1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Abstände der Gleise im BH

THEMA: Abstände der Gleise im BH
Startbeitrag
Ronald [Gast] - 21.01.04 21:40
Was sind eigentlich die Abstände der Gleise im Bahnhof zw. den Bahnsteigen.
In meinem Bahnhof (sechs Durchfahrtsgleise) ist der Abstand (vorgegeben durch meine Roco Weichen) zwischen 1,5 und fast drei cm. Ich könnte durch kürzen der Schienen der Weichen den Abstand noch verringern.
Gibts da ne Norm oder ist das nicht so heikel?

Ronald

Natürlich gibt es dafür bei der Bahn Vorschriften, wofür gibt es keine Norm?

DIe Bau- und Betriebsordnung schreibt folgende Abstände (N) der Gleismittellinien vor:
freie Strecke: 4m (25mm)
in Bahnhöfen: 4,5m (28mm)
für Bahnsteige: min 6m (37,5mm)

Unfälle des Personals haben erkennen lassenm dass die Begehung des Zwischenraumes nicht ungefährlich ist, daher wird bei Neuanlegen in der späten Epoche III schon 4,75m (30mm) zw. den Bahnhofsgleisen angestrebt.

Oft wird auch alle 3 Gleise ein noch breiterer Weg mit 5m angelegt.

Edward
Mindestens 28mm, Ronald. Damit ein Signal dazwischen paßt.
1,5cm kann aber nicht sein.

Ich habe zwischen den Bahnsteiggleisen 54 Bahnsteigbreite + 2 x 12 = 78mm
Wo Signale zwischenstehen                                                           =  28mm
Wo ein Turmmast zwischensteht                                                    =   60mm

Gruss
Hans-Jürgen
Ich habe vergessen zu schreiben. Abstand von Schwelle zu Schwelle, also der Abstand zwischen den Schwellen.
Ronald
Wer hat schon Gleise im BH??

Micha
Alle Maße minus 16
Apropos Signale:  Darf eigentlich der Flügel eines Formsignals etwas über das rechts benachbarte Bahnhofsgleis reichen?  Hätte bei mir eine Stelle, wo`s eng wird, wegen Ausfahrt im leichten Bogen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;