das Gebäude erinnern. Es stand gegenüber des Fdl-Stellwerkes in der Frauenberger Straße direkt am BÜ  (an der Einfahrt von Oberkotzau her, in etwa dort wo heute das Betonschalthaus des BÜ steht). Man sieht heute nichts mehr davon, durch den Bau des BÜ ist da alles eingeebnet worden. Der ABriss dürfte Ende der 80er Jahre erfolgt sein (zusammen mit dem Umbau des BÜ in eine Büstra-Anlage). Vor dem Schuppen befand sich noch bis zum Schluß eine Dieseltankstelle.

Die Kleinlok wurde am 31.03.1983 abgezogen. Stationiert war in Rehau immer eine Köf 2 (als "Planlok" meist die 323 761 oder die 323 722). Im Schadensfall wurde sie von einer Hofer V 60 vertreten.
Neben den Rangieraufgaben in Rehau bespannte sie den abendlichen Übergabezug von Rehau nach Oberkotzau (von dort wurden die Rehauer Wagen mit  dem Ng Marktredwitz - Hof weiter nach Hof (Rbf) befördert und die Köf 2 fuhr Lz zurück nach Rehau).

Die Zuführung der für Rehau bestimmten Wagen geschah bis 1983 mit einem separaten Ng der in aller Frühe verkehrte: und zwar nach dem Transitgüterzug (TDg) von Hof nach Tirschnitz (über Selb-Plößberg - Asch). Der TDg durchfuhr Rehau ca. 5:00 h und danach (so ca. 5:20) traf dann meist auch schon der Ng ein und die Zuglok des Ng (eine V 60) fuhr Lz zurück nach Hof ehe dann ab ca. 5:50 der Personenverkehr einsetzte.

Die Rangierarbeiten in Rehau selbst waren früh bis ca. 10:00 erledigt und begannen nachmittags so ab 14:00 h wieder.

Nach Abzug der Köf in Rehau wurden die Rangierarbeiten von der Zuglok der Übergabe (Üg) Hof - Selb Stadt erledigt. Doch das Güterverkehrsaufkommen ging immer weiter zurück ehe der Güterverkehr 1996 komplett eingestellt wurde und dann nach und nach alle Gleisanlagen demontiert wurden.

Eine Zeit lang verkehrte der Früh-TDg-Zug in die Tschechei mit der Übergabe nach Selb Stadt vereint (bespannt mit 2 Maschinen) und die Trennung erfolgte erst in Selb-Plößberg (der Teil Üg mit der V100 ging nach Selb Stadt, der Teil TDg wurde mit dem Tschechen getauscht und die 218 ging mit den tschechischen Wagen zurück nach Hof).

Die Bedienung des Anschlußes Hessit-Werke in Wurlitz geschah ebenfalls von Rehau aus als Sperrfahrt. Ob das allerdings von der Rehauer  Bahnhofsköf gefahren wurde entzieht sich meiner Kenntnis (ich vermute aber eher nicht denn die Lasten der Schotterzüge waren sicherlich sehr hoch). Der Anschluß Wurlitz Hessit wurde bereits Anfangs der 70er Jahre stillgelegt.

Der neu gebaute Anschluß in Wurlitz (offizielle Bezeichnung "Stadt Rehau") war nur sehr kurz in Betrieb (ich schätze mal von ca. 1990 bis zur Einstellung des Güterverkehres am 28.05.1996) und wurde immer als Sperrfahrt von Rehau aus bedient. Zuglok war die V 100 der Übergabe nach Selb (der Zug blieb derweilen in Rehau stehen)."
--------------------------------------------------------------------------------

Also, soweit kein Foto, und eine Fahrt nach Rehau wäre wegen des Abrisses auch wenig sinnstiftend

Ich habe auf die Empfehlung von Herrn Pelz mal die Firma Marks Metallmodell Classics angeschrieben, wenn jemand Fotos hat, dann doch die Hersteller des Modells...

Liebe Grüße,
Rudi
Hallo, zusammen

Das Vorbildfoto müsste in dem Neuheitenblatt drin sein, in dem er das erstemal vorgestellt wurde.

Gruss
Robokalle
Hallo,

habe jüngst auch den Bausatz erstehen können, mein erster von Marks Metallmodell Classics. Die Packung war schon leidlich vergilbt und mürbe, weswegen leider eines der Fässer fehlt. Weiß jemand, ob es diese Fässer auch einzeln gibt?

