1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Farbnummer der Piko Doppelstockwagen

THEMA: Farbnummer der Piko Doppelstockwagen
Startbeitrag
PWoschi - 19.12.10 20:47
Hallo Modellbahnkollegen.
Habe günstig nen 4er Doppelstockwagenset von Piko bekommen.
Leider steht da CSD drauf und nicht DR.
Wollte da jetzt nen DB Logo drüberkleben. Oder nen DR Logo, wenn mir jemand sagen kann, wo ich das herbekommen kann.
Nun meine Frage: Wäre es denn Original? Ich hatte vor kurzen sowas schonmal gesehen, auf nem Modell.
2. Kann mir jemand mal die Farbnummer von dem Grün geben?
3. Minitrix hatte (oder hat) doch auch diese Doppelstockwagen. Allerdings haben die so nen Ockerfarbenes Dach. Hat da vieleicht ajemand die Farbnummer?

Hoffentlich könnt ihr mir Helfen

Gruß Peter aus berlin

hallo,

die Piko-DB7 / DB13 Einheiten waren in einen Farbton änlich TGL 2233 lackiert.

es gibt leider für TGL 2233 (und nicht wie später TGL 2235) kein passender RAL-Farbton; die Angaben in verschidenen Quellen, das TGL 2233 identisch mit RAL 6007 Flaschengrün sei, sind leider falsch. diese falschen Angaben stehen leider auch in offiziellen DR-Papiere aus 1990 und sind von viele leider ungeprüft weiter übernommen.

RST Eisenbahnmodellbau in Karlsruhe (www.rst-modellbau.de) führt einige TGL Farben im Programm, ich weisses nicht ob auch TGL 2233 und auch nicht ob diese mit die von Piko genommene Farbe stimmt

(ehrlich gesagt, kann auch nicht stimmen - habe selber 4-5 verschiedenen DB7 / DB13 (DBz, DBv) Züge der DR und CSD und das Grün ist bei jeden anders!

Minitrix hat später Chromoxidgrün (RAL 6020) genommen.

VG
Horia
Aha, das hilft schonmal etwas. Danke. Aber hast du vieleicht auch noch die Farbnummer der Minitrix Wagen vom Dach? Dieses Ocker.

Gruß Peter
hallo,

sollte eigentlich Rehbraun nach TGL sein, ist aber bei Minitrix RAL 8000 Grünbraun.

VG
Horia
Hallo Peter

Das DR Logo kannst Du von Hr. Kuswa bekommen, solltest aber danach speziell Fragen.
( http://kuswa.de/ )

Das Revel SM 363 passt am besten zu der DR Piko-Farbe.

Für die Minitrix Wagen gibt es nichts passendes, leider, selbst das RAL 6020 passt nicht, es wirkte viel zu hell am Steuerwagen. Hinzu kommt noch das Minitrix den Kunststoff  bei den Wagen gefärbt hat.


@Horia

In der mir vorliegenden Alagen1 Kopie von der DR-Zentrale, Zentralstelle Umweltschutz und Materialprüfung, Sachgebiet Korrosionsschutz , O-1802 Brandenburg-Kirchmöser werden da folgende angaben gemacht.

TGL 2233 dunkelgrün        = RAL 6020 chromoxidgrün
TGL 2235 chromoxidgrün = RAL 6002 laubgrün
TGL 2256 mittelgrün          = RAL 6010 grasgrün
TGL 2425 olivgrün              = RAL 6003 olivgrün

und nein das TGL 2233 passt nicht zu den Piko-Farben, das dürfte aber auch mit daran liegen das die Piko-Farben 30Jahre und älter sein können. Und das 2233 gerade "frisch" lackiert ist.

Gruß Jens
@Jens

Diese Tabelle wurde nach der Wende erstellt als die TGL Farben nicht mehr lieferbar waren und vergleichbare RAL Töne gesucht wurden, um das Rollmaterial farblich auszubessern.
Wenn man die TGL Farbkarten neben die RAL-Karten hält, sieht man einen deutlichen Unterschied bei den Farben.

