1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dekoder

THEMA: Dekoder
Startbeitrag
flexgleis - 23.12.10 21:58
Hallo  und guten Abend,
Ich hätte da 2 Fragen. Die erste wäre wie weit ist es möglich in ältere loks einen digital dekoder einzubauen ?

Die 2 Frage wäre  , Wie beginne ich am besten mit der Anlage . 200x 80  . Soll ich bei diesen Maß eine Platte verwenden oder  ist  die offene Rahmenbauweise besser?

Vielen Dank
Alex

Hi!
Zum Decodereinbau kannst Du Dir ein Bild machen, wenn Du hier mal unter Digital-Einbaubeispiele schaust, was alles geht.
Kurz gesagt: es gibt eigentlich kaum eine Lok, bei der das nicht möglich ist, es unterscheidet sich nur im bastlerischen Aufwand, der betrieben werden muss.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Alex,
zu deiner ersten Frage guggst du hier:

http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php

gilt für Loks jeden Alters.

Zur zweiten:
Offene Rahmenbauweise ist immer besser, da weniger Gewicht bei höherer Stabilität und die "Ebene" leichter aufzulockern ist.

Weihnachtliche Grüße
Andreas
Hallo Alex,
der Decodereinbau ist im Prinzip immer möglich. Hier findest du unter Digital/Einbaubeispiele sehr viele Beispiele. Weiter Beispiele findest du im Netz, frag mal Tante Google. Wenn du es dir selbst nicht zutraust, gibt es Anbieter, die so etwas für dich erledigen. Einige davon beteiligen hier regelmäßig im Forum.
Die nächste Frage ist, ob es sich lohnt. Da kann man lange diskutieren. Es kommt darauf an, was es einem Wert ist, ein altes Schätzchen weiter fahren zu sehen.  Ob es von dieser Lok überhaupt eine moderne Version gibt, ist die nächste Frage. Man kann auch gleich einen modernen Motor einbauen bzw. einbauen lassen. Also da wird dir keiner eine eindeutige Antwort geben.
Zur 2. Frage würde ich in jedem Falle die Rahmenbauweise vorziehen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Alex,

ich bin nach wie vor absolut davon überzeugt auch alte Loks auf digital umzubauen. Sie erleben von den Fahreigenschaften in der Regel eine richtige Renaissance.
Ich selbst baue fast nur alte Loks um, es werden wohl bestimmt mittlerweile fast 100 sein.... Decoder reinstecken ist doch langweilig
Klar, man sollte elektr. Kenntnisse haben und auch bastlerisches Geschick, dann geht es viel viel einfacher. Sinnvoll sich es mal von jemandem zeigen lassen und nicht gleich mit einem schwierigen Modell starten, dann verlierst Du die Lust. Nimm erst mal was einfaches wo es evtl. schon Umbaubeispiele gibt

Zur Anlage:
Rahmenbauweise und offen bauen, das macht die Geländegestaltung viel einfacher und man kann bei größeren Anlagen durch herausnehmbare Teile auch von unten besser dran.


Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus

Zitat

ich bin nach wie vor absolut davon überzeugt auch alte Loks auf digital umzubauen. Sie erleben von den Fahreigenschaften in der Regel eine richtige Renaissance.

auch ich bin absolut davon überzeugt, alte Loks auf Digital umzurüsten. Da kommen schonmal Loks "unters Messer", die 30 Jahre und älter sind.
ABER: man muss auch darauf hinweisen, dass z.B. eine alte analoge Lok, die schlecht gewartet ist bzw. schlechte Fahreigenschaften hat (z.B. durch verschlissene Kohlen, Wellen oder Zahnräder, oder auch Dreck, der sich dort sammelt), nach der Umrüstung nicht plötzlich fährt wie Neu.
Fakt ist: läuft die analoge Lok gut, wird man nach der Umrüstung Spaß damit haben.
Läuft die analoge Lok schlecht oder gar miserabel, wird man sicherlich nicht immer so großen Spaß haben.

Viele Grüße
Tomi
oder hier www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm

frohe Weihnachten
Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;