1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wiking LKW Führerhaus anmalen

THEMA: Wiking LKW Führerhaus anmalen
Startbeitrag
160er - 23.12.10 08:54
Habe ein paar Wiking LKWs,  die ich gern (um)lackieren möchte (Pinsel, oder einfacher Colorspray).
Problem: Das Führerhaus lässt sich zwar abnehmen, aber der darin befindliche Glaseinsatz ist nicht herausnehmbar. Das macht sauberes Anmalen schwierig bis unmöglich.
Wie gehe ich vor? Tips? Anregungen?

Bei PKWs ist das kein Problem, da ist der Glaseinsatz ja lose ......


Danke schonmal

Dieter B.


Hi Dieter,
das Einzige, was mir einfaellt waere abkleben. Maskiertape aufkleben, fest in alle Vertiefungen andruecken und vorsichtig mit einem Skalpell am Rand entlang abschneiden. Nach dem Lakieren, mit Spray, das Tape an einer Ecke mit dem Skalpell anheben und abziehen.

Gruesse

Dusty
Hallo Dieter,

versuche doch mal, den Glaseinsatz doch herauszubekommen, er sitzt zwar manchmal etwas stramm drin, ist aber eigentlich auch bei den LKWs im wesentlichen nur gesteckt. Manchmal hilft es auch, mit einem schmalen Messer (am besten Skalpell o. ä.) von unten zwischen den Glaseinsatz und der Führerhausrückwand vorsichtig hineinzufahren und eine evtl. dort angebrachte Punktverklebung damit zu lösen.

Ok, ich kann nur etwas von den vorbildmäßig älteren Fahrzeugen sagen, aber bei denen mit aktuellerem Vorbild sollte es eigentlich nicht wirklich anders sein.

Gruß
Horst
@ Dusty: Genau diese Vorgehensweise wollte ich vermeiden - scheint mir nur eine (unsaubere)  Notlösung! Die Fenster sind ja sooooo winzig. Aber werde es wohl so versuchen müssen.

@Horst: Habe ich schon versucht - Fazit: Gehäuse gesprungen. Das sitzt richtig stramm, keine Chance.

Wieso machen die das bei Wiking eigentlich so blöd?  Muss das Glas denn so bescheuert fest sitzen...... oder sollen sie doch gleich akzeptable Farben machen anstatt dieses Bonbonplastik....
....grummelt nochmal vor sich hin der

Dieter B.

Oder hat noch wer einen Tip?
Hallo Dieter,

früher gab es von Humbrol und Revell flüssige Abdeckmasse.Wurde mit dem Pinsel aufgetragen und nach dem lackieren einfach abgezogen.Habe ich im Modellbau verwendet.
Viel Glück und schöne Weihnachten.

Gruß Philipp
Hallo,

Der von Humbrol heißt Maskol (etwas nach unten scrolen): http://www.ipms.nl/tips/h08-11.html .

Lg aus NL,
StaNi

EDIT:  Auch interessant: http://modellbauer.forum-aktiv.com/plastikmode...odellautos-t3166.htm .
Hallo Dieter,

normalerweise sitzen die Gläser auch bei den Wiking-LKWs nicht so fest. Du hast mit deinem Modell etwas Pech, da wohl etwas mehr Kleber verwendet wurde.
Um welchen Typ des Führerhauses handelt es sich denn? Vl. kann ich dir weiterhelfen, ich habe einige lose LKW-Teile herumliegen. -> am besten PM.

Grüße
Jonathan
www.bastler-hp.de
Hallo Dieter,
ich habe schon etliche Wikings umgebaut und neu lackiert, Da ging der Fenster Fahrehausblock immer gut aus der Kabinenform. Evtl war das Teil schon mal festgeklebt, dann kannst Du das herausziehen vergessen. Unter Umständen klappt es vielleicht, erst mal an dem Fensterklotz unten ein Polystrolröhrchen etc anzukleben und nach aushärten damit den Klotz aus der Kabinenform herauszuziehen.
Viel Erfolg beim Umbauen/Umlackieren. Laß uns Deine Ergenisse hier anschauen.
Grüße
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;