1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? zu Stromversorgung Minitrix-Weichen

THEMA: ? zu Stromversorgung Minitrix-Weichen
Startbeitrag
menotti - 19.12.10 19:09
Hallo,

ich habe ein paar Minitrix-Weichen mit Herzstückpolarisierung verbaut und seit kurzen einige Kontaktprobleme. Frage: Wie bekommen die beiden inneren Schienenstücke (die mit den Punkten gekennzeichneten), die am Herzstück zusammen laufen, ihren Strom? Sicherlich über den kleinen Schleifer auf der Unterseite der Weiche (komme leider nicht mehr ran), oder? Bei mir ist es so, dass nur eines der beiden Schienenstücke bestromt wird, die andere ist "tot" - egal, wie rum ich die Weiche stelle.
Sollte man hier noch eine extra Fahrstromeinspeisung vornehmen? Müsste ja funktionieren, da die beiden Schienen nicht elektrisch mit dem Herzstück verbunden sind, oder sehe ich das falsch?
Wer hat bereits Betriebserfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Einen schönen Adventsabend wünscht
Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,
die gekennzeichneten Schienenstücke bekommen ihren Strom von der anschließenden Schiene, also bei deinem Bild von links. Vielleicht hast du Kontaktprobleme mit den Schienenverbindern. Schieb die doch mal mit einem Schraubenzieher hin und her.
Eine zusätzliche Einspeisung kann natürlich nicht schaden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Thomas,

das Problem hatte ich auch bei ein paar Weichen. Ich habs folgendermaßen gelöst:

- Aus einer Litze drei Adern verdrillen

- Das Litzenstück vor und nach dem Gelenk (1 x Weichenzunge, 1 x Herzstückschiene) außen an die Schiene löten

- Drauf achten, daß das Lötzinn von der Litze nicht bis in die Mitte aufgesogen wird (evtl. mit einemm Tropen Öl bremsen

- Die Litze in der Länge ein wenig Luft lassen, damit die Beweglichkeit der Weichenzunge erhalten bleibt.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Die von em200a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas,

eigentlich müssen unter den Schienen elektrische Verbindungen zu den Außenschienen bestehen. Ist die eine eventuell lose, gibt es halt keine Kontakt. Zusätzliche Einspeisungen helfen (nicht nur) da enorm.

Gruß
Kai
Dank an die schnellen Ratgeber:

@1 (Friedhelm): Verstehe ich es richtig, dass diese "Stummelschienen" lediglich von der benachbarten Weiche gespeist werden? Die Schienenverbinder zu verlöten wäre die schnellste Lösung, nur ist es dann schwierig, im Falle eines Defekts die einzelne Weiche auszubauen. So werde ich wohl zusätzliche Drähte ziehen müssen.

@2 (Christian): Meinst Du eine Verbindung wie in der Skizze (siehe unten)? Das ist bei mir nicht das Problem. Die elektrische Verbindung zwischen Zunge und Herzstückschiene ist gegeben.

@3 (Kai): Meinst Du diese Spangen im Gleisbett? Die verbinden m.E. die Außenschienen mit dem Herzstück bzw. polarisieren dieses. Daran liegt's nicht.

Ich mache mich mal an die Arbeit und geb' Bescheid, sobald ich was erreicht habe.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ja so meine ich es. Und ich hab mich schon gefreut, nicht der Einzige mit dieser Schwachstelle zu sein.

Wenn Du die beiden Drahtbrücken entfernst, dann machst Du die Weiche "denkend".

Ich habe Peco-like nach jeder Weiche eine Stromeinspeisung, weil bei meinen Weichen komischerweise der Strom nur recht widerstandsbelastet durchgeleitet wird.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Thomas

die Schienen die in deine 1.Bild mit gelb und rot gekennzeichnte sind ehalten den Strom in dem jetzigen Zustand über die kleinen Federn. Sind diese ausgebaut funktzionieren die als Stopweichen und bekommen den Strom über die Weichenzungen.
Liegen die nicht richtig an sind Probleme vorprogramiert. Kommt aber eher bei den Bogenweichen vor. Sind die Weichen NEU oder GEBRAUCHT gewesen als du die verbaut hast?
Sind die weichen Spannungfrei (mechanisch) eingebaut?

Der Vorschlag von Christian kann an sich nichts zur Lösung beitragen wenn dei kleinen Gleisstücke keinen Strom bekommen, aber zu Verbesserung des übergangs der Zungen zum festen Gleisstück beitragen. kann nicht Schaden. solltest du aber wohl im ausgebauten Zustand der Weiche machen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

habe ich auch schon gemerkt, daß mein Ansatz hier nicht paßt.

Bei meinen ist halt das Gelenk das Schwachstelle.