Ein Vorbildfoto würde mich auch interessieren, obwohl ich den an einen Fantasie-Bf oder -Ort pflanzen werde.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Robokalle,

das wäre eigentlich ein Ansatz, aber ich glaube nicht. Ich hatte inzwischen ein e-mail von Marks Metallmodellbau, das Vorbildfoto sei nicht mehr vorhanden. Ich schaue heute abend noch mal in mein Privat-Account nach dem genauen Wortlaut.

Hallo Carsten,
ich habe jetzt den Hersteller und den lokalen Eisenbahnclub kontaktiert, und beide haben keine Lösung. Es schaut düster aus, aber vielleicht kann ja jemand auf DSO helfen? Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem laufenden.

LG,
Rudi

P.S.: Auch mein erstes Marks Teil...wenn keine Fotos aufzutreiben sind, denke ich, ich werde die Streben als rostige Metall darstellen, die Zwischenfläche in einem dreckigen Grauweiß auffüllen, das Dach in Anthrazit, und die Tore in einem verhunzt abgeblättertem Grün - eine rein hypothetische Epoche V/VI Version
Hallo,

meine Suche nach Vorbildfotos hat ja leider nicht gefruchtet. Allerdings blätterte ich neulich durch das NBM 2/2012, und dort fiel mir im Bericht über den Bahnhof Klötze der dortige Köfschuppen auf (Bild unten auf Seite 48).

Hier ein Link auf eine Seite mit einem Foto des Schuppens (5. Bild von oben):
http://zweirad-juergens.de/seitenaltmarkeisenbahn/kloetze.html

Ich denke, ich werde den Marks-Schuppen ähnlich colorieren, d.h. die Metallstreben entweder mit Rostschutzfarbe oder durchgerostet bemalen, und dazwischen Betonfertigsegment andeuten. Das Dach von Marks ist mir ein wenig zu mächtig, ich werde es wohl durch eine feinere Wellblechabdeckung ersetzen.

LG,
Rudi
Hallo,
ich bin ja dort in der Gegend aufgewachsen.

Über Jahre von Hof nach Rehau täglich,
meißt zur Arbeit gefahren.

Glaube mir,
wenn dir nicht mal der MuEC Selb/Rehau,
und das sind wirkliche Eisenbahner,
genaue Angaben und Bilder liefern kann,
dann wird es fast unwahrscheinlich von dem Lokschuppen
ein originales Lichtbild zu erhalten.

Lackiere ihn so wie in Klötze oder
wie du es für richtig hälst.

Vielleicht sind in dem Archiv der unmittelbar daneben ansässigen
weltweit bekannten Rehau AG,
http://www.rehau.com/cms/servlet/segment/group_en/About_Us/
noch Aufnahmen aus diesen Jahren vorhanden.
Da kommen aber nur wenige ran...

Aber in dem kleinen Eckausschank am Bahnübergang,
nicht in der Gaststätte "Gleis13" im Bahnhofsgebäude,
hingen an der Wand einige wunderbare uralte Fotos.


Hans-I.


Hi im Forum,

Ich habe den Thread mal hervorgeholt, nachdem ich zufällig über den alten Eintrag "gestolpert" bin, Grund war ebenfalls die Suche nach Fotos von einem fertiggestellten Köf-Schuppen...

Es gibt inzwischen ein, wenn auch nicht allzu gutes, Bild vom Original in Rehau im Netz auf Flickr:

http://www.flickr.com/photos/61799503@N05/5623910775/sizes/l/in/photostream/

Übrigens auch ganz sehenswert die übrigen alten Fotos von Rehau in diesem Fotostream, da ist mit Sicherheit so manche Anregung für uns Modellbahner bei:
http://www.flickr.com/photos/61799503@N05/
Vor allem die beiden Fotos von der ehemaligen Porzellanfabrik Scherzer mit ihrer Werks - E-Lok. Auf einem der Bilder sieht man übrigens auch, dass der Schuppen wohl schon vor 1975 abgerissen worden sein muss:
http://www.flickr.com/photos/61799503@N05/5624423562/in/photostream

Grüsse
Roland

...der in den 90ern auch schon mal drei Jahre dort "beim Struuunz", der Firma Lamilux, gearbeitet hat...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;