1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Damals auf den Gleisen der DB

THEMA: Damals auf den Gleisen der DB
Startbeitrag
Andy100 - 21.12.10 23:13
Guten Abend
Heute hat mir ein Bekannter einen "Billig-Diascanner" mitgegeben...er konnte den Scanner nicht installieren.
Also habe ich ihn mal mitgenommen und mal aus Spaß "blind" in meine Diasammlung gegriffen.

Hier mal der erste Versuch mittlerweile historische Bilder zu scannen

1.  zeigt den 515 027 am 13.05.88 in Reichertshofen
2. die 194 080 im BW Ingolstadt

Zum Sommerfahrplan war dann Schluß mit den Augsburger Eta`s und den 194er aus Nürnberg und Ingolstadt

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andy

cooler Thread, da bringe ich auch gleich mal was:

Viele Grüße
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tomi,

hast Du auch Infos zu dem Bild?
Wann
Wo
Was

Gruß
Andy
@ Tom, Andy
Das müsste Würzburg HBF sein, Blick Richtung Gemünden?

Gruß Dominik
Hi Andy
das war im Jahre 1992 am Würzburger Hauptbahnhof. Es war eine Sonderfahrt zur Gaubahn (Ochsenfurt-Röttingen), die 1992 stillgelegt wurde.

Gruß
Tomi

Edit: Richtig, Dominik. Das war früher meine Nachmittagsbeschäftigung, die Züge zu fotografieren. Muss mal schaun, dass ich demnächst noch ein paar fürs I-Net optimiere, dann kann ich noch ein paar "Schmankerl" einstellen.

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hau dann mal noch ein Bild raus

103 169 und 515 027 am 13.05.88 in Gessertshausen

Eine Blonde und ein Steckdosen Intercity

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vor 25 Jahren konnte ich in Fürth am 07.12.1985 einige Bilder machen .

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Bild nun soll auch das letzte für heute sein...leider fehlt mir die Zeit heute Nacht noch alle 7000 Dias zu scannen

111 084...na wo?
In Gessertshausen
Und wann?
13.05.88

die grüne 141 mit Einfachlampen an dem Wendezug gibts morgen

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Danke Allen für die Bilder , die sind schön anzuschauen .
Frohe Weihnacht und guten Rutsch . Aber nicht auf Schnee und Eis .

Gruß
Thomas
Guten Morgen,

hier die versprochene 141 aus Gessertshausen

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Am 15.05.89 fuhr die 213 333 auf der Strecke Boppard-Emmelshausen im Haltepunkt Fleckertshöhe ein.

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
tolle Fotos. Fühle mich zurückversetzt in die Zeit, wo ich mit dem Tramper-Monats-Ticket durch Deutschland gereist bin. Weiter so!

Viele Grüße,
Mathias
Vor 22 Jahren unternahmen meine damaligen Eisenbahnfreunde und ich eine kleine Fototour in die Rhön, um die letzten dort verkehrenden Schienenbusse zu fotografieren.
Es ging an die Strecke von Fulda nach Gersfeld.
Wir stationierten uns an einem leichten Berghang in der Nähe von Schmalnau(Gemeinde Ebersburg)
Und da kam auch schon die Schienenbusgarnitur angeknattert, welche aus 798 797 und dem 998 850 bestand.(Bild1)

Im Bhf Gersfeld haben wir dann noch ein paar Aufnahmen gemacht um dann auch gleich wieder an die Strecke zu gehen, sodass wir auch die Rückfahrt aufnehmen konnten.
Dazu sind wir nach Eichenzell gefahren.
(Bild2) Der Damm im Hintergrund zeigt die L3307 Fuldaer Straße in Eichenzell.

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend,

nun soll es von mir aber genug sein.
Da der Scanner nicht so toll ist und nur die Bildmitte zu hell beleuchtet, beende ich meinen kleinen Ausflug mit 2 weiteren Bildern.
Auch die beigefügte Bearbeitugssoftware ist nicht sehr gut.
Weitere Bilder von 194, 601,221,515,798 dann bei Gelegenheit, wenn mir ein besserer Scanner in die Hand kommt.
Hinzu kommt, dass man damals nicht so das Geld hatte um sich anständiges Filmmaterial zu kaufen...ich verwendete Die 100er Filme von Revue und Fuji

1.
333 241 in Holzminden
2.
38 1772 in Bremen Farge

Gruß und Tschüß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi !

Leider nicht DB

Die Bilder der Dampfloks wurden  im Bahnhof Zoo bzw. Wannsee gemacht, dort fand so glaube ich, alle zwei Jahre eine Fahrzeugaustellung statt.

Hier noch etwas DB  

Die Bilder wurden in München, Prien am Chiemsee und Werder bei Berlin gemacht.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo !

"Allen Freunden der großen und kleinen Bahn" ein >Frohes Fest<  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner

die 50 622 hätte ich hier auch anzubieten

Gruß
Tomi

PS. vor allem das letzte Bild finde ich ganz gut (keine Sorge, ich hatte das Fahrzeug nicht selbst gelenkt, während ich fotografiert habe )

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und hier noch ein paar eher traurige Bilder der Gaubahn, nachdem sie stillgelegt wurde. Jetzt führt ein Radweg auf der ehemaligen Trasse.

