1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Silberling ex-Steuerwagen hasenkasten bilder?

THEMA: Silberling ex-Steuerwagen hasenkasten bilder?
Startbeitrag
Baureihe141 - 22.12.10 02:07
hallo, meine frage:

gab es eine zeit, als Silberling-Ex-Steuerwagen (Hasenkasten) Bdnf 735 bzw. Bdnf 739, bei denen die wendezugeinrichtung spater ausgebaut waren, als sie nicht mehr gebraucht wurden, als normale silberling mit gepäckabteil im betrieb bei der DB war ab 1980/ 85? wurde denn bei denen die gummischwulst zurückgebaut, da es andere wagen ankoppeln sollte, und es sähe doof aus wenn ohne gummischwulst, und dabei frontlampen, stirnlampen entfernt wurden und mit Durchgang, oder gab es kein durchgang mehr, nur rollkasten?? gibt es bilder davon?  habe mal auf einer seite bilder mit einer BR 110 mit solche ex- hasenkasten hinterm lok gesehen, was ich aber die bilder leider nicht speicherte und aus dem augen verloren hatte. und im ganzen Inet durchsuchte, leider vergeblich und das nur weil meine 2. alte ausrangierte Mtx Nr." 51 3040 00" hasenkasten ohne steuerwagenbeleuchtung hat (defekt durchgeschmort, kabel ernfernt), und ich deswegen nicht wüsste, ob es erlaubt war, dass sie gefahren werden durften als ex- hasenkasten im nahverkehr? gab es das sowas mal? wäre um bilder und info dankbar!

lg marek


Hallo Marek

schau mal bei DSO vorbei dem historischen Forum evtl findest dort was

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/search.ph...,match_forum=THISONE

Gruss Stephan
Hallo!

@1:  Herr Kitz  bitte Toleranz in diesem "Spezialfall"  !

Marek´s Profil:     >>.......ich bin gehörlos, ....<<

Da meine Gattin mit gehörlosen Kindern arbeitet (die auch öfters bei uns  zuhause mit der MoBa spielen dürfen), habe ich deren Probleme, aber auch besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten sehr gut kennengelernt.

Für Gehörlose ist es doppelt schwer, das "Deutsch" in Wort und Schrift rüberzubringen ...

Ich wollte auch schon losbellen ...

Aber bevor ich kritisiere, schau ich mir immer das Profil an, das hilft etwa Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder mit nicht deutscher Muttersprache zu verschonen - meine persönliche Denke !

Gruß
Tilman
Moin Marek,

Wenn ich mal ein Bild in meiner Diasammlung finden sollte, dann kann ich es ja für dich in diesen Beitrag einfügen

Gruß
Andy
Hallo,

einerseits liefert google bei der Suche nach "Silberling Steuerwagen" im Bereich "Bilder" einige Vorbildfotos.
Und z.B. auch hier http://de.narkive.com/2005/10/21/781066-bildma...rlingen-gesucht.html wurde darüber diskutiert, incl. Link zu Bildern.

Ob allerdings Hasenkasten wieder zu normalen, d.h. einreihbaren Wagen zurückgebaut wurden, kann ich nicht sagen. Da solltest du vielleicht soch mal in der oben genannten Newsgroup oder in DSO fragen.


Servus
KS
hallo  Kitzenstein!

danke! habe schon an admin gemeldet wegen deiner negative kritik, die nicht konstruktiv ist. hättest eher in meinem profil lesen können.

hallo Tilman!

danke für deine unterstützung, und dass du verständnis für mich hast. Kitzenstein hätte ruhig in meinem profil lesen können, dass ich gehörlos bin, naja habe auch beim admin benachrichtigt über seine negative kritik. so schlecht ist die rechtschreibung auch nicht hmm? deine frau arbeitet mit gehörlose kinder, die auch bei dir mit deiner moba spielen dürfen? toll, wie süß....

hallo stephan!

leider funzt dieser url vom DSO nicht, seite ist leer, hmm?


hallo KS!

das ist leider nicht das was ich gesucht hatte, trotzdem danke, ich werde wohl weitersuchen mussen oder auf andere leute reaktionen abwarten lassen.

hallo andy!

ja vielleicht findest was in deiner diasammlung, danke!

lg marek
Hallo Marek,

jetzt zwar ein wenig speziell, aber die Richtung stimmt.

www.bundesbahnzeit.de

Schau mal unter Galerie nach der Strecke Murnau - Oberammergau. Dort liefen die E69 auch mit Silberlingen. Da ein Gepäckabteil gebraucht wurde, lief in der Regel ein ehem. Hasenkasten-Steuerwagen mit.

