1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit Decoder DCX75 und Minitrix 18.5

THEMA: Problem mit Decoder DCX75 und Minitrix 18.5
Startbeitrag
thomasb - 21.12.10 23:45
Hallo!
Ich habe heute meine Minitrix BR 18.5 Art. 12456 erhalten und den DCX75 eingebaut.
Einstellung: 28 Fahrstufen.
Nun ist ab der Fahrstufe 20 bis zur Fahrstufe 28 keine Geschwindigkeitserhöhung mehr spürbar/wahrnehmbar. Die Geschwindigkeit bleibt ab Fahrstufe 19 oder 20 bis 28 konstant.
Woran kann das liegen bzw. was kann ich da am Decoder ändern?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Tommes

Hallo Tommes,
fährst du mit der eigenen Kennlinie oder der 3-Punkt-Kennlinie? Oder anders gefragt: Auf welchem Wert steht CV29?
Hallo,

ggf ließe sich das verbessern wenn man auf die eigene Kennlinie umstellt, bzw bei der 3-Punkt-Kennlinie die CV6 (Mittelgeschwindigkeit) verändert.

Mfg
Christian W.
Hallo!
CV29 = 2 (Werkseinstellung).
Grüße
Tommes
Hallo Tommes,

verändere mal das CV9 für die Ansteuerfrequenz in den niederfrequenten Bereich (13 - 63 eingeben).
Ruhig mal hart auf 13 stellen und schauen, ob es eine Veränderung gibt. Falls zu rauh, langsam hochgehen bis auf 63
Habe in letzter Zeit häufiger die Erfahrung gemacht, dass einige Motoren mit der hochfrequenten Ansteuerung nicht gut zurecht kommen und dann genau das beschriebene Verhalten zeigen. Ab Fahrstufe 20 passiert nix mehr an Geschwindigkeitszunahmen.
Bisher konnte ich es meistens über das CV9 regeln.

Bitte um Rückinfo, ob es geholfen hat.


Grüße

Marcus
Hallo Tommes,

auch ich habe die Trix 18.5 und habe den DCX 75 eingebaut. Alos bei mir läuft alles bestens - feinfühlig regelbar von Fahrstufe 1 bis 28. Im Prinzip habe ich gar nicht viel eingestellt. Auf CV1 Adresse vergeben. Bei der CV29 die Werkseinstellung ausgelesen, ich glaube die lautete 2, und dann diesen Wert mit 32 addiert und dann den neuen Wert, also 34, auf CV29 programmiert.  Danach habe ich eine sogenannte "lange Adresse" programmiert - fertig. Das alles mit der Zentrale Intellibox von Uhlenbrock.

Die Veränderung der CV29 ist notwendig, um die lange Adresse zu benutzen. Das ist alles  in der Anleitung für den DCX75 beschrieben und auch für einen Digital-Laien wie mich völlig verständlich. Von daher vorsorglich sorry, falls ich jetzt für Dich Selbstverständlichkeiten beschrieben habe.
Von der Opitik und den Fahreigenschaften meiner BR 18.5 bin ich so begeistert, dass ich mir irgendwann nochmal die 18.4 (allerdings ohne Sound) zulegen werde.
Gruß
Sven
Hallo,

ich habe jetzt getestet. Man muss CV5 auf den Wert 190 oder 200 stellen. dann sind alle Fahrstufen da. Jetzt läuft sie perfekt.
Das Ändern der CV9 brachte nichts.

Bin aber trotz jetzt toller fahreigenschaften und toller Lok am Überlegen, ob ich sie nicht doch wieder verkaufe, weil mich Fleischmanns BR 70 doch mehr interessieren würde.

Wer also Interesse hat... ich würde diese nagelneue Lok mit dem DCX75 und jetzt wirklich perfekten Laufeigenschaften (sie läuft seidenweich) für insg. 160,- € + 5,- Versand verkaufen.
Bei Interesse bitte E-mail.

Grüße
Tommes

Edit: die Lok ist verkauft.
Den Thread kann man sacken lassen. Danke für die Hilfestellungen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;