1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DBS 54 Pantograf

THEMA: DBS 54 Pantograf
Startbeitrag
ev - 19.12.10 17:06
Hallo,

Auf der letzten Kölner Messe hatte ich ein ausführliches Gespräch mit Herrn Sommerfeldt bzgl. der N-Pantografen, neben den noch fehlenden Altbaupantos mit eingezogener Oberschere und Doppelschleifstück ging es mit insbesondere auch um den DBS 54, den Sommerfeldt (und damit auch alle asiatischen Plagiatoren) ja bekanntermaßen falsch umgesetzt hat: die Diagonalstreben gehören nicht wie bei Sommerfeld beideitig in die Oberschere sondern nur auf eine Seite, je einer in Ober- und Unterschrere. Prinzipiell lt. Herrn Sommerfeldt kein Problem, nur etwas aufwändiger in der Montage und damit teurer. Keiner der Großserienhersteller ist bereit das Geld hierfür auszugeben. Obwohl die ÖBB Pantos auf den 1010 und 1020 von Fleischmann mt der gleichen Schere auch von Sommerfeldt stammen. Auf eigene Kappe will Herr Sommerfeldt hier nichts unternehmen. Ihm war auch keine Mindestbestellmenge zu entlocken.
Na dann habe ich mir gedacht "selbst ist der Modellbahner" und die Schere entsprechend den ÖBB Pantos umgebaut. Auf den Bildern ist jeweils links der Original Sommerfeldt und rechts mein Umbau.
Eine ziemliche Pfriemelei und nix für Serienproduktion (ich würde etwa 40 Stück brauchen...). Man muss auf einer Seite das "Z" Stück der Oberschere rausholen, zum U umbiegen und wieder rein damit, ablängen. Danach mit Sekundenkleber ein Drahstück in die Unterschere als 2. Diagonalstrebe eingebaut. Mit der Präzision bin ich noch nicht ganz zufrieden (das U ist ein paar Zehntel zu breit geraten).
Auf die ÖBB Pantos ein DB Schleifstück zu montieren wäre m.E. noch schwieriger (und wesentlich kostpieliger da es die ÖBB Pantos nur bei Fleischmann als Ersatzteil gibt, und das zum Mondpreis.)
Aber vielleicht kann sich ja doch endlich mal ein Großserienhersteller des DBS 54 erbarmen...

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Engelbert,

schöne "Pfriemelei" die Du Dir da antust. Aber wenn ich einen filigranen SBS54 will, dann greife ich zu Hammerschmid: http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer-spur-n.html

Beste Grüße,

Olaf
Moin Engelbert,

vielen Dank für die Vorstellung deiner Bastelei und der Beschreibung dazu. Für mich ist es eine kostengünstige und robuste Alternative zu den tollen Hammerschmid-Pantos.

Gruß, Carsten
Hallo Olaf,

natürlich kenne ich die Hammerschmidt Pantos. Aber für den rauhen Alltagsbetrieb eher problematisch, man kann sie leider nicht in der Höhe begrenzen und längst nicht jede E-Lok hat dafür einen ausreichend feinen Dachgarten. Von der nicht unerheblichen Investition mal ganz abgesehen. Eine Alternative auf dem Preis- und Qualitätsniveau von Sommerfeldt fände ich schon nicht schlecht.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Zitat

natürlich kenne ich die Hammerschmidt Pantos. Aber für den rauhen Alltagsbetrieb eher problematisch,


Ja, für Fahren mit angelegtem Stromabnehmer sind die Hammerschmid wahrscheinlich zu empfindlich.


Zitat

Eine Alternative auf dem Preis- und Qualitätsniveau von Sommerfeldt fände ich schon nicht schlecht.


Naja, vielleicht bestellt ja mal ein großer MoBa-Hersteller entsprechende Mengen. Ich habe allerdings wenig Hoffnung.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,
was ist dass jetzt für ein Stromabnehmer-Modell beim Vorbild,
das auf unseren Eloks thront?

