1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Anfahrts- und Bremsverhalten

THEMA: Anfahrts- und Bremsverhalten
Startbeitrag
haju [Gast] - 22.01.04 13:19
Hellow Folks

Kann man bei Selctrix-Locks eigentliche das Anfahrts- und Bremsverhalten verändern? Mein Lock fährt noch 2 Meter weiter wenn ich von voller
Geschwindigkeit auf 0 regle.

Natürlich! Wer hat Deine Lok (die Lok ohne 'ck', denn das/der Lock = engl. Türschloß, Riegel) eigentlich eingestellt?
Um welches Modell handelt es sich, welcher Decoder ist eingebaut und welche Zentrale verwendest Du?
Es gibt den Standardwert namens "Anfahr-/Bremsbeschleunigung". Den genauen Programmiervorgang entnimm bitte der Anleitung zu der von Dir verwendeten Digital-Zentrale!

Grüße, Peter W.
Hab das alles nur übernommen!
Habe eine Central-Control 2000 und ein E-LOK Nr. 12055.
Keine Lokcontrol
Decoder weiss ich nicht. Bin Anfänger.
Hallo,

mit der Central Control kannst du das Fahrverhalten nicht einstellen.
Damit  kannst du nur die Lokadresse verändern!

Dieter W.
was brauch ich denn dann?
Hallo haju,

also entweder zu einem netten Händler gehen, der die Lok für Dich umprogrammiert oder so wie ich ein Interface für den PC selbst löten (oder kaufen).

Als Selectrix Decoder habe ich nur DHL-100 von MÜT im Einsatz. Ich hab mir von Uwe Magnus (www.uwe-magnus.de) das Interface2 für alles in allem ca. 75 Euro selbst zusammengebaut. Laptop oder Computer dran und als Software verwende ich die kostenlose Demo-Version von ST-Train (www.mttm.de).
Damit hab ich alle Loks entsprechend meinen Wünschen programmiert.

Gruss, Peter
Du benötigst das Lok-Control oder das Control-Handy oder, besser und günstiger, das Rautenhaus SLX844 Fahrpult.
http://www.1zu160.net/test/rautenhaus-slx844.php

Langfristig/alternativ würde ich aber die Anschaffung einer Multiprotokollzentrale in Betracht ziehen, z.B. Intellibox oder Twincenter.

Grüße, Peter W.
wenn wir hier schon Reklame machen dürfen, bitte nicht die MÜT-Zentrale vergessen, und das Programm DERAIL von H: Deserno.

Um das Anfahr- und Bremsverhalten kann mit der Standard CC2000 verändert werden. Bitte den Waschzettel zu den Decodern beachten.

Michael Peters
Hallo Michael,

kannst Du das mal erläutern wie das geht bzw. ob das bei allen Decodern geht? Wenn ich mir die Waschzettel bei mdvr anschaue, dann steht da z.B. bei SLX831: "Die Programmierung der Standardparameter entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung der verwendeten Geräte (z.B. Multifunktions-Fahrpult SLX844, Lokcontrol 2000, Control Handy usw.)."
Da steht nix von CC 2000. Hingegen faselt die Beschreibung des CC 2000 im Katalog immer was von Programmieren.

Da kenne sich dann einer aus.

Grüße, Peter W.
Wie in Antwort 5 von Peter beschrieben funktionierts prima!

Danke Harald
Hi

Kennt jemand die Adress- und Datenbytes, die man an das
Interface schicken muss um den Decoder zu programieren?
Dann würde ich ein kleines Tool erstellen und ins Netz stellen.

Harald
Hi Harald,

schau bei Uwe Magnus auf die Webseite bei den Interfaces nach. Dort ist in der Anleitung genau beschrieben in welcher Reihenfolge an welche Adress was geschickt werden muß. Aber warum das Rad neu erfinden, wenns sowas eh schon gibt ;)

