1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Seuthe Reiniger AV?

THEMA: Seuthe Reiniger AV?
Startbeitrag
Peter W. - 22.01.04 11:46
Hallo,

mein Händler sagte mir Seuthe Reinigungsflüssigkeit sei aufgelassen worden und wäre nicht mehr lieferbar - stimmt das?

Grüße, Peter W.

Geh einfach zum nächsten Laden für Disco und Veranstaltungstechnik und kauf dir einen Kanister Nebelfluid, das ist nix anderes und kostet einen Bruchteil.

Edward
Nö, haben wir gerade lang und breit ausprobiert. Nebelfluid ist eine 1,2-Propylenglykol - Wassermischung und taugt zum Reinigen überhaupst nicht. Nicht mal zum Rauchen taugt das Zeug. Habs im Rauchgenerator der Fabrik gehabt. Zuerst ein ganz klein bisschen Rauch, das Glykol verdampft augenblicklich, danach fängt das Wasser an zu brodeln, ballert wie Knallfrösche und Wassertröpfchen werden aus dem Rauchrohr geschleudert.

ng
ahag
Hups, dann muss ich hier was anderes haben
Hast du vielleicht statt Nebelfluid welches für einen Hazer gekauft?

Edward
Nö, hab schon richtiges Nebelfluid. Bei diesem ist aber der Wasseranteil zu hoch. (Mischungsverhältnis ca. 20% Glykol, 80% Wasser). Deswegen raucht das Zeugs auch nicht ordentlich, zumal die Nebelmaschinen einen geschlossenen Boiler darstellen, in dem das Fluid unter Druck zum Kochen gebracht wird und dann erst der Dampf freigegeben wird. Der Rauchgenerator ist jedoch gegen den atmosphärischen Druck offen, sodass das Glykol sofort verdampft und Wasser überbleibt.
Heute hab ich mir gerade 1 l reines Propylenglykol (1,2-Propandiol, C3H8O2, Gruppe der Alkohole) in unserer Lackfabrik besorgt. Dort wird es als Lösemittel verwendet um Harze, Fette, Öle, Wachse und Farbstoffe (vielleicht daher der Angriff auf Lokomotivlackierungen durch das Seuthe-Dampföl) aufzulösen.
Jetzt werde ich einmal mit verschiedenen Mischungen probieren, ob es anständigt raucht. Wenn nicht, steig ich wieder auf Gras um

ahag


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;