1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Servos befestigen!?

THEMA: Servos befestigen!?
Startbeitrag
Pascal88 - 22.12.10 20:11
Guten Abend,

wie habt ihr denn eure Servos unter der Analge befestigt?

Bitte nicht gleich wieder kommen mit: Schau ma in der Suchfunktion...Da find ich nix was mir zusagt.

Danke euch schoma...

Weihnachtliche Grüße
Pascal

Hab keine Servo's. Noch nicht.
Aber hier gibt es etwas, was mir gefällt : http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/product_info.php?products_id=222
Absolut easy:

Pattex.
Easy, schnell und lösbar - Heisskleber für alle Servos die direkt unter die Platte kommen.

Spezielle Halter wegen der Mechanik für die Weichen. Die werden dann angeschraubt

Gruss Klaus


Ey Klaus, du alter Spielverderber ....

du sollst doch keine Tipps geben, die schon im Forum geschrieben wurden. Pascal schreibt doch ausdrücklich:
Zitat

Bitte nicht gleich wieder kommen mit: Schau ma in der Suchfunktion...Da find ich nix was mir zusagt.


schmunzelnde MobaGrüße
Gerhard
Ich weiß nicht ob es hilft, aber in meinen RC Modellen sind die Servos auf kleine - sagen wir mal - Hölzchen geschraubt (dazu haben die Servos ja die Befestigungslaschen=, und die sind ins Modell geklebt.

Eine andere Möglichkeit ist ganz simpel Heißkleber (tatsächlich); wenn man Angst hat, die Servos im Falle eines Defektes nicht mehr ausbauen zu können, kann man das Gehäuse des Servos vor dem Verkleben mit einem großen Schrumpfschlauch einschrumpfen. So kann man im Falle des Falles den Schrumpfschlauch aufschneiden und das defekte Servo rauspopeln.
Mein Fall ist es nicht, ich bin da eher altmodisch und schraube

Zoe
Hallo miteinander,
es geht auch mit L-Profil aus Alu, ca. 4cm lang, zwei Schrauben... Auch später jederzeit verschiebbar zum präzisen Einjustieren. (Nein, meine Trassen bestehen nicht aus Plexiglas - nur hier zur Demo.)
Gruß
Armin



Die von HOLLA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich klebe ebenso mit Heißkleber aber nur an zwei Punkten seitlich am Gehäuse, damit man im Fall der Fälle mit einer heißen Pistolenspitze den Kleber wieder verflüssigt und das Servo einfach ab bekommt.

Vor der Verklebung fixiere ich das Servo mit einem Stück Doppelklebeband, ca. 2x2 cm. DAnn kann man schon mal den Stellweg testen, bevor man mit dem Heißkleber anrückt.

Ach ja was auch gut geht, wenn man ein Servo mit Flachkopfschrauben in passender Länge an den angezeichneten Punkten einfach diagonal an schraubt und so das Servo fixiert.

Siehe Bild...


Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herr Röhricht,

mich interessiert, ob Sie denn auch zahlender Werbekunde von 1:160 sind oder nur gern ohne konkret auf die erstellten Beiträge ein zu gehen, Werbung für Ihren Shop machen?


Michael
Hallo Michael,
Ausgangsfrage war: Wie Servos unter der Anlage befestigen ? Oder ?
Ich mache es so für meine Anlage.
Wenn das nicht konkret auf den Beitrag eingegangen ist ?
LG Röhricht
Modellbahnservice
ok,

wenn Sie es denn für sich so machen, weil Sie auf Ihr eigenes Sortiment zugreifen (können),
dann fehlt mir persönlich zumindest noch ein emotionaler Wortbeitrag in @8  zu dem erfragten Thema.

Bisher sehe ich in @8 nur plakative Werbung für Ihren Shop!


Michael
Servus,

ich nehme auch die Halter aus #1 oben. Dazu bisserl Stahldraht, dünnes Messingrohr, Lüsterklemme, Platinenreste und etwas Bastelwille im großen Dutzend...

Grüßle
Elvis

P.S.: die Anlenkung ist für Peco Weichen nach einer Idee von Wolfgang Besenhard. War mal im N-Bahn-Magazin drin...

P.P.S: Das Gelenk....
Anstelle der einfachen Klemme kann man auch normale Lüsterklemmen mit zwei Schrauben schlachten, die lassen sich besser auflöten. Es gibt auch eine Variante mit Kugelkopf und Gummischlauch. Oder die Depron-Flieger variante mit Schrumpfschlauch...




