1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Karlsruher Zug (GFN 781005) ausgeliefert

THEMA: Karlsruher Zug (GFN 781005) ausgeliefert
Startbeitrag
Karl Schotter - 22.12.10 15:22
Hallo in die Runde,

der angekündigte Zug mit BR 141 248-5 mit den (Reserve-)Wagen aus Ex-Silberlingen wurde bereits im Draht
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=499418&start=1
diskutiert. Da der Titel des dortigen Threads aber sehr unspezifisch ist, fange ich hier zum nun vorliegenden Modell-Set einen neuen an.

Die Lok war lange im Ruhrgebiet und darüber hinaus im Einsatz, das AW-Personal hielt offenbar eine schützende Hand über diesen aus den späten 70ern stammenden Sonderlack der Lok. Die Revisionsdaten des Modells stammen aus den späten 80ern. Das ist richtig so, da das Modell keine Griffstangen quer über die Stirnfronten zeigt, und das Vorbild hat diese Mitte der 80er verloren.

Die Grundmodelle sind bekannt. Die Lok fährt immer noch gut wie alle meine GFN-141er, die Wagen sind immer noch pummelig und liegen - auch gegenüber der Lok - viel zu hoch.

Der blaue Farbton am Modell trifft RAL 5020 Ozeanblau recht gut, er ist vielleicht etws heller, was aus meiner Sicht gut ist, denn Farben wirken um so dunkler, je kleiner die Farbfläche ist, und auf die Wirkung kommt es aus meiner Sicht an. Aus dieser Sicht finde ich auch den etwas zu hellen Elfenbein-Ton an den Modellen passend und richtig wirkend, es ist am Modell eher Hellelfenbein (RAL 1015) verwendet worden als das am Original verwendete Elfenbein (RAL 1014).

Die Farbtrennkante zwischen Wänden und Dach ist an den gerundeten Ecken nicht ganz sauber, Ähnliches gilt für den schwierigen Farbkanten im Bereich der Türen beim Führerstand 2. Die Stromabnehmer sind in einem etwas gebrochenen Rotton gehalten und stechen daher optisch nicht so stark hervor. Insgesamt wirkt die Lok auf mich stimmig und gibt das typische Erscheinungsbild dieses auffälligen Exoten gut wieder.  

Das blaue Fensterband der Wagen ist nicht aufgespritzt, sondern aufgedruckt. Das hat zur Folge, dass die Farbe etwas unregelmäßiger aufgetragen ist und das Blau stärker glänzt als an der Lok.  Außerdem sind die Fensteröffnungen hierdurch innen beige statt blau, die Wirkung der Fenster ist hierdurch nach meinem Eindruck sogar besser als wenn es anders wäre (nur an den Gepäckraumtüren des Steuerwagens wirkt das wegen der dort vorhandenen "Gummi"-Fassungen der schmalen Fenster schlecht). Problematisch ist aber bei der Blau-Bedruckung, dass sich an deutlichen Kanten schmale Fehlstellen im blauen Band ergeben, die insbesondere über den Türen auffallen.

Der Steuerwagen hat nach wie vor die Stromaufnahme nur über jeweils zwei Achsen. Die Unterkante des grauen Dachbereichs ist an diesem Wagen im Bereich der Zugzielanzeige etwas nach oben gezogen, damit der Zielkasten drunterpasst.

Insgesamt liefert Fleischmann einen Zug, auf den ich lange gewartet habe. Auch wenn bei den Wagen Kompromisse eingegangen wurden, scheinen mir diese tragbar, zumal die Lok auch mit allem möglichen anderen Wagenmaterial unterwegs war.

Wirklich ärgerlich bin ich über die unveränderte extreme Hochbeinigkeit der Wagen. Hierdurch sitzen nicht nur die Wagenpuffer gegenüber denen der Lok viel zu hoch, auch das blaue Band in Fensterhöhe ist hierdurch zwischen Lok und Wagen deutlich höhenversetzt. Man muss also wieder basteln, damit die Optik tragbar ist. Einen Platz in der Hall of Fame des Modellbahnwesens wird sich Fleischmann mit diesem Set nicht erarbeiten, aber zum Weg in meine Einkaufstasche hat es für das Set heute noch gereicht.

Gruß
Karl

PS: Bilder kann ich leider nicht.



Moin Karl,

vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Sehen die "Zwischenwagen" so aus wie in der Ankündigung (vgl. http://www.ideeundspiel.com/media/dynamic/pics...urotrain_500x500.jpg ) oder haben sie sechs Fenster im Großraumabteil zwischen den Türen?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

auch der Wagen mit der 1. Klasse hat sechs Fenster zwischen den Türen. Damit nähert sich das Modell etwas an das Vorbild der Karlsruher  "Hauptgarnitur" an, auch wenn es einen "Ersatzwagen" mit 1. Klasse nicht gab.

Insofern hat Fleischmann im von Dir gefragten Punkt nachgebessert.

Gruß
Karl
Hallo,

vielen Dank für den ersten Eindruck. Da weiß ich ja schon, was mir beim Händler meines Vertrauens zwischen den Jahren in die Finger fallen wird.

