1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Was macht diese Spule?

THEMA: Was macht diese Spule?
Startbeitrag
Vartiainen* - 19.12.10 23:06
Hallo Kollegen,

nach einigen Jahren Einsatz im Kinderzimmer hängt bei unserer 218er (FLM mit TWIN-Dekoder) eine Spule auf der Platine sehr locker in der Gegend 'rum (siehe Bild).
1. Was macht das Teil?
2. Sollten wir versuchen, die Spule zu ersetzen/wieder aufwickeln/rausschmeissen?

Rätselnde Grüße

Thomas

Die von Vartiainen* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

die ist Teil der serienmässigen Funktentstörung, nur warum hängt die so rum und wo ist der Ferritkern hin verschwunden?

Grüße, Peter W.
....wahrscheinlich war sie mal Objekt von "Jugend forscht".
Wenn die Lok funktioniert und sich keine Familienmitglieder oder Nachbarn über Störungenn bei Radio, TV, Bildschirmen oder Handy beschweren, lass es einfach so, es sei denn, du wohnst in der Nähe einer kardiologischen Klinik (ok, aber der Gag war unwiderstehlich)

Gruß
Andreas
@Andreas und Peter,

vielen Dank für die Infos. Die Spule fiel in der Tat einem (heute) 8-jährigen zum Opfer.

Was doch auffällt, ist ein sehr unrunder Lauf der 218er. Ab und an rast sie sogar los, obwohl keinerlei Befehl vorliegt. Kann das an der Spule liegen, und kann man das Teil selber reparieren?

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
wie Peter in @1 schon schreibt: Das ist der Rest einer Entstördrossel. Der Ferritkern fehlt und ein Teil des Drahtes ist abgespult. Solange der Decoder nicht zickt kannst Du das ignorieren (ich weiß nicht wie es mit den Twin-Decodern ist, aber meine Lenze mögen Flm-Motoren ohne Entstörung gar nicht und selbst meine Zimos stürzen ab und zu ab).

Viele Grüße,
Torsten
Hi Namensvetter !

Ich würde die Spule ausleuten und den roten Decoderanschluß direkt an die Leiterbahn der Spannungszuführung der Drehgestelle anlöten. Hast Du denn auch alle Trennstellen berücksichtigt bzw. evt. das Kontaktplättchen am Motor entfernt, Masse / Kohlenbürstenhalter ist nicht immer vorhanden, aber es hört sich beinahe danach an.
Bist  Du DCC Fahrer wenn ja, kann es auch am Twin Decoder liegen, der einen zusätzlichen Kondensator hat. Einfach gesagt das schwarze Teil mit den beiden grünen Leitungen, wenn noch vorhanden diesen trennen ( Kondensator ) und die beiden grünen Leitungsenden verbinden und isolieren.

Gruß Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;