1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neukonstruktionen des Jahres 2010

THEMA: Neukonstruktionen des Jahres 2010
Startbeitrag
ismael - 21.12.10 21:12
Hallo,

bin gerade am erstellen der Liste der Neukonstruktionen des Jahres 2010 für die Wahl. Hab ich noch welche Modelle vergessen?

Loks:
Hobbytrain 1216
Hobbytrain Klv 53
Hobbytrain Kruckenberg Triebwagen
KATO Nohab
PIKO SNCF BB 25500
Minitrix Lint
Fleischmann BR 92.5-10 (pr. T 13) / ÖBB 792
Fleischmann E41

--- zur Diskussion - sind das Neukonstruktionen oder nur Formvarianten?
- Minitrix Turmtriebwagen BR 701
- Startrain NS 1300

Wagen:
Hobbytrain SBB IC 2000
Fleischmann dreiachsige Abteilwagen
Fleischmann Containertragwagen Sggmrs 714/715
Fleischmann Knickkesselwagen
Fleischmann LEIG-Wageneinheit mit öffnenenden Türen
Modellbahnunion Schiebeplanewagen
N160 Französischen zweiachsige Getreidewagen
MFTrain RENFE Schiebeplanenwagen Shimmns (JJ92)
TRAINS160 SNCF Romilly-Personenwagen
RockyRail Gelenktragwagen

--- Zur Diskussion:
Minitrix Flachwagen - das NBM schrieb, dass es sich bei einem Wagen um eine Formvariante handelte, kann das Heft aber gerade nciht finden... (Ordnung ist das halbe Leben )

Danke für Feedback,
lg
ismael

Hallo Ismael !

...ändere bitte die " E40" von Fleischmann in " E41 "  !

Gruß : Werner S.
... ist mir auch gerade aufgefallen... Danke!

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich würde den Minitrix-TVT reinnehmen. Das Handmuster war in Stuttgart 2008 zwar schon zu sehen, aber ausgeliefert wurden der gelbe 701er und der rote TVT 55 doch erst 2010 und da war dann die Konstruktion erst prüfbar.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo!
Brauche mal eben Nachhilfe: Welche Flachwagen von Minitrix sind gemeint?
Danke und gute Grüße
Rainer
Hallo,

@Rainer: Einer der Flachwagen im Alpentransit-Set oder Moderne Bahn 3. Muss die Ausgabe NBM 5-2010 sein - alle anderen habe ich bereits durchgesehen.


Hat eigentlich irgendjemand etwas über den KATO  / Soldat Hochgeschwindigkeitszug RENFE AVE S-102 gehört? Ist der schon lieferbar?

lg
ismael
@Ismael:

Geht es um tatsächlich ausgelieferte Fahrzeuge oder auch um Ankündigungen?

da fallen mir spontan noch

Lilliput - Flirt
Brawa - Gravita
Sächsische Waggonfabrik - Maxima


Waggons:
Brawa - Langer Halberstädter

Gruß Michael
Hallo,

@Michael: Da sind immer nur die Modelle dabei, die tatsächlich auch im Jahr ausgeliefert worden sind. Auf der Ankündigungsliste stehe ziemlich viele Modelle

@Trix-Wagen: Ist geklärt - sind Formvarianten der 19,9m-Wagen, werde ich aber nicht zur Abstimmung geben, da die im Vorjahr auch nicht alle einzeln sondern nur als Paket in der Abstimmung war.

Fehlt sonst noch ein Modell?

lg
ismael
Ismael,
wir wäre es wenn wir parallel eine Flop des Jahres Wahl hätten?

Da können alle ihre Frust und Aggressionen wegklicken...

Norman
Hallo zusammen,

was ist denn mit der Re 4/4 I von Kato. Neukonstruktion oder Wiederauflage?

