1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kaufempfehlung: Diesel BR 132 - Brawa oder ..

THEMA: Kaufempfehlung: Diesel BR 132 - Brawa oder ..
Startbeitrag
Boa-FaN - 22.12.10 15:56
... MTX?

Der Betreff sagt hoffentlich alles

Welchem Hersteller würdet Ihr bei diesem Modell Euer Geld in die Tasche schieben?

In der SuFu hab ich nix gefunden.


Fragende Grüße aus z. Zt  Rostock, Jörg

Moin,
ich hab vor gut zwei jahren zu dem Thema mal einen Fread aufgemacht:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....lla&sb3=#x394091

Beste Grüße
Jens
Hallo Jens, den Thread hatte die SuFU leider unterschlagen

LG Jörg
Hi!
Und trotz allen angemahnten Schwächen ist mir meine olle MTX12845 immer noch sehr lieb. Sie ist robust, sauschwer, zieht ALLES, fährt über ALLES und recht leise ist sie auch.
Ich würde die der Brawa immer vorziehen, wenn es um Spielspass geht. Da hinkt die Brawa meilenweit hinterher. Nachdem auch ein Brawa-U-Boot nicht so sehr überzeugt hat, wurden keine Loks mehr von der Fa. gekauft.
Legst Du jedoch mehr Wert auf das richtige Aussehen und kannst mit schlechteren Fahreigenschaften leben, ist die Brawa richtig. Das dürfte aber auch die Quintessenz aus dem genannten thread sein.
Viele Grüsse
Mathi
Moin Jörg,

weitere SuFu-Hits:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=132%20brawa%20trix
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....milla%20trix%20brawa

Die MTX-Lok kenne ich nicht, mit der Brawa-Lok bin ich sehr zufrieden. Sieht gut aus, läuft gut und nicht zu schnell, zieht ´was weg, alles prima.

Gruß, Carsten

Edith meint, dass wir den zweiten Link wieder abziehen müssen, der war doppelt. Und was macht das in Schillingen??
Ich habe auch die BRAWA Lok ich finde sie auch super und die Form sieht auch besser aus als die MTX.
Hallo Jörg,
definitiv Brawa. Wer hier von schlechten Fahreigenschaften redet, hat die Lok offensichtlich noch nicht in Aktion gesehen.
Hallo,

definitiv Brawa, ich hatte auch die Minitrix - Gurke, die ist aber schon zeitig in den z - Park gewandert.

Viele Grüße...Pierre
Danke fürs Feedback, es wird die Brawa

LG
Hallo Jörg, ich habe beide Loks, optisch und Farhtechnisch ist die Brawa weit überlegen, was Zugkraft angeht, so ist die Trix um welten stärker weil deutlich schwerer.

Gruß Michael
so, gestern die hatte die BRAWA ihren ersten Einsatz. Bin sehr angetan, Zugkraft ist OK, sie klettert  mit "Anhang" auch die Steigungen im langsamen Tempo, bei denen meine GFN 55er Dampfer schon "durchdrehen" bzw nur mit höherem Tempo die Wendel (MTX R2) raufkommen.

Bin also sehr zufrieden (sollte man bei ner Ausgabe von 100,- auch sein können)

LG aus Potsdam, Jörg

PS: Noch ne Frage zu Schlepptender Dampfern: Kommen die allgemein schwerer mit Steigungen bei Anhängelast zurecht?
Hallo Jörg,

das hängt sehr von der Konstruktion ab:

Motor und Antrieb im Tender, 2 oder 3 Achsen mit Haftreifen (GFN, MTX)  dürfte ganz gut gehen;
Motor im Lokgehäuse, Antrieb auf die Treibräder, 1 Achse mit Haftreifen (alte Arnold) dürfte ebenfalls gut gehen;
Motor im Tender, Antrieb per Kardan auf die Treibräder (neue Arnold, Roco) eher nicht so gut.
Außerdem spielt das Lokgewicht eine erhebliche Rolle!

Gruß
Peter
die 55er von GFN haben alles anscheinend im Tender (beim manuellen Schieben bewegt sich jedenfalls das Gestänge). Besonders schwer scheinen die auch nicht zu sein, Haftreifen konnt ich keine entdecken - oder die sind unsichtbar (2 niegelnagelneue 55er, eine gebrauchte).

Aber ich hab eh schon nen neuen Gleisplan entworfen, da geht keine Steigung > 2%. Wenns die 55er da auch nicht schaffen, werden sie eben nur auf der oberen Ebene im Kreisverkehr eingesetzt *hihi*  

Gruss und gute N8, Jörg
Also jeder der eine gute BR 132 mit guten Fahreigenschaften haben will kann zur Minitrix Version übergehen. Habe zwar nicht den Vergleich zwischen Brawa und Minitrix, jedoch habe ich seit 4 Wochen eine gebrauchte Minitrix BR 132 und bin von ihr schwer angetan. Bei mir war die Detailierung nicht ausschlaggebend für den Kauf, da ich mit Kato Gleis immer wieder andere Strecken aufbaue die meist ziemlich lang sind und dann auch noch verhältnismäßig schwierige Bedingungen an die Loks stellen. Trotz eines 2 Meter langen Zugs hat die BR132 eine Steigung von 4-5% (5cm Höhe bei knapp 1,10 Meter) sowohl im Schnecken Tempo als auch mit enormer Geschwindigkeit gemeistert. Das Motorgeräusch hört sich wie das einer BR 120 an und ist eher unauffällig. Selbst beim rangieren an bzw. in der Steigung macht die Lok keine Probleme. Sie ist dann zwar ein bisschen langsamer als in der Ebene aber sie dreht weder durch noch rutscht sie hinunter. Weichenstraßen und überhöhte wechselnde Kurven sind auch kein Problem und dank Schwungmasse stehen die alten Loks auch nicht schon nach den ersten 1,5 cm des Abbremsens.

Die Minitrix Version gibts in gutem Zustand ab 55-60€ (alte Version ohne NEM-Steckplatz) und ab 85-90€ kann man eine neuere BR132 kaufen.
Hallo, ich weißnicht ob es hilfreich ist, aber ich habe mit beiden meine Erfahrungen gemacht. Die Minitrixlok hat die Nase vorn. Die Fahreigenschaften sind eindeutig besser. Die Brawalok kann nicht mithalten, kompensiert die Mankos aber durch den sehr guten Formenbau bzw. die (soweit ich das beurteilen kann) exellente Vorbildtreue. Umso bedauerlicher war/ist die Fahrgeschwindigkeit gewesen. PROVOZIEREND langsam... Das war mein KO-Kriterium; ich habe für sehr wenig Geld das Brawa-Modell bei Ebay verramscht. Sone Gurke kommt mir nicht wieder auf die Anlage!
Das Minitrixmodell ist hingegen immer noch im Einsatz und zählt bei mir zu den verläßlichen Loks!

Daher: meine Empfehlung: Die Minitrixausgabe

Grüße
Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;