1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: welche spachtelsatz für löcher und farben?

THEMA: welche spachtelsatz für löcher und farben?
Startbeitrag
Baureihe141 - 22.12.10 12:35
hallo an alle!

diesmal geht es um eine frage, welche spachtelsatz/ masse für moba lok und wagen modelle ausbessern bzw. löcher flicken und korrekturen ausbessern geeignet ist welche firma ist speziell dafür? seid ihr mit dem farben bei elita (conrad) zufrieden? danke fürs info!

lg marek

PS: sorry, wegen meine rechtschreibung, aber mir fiel es nicht gleich ein, genau spachtelsatz/ masse, grins...


Hallo Marek,
heute ist der 22.12.2010 und nicht der 1.April.
Oder fasse ich die Frage falsch auf ? Gips zum Löcher in Fahrzeug-Gehäusen flicken ?
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Marek,
an Loks, etc. würde ich keine Ausbesserungen mit Gips machen, sondern mit Reparaturspachtel. Davon gibt es verschieden Sorten, selbst die Spachtel von Karosseriebauern ist geeignet. Bei meinen Bastelarbeiten habe ich Spachtelmasse aus dem Flugzuegmodellbau benutzt. Mit Revell, oder anderen Farben kann man die gespachtelte und geschliffen Flächen antweder mit dem Pinsel oder Sprühverfahren lackieren.
Gips nehme ich nur im Geländebau.
Grüße
Werni

Moin Marek,

also Gips ist wohl für Loks und Wagen nicht das geeignete Material.

Für Kunststoffgehäuse bietet sich diese Spachtelmasse an:

http://www.revell.de/index.php?id=210&KGKAN...RARTN=39607&sp=1

Vorteil:

Gibt es in der Regel dort, wo es Revell-Bausätze gibt (Karstadt, Toys R Us, usw.).

Zu den Farben kann ich leider nichts schreiben.

Liebe Grüße

Jens
hallo röhricht und werni!

sorry, wegen meiner inkorrekte rechtschreibung. mir fiel es nicht vorher ein also ich meinte die firma von dem spachtelsatz(/ masse, zum ausbessern der risse und löcher der fahrzeuge.

hallo jens!

danke fürs info! hört sich interessant an. habe noch nichts davon gehört dass revell sowas auch anbiete, früher gab es sowas nicht, nur in der lackierei ja, grins...

lg marek

Hallo Marek,

alternativ zum Revell-Spchtel bietet die Firma Humbrol auch eine solche Spachtelmasse in der Tube an, die ich sehr empfehlen kann.
Ein gutes Humbrol-Sortiment führt beispielsweise Modellbahn Kramm.

Viele Grüße,
Martin
Hi Marek,

@4
Zitat

früher gab es sowas nicht, nur in der lackierei ja, grins...



also seit du lebst, gibt es das schon von Revell. Ich habe es zum ersten Mal im Alter von 14 Jahren gekauft, und das war 1975 ......      


Liebe Grüße

Jens
Hallo Marek,
ich habe die Humbrol Spachtelmasse.
Gr. W
Hi Marek,
bei plastik benutze ich Greenstuff von Games Workshop. Bei Metall verwende ich ein 2 Komponenten Spachtelmetall fuer Karosserien. Greenstuff wuerde aber auch gehen.

Gruesse

Dusty
hallo jens!

*gg* schäm habe noch nicht einen davon gesehen hmm....wohl übersehen....

hallo w und dusty!

danke fürs info!

lg marek
Hallo,

mit Humbrol- und besonders Revell-Spachtel habe ich nur schlechte Erfehrungen gemacht. Habe ich schon vorJahren entsorgt. Für mich der absolute Spitzenspachtel ist Mr. Surfacer von Gunze Sangyo (Mr Color). Ich benutze Mr. Surfacer 500, 1000 bzw. 1200. Hat sich nach Jahrzehnten des Probierens verschiedener Spachtelmassen so herauskristallisiert. Für gröbere Spachtelarbeiten nehme ich noch das ansonsten beliebte White bzw. Green Putty.von Squadron.

Gruß
Rainer
hallo Rainer!

danke fürs info! wo kann man dieses Spitzenspachtel Mr. scurfacer bzw. green putty kaufen? bitte um antwort!

lg marek
Hallo Marek,

diese Sachen bekommt man normalerweise in Modellbauläden, die sich auf Plastemodellbau spezialisiert haben. Green Putty ist sicher einfacher zu bekommen als Mr Surfacer. Letzteres ist in diesen Läden nicht so verbreitet. Außerdem wird das scheinbar auch nur sporadisch geliefert. Ich habe es letztens in Berlin und in Chemnitz gekauft, gleich auf Vorrat. Wie es mit Internetbestellungen aussieht weiß ich allerdings nicht, da ich es immer rechtzeitig im Laden bekommen habe.

Bei Mr Surfacer lasse Dich nicht durch die Beschreibung "Spritzgrundierung" (oder so ähnlich) verwirren. Dafür geht es sicher auch, ich nehme es jedenfalls erfolgreich als normalen Spachtel.

Gruß
Rainer
Hallo Marek,

vor ca. einem halben Jahr gab es hier im Forum eine Diskussion im Zusammenhang mit dem werdenden Gehäuse des ET 426 im 3D-Druckverfahren, und dort hat der Initiator Kas in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=458212&sb1=putty#aw57
berichtet, dass er als streichbaren Füller Mr. disolved Putty verwendet.

Der dort genannte Ebay-Link ist inzwischen nicht mehr gültig. Aktuell gibt es aber die folgenden Angebote, falls es dir nichts ausmacht, über Ebay einzukaufen:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=Mr.+Putty

Gruß
Horst
Hallo zusammen,

ich verfolge mit großem Interesse eure Ausführungen zum Thema spachteln. Mit was kann man am einfachsten die Löcher in den Fleischmann Gleisen schliesen. Im Anhang seht ihr meine Versuche das Gleis optisch zu veredlen. Vor den Pulverfarben müssten allerdings die Löcher im Gleis geschlossen werden. Soll man spachteln oder kann man mit einer Injektionsspritze eine zähe Füssigkeit einführen?

schöne Weihnachtsgrüße an alle

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag:

Habe noch mal auf die Gläser geschaut, Mr. Surfacer von Gunze Sangyo wird jetzt auch unter Mr. Hobby vertrieben. Der Rest der Etiketten ist aber gleich geblieben.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;