1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Besetztmelder 8i

THEMA: Frage zu Besetztmelder 8i
Startbeitrag
Ritschel* - 21.12.10 16:45
Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum den Besetztmelder 8i von Müt im Einsatz.
Ich habe das Problem das die Besetzmelder bis Seriennummer 5XX XXXX
einwandrei funktionieren.

Besetztmelder mit Serienummer  8XX XXXX haben ein ungewöhnliches Verhalten.

Einfache Besetztmeldung, Adresse 22:  
Widerstand (220 Ohm ) über die Gleise und die Besetzmeldung
wird korrekt über SXMON angezeigt.

Widerstand (220 Ohm)   und eine Diode in Reihe .
Besetzmeldung wird nur nach Anschlußrichtung der Diode angezeigt.
Zeigt  der Minus der Diode zur Gleisspannung  ( Anschluß rot)  so wird die Besetzmeldung nicht angezeigt.

Zeigt  der Plus der Diode zur Gleisspannung  ( Anschluß rot)  so wird die Besetzmeldung angezeigt.


    Anschluß 1  -----Widerstand ------Diode> -------Anschluß rot    = keine Besetztmeldung
   Anschluß 1 ------ Widerstand------<Diode---- ----Anschluß rot   = Besetzmeldung


Ich habe heute beim Händler den 8 i zurückgegeben und habe einen neuen erhalten.
Das Phänomen ist das selbe (Serienummer 8XX XXXX)

Mit H. Stollner habe ich bereits telefoniert.

Vielleicht hat jemand von euch solch einen Besetzmelder und kann versuchen das nachzustellen.

Es geht hier nur darum das Problem einzugrenzen, vielleicht einen Tip zu geben.

8i ,interface sowie CC2000 liegen auf dem Tisch.Es ist nichts weiteres angeschlossen.

Gruß Frank danke im vorraus.



Hallo Frank,

ich habe ein ähnliches Verhalten bei einem Güterzugwagen, bei dem ich zur Schlußbeleuchtung nur einfach eine LED mit VW eingebaut habe.
Je nach Aufgleisrichtung bekomme ich eine Belegtmeldung oder nicht.

Vielleicht sollte man mal die Eingangsschltung des 8i unter die Lupe nehmen, warum das so ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters.
Danke für die Antwort, damit bin ich schon mal nicht allein mit dem Problem.
Kannst du mir bitte die Seriennummer des 8i mitteilen ?

ES gibt eine Änderung , ich hatte diese hier schon mal erwähnt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421485&sb1=8i

Sollte aber keine Auswirkung wie hier  beschrieben erzeugen.

Vielleicht gibt es noch jemanden der das nachstellen kann

Gruß Frank
Zitat

Anschluß 1  -----Widerstand ------Diode> -------Anschluß rot    = keine Besetztmeldung
   Anschluß 1 ------ Widerstand------<Diode---- ----Anschluß rot   = Besetzmeldung


Ich habe heute beim Händler den 8 i zurückgegeben und habe einen neuen erhalten.
Das Phänomen ist das selbe (Serienummer 8XX XXXX)



Hallo,
was absolut logisch und richtig ist wenn der Besetztmelder einen Gleichstrom zur Meldung nutzt.

Das ist ja gerade der Sinn und Zweck einer Diode, den Strom in eine Richtung zu sperren und in der Anderen durch zu lassen.
Und das wertet der Melder als "Besetzt" oder "Frei" aus.


Viele Grüße ÷ Udo
Zitat

ich habe ein ähnliches Verhalten bei einem Güterzugwagen, bei dem ich zur Schlußbeleuchtung nur einfach eine LED mit VW eingebaut habe.
Je nach Aufgleisrichtung bekomme ich eine Belegtmeldung oder nicht.



Hallo,
schalte eine zweite LED antiparallel zur vorhandenen LED und das Problem ist behoben.
Die muss ja nicht nach außen leuchten.

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat

schalte eine zweite LED antiparallel zur vorhandenen LED und das Problem ist behoben



So schlau bin ich auch.

Nur der Wagen stammt mit der LED noch aus Analogzeiten und ich hatte noch keine Lust ihn zu ändern.

@Frank:
Zitat

Kannst du mir bitte die Seriennummer des 8i mitteilen ?



Dazu müßte ich die 8i fast wieder ausbauen, stammen aber zeitlich so aus den Jahren 05/06.

Grüße Michael Peters
Widerstandslack tut's auch, Gruß
Zitat

Zitat

schalte eine zweite LED antiparallel zur vorhandenen LED und das Problem ist behoben



So schlau bin ich auch.