Gruß Frank
Moin Norman,

nee, lass man lieber. Sonst nehmen nachher noch an der Abstimmung zum Flop des Jahres mehr User teil als an der für die Auszeichnung. Andererseits ... so bekäme RoFl dieses Jahr dann doch noch einen Preis...

Lohnt es sich, für den Flop des Jahres eine Abkürzung einzuführen?

Gruß, Carsten
hallo Ismael,

was ist mit den LS Doppelstockschlafwagen? Gabs die schon 2009?

lg, BS
Hallo,

ja - die hatte ich schon unter dem Überbegriff "CityNightLine" für 2009 dabei, wie auch die dreiachsigen Regniolanwagen und die Schüttgutwagen von LSModels.

lg
ismael

@Mö: SNFdJda1gwutgw in Anlehnung an Stefan Raab (Spur N Flop des Jahres der auf 1zu160 gewählt wurde und trotzdem gekauft wird)
Moin Ismael,

deine Abkürzung sollten wir beibehalten, die ist wesentlich eingängiger als FDJ ...

Gruß, Carsten
Hallo,

mein OT Senf:

Ich werde  dieses humpelnde Modell  von Fxxxxxxxxx wählen, da ich vom Modell begeistert bin; gleichzeitig hätte es auch die Stimme für den Flop des Jahres erhalten für die nichtvorhandene Qualitätskontrolle.

OT Ende

Ich finde die Liste paßt so; alles wesentliche enthalten.

Gruß
Tilman

PS: FdJ  .... Flop   des  Jahrhunderts       oder wie ?



Hallo,

mir persönlich gefallen die Minitrix Kds 54/56 sehr gut. Die gab's doch vorher nicht, oder?

Gruß Cliff
Zitat

@Trix-Wagen: Ist geklärt - sind Formvarianten der 19,9m-Wagen, werde ich aber nicht zur Abstimmung geben



Die E 41 ist dann wohl auch eher als Formvariante einzuordnen.

Dietrich
Hallöchen,

also ich würde den Mtx Turmtriebwagen schon auch mit reinnehmen. Er baut zwar auf das Fahrgestell des VT98 auf, ist aber gehäusemäßig schon eine Neukonstruktion, die dem Fahrzeug schließlich ein ganz neues Gesicht gibt.
Ansonsten dürfte aus demselben Grund die E41 auch nicht aufgenommen werden, da dort ja bekanntlich auch nur ein altbewährtes Fahrwerk drinsteckt.

Demgegenüber würde ich die Leig-Einheit zur Diskussion stellen, da das m. E. keine wirkliche Neukonstruktion ist. Formmäßig gibt es diese doch schon seit längerem und nur die Elektronik bzw. Mechanik zum Öffnen der Türen ist neu. - aber andererseits, wenn sie mit drin bleibt, dann sieht vielelcht eines Tages der Hersteller, welchen (geringen) Stimmenanteil das Teil dann bekommen haben wird.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, was noch fehlen könnte, wenn man sich vermutlich auf Großserienmodelle beschränken will.

Moin,

Zitat

Ansonsten dürfte aus demselben Grund die E41 auch nicht aufgenommen werden

Und die 1216 fällt in die gleiche Kategorie. Mit dem Begriff "Neukonstruktion" verbinde ich eine komplette Neuentwicklung, also Gehäuse und Innereien neu.

Die Diskussion lohnt sich letztlich aber ohnehin nicht, denn Katos NOHAB gewinnt sowieso

Gruß, Carsten
Von den Fahreigenschaften her müsste es die NOHAB werden (siehe auch jüngster Bericht im N-Bahner). Vom Innovationsgrad der Modellausahl her gesehen eher weniger (es gab ja schon einige Verscuhe, NOHABs in 1:160 umzusetzen). Beste Karten dürfte der Hobbytrain Klv 53
haben, obwohl gerade der von den Fahreigenschaften her gesehen weitaus weniger überzeugend ist. Aber die Gleisstopfmaschine hatte seinerzeit auch gewonnen...

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;