Die von Elvis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elvis,

weißt Du noch in welchem N-Bahnmagazin?

Danke für die Info.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Klaus
Hallo Klaus,

ist schon eine Weile her, war im NBM 4-2006.

Arbeite auch nach dem Prinzip der Umlenkung. Allerdings ohne den Aufwand wie ihn Elvis betreibt.

Lenke direkt vom Servo den angewinkelten Stelldraht an. Man kann auch auf dem 3. Bild noch die Heißkleberpunkte sehen.


Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für eure Tipps.

Ich glaub ich benutz die Variante mit der Heißkleberpistole...=)
Ist die billigste Variante...
Grüße PAscal
Hallo zusammen,

ich kann mich nur wundern, wie viele MoBa-Bastler überflüssigerweise Zeit und Geld in Höckerchen, Stühlchen, Sesselchen, Sofalein und sonstigen vollkommen überflüssigen Firlefanz für Servobefestigungen investieren.
Wer Geld zuviel hat, möge das gerne den diversen Servo-Mobiliar-Herstellern in den Rachen werfen. Aber Zeit, in der man sich mit der Gestaltung und dem Betrieb der MoBa vergnügen kann, hat ja wohl kaum jemand über.

Deshalb befestige ich meine Servos mit passenden Holzschrauben in diagonal gegenüberliegenden Ecken der Servo-Laschen.
In @7 hat das Michael und ich auch schon mal hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=RainerNRW#aw12

Es grüßt RainerNRW

Die von RainerNRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na,

wenn hier nun doch bereits früher gegebene Tipps erlaubt sind, verweise ich auf meinen Beitrag (#13, incl. Bilder) zu einer schwäbischen Sparversion:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495361#13

Der ganze Thread passt ja gut zum Thema und hätte problemlos dort fortgeführt werden können ...


Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

oder man nehme einfach Montageband (oder wie das auch heisst) aus dem Baumarkt. Das ist ruck zuck mit einer Zange abgewinkelt und unter die Platte geschraubt. Alles andere ist mir auch zu viel "Firlefanz"

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo Pascal,

auch wenn du dich schon entschieden hast, hier noch 'ne Möglichkeit.

Ich habe Peco Code 55 und die Weichenmechanik von Ndetail im Einsatz. Meine Servos habe ich so wie im Link (5. Bild von oben) befestigt.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1211

Gruß
Matthias
mhhhh...

von Pascal ist weit und breit nichts zu sehen. Ist auch Schwabe, heißt das jetzt er spart sich einen weiteren Beitrag?


Michael
@20
Zitat

von Pascal ist weit und breit nichts zu sehen. Ist auch Schwabe, heißt das jetzt er spart sich einen weiteren Beitrag?


Pascal hat bereits in @15  seine - IMHO gute - Entscheidung für den Verzicht auf Servo-Möbel mitgeteilt.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Pascal,
ich habe vor einem viertel Jahr etwa meine selbst gegossenen Servohalter hier mal gezeigt.
Guckst Du

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Servohalter#x497151

Gruß und ein schönes Fest
Rainer
Uuuuppppsss

sorry, dass hatte ich übersehen...

Michael
Halo

Ich machs auch mit Heisskleber in dem ich sie auf eine Trägerplatte klebe. Hält einwandfrei und sie lassen sich aber auch problemlos wieder lösen.
Anbei noch ein Bild zur Ansteuerung (Polariesierung und Rückmeldung) nur so als Anregung

Gruss
huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
nachträglich noch mein Senf:

ich habe mir nach Diskussionen hier im Forum (z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb3=mannikla#aw12 ) einen Halter designt und bei Shapeways 3D-drucken lassen: ( http://www.shapeways.com/shops/stoff ). Das Ergebnis zeigen die Bilder...


LG, Steffen


Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich befestige die Servos "stehend" unter der Platte. Die Achse des Servos sitzt unter der Stelldrahtdurchführung durch das Messingröhrchen. Sehr günstige und einfache Montageweise. Die Distanzröhrchen sind aus dem Platinenbedarf...
Viele Grüße
Andreas

Die von Andy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 25

Hi Steffen,

die Mechanik kommt mir bekannt vor

saubere Arbeit.

Gruss Klaus
@27,

ich habe von den besten gelernt.  

Danke für das Kompliment!

LG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;