1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Pc Steuerung mit HSI-88?

THEMA: Pc Steuerung mit HSI-88?
Startbeitrag
kroku - 22.12.10 12:59
Hallo an alle

Was brauch ich alles für meine Bahn rein über Pc zu fahren/ schalten?
Klar, dieverse Decoder und Rückmelder, ist mir soweit bekannt ( braucht ihr nicht drauf einzugehen). Genauso PC und Software.

Aber was ist mit der Hardware?
Will das Interface von Littfinski HSI-88 verwenden. Brauch ich dazu noch eine Zentrale, Booster, Trafo....?

Auf der Webseite bin ich nicht draus schlau geworden. Dort wird an Beispielen immer eine Zentrale mitverwendet.
Wer kann helfen


mfg
Dirk

Hallo Dirk,

schau mal ins's Wiki von Rocrail: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german

HSI-88 wird davon auch unterstützt: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=hsi88-de

Es grüßt RainerNRW
Hallo Dirk,
meines Wissens brauchst Du dafür eine Zentrale. Ich habe z.B. eine von Fleischmann, an der ist dann eine HSI-Schnittstelle.
Weiterhin brauchst Du natürlich auch einen Trafo für die Zentrale und abhängig von der Größe der Anlage vielleicht auch noch einen Booster.
hilft Dir das?
Gruß
Günter
edit: uups Rainer war schneller und hatte auch den besseren Tip
Moin Dirk,

das HSI ist kein Interface für eine Zentrale, sondern nur zum Übertragen der Rückmeldeimpulse des S88-Rückmeldesystem direkt zum PC. Es meldet in diesem Fall die Impulse schneeler zurück, als z.B. der S88-Bus der Intellibox.

Es ist auf keinen Fall ein eigenständiges Digitalsystem.

Liebe Grüße

Jens

Edit: Das was du suchst, ist die Dico-Station von LDT. Eine DCC-Zentrale. welche mit dem PC gesteuert wird. SIe enthält im Grunde auch ein HSI. Allerdings benötigst du hierfür noch einen Booster. Eigentlich ist dieses Gerät aber viel zu teuer (199 EUR), dazu noch einen Booster.

Uhlenbrock hat hier ein preisweteres Gerät:

IB-Bom incl. 3,5A Booster:

65071 IB-Com 209,00

Hi

Schau Dir mal www.opendcc.de an.
Die Zentrale dort hat sowas wie einen HSI-88 mit drin
Bzw. der HSI-88 dort hat eine Zentrale mit drin ;.)

Auch wenn Du ncht nachbaust, findest Du dort alle Informationen.

Gruß
Thomas
Hallo Dirk,

das HSI 88 benötigt eine Spannung von 14 -18 Volt um überhaupt zu funktionieren.
Der Anschluss an den PC geht direkt, da braucht es keine Zentrale zwischen.
Das ist die Rückmeldung, also der Zustand am Gleis zur Software.
Wie sollen die Fahrzeuge sich denn jetzt bewegen? Dafür benötigst Du
in irgend einer Form einen Signalgenerator. Das kann auch eine Zentrale
sein, die auch mit dem PC über eine weiter Schnittstelle verbunden wird.
Und je nach Anzahl den fahrenden Fahrzeuge braucht es einen Booster,
damit genug Fahrstrom zur Verfügung steht.

Gruß

Uli
@5 und sinngemäß auch von Anderen
Zitat

Das kann auch eine Zentrale sein, die auch mit dem PC über eine weiter Schnittstelle verbunden wird.


Bei Rocrail (Freeware!) ist die Zentrale u.a. auch per Software im PC realisiert (DDX).
Dafür braucht man keine (oft teure) Hardware-Zentrale (CS, MS oder, oder.).
Für DDX genügt ein Booster, der nur einen Bruchteil der Zentrale kostet.
Erforderliche Hardware für Dirk: PC mit 2 x RS232, HSI-88 und Booster, das wars !
Die RS232 für das HSI-88 kann auch ein USB-RS232-Adapter übernehmen (ca. 15€)

Es grüßt RainerNRW

Moin,

@6 Rainer:

Dann stelle doch hier bitte einmal die Kosten zusammen. Habe einmal recherchiert, und so viel billiger als die IB-Com ist das Ganze dann auch wieder nicht. Alleine das HSI kostet schon 129 EUR!!. Selbstbau-Booster müssen auch bezahlt werden!

Also, ich weiß nicht. Man kann sich das auch schön rechnen.

Und bei Heller-Modellbahn kostet die IB-Com sogar nur knapp 192,00 EUR.

(Die IB-COM beinhaltet bereits einen Booster und einen S-88 Bus).

Bitte liste doch einmal die Kosten hier auf, und schreibe dazu auch, was man selbst bauen muss dafür. Dann können wir vergleichen.


Liebe Grüße

Jens

Hallo

das HSI-88 ist auch nicht zwingend ich habe den Anschluss über die Paralellschnitstelle gemacht (im Rocrail Wiki gibt infos und Links dazu).
Was Du an Hardware brauchst ist mindestens 1 Booster (ich habe den DB2 von LDT) und ein Rs232 verbindung zum Booster (ca. Fr 35,.).

Gruss

huk

Moin,

also eure Hardwareanforderungen scheinen mir etwas antiquiert. Welcher neue PC hat denn noch einen Parallel-Schnittstelle oder RS232 an Bord?

Diese Dinge müsstet ihr heute zumindestens als zusätzliche Schnittstellenkarten zukaufen!

Liebe Grüße

Jens
@7+9 Jens

Das HSI-88 war kein Vorschlag von mir, sondern ein Wunsch des Fragestellers und von einer Parallelschnittstelle habe ich nichts geschrieben.
Im überigen ist meine Intention das Vermeiden von zuzukaufender Hardware, wenn die Funktion auch durch kostenlose Software erhältlich ist.

Fehlende ser. Schnittstellen sind bei Laptops ein Thema.
Bei Desktops gibt es immer noch genügend Angebote mit min. 1 ser. Schnittstelle.
Bei den Preisen für eine 2fache serielle PCI-Erweiterungskarte (<10€ bei Reichelt) ist das Fehlen auch nicht wirklich ein Argument dagegen, sondern eher eine kaum überzeugende Ausrede.

Über die Aufforderung Kosten zusammenzustellen, kann ich mich nur wundern. Ich bin kein Händler und was mir an Preisen bekannt ist, habe ich hier und weiter oben bereits geschrieben.

Es grüßt RainerNRW



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;