Eine Frage plagt mich aber schon jetzt, insbesondere nach dem Debakel mit dem CityBahn-Set. Hat der Steuerwagen die traditionelle Elektronik, also das Selenplättchen zur Umschaltung Rot/Weiß oder auch einen Funktionsdekoder? Und wenn Funktionsdekoder - funktioniert der Lichtwechsel richtig?

Beim CityBahn-Set haben sie es hinbekommen, diesen Funktionsdekoder falsch anzulöten, so dass er geschoben rotes Licht zeigt. und gezogen finster bleibt.

Grüße
Werner K.
hallo

hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=514392
wird die Lackierungs- und Bedruckungsqualität der neues Zuges bemängelt.

kann jemand das bestätigen?

VG
Horia
Hallo,

auch ich hab gestern meinen "Karlsruher" bei meinem Händler abgeholt. Zugegeben, es sind die etwas antiquierten Silberlingsmodelle von Fleischmann, aber sie sind ordentlich lackiert und machen einen guten Gesamteindruck. Die 141 248 hat das übliche Innenleben, einfach zu digitalisieren, ist schnell erledigt. Das Digitalisieren des Steuerwagens kann man sich sparen, da haben die Fleischmänner wieder ihren Funktionsdecoder eingebaut, der (zumindest bei mir) sowohl analog als auch digital einwandfrei funktioniert. Nur die Helligkeit hab ich etwas runtergedreht, die Birnchen leuchten doch etwas arg hell (und auch ein bißchen durch das Gehäuse), gedimmt gehts aber ganz gut.
Insgesamt ein schönes Zugset, auf das ich schon lange gewartet habe.

Viele Grüße,
Christoph S.
@2 Moin Karl,

danke für die Info.

Gruß, Carsten
Hallo Horia, hallo frickel73 (aus dem @ 4 verlinkten Draht),

als ich die schön kompakte Packung mit dem Karlsruher Zug in die Hand nahm, war mein erster Gedanke beim Blick auf die Lok: Overspray! Es sah so aus, als ob unter dem blauen Streifen der elfenbeinfarbene Bereich Blau "abgekriegt" hätte.

In ganz minimalem Maße ist das auch der Fall, jedoch sieht die Lok schon sehr viel besser aus, wenn man sie aus der Packung nimmt. Plastikbox, steife Abdeckfolie und flexible Einlagefolie scheinen eine Art optischen "Streueffekt" zu bewirken, so dass ein stärkerer Blauschimmer entsteht.

Es sollte sich also jeder das Set bzw. die Lok im Laden aufs Gleis stellen lassen, anschauen und dann über den Kauf entscheiden. Ich finde die Lok, so wie sie jetzt vor mir auf dem Schreibtisch steht, in Ordnung (und ich bin eigentlich ziemlich pingelig, was die Optik betrifft). Näheres zu meinen Eindrücken von dem Set habe ich schon @ 0 beschrieben.

Ich hatte schon vor Jahren bei einer Lackierwerkstatt nachgefragt, was das Karlsruher Outfit für eine GFN 141 kosten würde. Der Preis für die Lok wäre alles in allem etwa so hoch gewesen wie nun für das gesamte Set, und die Ausführungsqualität wäre sicherlich keinesfalls besser gewesen.

Die Lok ist in dieser Farbgebung ein Exot, ein "bunter Hund", und zwar ein anerkanntermaßen hässlicher solcher.
Aber was macht man im Maßstab 1:160 nicht alles dem "Großen Vorbild" nach?!
Jedoch kann ich die Eisenbahnfreunde Betzdorf gut verstehen, die die seit 2002 verkehrsrote Ex-Karlsruher Lok 141 258-5 besitzen. Sie wollen die Lok nicht im Karlsruher Look, sondern im zuvor getragenen grünen Gewande restaurieren. Ist schöner so!

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

hat die Lok aus dem Set eigentlich das DB-Zeichen auf beiden Frontseiten? Ursprünglich war es ja nur an einer Seite aufgebracht, später dann an beiden.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

das Lok-Modell zeigt richtig und konsequent den Zustand in den späteren 80er Jahren, also hat es auch den Keks auf beiden Fronten.

Gruß
Karl
hallo Karl,

Zitat

Ich hatte schon vor Jahren bei einer Lackierwerkstatt nachgefragt, was das Karlsruher Outfit für eine GFN 141 kosten würde. Der Preis für die Lok wäre alles in allem etwa so hoch gewesen wie nun für das gesamte Set, und die Ausführungsqualität wäre sicherlich keinesfalls besser gewesen.



dann wars du beim falscher Lackierer gelandet

wieso soll ein professionneller lackierer so schlecht wie Fleischmann arbeiten?

VG
Horia
Hallo,

dieses Set war meine letzte Fleischmann-Vorbestellung. Durch die unterschiedlichen Farben von Lok und Wagen sowie konstruktionsbedingt die unterschiedliche Höhe der Farbbänder entsteht kein einheitliches Zugbild, was ja eigentlich ein Charakteristikum dieses Zuges ist.

Schade, ich hatte mich auch sehr auf den Karlsruher Zug gefreut.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Bernd
Zitat

... dann bist du beim falschen Lackierer gelandet.



Hallo Horia (@ 10),

mag sein.
Das nächste mal frage ich bei Dir an!

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;