Stefan T.
Hallo Peter,

setzt Dich mal mit Hr. Kuswa in Verbindung. Er hat einen Umbausatz für Wendezugsteuerwagen. In der Bauanleitung gibt er auch die Farben zum anschließenden Lackieren an.

Gruß
Hans - Joachim
hallo,

Stefan hat es auf den Punkt gebracht: genau diese Liste haben viele Modellbahnherstellern übernommen und daher kamen welche "seltsame" Farbgebungen...

Problem war damals so: es gab nach die Wende keine TGL Farben mehr, man müsste die alten (TGL) auf neuen (RAL / RAL Design) Farben "übersetzen" und man hat sich die beste Mühe gegeben, aber könnte nur das "am besten passenden Farbton" nehmen!

als ich zuerst TGL-Chromoxidgrün auf eine TGL-Karte gesehen habe und das mit die RAL-Karte (Laubgrün, sowie bei Mintrix und Arnold verwenden) verglichen habe, dachte ich "Mann, oh Mann!"... die sind ziemlich weit auseinander!

Achtung, ich spreche da von "echten" TGL-Farbkarten aus die 1970/80ern und nicht von irgendwelche "gemische" die nach die Wende gemacht worden sind!

VG
Horia

Die Rumänische Tante Edit hat welche Fehlern gefunden

Hallo.
hole den Beitrag noch mal hoch.
Habe gestern den Umbausatz für den Doppelstockwendezug von Hr. Kuswa bekommen.
Er gibt zur Farbgebung folgende Mischung an.

Piko-Grün aus REVELL 65 + 365

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert.

Gruß aus Halle

Hans - Joachim
hallo,

die von die Reichsbahn verwendeten Farben habe ich oben gegeben.

ich schreibe es nochmals: da die Piko-Wagen 20 Jahren lang hergstellt worden sind, es gab KEINE einheitliche Farbe, sondern verschiedenen Grüntönen - ich besitze selber mehreren DBz / DB7 (zweiteiler) und zwei DBv / DB13 (vierteiler) und keine zwei haben der selbe grün drauf!

man kann entweder mit Originalfarbe alles nachlackieren, oder mischen bis der Ergebnis passt.

VG
Horia
Hallo,

wie Horia es in # 9 schreibt, so ist es. Ich würde an dem Modell nichts machen. Eine neue Beschriftung bedingt eine Neulackierung. Da das Piko-Modell dermaßen voller "Kompromisse" steckt, würde ich es wie gesagt lassen wie es ist, oder einen kompletten Umbau machen. Der hat es allerdings in sich. Da muß man schon Spaß und Erfahrung im Modellbau mitbringen. Unten mal ein Bild, was ungefähr gemacht werden muß, damit man sich dem Original wenigstens etwas nähert.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erstma an alle ein großes Danke!

Wäre es denn möglich das CSD Logo vorsichtig abzukratzen, damit man das DR Logo rauf machen kann?

Was die Erfahrung in Modellbau angeht, mach das Hobby (RC Schiff, Truck, Car, und MoBa) seit fast 31 jahren. Nur an N-Umbauten hab ich bis jetzt noch nichts gemacht.
hallo,

Zitat

Wäre es denn möglich das CSD Logo vorsichtig abzukratzen, damit man das DR Logo rauf machen kann?



bei die damals von Piko verwendenen Farben, nur sehr schwerig.

und was machts du mit alle anderen technischen Angaben, die auch nur für die Tchechoslowakische Version passen?

VG
Horia
Hallo PWoschi,

Zitat

Was die Erfahrung in Modellbau angeht, mach das Hobby (RC Schiff, Truck, Car, und MoBa) seit fast 31 jahren.


Dann brauchst Du nur noch unendlich viel Geduld für einen Umbau.

Gruß
Rainer
gelöscht



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;