Aber vielleicht hilft es mal jemand weiter, wenn er hier nach Minitrix-Weichen sucht, sofern er sie findet.... die Suchfunktion .


Gruß
Christian
Moin Thomas,

Zitat

Meinst Du diese Spangen im Gleisbett? Die verbinden m.E. die Außenschienen mit dem Herzstück bzw. polarisieren dieses.



nein, die nicht. Wenn man die Weiche von unten betrachtet, sollten da die von mir gemeinten Verbindungen zu sehen sein. "Sollten" deswegen, weil ich auf die schnelle nur die alten Weichen (ohne ansteckbaren Antrieb, ohne Endabschaltung) betrachten konnte, da war es so...

Gruß
Kai
Hallo Thomas !

Die Abzweigenden Schienen sollten die Spannung von den
"Drahtbrücken" bekommen !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier wieder der Fragesteller: die Drahtbrücken (Spangen) sind es also, die die inneren Schienen mit Spannnung versorgen. Ich hatte durch "Aufbiegen" der Federstahlklammern tatsächlich eine Weiche reparieren können. Die 2. Weiche weigert sich allerdings. Die Schiene mit dem roten Punkt erhält auch weiterhin keinen Strom.
Jetzt müsste ich mir mal die Mechanik auf der Unterseite der Weiche anschauen, um das Prinzip der Stromversorgung zu verstehen. Da komme ich wohl nicht umhin, die Weichen auszubauen. Das mache ich morgen. Ich kann ja dann noch mal Laut geben.

Viele Grüße und kommt gut in die Woche,
Thomas
Hallo Thomas !

...bevor Du die Weiche ausbaust,
guck mal die 2 Bilder !
Habe bei defekten Weichen einfach eine Drahtbrücke vor und nach der Weiche
angelötet,um den "Schlechten Kontakt" zu überbrücken.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas
es haben alle Antworten etwas richtiges . Aber die eigendliche Herzstückstromversorgung macht ein in die Weiche eingebauter Schalter . dieser sitzt völlig unsichtbar unter dem Abdeckblech der Weiche . ( Nicht zerlegen denn dann zerfällt der umschaltantrieb ) die Zungen der Weiche leiten den Strom zwar auch weiter sind aber eigendlich nicht dafür vorgesehen , da hier wie weiter oben auch angeführt Übergangswiderstände entstehen . Für Deinen Fehlr ist das auch uninteressant . Rette Deine Weiche so  . ich beziehe mich auf dein Bild  
Nimm dünne Litze löte eine an die Schiene mit dem Gelben Punkt an (gehe zum Löten mehr zum Schienenverbinder hin , damit das stück Plastik zwischen Herzstück und Schiene nicht dahinschmilzt )  Nun fummele die Litze durch das Schotterbett zur Aussenschiene Vom abzweigenden Strang und löte es da fest . Das gleiche nochmal mit dem Schienenstück mit dem Roten Punkt nur hier kommt das andere Litzenende an die Aussenschiene vom Geraden Strang .
Man könnte auch einfach sagen Verbinde rechten Schinenstummel mit Rechtem Gleis und Links mit Links  
Ich wünsh Dir viel Erfolg   Gruß Werner
Guten Morgen,

ich habe den beiden inneren Schienen eine extra Stromversorgung gegeben - siehe Bild (und wie auch von Werner in #12 vorgeschlagen). Seltsam ist es trotzdem, dass mit einem Male 2 von 4 Weichen auf die von mir oben beschriebene Weise auffallen. Die sind alle neu und kaum befahren.

Vielen Dank noch mal und kommt gut in die Weihnachtswoche,
Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas  
Der Fehler kommt eben Daher das diese Weichen kaum benutzt sind und Dadurch der von mir erwähnte Schalter Oxediert und keinen Kontakt mehr herstellt   Ich Komme aus dem Elektronik Bereich und löse das Problem meistens so . Bei Elektronikzubehör läden ist ein Sray erhältlich das diese Problem beseitigt  Das Zeug heist Tuner Spray  , Einfach an dem Roten Weichenumsteller reinsprühen und Weiche mit der Hand  einigemale hin und her bewegen und dann mehrere Umschaltungen mit Strom und der Kontakt sollte sich selbst gereingt haben
Freut mich das Deine Weiche wieder arbeitet  Frohes Fest   Werner
Hallo Thomas,
ich habe diese Trix Weichen schon offen gehabt, weil bei einem Exemplar die Zungen dem Polarisationsschalter soweit hinterherliefen, daß es beim Umschalten immer wieder zu Kurzschlüssen kam. Allerdings ist es schon richtig, daß das Innenleben sich beim Öffnen der Weiche gerne "verstreut", also Vorsicht bei so einer Operation, damit nichts verlorengeht!

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;