1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? zu Serviceintervallen der TFZ

THEMA: ? zu Serviceintervallen der TFZ
Startbeitrag
Trixi - 20.12.10 21:02
Hoi FreuNde,

unsere kleinen Lieblinge benötigen ja mehr oder weniger Service, also z.B. alle 50 Stunden:
schmieren, ölen & fetten

Die Loks haben ja nun auch evtl. unterschiedliche Intervalle und so frage ich mich
wie ihr diese Serviceintervalle überprüft:

1. schreibt ihr euch (jedes Mal) auf, wie lange eine Lok gefahren ist ?

2. kann so 'ne Steuerungssoftware die reinen Betriebszeiten (also Fahrzeiten) automatisch speichern ?

Ich schreibe gerade (mal wieder) ein kleines Progrämmsche, das über Zeitaufzeichnung dieses Zeiten erfasst (mehr oder weniger genau, da eine Haltestelle mit 1. min (noch) als Betriebszeit zählt - aber so genau brauch ich das auch eigentlich nicht.)

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-




Hallo Trixi,

also ich schreibe die Einsätze mit Dauer mit. Somit habe ich für jede Lok die "Betriebsminuten" geführt.

Desgleichen schreibe ich mir auf, wann welche Lok gewartet wurde bzw. auch Reparaturen und Ersatzteile.

Wenn man halt mal mehr Loks hat, kann man sich das alles nicht mehr im Kopf behalten.


Gruß
Christian Strecker
Ein TF (Triebfahrzeugführer) muss zwar durch einen Arzt regelmäßig auf seine Tauglichkeit untersucht werden, das er aber geölt und gefettet werden muss, wusste ich nicht.

Nur Spaß

Also meine TFZ (Triebfahrzeuge) laufen erstmal. Nach einiger Zeit schaue ich mir die Lok mal näher an. Dann gibt es vielleicht ein tröpchen Öl. Den Wartungsabstand bestimmt das Fahrzeug eigentlich von selbst, wenn es wegen verdreckter Radflächen rummuckt.

Gruß Berni
Ich schreib mir eigentlich nur auf, was ich an einem Fz repariere, damit ich nachvollziehen kann, welche Reparaturen funktionieren oder welche Störungen dann recht schnell wieder kommen. Leider komm ich selten zum Fahren, so daß es schon mal was länger dauern kann, bis das gleiche Fz. dann endlich mal wieder länger läuft.

Und ich habe angefangen mir den typischen Strom der Tf aufzuschreiben. Da sieht man auch schnell, ob irgendwo was anfängt zu klemmen oder ob ggf. ein Tropfen Öl her muß.
Hallo Trixi,

Zitat

nn so 'ne Steuerungssoftware die reinen Betriebszeiten (also Fahrzeiten) automatisch speichern ?



Das können manche Steuerungsprogramme, z.B. ST-TRAIN listet die reine Betriebszeit - keine Standzeiten! - im Fahrbetrieb auf, sowohl im Automatikbetrieb als auch per Handsteuerung.
Es werden angezeigt:
- Fahrzeit seit der letzten Wartung
- kummulative Gesamtfahrzeit

Die Daten zur Wartung - wann, was ... - müssen aber auch hier händisch erfasst werden.

Die Wartungszyklen können ebenfalls vorgegeben werden und es erfolgt ein Hinweis, wenn dieses Intervall überschritten wurde

Ein schönes Weihnachtsfest
hajo

edit: Korrektur
Hallo zusammen,

zum Thema "Serviceintervalle" : Wann (nach wieviel Betriebsstunden)  ist eigentlich ein Kohlenwechsel (im Durchschnitt) fällig ??

Falls man diese Frage überhaupt pauschal beantworten kann. Mir ist bewusst, daß dies vom Modell, vom Hersteller bzw. von der Zuglast abhängt. Hintergrund meiner Frage: Habe meine Loks (Arnold und hobbytrain-Lemke) vor drei Jahren reaktiviert bzw. neu erworben und sie laufen, laufen, laufen. Ölen, schmieren, fetten war schon mehrfach erforderlich aber Kohlenwechsel noch nie. Eine Info würde mich interessieren.

LG Stefan
Hallo Stefan,

zum Kohlenwechsel kann man wirklich nichts sagen.

Bei meiner alten Arnold E03 waren die Kohlen nach nicht mal 10 BStd. weg, habe aber auch Loks, die haben schon über 100 BStd. auf ihren Kohlen und es ist kein Ende abzusehen.

Allgemein kann man sagen, daß die Kohlebürsten nicht den Wartungsintervall einer Lok vorgeben, da passieren vorher schon andere Sachen.

Wichtig ist halt einfach mit Gefühl und Interesse zu fahren. Wenn man merkt, daß die Lok nicht mehr so läuft wie sie soll, dann muß man halt.

Einen festen Rhythmus, naja, davon rücke ich immer mehr ab. Man kann Loks auch kaputtwarten.


Gruß aus Freising

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;