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THEMA: Trix 12212 - Glaskasten BR 98.3 Kupplung
THEMA: Trix 12212 - Glaskasten BR 98.3 Kupplung
wgk.derdicke - 23.12.10 23:50
Hallo,
ich liebäugele mit dem Glaskasten (Trix 12212). Möchte dort dann aber gerne die Fleischmann-Profikupplung einbauen. Allerdings hat das Ding kein NEM-Schacht. Weiß jemand ob das einfach geht oder ein Akt ist und wenn ja, wie?
Grüße
Werner K.
ich liebäugele mit dem Glaskasten (Trix 12212). Möchte dort dann aber gerne die Fleischmann-Profikupplung einbauen. Allerdings hat das Ding kein NEM-Schacht. Weiß jemand ob das einfach geht oder ein Akt ist und wenn ja, wie?
Grüße
Werner K.
Hallo Werner,
habe mal ein Blick auf den Waschzettel geworfen, vermutlich 9572 mit 9570.
schau Dir die Lok mal von unten an
Gruß Detlef
habe mal ein Blick auf den Waschzettel geworfen, vermutlich 9572 mit 9570.
schau Dir die Lok mal von unten an
Gruß Detlef
Hallo Werner,
habe mehrere Glaskästen und fahre mit Erbse.
Der Glaskasten hat praktisch den geschlossen Kupplungskasten, wie gerne von MTX praktiziert.
Hinten die klassische Ausführung. Also da muß man die NEM-Kupplung rausschneiden/rauspfriemeln und dann den Adapter 9572 von Fleischmann einsetzen.
Vorne ist der vordere Verschluß des Kupplungskastens ein Teil mit dem Bodenblech. Also das Entfernen der NEM-Kupplung ist kein großes Problem, wenn man die Lok zerlegt, sprich das Bodenblech vom Fahrgestell runterbaut. Auch dann das Einsetzen des 9572 ich auch noch nicht schlimm. Aber wenn man dann die Lok wieder zerlegen will/muß, dann muß man vorne den Adapter wieder aus dem Schacht rausbringen, damit man das Bodenblech entfernen kann.
Das kann schon etwas "schmerzhaft" werden.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
habe mehrere Glaskästen und fahre mit Erbse.
Der Glaskasten hat praktisch den geschlossen Kupplungskasten, wie gerne von MTX praktiziert.
Hinten die klassische Ausführung. Also da muß man die NEM-Kupplung rausschneiden/rauspfriemeln und dann den Adapter 9572 von Fleischmann einsetzen.
Vorne ist der vordere Verschluß des Kupplungskastens ein Teil mit dem Bodenblech. Also das Entfernen der NEM-Kupplung ist kein großes Problem, wenn man die Lok zerlegt, sprich das Bodenblech vom Fahrgestell runterbaut. Auch dann das Einsetzen des 9572 ich auch noch nicht schlimm. Aber wenn man dann die Lok wieder zerlegen will/muß, dann muß man vorne den Adapter wieder aus dem Schacht rausbringen, damit man das Bodenblech entfernen kann.
Das kann schon etwas "schmerzhaft" werden.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
wgk.derdicke - 24.12.10 10:30
Hallo und Danke für die Infos!
Wünsche ein frohes Fest!
Grüße
Werner K.
Wünsche ein frohes Fest!
Grüße
Werner K.
thomas splittgerber - 24.12.10 13:14
Hallo Werner!
Ich würde Dir empfehlen, es wie beim Übergang von Schraubenkupplung zu russ.SA 3 oder Schaku zu halten. Lok nicht umbauen, ein Bayern Wagen vorne mit N Kupplung, hinten GFN Profikupplung ausrüsten.
Da kann man nix falsch machen..
Gruß
Thomas Splittgerber, Berlin
Ich würde Dir empfehlen, es wie beim Übergang von Schraubenkupplung zu russ.SA 3 oder Schaku zu halten. Lok nicht umbauen, ein Bayern Wagen vorne mit N Kupplung, hinten GFN Profikupplung ausrüsten.
Da kann man nix falsch machen..
Gruß
Thomas Splittgerber, Berlin
Beitrag editiert am 24. 12. 2010 19:33.
wgk.derdicke - 24.12.10 13:26
Hallo Thomas,
den Gedanken hatte ich auch schon. Aber fragen kost ja nix - vielleicht hätte sich ja eine unkomplizierte Variante aufgetan.
Grüße
Werner K.
den Gedanken hatte ich auch schon. Aber fragen kost ja nix - vielleicht hätte sich ja eine unkomplizierte Variante aufgetan.
Grüße
Werner K.
Moin,
vorne kann man ohne Kupplungsadapter arbeiten und kann 9540 verwenden, lediglich muß die Höhe des T-Stückes angepasst werden.
Hinten muß man solch einen Adapter verwenden, 9572 und 9570.
Eine schöne Fummelarbeit...Geländer vorsichtig demontieren, dann Gehäuse der Lok abnehmen...und sich weiter ins Innere vortasten.
Ich war froh als ich das Ding fertig hatte.
Ich habe noch einen Glaskasten über
siehe Kleinanzeigen
Anbei mal Bilder
Gruß
Andy
Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vorne kann man ohne Kupplungsadapter arbeiten und kann 9540 verwenden, lediglich muß die Höhe des T-Stückes angepasst werden.
Hinten muß man solch einen Adapter verwenden, 9572 und 9570.
Eine schöne Fummelarbeit...Geländer vorsichtig demontieren, dann Gehäuse der Lok abnehmen...und sich weiter ins Innere vortasten.
Ich war froh als ich das Ding fertig hatte.
Ich habe noch einen Glaskasten über
siehe Kleinanzeigen
Anbei mal Bilder
Gruß
Andy
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Beitrag editiert am 24. 12. 2010 14:23.
Hallo Andy,
dann mußt du halt üben .
Aber Du hast schon recht, man muß sich mit dem Glaskasten einfach anfreunden. Wenn man weiß, wie die Lok angefaßt werden will, dann ist sie auch nicht viel schwierige handzuhaben als manch andere "einfache" Lok.
Gruß aus Zolling und schöne Weihnachten
Chistian Strecker
dann mußt du halt üben .
Aber Du hast schon recht, man muß sich mit dem Glaskasten einfach anfreunden. Wenn man weiß, wie die Lok angefaßt werden will, dann ist sie auch nicht viel schwierige handzuhaben als manch andere "einfache" Lok.
Gruß aus Zolling und schöne Weihnachten
Chistian Strecker
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