Gruss, Peter
@Peter W.
Du hast recht, ich habe nochmal alle meine Unterlagen durchgesehen, mit der CC2000 kann man nur die Decoderadresse verändern, für alle anderen Parameter benötigt man zusätzlich die LC bzw HC -Komponenten.--> Besser direkt eine höherwertige Zentrale einsetzen (MÜT, Rautenhaus).
@haju:
Mit einer vernünftigen Zentrale kann man über den Paremeter "Verzögerung" das Anfahr- u.Bremsverhalten und über den Parameter "Stopabschnitte" ein-/zweiteilig ändern, über den Parameter "AFB" im erweiterten Menü, ob diese Verzögerung nur in Halteabschnitten (Bremsdiodenbereich) oder immer wirksam sein soll. Zusätzlich hat zB die MÜT-Zentrale die Möglichkeit eine Massesimulation zu programmieren.
Warum aber Deine Lok noch 2m ausrollt, ist mir absolut unverständlich, selbst bei günstigsten Verhältnissen sollte die Lok nach ca 1m stehen.
Überprüfe mal bitte das Auslaufverhalten im Analogbetrieb.
Michael Peters
Wie sind eigentlich die Werte für das AFB bei Selectrix definiert? Gibt es da eine Formel oder ist das auch decoderspezifisch wie bei DCC?

Bei DCC Decodern sollte das lt. NMRA wie folgt berechnet werden:
CV#3 * 0,896 /(Anzahl der Fahrstufen),
daraus ergibt sich eine Beschleunigung/Verzögerung von
255 * 0,896 / 28 = 8,16 sec/Fahrstufe.
Bei Vmax beträgt die Zeit bis zum Stillstand somit t = CV3 * 0,896, also höchstens
255 * 0,896 = 228,48 sec = 3,8 min.

Grüße, Peter W.
@Peter W.
über eine mathematische Anhängigkeit ist mir nichts bekannt.
Hier gilt probieren geht über studieren, da jeder Motor / jede Lok anders reagiert, primär abhängig von der Motorkonstruktion.
Aber es wäre mal eine Thema für eine umfangreiche Studie für jemanden, der viel Zeit hat.
Grüße, Michael Peters
@Michael
Peter hat schon recht, da er hier die mathematischen Werte der Programmierung des Decoders angibt. Man kann allerdings mit Faktor 0,9 rechnen

Es ist aber nur der CV3 für das Anfahrverhalten. Und auch nur unter der Bedingung, daß CV5 auf den höchsten Wert eingestellt ist.
Die tatsächliche Anfahr- (CV3) oder Bremszeit (CV4) hängt davon ab, welcher Wert für den CV23 und CV24 gesetzt ist und ob Bit4 im CV29 auf "1" gesetzt ist und dann CV 67-94 gesetzt sind und ob CV 66 und 95 (Trimmung für Vor- bzw Rückwärtsfahrt) gesetzt sind. Weiters ist der CV 121 und 122 (exponentielle Anfahr- bzw Bremskurve) sowie CV123 (adaptiver Anfahr- bzw Bremsverfahren) noch von Interesse.

Daß natürlich jeder Motor eine andere Leistungskennlinie hat, ist klar. Sonst bräuchte man ja nur 5 CV´s und fertig.
Allerdings müßtest du dann konsequenter Weise je nach fortschreitender Abnutzung des Motors die Werte laufend verändern

Hoffentlich bist du jetzt nicht zu sehr verwirrt
LG, Herkules


@Herkules:
es geht bei der Diskussion nicht um DCC sondern um SX!

Gruß, Michael Peters
hallo haju,
@12 hat vollkommen recht.
Ich selbst benutze eine MÜT 2004c. Mit ihr ist das Lesen und Programmieren von Decodern ein Kinderspiel. Dein Problem zeigt aber mal wieder, wo der Hund im Wald begraben ist. Denn die Produkte, die für einen zeitgemäßen sx-Digitalbetrieb sorgen gibt es nur bei sehr wenigen Fachhändlern, sodaß man sich ausschließlich über`s Internet bei den Herstellern versorgen kann.
mit digitalen Grüßen
Ingo
@Michael
Sorry übersehen!

Btw: was machst du dir dann überhaupt Gedanken, bei SX kann man doch für die Anfahr- und Bremsverzögerung nur rudimentäre Einstellungen machen und das auch nur in 7 Stufen.
Ist ja einfacher als DCC mit 14 Fahrstufen. Da geht meine alte Roco Analogsteuerung feiner
LG, Herkules


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;