1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Piko Doppelstockwagen beleuchten und umbauen

THEMA: Piko Doppelstockwagen beleuchten und umbauen
Startbeitrag
PWoschi - 23.12.10 11:28
Hallo und ein frohes Weihnachtsfest!

Habe in der Bucht nen 4-Teiligen Doppelstockzug von Piko bekommen.
Nun möchte ich den beleuchten, und eventuell den Führerstand anbauen.

Wo bekomme ich Isolierte Achsen für den Wagon?

Welche Beleuchtung am besten dafür, und wie bewerkstellige ich das mit der Stromabnahme.
Die sind ja sicherlich nicht für Licht vorgesehen.

Des weiteren, ist es schwoierig den Führerstand einzubauen?
Da ich dann ja die Wagons neu lackieren muss, wo bekomme ich die Beschriftungen dafür her, und was würde alles ungefähr an Material kosten???
Mit Beschriftung meine ich Typbezeichnung, Wagonnummer, u.s.w.. Die Gesellschftszeichen wurden mir ja schon in einem anderen Thread beantwortet.

Fragen über Fragen

Danke schonmal für eure Hilfe!


Hallo,

Zitat

wo bekomme ich die Beschriftungen dafür her


hast Du deinen eigenen Thread bloß überflogen?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=513763&start=1

Was es kosten soll? Wenn man etwas hobbymäßig umbaut, dann fragen eigentlich die wenigsten Modellbauer nach den Kosten, wie soll man das auch beantworten. Beschriftung beim Hersteller nachfragen, bei Farben kommt es auch auf den Hersteller an (je nachdem, wen Du bevorzugst). Bei Achsen bitte mal bei Luck oder Thomschke vorbeischauen.

Das mit dem Lackieren ist auch nicht so einfach getan. Z.B. mußt Du die Fenstereinsätze entfernen, das ist schon ein Kapitel für sich. Dazu steht hier auch schon einiges im Forum.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer.

Im Thread ging es um Gesellschaftszeichen, das ist auch nicht das Problem.
Hier geht es um Wagonnummer, Typschilder, Abteilnummern, u.s.w..
Habe mich da glaub ich nen bißchen blöd ausgedrückt.

Aber schonmal danke für die Achsinfo
Hallo PWoschi,

# 4 aus dem anderen Thread:

Zitat

Das DR Logo kannst Du von Hr. Kuswa bekommen, solltest aber danach speziell Fragen.
( http://kuswa.de/ )


Einfach auf die Seite gehen, mal intensiv anschauen(Tip! Da gibt es auch Sachen für TT) und dann Hr. Kuswa speziell danach fragen.

Gruß
Rainer
Hallo Peter


Also bei der Beschriftung kannst Du ruhig Hr. Kuswa fragen, er hat sie ja komplett in TT.


Eins verwirrt mich jedoch >> isolierte Achsen>>, hm also das wird dann aber nichts mit einer Beleuchtung.
Du benötigst einseitig isolierte Achsen, dafür kann man aber den Silberleitlack vom Conrad nehmen. Wie es aber dabei mit der Langzeittauglichkeit aussieht weiß ich nicht.
( http://www.conrad.de/ce/de/product/241319/ )
Habe ihn auch erst dieses Jahr bei einen anderen Steuerwagen ausprobiert.

Ansonsten kann man dann bei den Verbindungsdrehgestell ( mit den 3 Achsen ), dann jeweils einen Pol von der Schiene abnehmen, oder das vordere Drehgestell etwas bearbeiten ( siehe Bilder ) und da auch Stromabnahmeschleifer einbauen.

Bei der Spitzensignalbeleuchtung würde ich Dir die SMD Led's empfehlen.
Der Einbau ist zwar etwas fummelig, aber dadurch kann man dann den Führerstand komplett nachbauen.

Was das alles Kosten wird vermag ich auch nicht Dir zusagen.
Aber für drei Euro vierundsiebzig wird es das nicht geben, Geschätzt würde ich mal so mit 60-80€ rechnen, vielleicht auch sogar noch mehr wenn man höherwertige Materialien verwendet.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ich habe meinen Doppelstockzug vor ca. 2 Jahren umgebaut ohne ihn komplett neu zu lackieren.
Zu den Kosten kann ich Dir leider auch nichts sagen, da ich mir das nicht aufgeschrieben habe.
Ich habe damals Tomschke Achsen eingebaut, die sind günstig und laufen echt super. Die Stromabnahme erfolgt an den Übergangsdrehgestellen.

Schöne Weihnachtstage wünscht
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

warum alles in ein einziges Thread schreiben, denn der Forum bietet Platz und man kann auch ein zweites machen... Mensch, was ist hier los?

wie Rainer schreibt, eine einigermassen professionnele Umlackierung hat als Voraussetzung das alle Fenster vom Kasten abgebaut sein müssen... und da die in etwa 40% der Fälle kaputt gehen, man braucht um die 4 Endteile und 4 Mittelteile um einen kompletten DBv/DB13 zu bekommen.

wenn um pinseln rund um die Fenstern geht, dann aber viel Erfolg.

VG
Horia


Hallo und Frohe Weihnacht !


Wenn man nun die Fenster mit Color Stop von Revell ein pinselt, und später diesen Stopp wieder abzieht, kann man das doch gut  lackieren.

Frohe Weihnacht   Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Heinrich und ebenfalls fröhe Weihnachten!

die Fotos deinen Anlage bei Nacht sind schön, aber da ist so gut wie gar nichts von deinen Dosto zu sehen!

hast du etwa bessere Fotos?

Horia
(der mehrere Dostos umlackiert hat und hält eigentlich die Maskier-Lösung in diesen Fall für unbrauchbar wenn man gute Ergebnisse sich wünscht)


Hallo Horia !

Nein ich habe keine besseren Fotos von Dosto. Denn Coca-Cola habe ich in Arbeit.
Habe auch schon versucht die Fenster raus zu bekommen, leider fehlgeschlagen.
Daher werde ich meine Fenster alle Maskieren. Ist zwar mühselig, aber besser wenn alle Fenster oger Gehäuse brechen.

Beste Grüße Andree
hi Andree,

da es bei mir um einen aufwändigeren Umbau geht (änlich wie Rainer) müssten sowieso die Fenster raus... da müssen auch z.B. die erhabenen Zierlinien (die beim Vorbild gar nicht erhaben sind) runter.

VG
Horia
Hallo,

zur Entfernung der Fenstereinsätze hatte ich hier mal meine Methode beschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=455809#aw11

Gruß
Rainer


Hallo ,
ich bin auch gerade dabei ,einen Colazug zu bauen.Wenn die erhabenen Ränder nicht gebraucht werden,könnte man eventuell eine glatte ,stärkere Folie im Siebdruck bedrucken.Ich habe zwar schon eine Silikonform für neue Fenster gemacht ,bin aber noch nicht zum Gießen gekommen , weil das ganze Projekt mal beiseite gelegt ist.

Schöne Weihnachten wünscht
Gottlieb


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;