Meines Wissens wurden ab Ende der 70er die Steuerabteile ausgebaut, die Spitzenleuchten und dann auch der Gummiwulst entfernt. Die Wagen liefen dann als "normale" Silberlinge im Zug mit, aber wohl immer an erster/letzter Stelle.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Marek

entschuldige habe nicht daran gedacht das ich eingeloggt war und der Suchlink nur dann geht.
Hier im DSO histroischem Forum kann man mit der Suchfunktion viel finden dazu muss man sich aber anmelden kostet nix.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/list.php?17

Viel Spass

Gruss Stephan
Hallo Marek,

richtig ist, dass die Gummiwulstübergänge teilweise entfernt (und die Türen verschlossen) wurden, da sie die Sicht behinderten und an einem Steuerwagen ohnehin nicht gebraucht werden.
Nach meinem Kenntnisstand wurden die Steuerabteile aber nicht ausgebaut, sondern die Wagenfronten  umgebaut - und zwar auf den "Karlsruher Kopf". Damit waren die Wagen also weiterhin als Steuerwagen (mit anderer Bauartnummer) im Einsatz.
Einzelfälle bei denen nur das Steuerabteil ausgbaut wurde will ich sicherlich nicht ausschließen, bekannt sind mir aber keine solchen Wagen. Ebenso ist mir keine dementsprechende Bauartbezeichnung BDnb oder BDnrzb aus den 80er Jahren geläufig.

Einen benutzbaren Wagenübergang ohne Gummiwulst hat es im regulären Betrieb aber sicher nicht gegeben!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Roger


edit: "benutzbaren" eingefügt, um ein Missverständnis zu vermeiden.

Christian!

danke fürs info. dann weiss nun bescheid, und ich könnte es schließlich als gepäckabteilwagen nutzen. mehrere bilder wäre auch nicht schlecht, wegen details.

lg marek
Hallo Marek,

auf dieser Homepage gibt es noch viel mehr Bilder, hauptsächlich aus den 70ern. Schau einfach mal durch. Mir war auswendig eben nur die E69 geläufig. Möchten sicher noch Fotos z. B. mit V100 oder E41 dabei sein, die Dich interessieren.


Gruß
Christian
moinsens,

ich weiss nicht ob das Bild weiterhilft.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo roger!  
danke, aber ich meinte die Bdnf 735 / 739, die spätere abgebaute steuerwagenversion der hasenkasten, und keine karlsruher kopf, den kenne ich ja. und habe auch beides als modell, nur die ausgediente stuerwagen noch nicht. wenn es sowas gab, da muss ich dann die frontlampen zuflicken und stirnlampe und dachhupe entfernen lassen. hast du dazu bilder da?
klar im regulären dienst kann man nicht ohne gummischwulst fahren lassen, das passt ja nicht.

hallo christian!
danke fürs info, werde dann mal nachgucken auch dass du mir speziell zuliebe E41 gedacht hast.

lg marek
Hallo Marek,

klar, den Karlsruher wolltest du nicht. Die Steuerabteile ausgebaut wurden aber auch nicht.

Dann bleibt dir eigentlich nur, den Hasenkasten als "missbrauchten" Steuerwagen hinter der Lok einzusetzen. Das Licht braucht er dann ja nicht, verspachteln darfst du die Lampen dann aber auch nicht (es ist dann ja noch ein Steuerwagen).
Am Zugende fehlt dir ebenfalls die Beleuchtung und irgendwo in Zugmitte entfällt, wenn der Wagen keinen Gummiwulstübergang hat.

Für die Suche nach einem Vorbildfoto (ich habe leider keines) gilt es also einen Hasenkasten ohne Gummiwulst zu finden, der hinter der Lok läuft.

Und weil es mir gerade einfällt noch eine Kleinigkeit:
Für diese Steuerwagen gab es 2 verschiedene Bedienpulte (einen für Diesel-, den anderen für Ellokbetrieb).  Die waren gegeneinander austauschbar. Das heißt, wenn in dem Wagen nur dieses Bedienteil (weil es nicht gebraucht wird) fehlt, bleibt der Wagen dennoch ein Steuerwagen! Er hat ja immernoch die gesamte Ausrüstung dafür - und somit auch seine Lampen.