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und hier noch ein paar Dampflok-"Schmankerl"

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch etwas für unsere Triebwagenfreunde

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zur Feier des Tages noch ein paar Bilder:

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe auch noch was aus dem Hamburger S-Bahn-Betrieb vom Januar 1979.

Gruß, Carsten

Edit: Es tut mir leid, dass ich die Bilder gegen solche mit einem entstellenden Copyright-Vermerk austauschen musste, aber dafür gab es einen Grund. Den werde ich allerdings nicht im Forum breittreten...

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Carsten,
an diesen und weiteren Bildern vom Ersatzverkehr auf der Hamburger S-Bahn wäre ich sehr interessiert.
Melde mich noch mal bei Dir.
Frohe Weihnachten
Klaus
@Mö
Hallo,

wie wurden die Triebwagen den beheizt wenn die Stromschinen vereist waren? Die 290 hat ja keine elektrische Verbindung zum 471 gehabt. Außerdem kann die überhaupt heizen als Rangierlok, wohl kaum.

Gruß Dominik
#21,

Hallo Carsten,

an das Jahr 1979 erinnere ich mich noch ganz gut. Die Hamburger S-Bahn schaffte es bei der Kälte nicht alleine durch die Schneeverwehungen zu fahren. Eine Diesellok zog den Zug. Nach jedem Halt erstmal einige Meter zurückgesetzt und dann mit Schwung dorch die Schneemassen!

Gruß
Wolli
Hallo N-Gemeinschaft,

auch ich möchte ein etwas älteres Bild einstellen, es zeigt die V 36 in Doppeltraktion auf einer Ihrer letzten Fahrten von Göppingen nach Bad Boll.
Leider ist diese Strecke für den Schienenverkehr schon lange  eingestellt, aber vielleicht  schafft es eine rührige Gruppe, dass es zu einer Wiederaufnahme kommt. Eventuell sogar bis Kirchheim Teck?????.


Die von Arnold75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu Andy100 " damals auf DB Gleisen"

Hallo Andy,

kannst Du mir die Bezeichnung des Dia Scanners nennen, mit dem Du die Bilder kopiert hast??.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem bezahlbaren Scanner und habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Bilder nicht farbecht übertragen werden, Versuche erfolgten mit Rolley und Reflekta preismässig um die 100 - 150 € ; ich habe diese beiden jeweils wegen mangelhafter Bildqualität zurückgegeben.

Ich denke Du hast keine Farbkorrektur am PC  vorgenommen?.

Ich wünsche noch schöne Feiertage

Klaus

Moin,
ich hab da auch noch einen schönen Zug....

Aufgenommen habe ich den Zug (Zuglauf Köln - Dieringhausen - Brügge/W - Hagen Hbf) irgendwann 1981 im Bahnhof Meinerzhagen. Der Bahnhof Meinerzhagen ist heute zurückgebaut und lag an der Strecke Brügge/w - Dieringhausen - Köln.
Der Zug ist doch so richtig was für die Modellbahn, oder?
Eine 211, ein Mitteleinstiegswagen, ein Bm und ein alter Gepäckwagen....

Der links zu sehende VW Käfer war übrigens mein erstes, eigenes Auto

Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

@Klaus:
Ich scanne Dias mit einem Canon Drucker/scanner MP970 ein.

mfG

Ralf

Super Bilder hier - aber wie kann ich die Dinger speichern? Geht irgendwie nicht (Frust...)

Christoph
moinsens,

doc-müller, Du hast Post!

mfG

Ralf

Moin! Das ist ja ein herrliche Thread. Ich fahre auf meiner Modellbahn die Epoche III obwohl ich sie Dank meines Alter nur von Fotos her kenne. Daher verfolge ich eure Eintragungen hier mit besonderer Spannung.

Freue mich auf weitere Bilder. Das Bild vom Bahnhof Meinerzhagen mit der V100 ist wirklich ein Hammer! Klasse!

Gruß David
hallo,


ganz schöne Fotos und vor allem die, von altona...

weiter so...
iss nicht ganz meine Zeit mit den Dias aber mein Opa hat bestimmt auch noch welche liegen,
ich suche die mal...

mfg
michael
Hallo Andy und die anderen Schuhschachtelbildraussucher,

das waren tolle Erinnerungen und genau meine aktive Eisenbahnknipserzeit.

Andy hat es schon festgestellt, der Scanner taugt nicht sehr viel. Macht euch nicht die Mühe mit den ganzen Billiggurken rumzufummeln. Das Resultat ist bescheiden und dafür sind 100-150 € einfach zuviel. Wer eine digitale Spiegelreflexkamera hat, sollte sich mal mit einem Diaduplikatorvorsatz beschäftigen. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preislagen. Hier ist einer, der zwar soviel, wie ein Scanner kostet, aber auch schon ein Objektiv eingebaut hat. Großer Vorteil dieser Geräte ist in Kombination mit einer DSLR deren unschlagbares Tempo. Keine langes warten, "Klick" und fertig ist der »Scan«:
http://www.riccos-camera.de/product_info.php/products_id/1632

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;