Aber man gewöhnt sich (fast) an alles.

Hans-I.

Hallo Engelbert,

Zitat

natürlich kenne ich die Hammerschmidt Pantos. ...... man kann sie leider nicht in der Höhe begrenzen


Dann rufe doch bitte mal Hr. Hammerschmid an, der erklärt Dir wie das geht.

Gruß
Rainer
nun,
die Höheneinstellung  der Hammerschmidtschen Pantos ist einfach.

Ein Tröpfchen Sekundenkleber an ein Mittelgelenk,
und den Panto dabei etwas höher als die gewünschte Höhe halten.

Dafür kann man sich auch eine kleine Lehre basteln.

Hans-I.
Hallo Hans-I,

na ja dann kann man ihn nicht mehr runtermachen wenn die Loks mal im BW abgestellt wird.
Das was derzeit auf unseren E-Loks montiert ist hat leider kein Vorbild, jedenfalls nicht bei der DB.

Gruß Engelbert.

Nö,
geht ganz leicht wieder herunter.

Ein bisserl draufgedrückt und er fällt.

Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich sags ja, ruf mal Hr. Hammerschmid an, der erzählt Dir das genauso.

Gruß
Rainer
Hallo,

das Vorbild unserer Stromagnehmer
war bestimmt ein Schunk Hochleistungsabnehmer.
http://www.schunk-group.com/sixcms/media.php/1702/17_02_dt.pdf
http://www.schunk-group.com/sixcms/media.php/1702/10_04d.pdf

Schunk ist der Nachfolger der Firma ETK aus Salzburg von Karl Wanisch.

Bin noch am suchen.
Bei der tschechischen Staatsbahn gab es mal einen ähnlichen Panto für DC.
Vielleicht einer der SNCF?

Hans-I.



Hallo Hans-I,

wo genau ist jetzt der Sekundenkleber zur Höhenbegrenzung? Ich versteh noch nicht wie das funktioniert.

Gruß Engelbert
Hallo Enelbert,
rechts in dem Mittelgelenk.

Ein kitzekleines Tröpfchen,
mit einer Nadelspitze aufgetragen.

Man kann auch,
wenn man nicht zimperlich ist,
die Gelenke in der Traverse zusammendrücken.
Dann klemmt der Panto in jeder Stellung.

Nur etwas schief ist er dann.
Wenn es auf beiden Seiten nicht gleichmäßig erfolgt.

Ich benutze eine Kombination aus beiden.

Aber die Dinger sind viel zu teuer.

Hans-I.


Hallo,

naja das überzeugt mich aber nicht wirklich. Ich traue an der Stelle eigentlich nur einer mechanischen Begrenzung.
und wenn man 33 Elloks im Einsatz hat dann ist das preislich auch schon eine ziemliche Nummer.

Gruß Engelbert
Nun,
die "Dinger" sind ja auch nur zum Anschauen,
und nicht zum "herumpfodln" und funkenschlagen.

Warum nur mechanisch,
man könnte es mal auch elektrisch
oder pneumatisch versuchen?

Hans-I.
Hallo liebe Freunde des Stromabnehmers,

das wär doch eigentlich mal eine Produktidee für unsere Kleinserien- und Ätzprofis hier im Forum. Wie wäre es mit einem Bausatz? Als Ätzplatine für nen vernünftigen Preis. Ich hätte auch noch einiges im E- Park was einer Umrüstung bedarf.... ;o)

Viele Grüße...Pierre
Hallo,

vor allem ene Kleinserie des RBS 58 der DR wäre notwendig.

Gruß
Rainer
Na,
lieber nicht.

Es gibt (hier) genug Spezialisten,

die das Ding verbasteln,

und dann unendlich lange Dramaturgien produzieren.

Oh, ... wenn das kein Eigentor war...


Schöne Feiertage

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;