Gruß
Roger
hallo ralf!

leider ist das nur eine normale hasenkasten steuerwagen in betrieb. ich meinte die ausgediente. egal, nicht schlimm...

hallo roger!

ja doch, gab es, gucke mal unter www.bundesbahnzeit.de. E69 da war auch ex- hasenkasten steuerwagen, und man sieht, am dach, dass es etwas ausgebessert wurde: oben die hupe und die stirnlampen und unten die fahrlicht entfernt, und zwar in den 70 er jahren, der hinter der E69 fuhr. lies mal christan (em200a) posting oben. sieh mal bild unten!

lg marek
Hallo Marek,

kennst Du das EK-Heft "Silberlinge Wagen für Genarationen"?
Da sind die Umbauten dieser Fahrzeugbauart gut beschrieben und auch bildlich gut hinterlegt. Es gab wohl ziemlich alle möglichen Rückbauten. Interessant ist dort ein Bild mit ausgebautem Fahrstand, verblechten Stirnfenstern, Gummiwulst und mit lediglich verblechtem aber noch vorhandenem Spitzenlichtgehäuse an der Dachfront über dem Führerstand.

Viele Grüße,
Martin
hallo martin!

hatte ich noch nicht gelesen, sonst wäre ich um eine erfahrung reicher gewesen. danke fürs info, werde mal diese zeitschrift lesen. gibt es zu bestellen? oder kannst du es mir per post zuschicken lassen, falls du einen hast, zum leihen, dann gebe ich es dir wieder zurück, aber das kostet auch mit porto, naja....

lg marek
*hihi*

Marek,

ich habe ein Bild gefunden, was du suchst.
Zitat

Nach einem Unfallschaden erhielt dieser Steuerwagen keinen Führerstand mehr und wurde zum BDnb 742 Nummer 50 80 82-53 311-0.


Das letzte Bild in diesem Beitrag:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4889654

Gruß
Roger

Hallo Marek,

ich kann Dir gerne mal eine Email schicken, das sollte am einfachsten sein.


Viele Grüße,
Martin
Hallo Marek,
Zitat

werde mal diese zeitschrift lesen. gibt es zu bestellen?



Schaue mal hier:
http://www.train24.de/p-Silberlinge.-Wagen-f%FC...3a313a5d8b61544e910b

Viele Grüße ÷ Udo
hallo an alle!

Thema erledigt! man konnte es sehr deutlich sehen dass es was abgebaut wurde, und somit keine schubbetrieb möglich gewesen , und  nur noch als gepäckabteilwagen nutzbar, war. siehe bild! einen schönen weissen tag noch!

lg marek


hallo martin!
was woltlest du mir per email schicken? kannst du es auch zeigen lassen, oder?

hallo roger!
danke für die info! die sind erst später dazugekommen ab 80er jahre, nach der unfallschaden. ich suchte aber die ältere, also vom 70 er jahre, habe auch gefunden was ich wollte, siehe bild.

hallo udo!
danke fürs info!

lg marek
Hallo,

hier noch ein paar Fakten zu "Hasenkasten-Steuerwagen ohne Hasenkasten", nachgesehen im o.g. Heft "Silberlinge - Wagen für Generationen" des Eisenbahn-Kurier:

Es wurden 20 Halbpackwagen BD4n-59 für den grenzüberschreitenden Verkehr 1963 von der DB beschafft, die liefen später als BDn 738 bzw. BDn 742.

Des Weiteren wurden zwischen 1975 und 1991 bei 34 BDnf 738 die Steuereinrichtungen ausgebaut, die dabei durchgeführten Blecharbeiten (Fenster, Lampen) waren unterschiedlich ausgeprägt. Die Wagen liefen dann als BDn oder BDnb 742.

Alle Halbgepäckwagen wurden später (d.h. in der großen Modernisierungswelle ab Anfang der 90er Jahre) mit Karlsruher oder Wittenberger Kopf zu Steuerwagen umgebaut.

Dementsprechend waren Silberling-Halbgepäckwagen ohne Steuerabteil in den 80er Jahren mit gut 50 Stück zwar nicht furchtbar häufig aber halt auch keine Einzelphänomene.  Ich habe auch schon mit der Umfunktionierung eines Hasenkasten-Wagens von MTX geliebäugelt, warte aber noch auf ein Modell mit türkisem Rahmen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
such bei Google mal nach "Hasenkasten Bahn", da bin ich sofort mehrfach fündig geworden.
Hallo,

Noch ein Hinweis zu den Bauartnummern: Die "Hasenkästen hatten die Nummern 738/39. Die Steuerwagen 735/740 erhielten "Karlsruher Köpfe".

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;