Sorry das ich helfen wollte

Wenn dir das doch bekannt ist, frage ich mich warum du das dann dem TO vorenthältst.
Danke für eure Antworten.

Hallo Udo
Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Der Besetztmelder wird  für Selectrix genutzt.
Dadurch habe ich eine Wechselspannung.
H. Stollner  (Müt) sagt auch das es gehen muß, wollte nur hier im Forum erfragen ob ich der einzige bin.
Dank Michael Peters weis ich das ich nicht der einzige bin.
Somit kann ich H. Stollner bei der Fehlerbeschreibung diesen Hinweis geben.

Eine zusätzliche Led ,Widerstand etc möchte ich nicht einbauen. Ich könnte auch einen Brückengleichrichter einbauen ( ungern da dort meist langsame Dioden eingesetzt werden).
Ich möchte die Schaltung einfach mit wenigen Bauteilen einsetzen,
Es ist schon wenig  Platz in den Wagen.

Die Idee von skranz1 gefällt mir, gibt es im KFZ Handel.

Doch trotz allem muß es eine Grund geben warum 3 Stck  8 I  funktionieren und einer (2) nicht .


zu Michael.

Dazu müßte ich die 8i fast wieder ausbauen, stammen aber zeitlich so aus den Jahren 05/06.

Mach das bloß nicht, nacher geht was kaputt und Weihnachten ist .....

Frage :
Hast du vielleicht noch den Karton der Besetzmelder. Dort steht Artikel und Seriennummer drauf.
Welche Zentrale, Interface nutzt du ?

Und wenn ich schon dabei bin.
Weitere Frage:
Nutzt du den 8i mit Adressrückmeldung in Verbindung mit TC oder ST Train


Gruß Frank
Hallo Frank,

schläfst Du nie? Um 1:19 einen Beitrag schreiben?

Zu Deinen Fragen:
ich habe 8 x 8i GBM's verbaut, einmal einen von Rautenhaus und einen von Stärz für die Meßstrecke.

OVP's für die Melder habe ich nicht mehr, bei dreien könnte ich mal schauen, ob ich da nicht an SN drankomme.
Als Zentrale verwende ich die MC2004, Steuerprogramm TC.
Im Bahnhofsbereich, wo auch Züge aus dem Betriebswerk / Abstellbereich eingeschleust werden, nutze ich auch die Adressenrückmeldung.

Wenn ich was habe, schicke ich DIr eine PN.

@Udo:

sorry für meine schroffe Antwort, aber Dein Ratschlag ging etwas an der Intention des Fragenstellers vorbei.

Grüße Michael Peters
Hallo an alle 8i Nutzer,

es ist richtig, dass nur eine Halbwelle zur Besetztmeldung genutzt wird.
Da aber fast immer Verbraucher Belegtmeldungen erzeugen sollen, welche einen ohmschen Widerstand besitzen oder beide Halbwellen der Wechselspannung nutzen ist dies ok.

Eine LED an Wechselspannung mit nur einem Vorwiderstand zu betreiben ist aber schlichtweg falsch.

Entweder zur LED eine antiparallele Diode schalten oder über einen Brückengleichrichter betreiben.
Der Grund ist einfach: Eine LED hat nur eine geringe Sperrspannungfestigkeit von ca. 3 bis 5V.
Der Vorwiderstand spielt keine Rolle, da in Sperrichtung der LED kein Strom fließt und damit die volle negative Halbwelle anliegt.
Bei unserer Digitalspannung von ca. 20 V ist es ein Wunder, dass LEDs dies überleben.

Weihnachtsgruß
Katerchen
Zitat

Eine LED an Wechselspannung mit nur einem Vorwiderstand zu betreiben ist aber schlichtweg falsch.

Entweder zur LED eine antiparallele Diode schalten oder über einen Brückengleichrichter betreiben.
Der Grund ist einfach: Eine LED hat nur eine geringe Sperrspannungfestigkeit von ca. 3 bis 5V.
Der Vorwiderstand spielt keine Rolle, da in Sperrichtung der LED kein Strom fließt und damit die volle negative Halbwelle anliegt.
Bei unserer Digitalspannung von ca. 20 V ist es ein Wunder, dass LEDs dies überleben



Wider besseren Wissens habe ich bisher schon einige Hundert (100) LED's o h n e Schutzdiode in Wechselspannungskreisen verbaut (in den letzten 30 Jahren).

Davon ist noch keine den Tod durch unzulässig hohen UR-Wert gestorben, sondern allenfalls durch zu kleinen VW.

Theorie ist gut, Praxis ist besser.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;